PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entbindungsklinik - die spinnen doch



Julia
15.03.2011, 14:20
Hallo,

sitze hier gerade auf der Arbeit und könnte echt heulen.

Gestern hatten wir eine Kreissaalbesichtigung der Städtischen- Kliniken in Dortmund. Dort haben wir auch die LKGS angesprochen, die meinten dann, dass mein Wurmi in die MKG käme ( ohne mich :heul:), die liegt am anderen Ende von Dortmund. Des Weiteren war die Ärztin auch noch total unfreundlich und beantwortete meine Fragen nur patzig. Dort würde ich mich nicht wohlfühlen nach dem Auftakt.

So dann habe ich heute früh mal weitere Kliniken in der Umgebung angerufen, bei zweien würde mein Kind sofort in die Kinderklinik verlegt werde. Warum???

Und die andere Klinik behält mich mit dem Kind da, es sei denn es ist wirklich was schlimmes. ( das vestehe dann selbst ich :blume:)
Die hatten wohl auch schon mal Spaltkinder und die Hebamme meinte auch , es sei bei ihnen noch keiner verhungert und mit der platte müsste man dann sehen wie man es macht, aber sie würden mich nicht trennen. Das finde ich momentan sehr beruhigend, nach all den schlechten Gesprächen.

Aber geht es überhaupt ohne Platte? Reicht es wirklich wenn man es erst nach dem KH macht? Die nette Dame meinte ich sollte mich mal in der 32 SSW vorstellen, dann könnte ich auch vielicht auch mehr zum Schweregrad sagen. Ist das so ?!?

Ach mensch, ich bin so verunsichert und traurig.

LG Julia

anjaka
15.03.2011, 14:36
Ach mensch lass dich mal drücken.
Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Bei uns lief es zwar damals anders, da Heinrich nur eine Gaumenspalte hatte und diese erst zu hause erkannt wurde! Ich war so froh, dass er keine Sekunde von mir getrennt war. Die erste Zeit war so intensiv und wichtig für uns beide!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles so laufen wird, wie du es dir vorstellst!
Heinrich hatte übrigens keine Gaumenplatte, aber ich weiß nicht, ob die hauptsächlich bei Kindern mit vollständiger LKG Spalte angepasst wird. Andere Eltern können dir da sicher weiterhelfen!
Lieben Gruß und Kopf hoch!
ANJA

Wumpel
15.03.2011, 14:37
das ist ja mal mega erschreckend!!!! also mir hat nur eine fä von unserem kleinen kh gesagt das ich bitte woanders entbinden solle. mittlerweile weiß ich das die schon mehrere spaltkinder entbunden haben.
ich habe mir damal kliniken mit kinderintensivabteilungen angesehen und die hätten uns alle nicht verlegt! warum auch??? schau dich bitte weiter um und du wirst die richtige klinik noch finden! schau vielleicht ob sie mehrere stillberaterinen dort haben.
im übrigen ist mir damas gesagt worden das meine maus eine einseitige lippen kiefer gaumen spalte hätte und als sie auf der welt war brauchten wir keine platte da der gaumen zu war;-)
drücke dir die daumen
LG Wumpel

Kerstin_Kai_Tim_Finja
15.03.2011, 19:55
Hallo Julia,
das ist ja wirklich furchtbar! Warum wollen die euch beide denn alle trennen? So ein Quatsch! Wir wurden bei der Geburt von der Spalte überrascht, aber die waren in dem kleinen KH total super. :gut: Ich durfte stillen und es hat trotz Spalte geklappt! Finja war die ganze Zeit bei mir und da sie Freitag abend geboren wurde, hat sie erst dienstags ihre Platte bekommen. Also es funktioniert auch ohne Platte. :freude:Vielleicht besorgst du dir vorsichtshalber schonmal einen Habermannsauger und steckst ihn in dei Kliniktasche. Nicht alle KH kennen den oder haben diesen Sauger. Drücke dir die Daumen das alle gut läuft und du eine gute Klinik findest!:Daumendrück:

Carmen und Fabian
15.03.2011, 20:05
Aber geht es überhaupt ohne Platte? Reicht es wirklich wenn man es erst nach dem KH macht? Die nette Dame meinte ich sollte mich mal in der 32 SSW vorstellen, dann könnte ich auch vielicht auch mehr zum Schweregrad sagen. Ist das so ?!?

Das man mehr zum Schweregrad sagen kann, halte ich für unwahrscheinlich! Mir wäre wichtig, dass eine Kinderintensiv in der Nähe ist, falls mal irgendetwas mit dem Kind sein sollte, was nicht unbedingt etwas mit der LKGS zu tun haben muss.

Und ich würde mit dem Krankenhaus meiner Wahl absprechen, ob die einen sog. Habermann-Sauger und Finger-Feeder vorrätig haben oder ob Du diese Sachen vorab besorgst, damit Du Dein Kind ernähren kannst. Ich würde mich wehren, dass Dein Kind von Dir weg kommt, wenn es außer der Spalte gesund ist. Das habe ich in dem Krankenhaus, in dem ich Fabian entbunden habe auch klipp und klar vorab gesagt und es war für das Personal im KH eine große Hilfe, dass ich es wußte und so selbstbewußt damit umgegangen bin.

