PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer des Klinikaufenthaltes nach der Geburt



mary85
10.06.2011, 15:13
Hallo zusammen,

wir waren vor ca 1. Woche nochmal in der Klinik zum Ultraschall und Besprechung
zwecks Geburt. Die Kinderärzte meinten , dass wir mit einem
Aufenthalt nach der Geburt von ca. 1-2 Wochen rechnen müssen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Unsere Baby kommt mit einer doppelseitigen LKGS zur Welt und ich stelle mir
jetzt die Frage, ob stillen da überhaupt möglich ist? Die Ärzte meinten, wenn
es mit dem Stillen bzw. trinken aus der Flasche nicht klappt, legen sie eine Magensonde. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Gruß
Mary

Steffi und Dino
10.06.2011, 15:59
Hallo Mary,

wir waren mit Dino nur einen Tag im Krankenhaus. Danach wurden wir in die Uniklinik Kiel geschickt um dort den Abdruck für die
Gaumenplatte nehmen zu lassen. Von da an waren wir zu Hause.

Dino hat eine komplette LKGS rechts und eine Lippenspalte links.

Da Stillen nicht möglich war, und Dino auch den Habermann nicht nahm, haben wir ihn anfangs mit Fingerfeeding ernährt.
Als dann nach einigen Wochen klar war, dass Stillen überhaupt nicht möglich sein würde, haben wir ganz auf den Habermann
umgestellt, den er inzwischen gerne nahm.

Damit der Kleine Muttermilch bekommt habe ich alle 3 Stunden abgepumpt (auch nachts). Die Kosten für die Pumpe hat bei
uns die Krankenkasse übernommen. Es wurde noch am Tag der Geburt jemand geschickt, der die Pumpe organisiert.

Eine Magensonde hätte ich Dino aus heutiger Sicht nicht legen lassen. Fingerfeeding ist zwar etwas umständlicher und zeitaufwendiger, aber
dafür hat das Baby eine Schluckbewegung und ich finde es auch irgendwie persönlicher.

Bezüglich des Stillens. Ich habe es ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Es kann gut möglich sein, aber es kann auch
sein das es nicht klappt. Man liest immer wieder...jeder kann stillen, jedes Kind kann gestillt werden. Wir haben wirklich alles probiert inkl. Brusternährungsset, Ratgeber gelesen,
Fachmännische Hilfe zu Rate gezogen. Aber leider hat Dino es nie verstanden bzw. gekonnt. Also nicht allzu traurig sein, falls es nicht klappt.

Ich kann Euch nur eines ans Herz legen. Prüft schon vorher, ob Eure Hebamme Erfahrung mit Spaltkindern hat. Wir wussten vor der Geburt nichts von der
Spalte und unser Hebamme hat uns einfach "sitzen lassen". Zu aufwendig, zu Zeitintensiv. Und schon standen wir alleine da ;-).

Euch alles Gute für die Geburt.

Steffi

Silke mit Bastian
10.06.2011, 16:12
Hallo Mary,

ich war mit Bastian 5 Tage in der Klinik. Spaltkinder wurden sort vorsorglich auf die Kinderintensiv verlegt, was ich aus heutiger Sicht nicht mehr so positiv sehe. Aber da wir auch nichts von der Spalte wussten, war es mir wichtiger, dass er erst einmal gründlich untersucht wird und er gut aufgehoben ist. Am Tag nach der Geburt wurde ein Abdruck für die Gaumenplatte genommen, die dann am nächsten Tag angepasst wurde und dann waren wir noch 2 Tage zur Beobachtung da.
Er hat von Anfang an gut und ohne Probleme mit dem Habermann getrunken. Eine Magensonde würde ich auch nur legen lassen, wenn es mit dem Trinken überhaupt nicht klappen sollte.
Stillen kann ich ihn auch nicht, habe auch von der Krankenkassen eine Pumpe zur Verfügung gestellt bekommen.

Liebe Grüße
Silke

MoonyArsaraidh
10.06.2011, 16:14
Rouven hat eine linksseitige komplette Spalte, wir sind am nächsten Tag nach der Geburt nach Duisburg geschickt worden für die Gaumenplatte. Insgesamt waren wir etwa eine Woche in der Klinik, Magensonde hatten wir gar keine, trinken aus Flasche klappte gut, Stillen bei uns weniger.

