PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.



Ani mit Greta
27.03.2011, 17:46
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 32 Jahre alt und Ende Juli erwarten wir unser zweites Kind. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und freut sich schon sehr auf seine Schwester. Im Rahmen der Feindiagnostik haben wir am vergangenen Montag in der 23. SW erfahren, dass unsere kleine Lady mit einer rechtsseitigen LKGS auf die Welt kommen wird. Nach dem ersten Schock, Fragen nach dem Wieso?, Weshalb?, Warum?, zahlreichen Tränen, sind wir nun aber doch sehr froh, dass wir in den kommenden Monaten bis zur Geburt nun schon die Möglichkeit haben, Informationen zusammenzusammeln. Heute habe ich Euer Forum entdeckt und bin sehr froh darüber:freude:.
Ich habe viele Fragen und hoffe ich überhäufe Euch nicht gleich damit: In erster Linie interessiert mich, wie es bei Euch mit dem Stillen bzw. Füttern von Muttermilch geklappt hat? Ich finde das Stillen sehr wichtig, habe aber auf der anderen Seite Angst meinem Sohn in dieser Zeit nicht gerecht zu werden. Mein Mann ist leider an 3 - 5 Tagen in der Woche geschäftlich unterwegs, so dass ich während dieser Tage die Verantwortung für die Kids alleine übernehme. Und die Großeltern wohnen leider auch jeweils 500 km von uns entfernt und sind zudem noch berufstätig.
Welche Kliniken könnt Ihr empfehlen (wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet) und für welche OP-Methode habt Ihr Euch damit entschieden?
Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Ani

Annchen
27.03.2011, 21:28
Hallo Ani!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich picke mir mal Deine Klinikfrage heraus. Meine Tochter Ronja, sie hat eine doppelseitige Spalte, ist in Siegen (DRK-Kinderklinik Siegen) bei Dr. Hubertus Koch in Behandlung. Ich kann Dir ihn und die Klinik nur wärmstens ans Herz legen. Letztlich muss natürlich Dein Gefühl für den Arzt/die Ärzte und das Konzept stimmen! Ich habe mir in der Schwangerschaft mehrere Kliniken angeschaut und dann nach Ronjas Geburt eine Entscheidung getroffen. Unsere Entscheidung war rundherum richtig. Sie hatte mit sechs Monaten ihren Gaumenverschluss und mit neun oder zehn Monaten den Lippenverschluss. Siegen ist von Euch aus ca. 120 km entfernt.

Zu Deiner Ernährungsfrage: Ich konnte Ronja nicht stillen, habe aber mehrere Monate MuMi abgepumpt. Leider musste ich bereits in der dritten Woche zufüttern, da die MuMi nicht ausreichte. Ihre ältere Schwester hat sich sehr schnell an die Notwendigkeiten gewöhnt. Ich habe in der Anfangszeit mit Ronja viel gelernt, insbesondere auch Hilfe von anderen anzunehmen :-). Das meine ich sehr positiv! Es gibt einige bei denen das Stillen gut geklappt hat. Sie melden sich sicher auch noch zu Wort :-). Ich hatte sicher nicht die optimalen Ausgangsvoraussetzungen für das Stillen.

Ich drücke Euch beide Daumen, dass Ihr für Euch einen guten Weg findet!

Lani
27.03.2011, 21:29
herzlich willkommen im forum. wir haben in der 18.SSW von unserem Sohnemann und seiner LKGS erfahren. und auch für uns war das anfangs ein Schock.
Tipps zum Stillen können hier einige mamis geben. bei mir steht es ja noch an :-)
und auch wir sind noch auf der suche nach der passenden OP-methode und dem KH.. aber das reicht wohl auch noch nach der geburt. will ja auch sehen wie der arzt mit meinem kindchen umgeht..

alles gute weiterhin und vorallem auch eine schöne Kugelzeit!!

