PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Sonnenschein Zoe ist da!



Marina mit Zoe
04.07.2011, 20:29
Hallo alle zusammen,

wir haben ausgekugelt! =)
Unsere kleine maus ist am 01.07. nach eewig langer Wehenzeit auf die Welt und zu uns gekommen!
Sie ist so eine süße Maus! Der erste Anblick (habe sie direkt nach der Geburt max. 1 Minute gesehen, danach wurde sie gleich untersucht und auf die Intensiv gebracht :cry:) war erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich dann nach 7 Stunden endlich zu ihr gebracht worden bin, habe ich mich wirklich in sie verliebt! :freude:

Das füttern klappt aus unserer Sicht, nach dem gewöhnen an den Habermann-Sauger, wirklich super!
Sie trinkt zwar nur kleine Mengen und schläft dann erschöpft wieder ein, meldet sich dann aber nach einer stunde nochmal um noch mehr zu essen zu bekommen =)

Morgen müssen wir dann nach Hannover um die Platte anpassen zu lassen. Ich bin gespannt wie sie das aufnimmt!

So, ich werde mich dann jetzt erschöpft ins bettchen legen.

Bis bald

Marina und Zoe

omaschlie
04.07.2011, 21:04
Allerherzlichste Glückwünsche zu eurer Prinzessin!:freude: Schön, dass die ersten Erfolge schon erzielt wurden. Das " Futter" steht auf sicheren Füßen.;) Eine schöne Kennenlernzeit für euch alle! Es wird aufregend aber schön!:alleswirdgut:

LG Birgit

samira
05.07.2011, 07:38
Liebe Marina

Ist es doch nicht mehr solange gegeangen :) Ich freu mich für euch. Geniesst diese wichtige Zeit, sie ist sehr wertvoll und vergeht schnell!

Liebe Grüsse

Sandra mit Samira

Dani & Corvin
05.07.2011, 13:34
Hallo MArina,

herzliche GLückwunsch zur Geburt euerer Maus.

Wie war´s heut in Hannover? Bei welchem KfO seid ihr in Bahndlung? Mein Mann war heute mit COrvin auch dort ;-) Zur großen Spaltsprechstunde.

robertsmama
05.07.2011, 13:35
Liebe Marina,
herzlichen Glückwunsch zur kleinen Zoe. Alles Gute. Prima, dass die Nahrungsaufnahme gut klappt.
Ist die Maus eigentlich immer noch auf Intensiv oder seid Ihr schon zu Hause?
Dass der Haberman gewöhnungsbedürftig ist, das finde ich auch. Habt Ihr es in den ersten Tagen mal mit Fingerfeeding probiert? Wurde Euch davon abgeraten, es mit dem Stillen zu probieren? Ich bin ein bisschen neugierig, ich weiß. Aber ich möchte gern erfahren, wie Mütter von Babys mit LKGS hinsichtlich des Stillens/Trinkens in den Entbindungskliniken beraten werden.
Aber genießt erstmal die erste aufregende Kennenlernzeit.

Liebe Grüße
Andrea

Amakhala
06.07.2011, 08:06
Alles Gute zur Geburt Eurer süßen Maus. Zoé heißt unsere Tochter auch und das bedeutet LEBEN! Und das wird sie mit Sicherheit genießen dürfen. Viel Kraft aber auch Freude wünschen wir Euch

Amakhala

Dani & Corvin
06.07.2011, 13:47
Aber ich möchte gern erfahren, wie Mütter von Babys mit LKGS hinsichtlich des Stillens/Trinkens in den Entbindungskliniken beraten werden.
Aber genießt erstmal die erste aufregende Kennenlernzeit.