Wir wußten vor der Geburt auch nichts von der Spalte, aber unsere Klinik war gsd etwas geschulter und ich hab mich keine Sekunde alleine gefühlt

mary85
10.06.2011, 16:17
Eine Magensonde möchte ich, wenn es irgendwie anders geht, nicht legen lassen. Ich habe meine Hebamme gleich nach der Diagnose informiert. Sie hat mir sehr
viel Mut zugesprochen und sie wäre die Wochen nach der Geburt für uns da. Laut den Klinikärzten würden wir evtl. auch eine Pumpe auf Kosten der Krankenkasse
bekommen. Danke für die vielen Tipps.

Mary

Wumpel
10.06.2011, 16:18
ich war 5 tage in der klinik,aber wir sind da auch kein masstab.
unser kinderarzt meinte das er erst die kinder nach hause schickt wenn sie zunehmen.
es waren nur wenig gramm die sie zugenommen hat;-)
ich wünsche euch eine schöne geburt und das ihr keine sonde braucht.
LG sandra

Carmen und Fabian
10.06.2011, 19:29
Hallo Mary,

da ich wusste, dass ich ein Kind mit LKGS erwarte, habe ich im Umkreis gezielt nach einer Klinik geschaut, die nicht unbedingt sondieren. Ich hatte vor der Entbindung ein intensives Gespräch im Krankenhaus und die hatten in meiner Akte vermerkt, dass ich von der Spalte weiß und mein Kind nur im äußersten Notfall sondiert werden soll.

Ein LKGS-Kind, was nach der Geburt fit ist, muss meiner Meinung nach auch nicht vorsorglich auf die Intensiv. Ich hätte am nächsten Tag nach der Entbindung auch nach Hause gedurft, aber ich wollte das Handling mit dem Habermann erst unter Anleitung üben und bin dann nach - ich glaube - 4-5 Tagen nach Hause gegangen. Die Gaumenplatte wurde im Krankenhaus angepasst.

Ich habe nicht gestillt,aber das hatte andere Gründe. :hallo:

Annchen
10.06.2011, 23:08
Wir waren zwei Nächte in der Klinik und das fand ich mehr als ausreichend.

corinna
11.06.2011, 08:53
krankenhaus und geburt.
also wir wussten von der spalte beim jüngsten und haben eine hausgeburt geplant. ok, wir haben erfahrung mit spalte, da unsere erste ebbenfalls eine hatte. aber ganz ehrlich, wenn stillen und habermann nicht klappen gibt es noch fingerfeeding. und ich bin persönlich der meinung dass eine gute hebamme völlig ausreicht, auch bei einem spaltkind. ich habe nach der geburt unseres frühchens so gekämpft gegen die magensonde, leider aus erschöpfung verloren. habermann hat geklappt den schwestern hat er nur nicht genug getrunken, was völliger nonsense war weil er ja zugelegt hat. ende vom lied, die haben nachsondiert und der kleine hat sich übergeben..... ganz toll war das *ironie*.... jedenfalls wenn man sich gut informiert und auch eine sehr gute hebamme hat, dann klappt das schon. hör auf deinen instinkt und scheue dich nicht davor dich durchzusetzen. dein mütterliches gefühl wird dir sagen was das richtige ist. wäre unser kleiner nicht zu früh gekommen hätte ich ihn zu hause zur welt gebracht. ohne arzt und magensonde etc. ok, manchmal brauchen diese kids eine sonde, aber nach meinen erfahrungen wird diese viel zu schnell gelegt. was den habermann angeht, naja, unsere geburtsklinik hatte den zwar da, aber die hatten keine ahnung von dem ding. weder wie man es zusammenbaut, noch wozu die drei verschiedenen striche auf dem sauger sind.... das habe ich den schwestern dann mal erklärt..... furchtbar..... du solltest dich wirklich in den kliniken deiner umgebung umhören und vergleichen.....

wie einige schon sagten, ein lkgs-kind ist kein krankes kind, sondern nur eines, das eine andere technik beim trinken hat. nicht mehr und auch nicht weniger.....

anjaka
11.06.2011, 08:54
Wir haben ambulant entbunden, aber bei Heinrich wurde in der U1 die Gaumenspalte nicht festgestellt, so dass wir nichts von der Spalte wussten als wir nach hause sind! Aber wir hatten eine sehr geduldige Hebamme, die uns alles gezeigt hat und sich überall informiert hat! Ich sehe daher keinen Grund länger als nötig, wenn dein Baby ansonsten fit ist im Krankenhaus zu bleiben. Informier deine Hebamme, so dass sie Zeit hat sich damit zu beschäftigen!
Alles Gute weiterhin
Liebe Grüße
ANJA

Doreen mit Elisei
13.06.2011, 21:07
Hallo, ich war 5 Tage in der Klinik, wie bei meinen anderen Kindern auch. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch eher gehen können. Mein Kleiner war die ganze Zeit bei mir und hat die abgepumten Miniportionen Muttermilch getrunken. Alles ohne Sonde, ohne Stress.

