PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : völlig versunsichert - Sonde direkt nach der Geburt?



Nadine und Mats
28.05.2011, 11:18
hallo ihr lieben,

ich hab eine wichtige frage erstmal. Meine Cousine arbeitet in unserem Krankenhaus auf der Gyn und ich habe sie mal gefragt,wie man hier im Krankenhaus mit einer LKGS umgeht.
Sie hat mir gleich gesagt, dass die Kinder nach der Entbindung sofort eine Magensonde bekommen. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ausser es liegen noch andere schwerwiegende Probleme vor.
Sie sagte sie bekommen die Sonde und man wird trotzdem ganz normal nach 3 tagen entlassen und müsste dann quasi zuhause sehen, wie man damit zurecht kommt. Damit man erst die Flasche oder die Brust gibt, wenn die Gaumenplatte angepasst ist.

Meine FA meinte aber es wäre gut, wenn sie von anfang an selber trinken ohne Sonde und allem. Das man die wirklich nur im äußerstem Notfall einsetzen lassen sollte.

Ich hab überhaupt gar keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Ich bin völlig hilflos und überfordert mit der Situation obwohl ich mich tierisch auf mein baby freue.

Ich würde mich gerne einfach überraschen lassen und nach meinem gefühl handeln und herausfinden, wie mein kleiner das dann am besten hinbekommt. natürlich braucht es zeit aber die opfer ich gerne für ihn. und wenn es täglich 20 stunden dauern sollte.

ich möchte nichht das er eine sonde bekommt nach der geburt, kann ich das im krankenhaus so sagen?

liebe grüße Nadine und Mats

Silke mit Bastian
28.05.2011, 12:04
Hallo Nadine,
wenn das wirklich so ist, würde ich mal bei einem anderen Krankenhaus in der Nähe nachfragen, ob das evtl. anders gehandhabt wird.
Wir wussten bis zur Geburt nichts von der Spalte und Bastian wurde danach gleich in die Kinderklinik des Krankenhauses verlegt, was ich im Nachhinein auch nicht mehr positiv sehe, weil eigentlich war er ja gesund und ich hätte ihn gerne bei mir gehabt. Er hat auch am dritten Tag nach der Geburt die Gaumenplatte bekommen, hat aber selbst ohne die Platte schon gut mit dem Habermann Sauger getrunken. Über Magensonde wurde gesprochen, aber auch nur, damit wir vorgewarnt sind, falls er die Nahrung komplett verweigern sollte.
Die Kleinen kennen es ja nicht anders und man sollte ihnen wenigstens die Chance geben, damit zurecht zu kommen. Und das tun die meisten ganz gut.
Wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!
Liebe Grüße
Silke

Steffi und Dino
28.05.2011, 12:19
Hallo Nadine,

unser Baby hatte keine Sonde nach der Geburt und er war ganz normal bei uns mit im Zimmer.
Am nächsten Tag sind wir dann in die Uniklinik gefahren und dort haben sie den Abdruck für die Platte genommen.
Ab da waren wir zu Hause. Einen Tag später konnten wir die Platte abholen.

Ich sehe auch keinen direkten Sinn darin, sofort eine Sonde zu legen, ohne zu wissen ob das Baby trinken kann.
Vielleicht hat das Krankenhaus schlechte Erfahrungen gemacht....ich hätte da mit jetzigem Wissen nicht zugestimmt...
..nach der Geburt wahrscheinlich schon, weil ich da noch keine Ahnung gehabt hätte.... ;)

Viele Grüße

Steffi

Wumpel
28.05.2011, 12:48
Hallo Nadine,
ich würde mich mal nach einem anderen Krankenhaus umsehen.
auch wenn alles danach aussieht das ihr eine komplette spalte habt kann es immernoch sein das der gaumen zu ist. meine daumen sind gedrückt.
ich habe mich im vorfeld umgesehen und eine klinik gefunden die auch habermann sauger da hatten und mit dem kinderarzt gesprochen das meine maus erstmal keine sonde bekommt. vielleicht solltest du zusätzlich darauf achten das stillberater da sind.
wir hatten den gaumen zu und ich habe auch stillen können.
versuche dein baby recht früh nach der geburt anzulegen.
ich wünsche dir eine schöne geburt.
LG sandra

Andrea & Jana
28.05.2011, 13:16
Bei mir ist alles anders gekommen als geplant...
Jana sollte nach der Geburt auch auf die Kinderstation verlegt werden, wenn ich mich von der Geburt erholt hatte, sollte ich auf die Kinderstation nachkommen.
Zur Spaltenambulanz sollte sie mit einem Krankenwagen gebracht werden. Die Spaltenambulanz hier empfiehlt die Kinder mit herkömmlichen Sachen zu füttern.