Das mit dem Stillen kommt immer darauf an, welche Spaltfehlbildung das Kind hat. Bei einer durchgehenden Gaumenspalte ist für die Kinder so gut wie unmöglich den Erforderlichen Unterdruckt aufzubauen um a.) die Brustwarze in die Form/Lage zu bringen und b.) die Milchprduktion durch das anlegen genügend anregen zu können. In der Medizinisch Hochschule kommt dann immer eine Stillberaterin (Frau Hirsch) um zu sehen was möglich ist. Bei uns war es nicht möglich, ich hatte zwar sehr viel Milch, aber Corvin hat nur das rausbekommen, was von allein rauslief. Wir haben dann am Anfang mit Fingerfeeding und später mit dem SpecialNeeds gefüttert.

Ani mit Greta
06.07.2011, 23:04
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter!

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit. Wie schön, dass es mit dem Trinken schon so gut klappt.

LG Ani

robertsmama
07.07.2011, 09:10
Hallo Dani,
ich weiß das. Mein Sohn konnte auch keinen Unterdruck aufbauen und die Brustwarze in Form bringen. Trotzdem habe ich ihn an der Brust gestillt und die Zufütterung mit dem Brusternährungsset gleich mit an der Brust gemacht. Die Milch fließt dabei durch 1 oder 2 kleine Schläuche, die an der Brust angeklebt werden direkt in den Mund des Kindes, tröpfchenweise. Die Fließgeschwindigkeit kann man beeinflussen, so dass sich das Kind nicht verschluckt. Allerdings muss man das Brusternährungsset (es ist auch von Medela wie der SpecialNeeds) ein bisschen manipulieren, und zwar muss man ein zusätzliches Loch in die Flasche bohren, da eben unsere Kinder keinen Unterdruck aufbauen können. Leider kennen zu wenige Hebammen und Stillberaterinnen diesen Trick, den man bei LKGS-Kindern anwenden sollte, weshalb eigentlich immer gleich der SpecialNeeds als fast einzige Zufütterhilfe in Erwägung gezogen wird. Ich habe auch erst über Umwege von dieser Methode erfahren, habe auch anfangs mit dem SpecialNeeds zugefüttert. Den Vorteil beim Brusternährungsset sehe ich darin, dass das Kind die Prägung an die Brust weiter behält, nicht saugverwirrt wird, und nach einer Gaumen-OP auch in den meisten Fällen ohne zusätzliche Hilfe an der Brust trinken kann. Des weiteren wird die gesamte Mundmuskulatur gefordert und geformt, was für das spätere Sprechenlernen und für das Wachstum sehr förderlich ist.
Liebe Grüße
Andrea

Dani & Corvin
07.07.2011, 13:34
Das Brusternährungsset ist super, ohne Frage! Ich hab davon leider zu spät erfahren. Vorteil ist aber wie du schon geschrieben hast, der Körperkontakt wie beim Stillen. Aufwändig ist es aber auch und der SpecialNeeds oft die einzige sinnvolle Alternative, sowohl für die Kinder als auch die Eltern. Fingerfeeding kann man recht lange machen, ist aber doch zumindest für die Eltern eher suboptimal. Außerdem ist der Finger auch schnell zu klein.

Und der SpecialNeeds ist immer noch besser, als in "normale" Sauger einfach ein großes Loch reinzumachen...

Das Stillen nach dem Gaumenverschluss ist wenn möglich natürlich super, aber da kommt es auch etwas auf den Op-Zeitpunkt an. Corvins Gaumen z.B. wurde erst mit 16 Monaten verschlossen. Es gibt ja unterschiedliche Konzepte. Da hätte ich wahrscheinlich eh nicht mehr gestillt.

Leider ist Kirsten nicht mehr hier im Forum, die war Stillberaterin und hat vielen Müttern bei der Ernährungsfrage gut geholfen. Ich habe das meiste an Wissen auch von ihr und bin darüber sehr froh! Aber es gibt bestimmt noch ältere Beiträge zum BSE.