robertsmama
27.03.2011, 21:38
Hallo Ani,
erstmal herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft. Du hast recht, jetzt könnt Ihr Euch gut auf die gesamte Situation vorbereiten und könnt dann, wenn es soweit ist, die kleine Maus ganz entspannt willkommen heißen. Ich bin auch sehr froh, dass wir es damals auch in der Schwangerschaft erfahren haben.
Nun zu Deinen Fragen. Einige Antworten findest Du in meinem Erfahrungsbericht, den Du Dir als PDF von der folgenden Webseite herunterladen kannst.
http://www.lkgstillen.ch/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=36&Itemid=67
Hier habe ich geschildert, wie es mit dem Stillen geklappt hat und welche OP-Methode wir gewählt haben und warum.

Die Tatsache, dass Dein Mann so viel geschäftlich unterwegs ist, ist sicher nicht ganz einfach. Ich habe die ersten Monate zugesehen, dass immer jemand noch da war, um sich mit Clara, unserer Großen, zu beschäftigen, da ich mit Pumpen, Füttern, Essen kochen, Desinfizieren, Wickeln etc. vollkommen geerdet war. Wobei die Fütterzeit, egal ob Stillen oder mit Flasche wirklich sehr lang war. Eine Stunde für eine Flasche war gar nichts am Anfang. Hinzu kam dann noch das Pumpen. Hier habe ich oft, aber nur kurz gepumpt, also keine 30-40 min an der Pumpe verbracht, sondern höchstens 20 min.
Du hättest die Möglichkeit eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu bekommen. Das würde Dir vielleicht schonmal helfen, so dass Du ein bisschen mehr Zeit hast für die Kinder. Ich habe auch versucht, hin und wieder Clara nach dem Kindergarten mit einer Freundin zu verabreden. Diese Treffen fanden dann auch bei uns statt, so dass ich zwar 3 Kinder in der Obhut hatte, aber die beiden Mädchen haben miteinander gespielt und ich brauchte mich nicht so sehr um sie zu kümmern, als wenn Clara allein gewesen wäre.

Was Ihr auch genau aussuchen solltet, das ist die Entbindungsklinik. Leider herrscht auf vielen Säuglingsstationen viel Unwissen was LKGS-Kinder anbelangt. An manchen Orten werden die Kinder sofort von der Mutter getrennt und auf Intensiv verlegt. Das ist überhaupt nicht nötig, wenn es keine weiteren Probleme gibt sondern nur eine LKGS. Und dass in einem solchen Fall der Stillstart dann schwierig, ja fast unmöglich ist, das ist ja dann schon vorprogrammiert. Du kannst Dir dazu ja mal den folgenden Thread durchlesen:
http://www.lkgs.net/showthread.php/13114-Entbindungsklinik-die-spinnen-doch

Also, ich wünsche Dir alles alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Andrea

Leslie mit Ylvie
27.03.2011, 22:36
Herzlich Willkommen!!! :hallo:

Leider hat bei uns das Stillen nicht geklappt, so dass ich abpumpen mußte und meine kleine Maus die Milch dann aus der Habermann-Flasche bekommen hat. Mein Mann ist auch 3 Tage die Woche nicht da und ich hab noch eine "große" Tochter von 2 Jahren, die noch nicht in den Kiga geht. Aus diesen 2 Gründen habe ich es leider manchmal nicht geschafft regelmäßig oder lang genug zu pumpen, was bei mir dann gleich in einer Brustentzündung mit 40° Fieber endete :cry:. Nach 3 Monaten habe ich dann aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte niemandem (besonders meiner großen) mehr gerecht zu werden...
Aber wie du ja schon von ein paar hier gehört hast, muß das nicht der Fall sein.

Ich komme aus Gießen und mir wurde Frankfurt (Dr.Sader) und Siegen (Dr.Koch) empfohlen. "WIR" haben uns dann für das Konzept in Siegen entschieden und auch gleich beim ersten Treffen mit Dr. Koch habe ich mich dort richtig wohl gefühlt. Ihr habt ja noch Zeit... schaut euch doch einfach die Kliniken an und entscheidet euch für die, die euch am besten zusagt.