So wars:
Jana kam per Kaiserschnitt ich bestand aber darauf, bevor sie auf die Kinderstation kommt, noch nackig kuscheln zu dürfen so wie es eigentlich
nach einer normalen Geburt ist. Es war ein sehr heißer Tag und es gab viele Geburten.. Die Frühgeburten brauchten den Intensivplatz und ich konnte Jana bei mir behalten.
Eine sehr erfahrene Kinderschwester nahm sich unserer Sache an und probierte einfach herum wie man sie am besten füttern konnte.
Ich mußte mit dem Zeigefinger die Spalte abdecken und hab ihr die abgepumpte Milch in die Wange gedrückt. Nach wenigen Tagen bekame wir schon die Platte.. das war wieder ein Herumprobieren.. Jana sah die Platte als Sauger und schmatzte daran herum.. hier beginnt das Versuchen und Probieren wieder von neuem.
Eine Sonde ist ja keine Dauerlösung.
Ich würde das auch vorher nochmal besprechen und die Sonde nur im Bedarfsfall legen lassen.

Es ist alles anders gekommen als geplant und bin heute sehr froh darüber. Auf das Kuscheln nach der Geburt würde ich aber unbedingt bestehen.
Um dieses Gefühl beneide ich dich heute schon und ich wünsche dir es voll auskosten zu dürfen.
lg
Andrea

kc2009
28.05.2011, 13:48
Hey,

ich kann deine Sorge absolut verstehen - auch ich würde das in keinem Fall wollen.
Such dir ein anderes Krankenhaus! Eine Sonde zu legen macht wie schon mehrfach gelesen nur Sinn wenn dein Baby gar nicht trinken kann und bis dahin gibt es unzählige Möglichkeiten. Mit dem Löffel auf die Zunge träufeln, mit einer Spritze in den Mund träufeln, natürlich per Habermann, mit einem Becher.
Unser Jack hat von Anfang an ohne Probleme mit dem Habermann - auch ohne Platte - getrunken. Die Kinder arrangieren sich irgendwie habe ich so das Gefühl. Ich konnte Jack zu jeder Zeit mit meiner Wasserflasche etwas Wasser zum Trinken in den Mund geben, es hat immer funktioniert - egal wie alt er war und was er gewohnt war.

Viele Erfolg bei der Suche und Daumen hoch für deine "unkomplizierte" Einstellung :gut:

Liebe Grüße

omaschlie
28.05.2011, 14:23
Hallo Nadine! Also erstmal hast du völlig Recht! Es ist Blödsinn ne Sonde zu legen, wenn der kleine Matz ansonsten völlig okay ist. Und davon gehen wir ja mal aus!!! Ihr seid ja sicher schon mal auf der Suche nach einem Spaltzentrum, dass euch gefällt. In Bremen ist Dr. Günther der Fachmann im Klinikum Mitte. Ihr könnt ja auch noch nach Oldenburg oder HH schauen. Meine Tochter wohnt in ROW. Sie hat sich für HH entschieden und dann auch gelich da entbunden. Sie hatte dort eine Stillberaterin, die auch auf LKGS spezialisiert war. Alles lief prächtig auch wenn Uli nicht stillen konnte gibt es gute Alternativen dem Schatz die Mumi zukommen zu lassen. Lasst euch eure vorfreude auf den süßen nicht kaputtmachen und schaut, dass ihr dort entbindet, wo man entspannt mit eurem Liebling umgehen kann.