@ Marina: sorry, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind ;-)

Susi & Annika
08.07.2011, 13:08
Alles Gute und genießt die Anfangszeit.

schnatterine81
08.07.2011, 14:39
Auch von miralles Gute und eine schöne kennenlernzeit. Warum mußte eure kleine auf die intensiv, wenn ich fragen darf?Meine maus mußte auch für 2 Tage auf die Neo weil sie Sauerstoffsättigungsabfall hatte. War von Geburt geschwächt gewesen und die Zunge ist hinter gefallen. Aber konnte meine Maus nach einer stunde nach der Geburt sehen.

LG schnatterine81

Marina mit Zoe
25.07.2011, 14:21
Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für all eure Glückwünsche!
Es hat zwar lang gedauert bis ich mich zurückmelde.. Aber die kleine verlangt immer nach mir! Zwischenzeitlich lag ich auch nochmal für ein paar Tage im Krankenhaus -Kindbettfieber- also sehr wenig zeit für mich.. Aber nun bin ich wieder hier und kann mal wieder ein wenig schreiben.
Die kleine lag nur zur Atmungsüberwachung auf der Intensiv, bzw ein Tag nach Plattenanpassung ist sie zu uns nach Hause gekommen. Die Ärzte wollten halt nur sehen das sie mit der Platte richtig trinken kann!
Hannover war sehr tränenreich und ein sehr langer Tag.. Ich war morgens schon sehr aufgewühlt und hätte am liebsten nur geheult, wir wussten ja nicht was da auf uns zukommt. Zudem haben wir eine *ironie an* sehr tolle Begleitschwester von der Intensiv bekommen *ironie aus*.. Sie hatte wirklich keine Ahnung von dem was sie gemacht hat.. Alleine wären wir besser unterwegs gewesen als mit ihr.
Naja.. Hatten Gespräche mit einem Chirurgen, mit der Stillberaterin und zum Platte anpassen bin ich nicht mit reingegangen. Mein Mann war bei ihr und ich saß im Warteraum und hab wieder nur geheult weil ich sie weinen gehört hab.. Aber direkt danach war sie dann wieder in meinen Armen und ich konnte sie beruhigen!
Ich möchte noch gar nicht darüber nachdenken wie es ist, wenn die kleine operiert wird.. =( Aber noch haben wir ja etwas Zeit, laut Hannover würden die erst mit 6 Monaten operieren, sie wollen erst noch gucken wie sich das alles weiterentwickelt.. Mehr wissen wir dann im Oktober.
Zum füttern: Wir haben von anfang an mit dem Habermann gefüttert und es klappt immer besser.. mittlerweile trinkt sie was bei 100g, klingt wenig, aber es ist ein Fortschritt =)
Aber nun hab ich auch noch ein, zwei Fragen an euch:
Waren eure kleinen auch tagsüber wach, wollten nicht schlafen etc?! Ich habe hier nämlich ein absolutes Armkind. Auf meinem Arm schläft sie innerhalb ein paar minuten ein, sobald ich sie aber in ihre wiege, wippe oder bett lege, ist sie hellwach und weint so lange bis ich sie wieder auf den Arm nehme. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und sobald er abends zuhause ist, ist die kleine müde und schläft.. Ich verzweifel noch hier! Alle Tips bringen nichts. =(

Naja und dann eine Frage zur Platte:
seitdem wir das letzte mal zum schleifen in Hannover waren, sitzt sie nicht mehr richtig, dadurch spuckt die kleine jetzt öfter =(
Aber die Ärztin in Hannover meinte, das es völlig normal ist, der Gaumen braucht platz um zu wachsen.. Aber sie würgt dadurch immer so stark =(

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!?