Schau mal hier: http://www.lkgs.net/showthread.php/11722-Was-sollte-ich-%C3%BCber-die-Geburtsklinik-wissen

Vielleicht gibt es noch andere Kliniken in deiner Nähe, die du anhand dieser Fragenliste mal abarbeiten kannst. Vielleicht ist ja eine dabei, die besser zu euch passt.

Nicole mit Gabriel
14.06.2011, 07:25
Ich war 9 tage im KH,, aber das lag daran dass ich einen Notkaiserschnitt hatte und ich dnach Startschwierigkeiten hatte. Gabriel ging es super wobei ich sagen muss dass er "nur " eine Lippen Kieferspalte hatte und ich deshalb auch keine Probleme mit dem Stillen hatte....

schnatterine81
14.06.2011, 09:22
Hallo zusammen ich mußte 10 tage in der klinik bleiben obwohl ich es nicht wollte, da meine Maus zu viel Schleim in den atemwegen hatte nach der geburt und saurstoffsättigung unten war lag sie erst mal 2tage auf der neo und wurde natürlich sondiert. :-( und danach wurde sie auf der Kurzliegerstation verlegt wo sie auch sondiert wurde da sie nicht die vor gegebene Menge getrunken hatte ie die das wollten. Vor allem mußte ich sie alle 3 stunden wecken und ihr essen auf zwängen. Am liebsten hätten sie mich noch länger drin behalten aber da habe ich nicht mit gemacht und siehe da zu hause trinkt sie gut und hat auch zu genommen. Der stress in der klinik hat sich auch auf sie übertragen. fand das alles schrecklich dort.............. Wenn sie nicht auf der neo hätte müssen wäre ich eher draußen gewesen. Es lag nur an dieser blöden Kurzliegerstation......Bin jetzt froh seit mittwoch zu hause zu sein...

lg schnatterine81
also man muß nicht länger drin bleiben nur wegen spalte, ist meine Meinung

robertsmama
14.06.2011, 12:15
Hallo,
also wir haben ambulant entbunden. Robert ist morgens kurz vor 7 auf die Welt gekommen und nachmittags um halb vier waren wir wieder zu Hause. Ich hatte das in den Vorgesprächen in der Klinik bereits angekündigt. Wir wussten auch von der Spalte und da es Robert gut ging, konnten wir auch am gleichen Tag nach Hause. Wegen der Spalte hätten wir nicht länger bleiben müssen, das wurde uns von Anfang an versichert. Hätte es ein anderes Problem gegeben, dann schon.
Liebe Grüße
Andrea

Michi mit Maila
16.06.2011, 06:29
Hallo,
Maila war 2 Wochen auf Intensiv und hat leider sofort eine Sonde verpasst bekommen. Wir wußten erst nach Geburt von der Gaumenspalte.
Mit meinem heutigen Wissen hätte ich das niemals zugelassen das sie direkt eine Sonde bekommt. Denn wenn die kleinen die mal haben kann es sehr schwer werden sie los zu werden. Wir hatten 4 Monate gebraucht bis wir das blöde Ding los waren.
Und wenn dein Baby "nur" ne LKGS hat und sonst körperlich gesund ist, finde ich besteht gar kein Grund die kleinen von Mama zu trennen und auf Intensiv zu legen.
Ich weiß das mein Kinderarzt einer andren Mami die zu Hause entbunden hat gesagt hat, gut das sie zu Hause entbunden haben, da der kleine sonst direkt auf Intensiv gekommen wäre.
Da frag ich mich warum die Mäuse dahin sollen. Ich kann nur meine Erfahrung sagen und ich weiß heute das ich Maila nicht einen Tag mehr auf Intensiv legen lassen würde.
Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg.

LG