LG Birgit

robertsmama
28.05.2011, 15:16
Liebe Nadine,
eine Sonde zu legen ist wirklich überhaupt nicht nötig, denn es gibt genügend Stillhilfen, die es möglich machen, Dein Baby zu ernähren. Wir haben in dem gleichen Krankenhaus entbunden, wie die Tochter von Birgit. Dieses Krankenhaus ist zertifiziert als babyfreundlichen KKH und dort wird alles versucht, dass Kinder mit LKGS NICHT per Sonde ernährt werden. Ich habe Robert sogar stillen können und zwar mit dem Brusternährungsset von der Firma Medela. Dadurch dass in vielen KKH gleich eine Magensonde gelegt wird, werden die für das Stillen, den Milcheinschuss etc. kostbaren ersten Tage leider versäumt und es ist dann häufig nicht möglich, ein Kind an die Brust zu gewöhnen. Selbst Flaschenfütterung kann danach sehr schwierig werden. Die Kinder müssen dann mühsam Schlucken etc. mit Hilfe von Physiotherapie oder Logopädie lernen.
Also, wenn es für Euch möglich ist, dann sucht Euch eine andere Entbindungsklinik. Wenn Du Lust hast zu lesen, wie wir das mit dem Stillen dann doch hinbekommen haben, dann findest Du hier meinen Erfahrungsbericht: http://www.lkgstillen.ch/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=36&Itemid=67
Zum Thema Entbindungsklinik gibt es hier noch einen interessanten Thread. Julia hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: http://www.lkgs.net/showthread.php/13114-Entbindungsklinik-die-spinnen-doch
Und dann gibt es auch noch einen wunderbaren Bericht von einer Mutter aus Österreich, die Ihren Sohn trotz durchgehender Spalt stillt. Die hatten anfangs auch eine Magensonde aber sind sofort zweigleisig gefahren. Na, lies selbst: http://www.lkgs.net/showthread.php/13227-Paul-s-%28Still%29-Geschichte-erz%C3%A4hlt-von-Ulli

Also, lass Dich nicht verunsichern. Hör immer auf Dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße
Andrea

neelchensmama
28.05.2011, 15:41
Hallo,

also Neele hat nach der Geburt sofort eine Sonde bekommen.Ich muß dazu sagen wir wußten vor der Geburt nicht das sie eine LKG spalte hat. Also kam uns das normal vor das ein Kind mit dieser Fehlbildung diese Massnahme eingeleite wird.Ihre Platte bekam sie einen Tag später.Auf Grund der Schweigigen Umstände der Geburt könnte ich nur abpumpen (habe Neele auch erst 2 Tage nach der Entbindung gesehen!!LEIDER) Auf Grund dieser Tatsache hatte sie sich schon an das füttern über Sonde gewöhnt.Heißt ich werde ganz schnell Satt.Und die Schwestern haben weniger zutun( also nichts gegen die Schwestern die waren toll und haben sich riesige mühe gegeben alles so wie möglich zu machen aber anders kann ich das nicht beschreiben)Ich ließ die Sonde einige Tage später ziehen.

Ich hab ihr weiterhin alle 4 Stunden die Flasche gegeben .Sie trank immer besser ,aber braucht halt ihr Zeit.Und sie nahm ab!!!! Was mir sehr schleierhaft vorkam.Nach einigen Tagen kam ich dahinter ( man entlass uns nicht aus dem Krankenhaus weil die Ärztin meinte "Sie lassen ihr Kind Zuhause verhunger"Ich hab geweint ich war die einigste Frau die alle 4 Stunden ihrne Kind die Flasche gab (sie lag auf Intensiv) selbst Nachts hab also den Schwestern die arbeit abgenommen.Und dann bekommt man sowas zu hören!! Für mich ging eine Welt unter. Na ja ich kam dann dahinter das die Schwestern meiner Maus heimlich immer schon nachsondiet haben .Ohne das ich es wüßte !War natürlich klar das sie abnimmt wenn sie bei mir für de selbe menge an der flasche saugen müßte und länger braucht dafür und somit auch mehr Energie verbrauchte.

Mein Rat an dich ist.Geh nochmal in andern Klinken erkundig dich da wie da mit besonderen Kindern Umgegangen wird.Aber lass deine Maus nur im Notfall eine Sonde Legen.Versuch zu stillen und wenn das nicht geht bzw du abpumpst hol dir von Meleda das Stillsystem das du dir auf die Brust kleben kannst .So das deine Maus genug bekommt ohne wirklich an der brust saugen zumüssen .Das ist nicht nur gut für eure Bindung sondern auch für den Milchflüß.Den so eine Maschine ist kein Kind .Mein Körper hat nach 3 Monaten kein Milch mehr gegeben .

Also Kopf hoch .Ich drück dich !!!

Annchen
28.05.2011, 15:52
Ronja hatte bei der Geburt eine doppelseitige Spalte, sowohl Lippe als auch Kiefer und Gaumen waren betroffen.

Auch wir wussten bereits vor der Geburt von der Spalte und konnten so im Vorfeld ein geeignetes KH auswählen, das die Kinder nicht sondiert und, so irgend möglich, die Kinder bei den Müttern lässt.

Es war gar kein Problem. Ronja hat auch ohne Platte gut aus der Habermann-Flasche getrunken. Die Platte dient ja auch nicht bzw. nur sekundär dem besseren Trinken, sondern dient der Trennung des Mund- und Nasenraumes.