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Tag! =)

robertsmama
25.07.2011, 21:38
Liebe Marina,
na, ist ja klar. Die erste Zeit mit einem Baby ist doch ziemlich anstrengend. Ich habe das auch noch gut in Erinnerung und habe in der Zeit kaum Zeit gehabt, irgendetwas anderes zu tun.
Nun, Dein Bericht über Hannover klingt nicht ganz so toll. Habt Ihr Euch auch mal andere Zentren angesehen? Es wird überall ein bisschen anders operiert. Wir haben auch nochmal das Spaltzentrum gewechselt und fühlen uns nun sehr wohl und gut betreut.
Zum Thema Platte kann ich wenig sagen. Robert hatte nur kurz die Platte, auch er hat ewig gewürgt. Da er im Hartgaumenbereich eine submuköse Spalte hatte, haben wir die Platte dann doch nach Rücksprache mit den Ärzten weglassen können. Gott sei Dank.
Zum Thema Armkind. Das ist doch ganz normal. Babys sind Traglinge. Als wir Menschen noch mehr Haare am Körper hatten, haben sich die Babys darin festgekrallt. Deshalb haben sie auch jetzt noch den Greifreflex an Händen und Füßen. Der wird ja bei den U-Untersuchungen immer überprüft. Entwicklungspsychologisch sind wir Menschen immer noch die gleichen, wie damals, als wir noch in Höhlen gehaust haben. Und da bedeutete es eben, dass ein Baby am Körper der Mutter oder einer anderen Bezugsperson getragen werden musste, denn sonst war es allen Gefahren der Umwelt ausgeliefert. Weggelegt zu werden bedeutet, vom Säbelzahntiger gefressen zu werden. Deswegen weinen die Kleinen auch so sehr, wenn man versucht, sie allein in eigenem Zimmer einschlafen zu lassen. Sie können noch nicht wissen, dass es keine Gefahr gibt und wir nur nebenan sind. Also ich bin immer gut mit den Tragetüchern klargekommen. Ich habe mir meine Kinder vor den Bauch gebunden und gekocht oder sauber gemacht. Wichtig ist, sie richtig ins Tuch zu binden, aber das kann Dir eigentlich jede Hebamme gut zeigen.

Liebe Grü0e
Andrea

Eva
25.07.2011, 21:56
Hallo,

David spuckt auch sehr viel, liegt wohl auch mit daran, dass Spaltkinder viel Luft schlucken, das im kleinen Magen drückt und so wieder was raus kommt... Ich schau, dass ich ihn immer so ca. 20 Min in aufrechter Haltung halte, dann gehts meistens und auf alle Fälle gut bäuern lassen, bei David ist es echt der Hammer, was da an Luft hochkommt. Vom Kinderarzt haben wir Nestargel empfohlen bekommen, das ist ein Gel, dass du mit in die Milch gibst, macht die Milch dicker und so kommt sie nicht so leicht hoch.
Mit der Platte haben wir auch immer wieder unsere Problemchen. Muss ständig kontrolliert werden, dass auch wirklich nichts drückt. Unser David hatte sich die ganze Zunge mit der kantigen Platte aufgeschnitten und ich hatte mich gewundert, warum er so schreit und nicht trinken mag. Seitdem schau ich immer ganz genau beim Säubern, ob ich was finde.
Machst du die Platte mit Haftcreme fest?
Lg Eva

Marina mit Zoe
01.08.2011, 02:06
Hallo ihr lieben..
ich meld mich auch mal wieder.

Naja, Hannover ist schon gut.. waren sehr zufrieden mit den Ärzten etc.. Mich stört es halt nur das die Platte so locker sitzt.. Aber haben den nächsten Termin zum schleifen erst am 18.8. wieder und bis dahin wächst der Gaumen ja nun auch noch ein bisschen.. Schauen wir mal, wird schon alles =)

Mittlerweile klappt es auch schon besser mit tagsüber in der Wiege schlafen, dank meinem Mann =)

@Eva: was genau ist denn Nestargel? Nein, habe gehört das Haftgel nicht so gut sein soll.. Und wie oben geschrieben ist es nicht mehr ganz soo schlimm mit dem rausrutschen.. Hmm, das ist natürlich nicht so schön das dein kleiner sich die Zunge mit der Platte geschnitten hat.. Ist es denn schon besser geworden?