Lg Leslie

Julia
28.03.2011, 07:21
Guten Morgen und Herzlich Willkommen,

wir erwarten auch unseren Nachwuchs im Juli:freude:. Es ist unser erstes Kind und kommt mit einer linksseitigen LKGS auf die Welt. Nach dem ersten Schock finde ich es ganz gut, es bereits in der Schwangerschaft zu erfahren, so hat man Zeit sich auf eine neue Situation so gut wie es geht einzustellen.

Wir werden uns drei verschieden Kliniken angucken, mit zwei unterschiedlich OP Techniken, danach werden wir unser Bauchgefühl entscheiden lassen. Den jeder hat zu den Kliniken eine andere Meinung. Einige sind von Klinik A total begeistert und andere wieder fanden diese überhaupt nicht zufrieden stellend.

Zum Stillen kann ich dir leider nix sagen, kommt ja noch alles auf uns zu. ;)

Ich stöber hier immer viel rum und guck mir viele Beiträge aus den Archiven an, ansonsten kann ich nur sagen, dass die Leute hier im Forum alle sehr sehr nett und hilfsbereit sind.
Vielen Dank nochmal :blume:

LG Julia

Sandfuss
28.03.2011, 11:07
Hallo,
Wir erwarten auch unser zweites Anfang Juli. Wissen seit der 21 SSW das es eine Lippenspalte hat - Gaumen werden wir dann bei der Geburt sehen.

Unser Sohn wird im Juni 4 - und genau wie du mache ich mir die gleichen Gedanken ganz besonders ums Stillen und wie das runherum klappen wird. Vielleicht koennen wir uns gegenseitig auch Julia, dann Mut zusprechen.

Und sonst mache ich es wie Julia, ich guck hier rum und versuche mich so gut ich es kann zu informieren. Aber manchmal vergehen auch ein paar Wochen wo ich einfach den Kopf in den Sand stecke und die Schwangerschaft und Fruehling geniesse.

Ich wuensche euch einfach das ihr die richtige Information findet die ihr braucht und sonst einfach das es trotz dem Extra eine schoene Kugelzeit wird.

LG Sandfuss

schnatterine81
28.03.2011, 13:48
Hallo,
wir erwarten unser erstes baby mit einer doppelseitigen lkgs. Diese gedanken ums stillen mache ich mir auch und habe mir eine gute Hebamme gesucht die sich damit aus kennt. Mit Ihr setze ich mich vor der Geburt noch mal zusammen und bereden über die bestimmten stillmethoden. kann euch dazu auch nur raten eine gute hebamme zu suchen, das beruhigt ungemein und man kann die ss genießen. Sie besorgt mir dann auch die stillhilfsmittel und die bestimmten flaschen dazu.
Am Anfang stelle ich es mir sehr schwierig vor aber man wächst da hinein denke ich mal. Also Kopf hoch unsere kinder werden uns für unsere Mühe danken. ;-)
Und Erfahrungen austauschen ist immer gut.

LG schnatterine81

Daniela mit Jakob
28.03.2011, 19:57
Hallo,

auch uns gings vor 2 Jahren so .... unseren Erfahrungsbericht kannst du unter

http://www.privatgeburt.de/forum/viewtopic.php?f=134&t=1335&p=17946&hilit=daniela#p17946

nachlesen.

Alles Gute und versuche die restliche Zeit soweit es geht noch zu geniessen.

LG

Ani mit Greta
29.03.2011, 20:48
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen:o). Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und bin wirklich sehr froh, dass ich das Forum hier gefunden habe.

LG Ani

Wumpel
01.04.2011, 14:23
Hallo Ani,
uns ist gesagt worden das wir eine rechtsseitige lippen kiefer gaumen spalte haben werden. als sie auf die welt kam war der gaumen zu;-) ich habe stillen können, leider hat es bei mir nicht ausgereicht und ich habe zugefütter.
vielleicht klappt es bei euch auch. drücke die euch die daumen.