Ich würde an Eurer Stelle nicht in dem von Dir genannten KH entbinden!, wenn Du eine andere Möglichkeit siehst. Dieses grunsätzliche Sonden legen sagt m.E. schon viel über dieses Haus aus.

Vreni
28.05.2011, 20:22
Hallo Nadine,

ich kann Deine Sorgen grad total nachvollziehen, uns wurde bei der Feindiagnostik das gleiche gesagt und auch wir sehen darin überhaupt keinen Sinn, denn egal wie viel mühe ich würde alles dafür tun das zu vermeiden.
Ich habe auch gelesen das ein sofortiges anlegen nach der Geburt total wichtig wäre, habe mich aber sonst noch nicht so tief mit dem Thema beschäftigt, ist also sehr interessant zu hören welche erfahrungen es gibt bzw noch kommen.
In der nächsten Zeit werden wir uns verschiedene Kliniken anschauen und dieser punkt steht ganz weit oben auf unserer Liste.

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Klinik!!:blume:

Liebe Grüße Verena mit Fröschli

Doreen mit Elisei
28.05.2011, 20:31
Hallo, wenn ihr euch Kliniken anschaut, dann seht euch mal unsere Fragenlisten vorher an. Die können euch evtl. helfen.

http://www.lkgs.net/showthread.php/11722-Was-sollte-ich-über-die-Geburtsklinik-wissen

http://www.lkgs.net/showthread.php/11721-Was-frage-ich-den-Arzt-im-Erstgespräch

Außerdem würde ich euch das Buch "Das andere Lächeln" von Kirsten Caspers empfehlen. Das ist sehr informativ und einfühlsam geschrieben.

Marion und Laura-Marie
29.05.2011, 12:25
Hi Nadine..
genauso lief es auch bei uns in der Klinik ab.. Meine Ärztin und ich haben darauf bestanden das es mit der Flasche probiert wird. Die Schwestern auf der Neo Station haben sich geweigert, ich hab dauraf bestanden trotz Sonde, mein Kind mit der Flasche zu füttern. Und es ging.. kleinlaut haben sie dann die Sonde, nachdem 2 Mahlzeiten wunderbar mit der Flasche aufgenommen wurden, gezogen... Warum die Kliniken das imer gleich machen weiss ich nicht..Aber ich bin froh das ich und meine Ärztin Frau Schmidt uns da durch gesetzt haben

Nadine und Mats
29.05.2011, 20:45
Hallo ihr lieben,

danke für eure vielen Antworten und aufmunterungen. ich werde mir leider keine andere klinik aussuchen können, da mein mann kein auto fahren kann und nur so dicht bei mir und unserem sohn wäre. mir ist das sehr wichtig, dass er genau so eine bindung zu ihm bekommt wie ich als mami, da wir dann ja hand in hand arbeiten müssen, komme was wolle. Abgesehen davon, werde ich nicht stillen. Ich weiß, dass das eigentlich besser sein soll auch was nachher die wundheilung und alles angeht aber ich persönlich habe ein problem damit. Ich hatte vor meiner schwangerschaft schon eine viel zu große brust und jetzt in der schwangerschaft ist sie noch mal um 2 körbchen gewachsen. Ich habe arge rückenprobleme deswegen und ich habe, wenn ich ehrlich bin, keine lust mir nach dem stillen meine brust im nacken als schleife zusammen binden zu können.

abgesehen davon soll auch mein mann die möglichkeit haben den kleinen zu füttern und sich damit auseinander zu setzen und das geht schlecht wenn ich stille. das war uns aber schon vorher klar, bzw. mir das ich das nicht möchte, bevor wir wussten das er eine spalte haben wird. und dabei, obwohl wir uns es nach der diagnose noch einmal überlegt haben, bleiben wir dabei das wir das nicht möchten.

am dienstag habe ich einen termin bei meiner frauenärztin und ich werde sie noch einmal darauf ansprechen wie das hier im ort läuft, da sie früher hier im KH auf der gyn gearbeitet hat. sollte es wirklich so sein, dann werde ich dafür sorgen, dass es nicht dazu kommt, ebenso werde ich vorher sagen das mein kind zu mir kommt und nicht auf die kinderstation ausser es ist noch irgendwas anderes mit ihm los.

