PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzungen Bewilligung "GdBs"



AniG
19.07.2011, 15:26
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Antrag auf Feststellung der Behinderung. Ich habe mal gelesen, dass die Gesundheitsbeeinträchtigung mindestens sechs Monate vorliegen muss. Wie ist das zu verstehen? Heißt das, die Spalte muss mind. 6 Monate bestehen (bevor sie vollständig operiert wird) oder muss sie mind. schon 6 Monate vorliegen bevor ich den Antrag stellen kann?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Anne

kc2009
19.07.2011, 15:31
Hallo Anne,

den Antrag kannst du sofort stellen!

Solltest du bei Frau Dr. Schmidt in Behandlung sein, rufst du am Besten vorher im Sekretariat an und lässt dir eine entsprechende Bescheinigung aushändigen, die du dem Antrag beilegen kannst.
Die Mädels dort wissen bescheid wenn du das Thema anschneidest.

Die Bearbeitung dauert dann so um die sechs Monate. Aber danach bekommst du den Ausweis problemlos.

Liebe Grüße

AniG
19.07.2011, 15:39
Danke für die schnelle Antwort :-)

Ja, wir sind auch bei Fr. Dr. Schmidt in Behandlung. Sind nächste Woche auch wieder da, dann erkundige ich mich gleich mal nach der Bescheinigung

Liebe Grüße

AniG
27.07.2011, 17:45
Hallo,

ich habe soeben den Antrag ausgefüllt und hätte noch eine Frage. Am Ende des Antrags steht, dass man ein Passbild beifügen soll. Ich hab allerdings keins für meinen Sohn. Habt ihr ein solches mitgeschickt oder kann bei einem Baby darauf verzichtet werden? Und wie schnell (oder langsam) wurde der Antrag bei euch so bearbeitet? Gibt es noch weitere Schritte oder erhält man dann einfach postalisch über das Ergebnis Bescheid?

Liebe Grüße
Anne

Doreen mit Elisei
27.07.2011, 19:15
Hallo Anne,
in dem Alter brauchst du noch kein Passbild.
Du bekommst dann irgendwann Post vom Versorgungsamt mit dem Bescheid/Ausweis. Musst nur sehr viel Geduld haben. Das kann lange dauern. Beantrage gleich mit, dass der Ausweis ab Geburt ausgestellt wird. Wenn im Formular dafür nichts vorgesehen ist, dann schreibe es formlos dazu.