PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runterstufung.....lohnt sich Widerspruch?



Silke mit David
24.03.2011, 11:12
Hallo ihr Lieben!:hallo:

Bin seit langem mal wieder hier, weil bei uns in der Zwischenzeit ziemlich viel los war....doch jetzt steht die Runterstufung bzw. Verlängerung des SBA an. Wir haben brav alle Ätrzte und Gesundheitsstörungen angegeben und nun soll er wg. operierter LKGSS, Fußfehlstellung, Verhaltensproblemen noch 50% bekommen und das "H" soll weg. Es ist noch nichts entschieden, wir haben jetzt 4 Wochen Zeit, uns dazu zu äußern.
Mir wäre es wichtig, das "H" zu behalten, denn dann könnten wir weiterhin Wertmarken für Bus und Bahn bekommen, aber ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da schreiben soll und ob da überhaupt Aussicht auf Erfolg ist. Sobald David 6 Jahre alt ist, braucht er sonst nämlich seine eigene Fahrkarte....

Klar ist David schon operiert, aber seine Nase ist fast komplett zu. Er atmet nur durch den Mund, bekommt durch die Nase fast keine Luft. Dadurch ist er auch ganz oft erkältet. Er riecht auch fast nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder nen Tip geben, wo ich mich da schlaulesen kann? Wäre sehr dankbar!:knuddel:

Grüßle
Silke

Dani & Corvin
24.03.2011, 15:55
WIr wurden schon vor knapp 2 Jahren runtergestuft. Wir haben keinen Widerspruch eingelegt, aber wenn es euch wichtig ist, lohnt es auf jeden Fall. Mehr als den Wiederspruch abzulehen können die vom Amt ja nicht machen!

Kerstin und Alex
24.03.2011, 16:40
versuchen könnt Ihr es, wie Dani schon schreibt, mehr als ablehnen geht nicht. Die 50% stehen Euch nach Lippen- und Gaumenverschluß noch zu. Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Das H werdet Ihr nicht halten können. Alex hat auch 50% seit er 5 ist.

Carmen und Fabian
25.03.2011, 09:55
Hallo Silke,

Widerspruch würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall einlegen. Ich denke auch, bei "normalem" Verlauf steht Euch ein GdB von 50 zu, da David aber trotz OP's noch starke Beeinträchtigungen hat, würde ich auch einen höheren Grad erkämpfen. Das "H" werdet Ihr nicht halten können, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage wäre hier, ob die Fußfehlstellung evtl. so schlimm ist, um hier noch das "H" zu halten. Hast D U denn mal mit Euren Ärzten gesprochen, was die dazu sagen??? Die haben doch auch Vergleiche, wie das so bei anderen Kindern gehandhabt wird.

Und beeile Dich mit dem Einspruch, ich glaube vier Wochen, sonst ist die Zeit abgelaufen und es bleibt, wie vom Amt festgelegt!!!

Viel Erfolg für Euch! :Daumendrück:

Silke mit David
25.03.2011, 20:07
Wir haben ja noch keinen richtigen Bescheid bekommen sondern nur einen vorläufigen, können also noch nicht in Widerspruch gehen.
Dort steht drin: Vorläufig 50 % und wir können uns dazu äußern, falls wir damit nicht zufrieden sind.
Ich werd Dienstag mit unserem Doc sprechen ( Montag hat er OP-Tag) und dann eben einen Brief verfassen, indem steht, wie sehr David meiner Meinung nach noch beeinträchtigt ist. Dann heißt es abwarten. Aber wenn ich das hier so richtig lese, dann können wir mit 50 % schon zufrieden sein.

Isa mit Giuliana
26.03.2011, 20:24
Hallo Süße!

Schick mir doch mal deine Email per PN, dann schicke ich dir unseren Widerspruch. Vielleicht kannst du davon einiges gebrauchen, den Rest passt ihr an euren Fall einfach mal an!
Ansonsten kannst du z.B. die WRG anrufen, die können dir auch Tipps geben. Die habe ich in unserem Schreiben aber schon berücksichtigt. Wir haben dann 50 + H bekommen.

Carmen und Fabian
27.03.2011, 09:13
Wir haben dann 50 + H bekommen.

Warum auch "H"?

Isa mit Giuliana
27.03.2011, 10:29
Keine Ahnung. Man wollte uns auf den GdB 30 runterstufen, daraufhin telefonierte ich mit dem WRG und forderte alle ärztlichen Berichte an. Hab mich dann darauf bezogen und eben weitere - individuelle - Aspekte zugefügt. Dann stellten sie fest, dass ihr 50 + H zusteht. 50 bis zum Kieferverschluss, so wie allen Kindern. Aber durch die weiteren ärztlichen und therapeutisch regelmäßig notwendigen Termine hat sie eben das H bekommen (Logo, Ergo, HNO, MKG, etc). Mir solls recht sein. Ich wollte nur die 50 haben.

Ach ja, zudem wurde mir von Herrn Hammel schriftlich bestätigt, dass Giuliana besondere Hilfestellung bei der Ernährung benötigt, weil sie ja so gar nicht kauen wollte. Vielleicht war das auch ausschlaggebend?

Carmen und Fabian
27.03.2011, 21:02
Ach ja, zudem wurde mir von Herrn Hammel schriftlich bestätigt, dass Giuliana besondere Hilfestellung bei der Ernährung benötigt, weil sie ja so gar nicht kauen wollte. Vielleicht war das auch ausschlaggebend?

Tja, keine Ahnung!? Denn Fabian hatte ja bei der Prüfung vom VA mit drei Jahren sehr nasal gesprochen und es stand fest, dass er noch jede Menge Logo brauchte. HNO und MKG waren auch im Programm. Nur von Ergo ist er verschont geblieben. Aber Du weisst ja selber, dass jedes VA anders entscheidet. Seid froh, dass es so ist!

Silke mit David
29.03.2011, 10:53
Wir werdens mal versuchen....mehr als ablehnen können sie nicht....werd euch bescheid geben, was rausgekommen ist...

Julia und Felix
01.04.2011, 07:38
Hallo Silke,
was Carmen sagte, ist mir auch durch den Kopf gegangen- ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wie stark die Fußfehlstellungen sind, aber vielleicht hat das gerade eine Relevanz, wenn ihr auf Bus und Bahn angewiesen seid. Wir sind noch nicht wieder in dem Thema drin, weil der Ausweis noch bis nächstes Jahr läuft. Bei Felix ist es so, dass er hohe Orthesen wegen der Klumpfüße trägt und schon auch schneller ermüdet, wenn es um längere Gangstrecken geht. Wie gesagt, weiß nun nicht, wie sich das bei David verhält, wäre aber vielleicht einen Versuch wert, wenn er da eingeschränkt ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Julia