Ich habe mich da schon informiert. schließlich können die ärzte ja nicht über meinen kopf hinweg entscheiden was mit MEINEM baby passiert oder?
und ich denke auch wenn wir durch fotos wissen, wie so eine spalte aussehen wird/ kann braucht man doch eine gewisse zeit sich daran zu gewöhnen oder?

und als papa wahrscheinlich länger als als mama oder? also ich kenne bisher nur mamis die ihre kinder immer als das schönste baby bezeichnen obwohl es manchmal ( man darf es ja eigentlich nicht sagen) aber wirklich nicht so schöne babys waren.
die papis waren da etwas realistischer...aber ich glaube so MUSS das bei Mamis sein :)

in die Klinik gehen wir nach bremen mitte wahrscheinlich. in bremen links der weser waren wir auch zur diagnostik und das zentrum wurde uns sehr ans herz gelegt. wobei ich mir das morgen, da haben wir einen termin dort, mir erstmal genauer anschauen werde.
Ich habe ja überhaupt gar keine ahnung, was nach alles auf mich zukommen wird. Ich weiß nur, dass ich sehr kämpfen werde, damit es meinem kleinen so gut wie möglich geht.

das ist mir das wichtigste.

viele liebe grüße an alle

nadine

Theresa mit Malou
29.05.2011, 22:22
Hallo liebe Nadine,

ich kann Dir zu den Kliniken nichts sagen, aber ich finde es sehr gut das Du Dich vor der Geburt so intensiv darum kümmerst das Du nicht nach der Geburt "überrannt" werden kannst! Dein Baby gehört selbstverständlich zu Dir! Wenn Du selbstbewusst auftrittst sollte das kein Problem werden! Ich drück feste die Daumen das alles so wird wie ihr es euch wünscht! Zum Stiillen möchte ich Dir noch sagen, dass nicht die Stillzeit die Brustform bzw. die Festiglkeit des Brustgewebes verändert, sondern die Schwangerschaft (macht alles Gewebe weich!). Vom Stillen jedenfalls bekommt man keinen Hängebusen. Nach dem Milcheinschuss (bei dem die Brust natürlich nochmal etwas größer wird (ist unterschiedlich bei jeder Frau) wenn man eine Weile gestillt hat, normalisiert sich die Brustgröße wieder (die Brust wird auch in der Stillzeit wieder kleiner). Ich will Dich garnicht überreden, das ist selbstverständlich Deine/Eure Entscheidung. Das Deine Milch die Beste für Dein Baby ist weißt Du ja selber und auch für Dich hat das Stillen gesundheitliche Vorteile. Jetzt fang ich doch an ...sorry. Ich habe einfach so schöne Erinnerungen an die Stillzeiten mit meinen Kindern und bin so unendlich traurig das ich meine Kleinste wegen Gaumenspalte nicht stillen kann (ich pumpe ab).

Das Dein Kind das Schönste sein wird für Dich/Euch ist von der Natur auch so vorgesehen. Ganz viel Glücks und Bindungshormone :-) Ich denke nach einer kurzen Gewöhnungsphase werdet ihr die Spalte nicht mehr so wahrnehmen, so höre ich es jedenfalls von Betroffenden immer wieder.

Ich wünsche Euch alles Liebe und alles gute für die Schwangerschaft

Theresa

mia-julie
30.05.2011, 15:19
Oldenburg dürfte nicht so weit von Euch sein oder?

Wir sind von Hamburg nach Oldenburg gewechselt und sind super zufrieden.

Du kannst Dich doch mal bei Fr Dr Gudewer vorstellen, sie ist eine so tolle und liebe Ärztin.
Sie legt viel Wert darauf, daß die Kinder das trinken lernen.
Ich persönlich hasse Sonden und finde es eine schlimme Vorstellung, die Verantwortung für ein sondiertes Kind allein zu übernehmen,
das wollten sie mir in Hamburg nach der 1. OP auch "andrehen", weil der kleine Mann auch am 7. Tag immer noch nocht trinken wollte. Ich habe mich mit aller Macht gewehrt und dann auf eigene Faust nach Lösungen gesucht, damit er trinkt...

Ich finde es wichtig, daß ganzheitlich und NATÜRLICH behandelt wird. Und daß man immer einen persönlichen Ansprechpartner hat.
Das findest Du in Oldenburg.

