PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zahlt eigentlich den Eigenanteil der OP;s bei Hartz 4 ??? Wer weis da Rat? Meine



Carola 21
07.09.2011, 14:06
Tochter hat gerade die Rechnung der 1. Korrekturop. bekommen. Sie soll einen Eigenanteil von 1500 € bezahlen. Meine Enkelin ist 10 Monate alt und ist 100% behindert eingestuft????

Nina mit Leonie
07.09.2011, 16:50
Sorry, aber von was für einem Eigenanteil sprichst Du?? Die OP´s unserer Kinder werden alle komplett von den Krankenkassen bezahlt, da es ja keine Schönheits-OPs, sondern medizinisch notwendige OPs sind.

Ach: Herzlich willkommen erstmal!

Annchen
07.09.2011, 17:19
Wir haben auch noch nie einen Eigenanteil bezahlt!

MoonyArsaraidh
07.09.2011, 18:28
Wir auch nicht und gerade bei HARTZ IV ja eh ein Ding der Unmöglichkeit. Bei welcher Krankenkasse seid ihr? Ist deine Tochter über das Arbeitsamt ÜBERHAUPT versichert? Nicht dass die möglicherweise geschludert haben, auch mit der Eintragung des Kindes?
Prüft das mal nach, normalerweise übernehmen die Krankenkassen die OPs und auch wir haben bisher nie etwas bezahlt (außer 20% für die Gaumenplatte vom Kieferorthopäden aus, das waren aber auch nie mehr als max 30 Euro und das ganze Geld dafür gibts ja wieder)

Isa mit Giuliana
07.09.2011, 19:50
Oh je, klärt das mal lieber schnell. Wir haben nämlich auch nie was zahlen müssen!

Tina
07.09.2011, 19:57
Ist deine Tochter über das Arbeitsamt ÜBERHAUPT versichert? Nicht dass die möglicherweise geschludert haben, auch mit der Eintragung des Kindes?


Das ist nahezu ausgeschlossen, dass das Jobcenter da schludert. Es kann schonmal systembedingt zu falschen Meldungen kommen, aber da sind die Krankenkassen so was von hinterher - die wollen ja schließlich ihr Geld.

Von möglichen Zuzahlungen weiß ich nur bei Privatversicherungen, aber bei gesetzlichen KK's würde mich das jetzt sehr wundern.

Und was genau meinst Du mit Korrektur-OP? In dem Alter höchst ungewöhnlich...Du meinst wahrscheinlich, die ganz "normale" OP zum Lippen-, Kiefer- oder Gaumenverschluss, nicht wahr?

Ach übrigens...Arbeitsamt ist nicht gleich Hartz IV, sondern dafür ist das Jobcenter zuständig ;)

Isa mit Giuliana
13.09.2011, 13:21
Hallo!

Ich hab euch mal eine Nummer rausgesucht, die euch vielleicht weiterhelfen kann:

0800/0117722

Das ist der kostenfreie Service der unabhängigen Patientenberatung der Verbraucherzentralen.

MoonyArsaraidh
13.09.2011, 22:01
Das ist nahezu ausgeschlossen, dass das Jobcenter da schludert. ....


Ja und nein...ich hab es leider am eigenen Leib erleben müssen, dass das Jobcenter /Arbeitsamt geschludert hat. Und meine Krankenkasse hat auch nicht so schnell geschaltet. Das war ein rechter Spießrutenlauf, da jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschob. Wer da nun schuld dran war keine Ahnung, aber leider passiert. Daher auch meine Frage danach. Hat sich zwar GsD alles geregelt, aber das hat Nerven gekostet.