LG Mia

Karsten und Steffi mit Maximilian
30.05.2011, 15:31
nur kurz: die Platte ist zur Ernährung der Kiddys nicht zwingend notwendig. Last euch da nicht verrückt machen. Wenn die Hunger haben, trinken die auch. In den ersten Tagen brauchen die eh nicht viel. Wir haben das gleiche Theater hier in Minden auch gehabt. Aber wir haben uns hartnäckig durch gesetzt, und alles war prima. Aber ganz wichtig ist es natürlich, das gleich nach der Geburt das Kind gründlichst untersucht wird, um auszuschließen, das noch etwas Anderes vor liegt. Wenn dann grünes Licht gegeben wird, könnt ihr hartnäckig werden. Zur Not würde ich mich entlassen lassen, wenn die auf stur stellen. Haben wir auch gemacht, und als die gemerkt haben, das es uns sehr ernst damit ist, wurden die ruhiger, und haben uns in Ruhe gelassen.
Informiert euch hier gründlich, und zieht euer Ding durch. Noch haben wir hier in Deutschland selbst die Entscheidungsgewalt. Eine Sonde ist nun wirklich absolut unnötig.

Gruß Karsten

Karsten und Steffi mit Maximilian
30.05.2011, 15:37
in Frankfurt auf der Station hing ein Schild:

"es gibt nur ein wirklich hübsches Baby auf Erden..........und das hat jede Mammi"

Wumpel
30.05.2011, 16:25
Mir hat es damals geholfen das ich mir hier alle babys mit spalte angesehen habe. vielleicht hast du ja die möglichkeite jemanden zu besuchen der ein spaltbaby hat. wir hatten vor der op nämlich besuch.
aber ganz ehrlich ich fand mein kind von anfang an süss und ich habe meinen mann eben gefragt. er sagte das er sie vom ersten augenblick geliebt hat.
er sagt noch oft er vermisst das flattern der lippenenden beim lächeln.

omaschlie
30.05.2011, 18:21
Die Gewöhnungszeit an die Spalte dauerte bei uns genau, lass mich überlegen 0,0000000001 Sek.
Und wir hatten im Vorfeld auch schon ein bisschen Angst wegen des 1.Augenblicks. Haben uns hier im Forum " eingeguckt" und dachten dann doch ...okay, Hirn sagt alles klar...ist nicht sooo schlimm...aber was ist in der Realität? Da kann man sich gaaanz locker auf sein Herz verlassen. Es ist das schönste Baby von Allen! Basta!:freude:

Karsten und Steffi mit Maximilian
31.05.2011, 11:20
da muß man sich nun wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Man hat nicht den Hauch einer Chance, der Liebe zum Kind zu entkommen. Mir fehlt auch ab und an das Flattern der Lippenenden. Maxi sieht nu total anders aus. Aber so soll es ja auch sein !

Gruß Karsten

Maigewitter
06.06.2011, 17:34
Hallo =)
Ich als Selbstbetroffener (einseitige LKGS, 15 Jahre alt(fast 16 ^^)) mische mich auch mal kurz ein :)
Ich selber bin im Klinikum Bremen bei Dr. Günther behandelt worden und kann das Krankenhaus und die Kinderstation dort wärmstens ans Herz legen.
Ich glaube, es gibt keine besseren Ärzte, die mir damals hätten helfen können und ich bin im Nachhinein (so gut kann ich mich ja nicht an die Zeit nach meiner Geburt erinnern :p) super glücklich darüber, dass es so gut geliefen ist.

Ich hoffe, ich konnte als "Selbstbetroffener" (was fürn blödes Wort :P) ein wenig helfen. LG :D

Nadine und Mats
07.06.2011, 21:18
hallo maigewitter :D

Ich war letzte Woche beim Dr. günther in Bremen mitte und finde ihn wirklich sehr nett. er hat sehr versucht mir das "warum mein baby?" gefühl und vor allem die frage, die man sich ja doch oft stellt am anfang zu nehmen und ich muss sagen, dass es ihm zu 99% geglückt ist. er hat auch alle meine fragen beantwortet und sich viel zeit genommen obwohl so viele noch gewartet haben.
ich hab mich schon sehr viel informiert und er fand es gut das ich mich damit so viel auseinander setze. es hilft mir sehr aber manchmal sind immer noch so tage dabei wo ich einfach nur die decke über den kopf ziehen möchte und heulen aber dann schau ich mir meine ultraschallbilder an oder beobachte meinen kleinen beim klopfen gegen die bauchdecke und dann ist alles wieder gut. aber ich bin froh, dass du mir als "betroffener" das ist wirklich ein total bescheuertes wort -.- mein gefühl, was die klinik und die ärzte angeht noch bestärkst :D danke schön :D


Danke an alle für eure lieben antworten

Liebe Grüße nadine