Ob es reicht, dass Dein Kind erst eine Platte bekommt, wenn Ihr aus dem KH kommt, ist schwer zu sagen. Eine Platte macht natürlich Sinn, wenn sich Dein Baby mit dem Trinken schwertun sollte. Wenn das Trinken auch ohne Platte gut klappt, dann ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn ab Geburt ein paar Tage vergehen.

Wichtig ist, dass nach der Entbindung nicht mehr "Theater" als nötig gemacht wird und das Kind nicht sondiert wird, wenn es nicht sein muß. Und Kinderintensiv ist bei einem ganz "normalen" Spaltkind in der Regel auch nicht nötig.

Ich würde da noch ein paar Kliniken ausprobieren! :hallo:

Julchen
15.03.2011, 20:19
Hallo Julia,
ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man dich von deinem Kind trennen möchte, da es vermutlich ausreichen wird, wenn das Kind nach der Entlassung oder in deiner Begleitung in der MKG vorstellig würde. Ich würde aber dennoch in einer Klinik entbinden, in deren Nähe eine gute medizinische Versorgung deines Babys gewährleistet ist. Solltest du doch in den Städtischen Kliniken entbinden, ist dies auf jeden Fall gegeben, da sich das Perinatalzentrum direkt neben dem Kreissaal befindet und die Kinderklinik auf der anderen Straßenseite. Würde an deiner Stelle noch einmal darüber nachdenken und mir auch noch andere Kliniken ansehen, die in Frage kämen.
LG Julia

Isa mit Giuliana
15.03.2011, 20:41
Hallo Julia!

Wir haben zu dem Thema ja schon PN´t.
Nach wie vor finde ich, dass du eine Klinik finden musst, in der du dich wohl fühlst UND dein Kind nicht grundsätzlich getrennt wird, nur weil es eine Spalte hat. Ob dir eine Kinderklinik oder sogar eine Kinderintensiv wichtig ist, solltest du ohne Blick auf die LKGS entscheiden. Weißt du, was ich meine? Wäre es dir wichtig, wenn dein Baby keine Spalte hätte, in der Nähe einer solchen Station zu entbinden?

Ich wollte ursprünglich im EVK in Hamm entbinden. Und obwohl in der gleichen Klinik Dr. Bergermann sein Unwesen treibt, isolieren sie dort Spaltkinder zur Vorsicht auf die Intensivstation. Hallo? Ich und viele andere Mama´s haben schon bewiesen, dass es nicht notwendig ist, das Baby besonders zu beobachten! Und die meisten Spalten sind isoliert, d.h. das ausser der Spalte keine weiteren gesundheitlichen Probleme/Fehlbildungen auftreten, z.B. in Form eines Syndroms!

robertsmama
15.03.2011, 20:51
Liebe Julia,
auch ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man Euch trennen will in den Kliniken. Leider haben die Kliniken oft zu wenig Erfahrung mit LKGS und aus Angst, was falsch zu machen, stecken sie die Kinder auf die Intensivstation.
Es ist überhaupt nicht nötig Euch zu trennen. Zusätzlich zum Haberman-Sauger würde ich Fingerfeeder mitnehmen. Damit kann man zunächst dem Kind das Kolostrum geben. Die ersten Tage sind es eh sehr kleine Mengen, die das Kind davon braucht, weil es so nährstoffreich ist. Wenn man den Fingerfeeder benutzt, kann man mit einem Finger die Spalte zuhalten, solange es noch keine Platte gibt.
Übrigens hatten uns die Zahnärzte, die die Gaumenplatte angepasst haben, gesagt, dass wir das Stillen ohne Gaumenplatte probieren sollten.
Mach Dich bitte nicht verrückt über das Ausmaß der Spalte und deren Breite. Das kann man, glaube ich, im Ultraschall dann so genau nicht sagen. Unser Frauenarzt in der Pränataldiagnostik hat gleich gesagt, dass er das nicht mit Sicherheit sagen könne.
Hast Du es mal im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke versucht? Meine Freundin hat dort entbunden. Ein anthroposophisches KH, dass viel Wert auf Menschlichkeit legt. Herdecke ist ja von Bergkamen auch nicht so weit weg.

Alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen.
Andrea

Nadine mit John-Luca
15.03.2011, 21:04
Hi
Das kenn ich nur zu gut. Bei mir war es genau so in gütersloh sind 2 kliniken und in beiden kliniken haben sie mir gesagt das unser kleiner verlegt werden würde und zwar nach bielefeld ohne mich. Deswegen haben wir uns dann gegen beide kliniken entschieden und wir haben uns dann letzt endlich für münster entschieden was auf jeden fall das richtige meiner meinung nach war. War halt etwas weiter weg aber das war es uns wert denn weil er dort eh in behandlung ist. Unser kleiner brauchte von anfang an keine platte er konnte wunderbar so trinken.

mia-julie
15.03.2011, 21:06
Liebe Julia,

mein Kleiner war die ersten Stunden nach der Geburt bei mir, da er aber mehrfach blau wurde, ziemlich kritisch, wurde er in die Neugeborenenstation verlegt.
Für mich war das sehr schlimm. Ich konnte mich ja kaum bewegen, mir ging es nach der Geburt extrem schlecht (bin fast verblutet)
Am nächsten Tag bin ich HINGEKROCHEN. Zum Glück lagen die Stationen direkt nebeneinander. Ich konnte jederzeit hingehen und mich um meinen Kleinen kümmern,
das tat ich, obwohl ich mehrfach Sternchen sah zwischendrin.
Nach einer Woche wurde ich entlassen und zusammen mit meinem Kleinen auf die Säuglingstation verlegt. Er hatte immer noch Sättigungsabfälle.
Das besserte sich mit der Plattentherapie. Habermannsauger gab es dort auch, die kannten sich alle recht gut damit aus.

Ich finde es sehr wichtig, daß Dein Kind von Anfang an auch MKG-technisch betreut werden kann.

Du merkst jetzt schon, daß man ganz schön kämpfen muß - und das wird nicht aufhören.
Wir müssen um alles kämpfen. Glaub mir, Du wirst in einem Jahr eine Löwin sein...;-)

Laß den Kopf nicht hängen und bestimmt wirst Du eine gute Lösung finden.
Ggf mußt Du damit rechnen, daß Ihr teilweile getrennt sein könntet - das ist wirklich schlimm, aber auch das verwindet man. (und Dein Kind auch)

Ganz liebe Grüße,
Mia

Steffi mit Tobias
16.03.2011, 00:12
Hallo,
ich kann Dir im Ruhrgebiet das Marienhospital in Gelsenkirchen empfehlen. Dort habe ich Tobias entbunden. Die haben eine neu renovierte Wöchnerinnenstation mit angeschlossener, ebenfalls nagelneu renovierter Kinderklinik/Neonatologie (vom gleichen Flur aus zu erreichen ohne Treppen, Aufzüge o.Ä.) und die arbeiten mit der Spaltklinik/MKG-Chirurgie in Recklinghausen (Knappschaftskrankenhaus) zusammen. Der Professor der MKG-Chirurgie oder einer seiner Oberärzte kommen noch am Tag der Geburt (zumindest war es bei Tobias so) vorbei, um sich ein Bild von der Spalte zu machen. Da Tobias nur eine Lippenspalte hatte, weiss ich nicht, wie es mit Abdrücken für eine Gaumenplatte gelaufen wäre, aber das könnte man ja erfragen.
Jedenfalls sind in dieser Klinik wohl auch schon mehrere Spaltkinder zur Welt gekommen und die haben mir nach der Geburt auch direkt ein gutes Buch dazu in die Hand gedrückt und eien Stillberaterin zu mir kommen lassen etc., also ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.
Es war nur ziemlich voll dort, als ich da war, und es waren auch ziemlich viele Patientinnen mit Migrationshintergrund da (wo bekanntermaßen die Besucherströme meist nicht enden wollen ;) ), aber die Schwestern versuchen darauf zu achten, dass sie Patienten mit dem gleichen Kulturkreis zusammen legen. Oh Gott, das hört sich nun irgendwie fremdenfeindlich an, ist aber überhaupt nicht so gemeint, im Gegenteil, alle Seiten profitieren davon.
Ich hatte damals bei der Kreißsaalführung gefragt, ob Kinder mit Spalte grundsätzlich in die Kinderklinik müssen, und da sagte man mir "nein, es sei denn, es treten Schwierigkeiten auf, aber das kann bei Kindern ohne Spalte ja auch vorkommen".
Naja, Tobias wollte sich die Kinderklinik wohl unbedingt mal anschauen und hat deshalb nach der Entbindung irgendwann ziemlich theatralisch angefangen, bei jedem Atemzug zu stöhnen und zu wimmern, also kam er doch noch in den "Genuss" der Neonatologie - aber nur für drei Stunden, dann hatte ich ihn zum Glück schon wieder ;).

Ach so, übrigens bekam Tobias wegen der Fehlbildung ganz viele Extrauntersuchungen, also besonders gründlichen Organultraschall usw., das fand ich auch gut.

Und zum Frühstücken und Abendessen gibt es auf der Wöchnerinnenstation einen schicken Wintergarten mit Buffet, was zwar im Endeffekt unwichtig ist, aber dem Ganzen doch eine schöne Atmosphäre verleiht.
So, nun habe ich genug Werbung gemacht *g*. Jedenfalls kann ich die Klinik sehr empfehlen. Lass' Dich nicht unterkriegen von Ärzten, die keine Ahnung haben!

Hier der Link zum Marienhospital in GE, der Entbindungsklinik: http://marienhospital.eu/index.php?id=1446
und hier der Link zur kooperierenden MKG-Chirurgie in RE: http://www.kk-recklinghausen.de/Fachabteilungen/Mund_KieferGesichtschirurgie_und_plastische_Operat ionen/Kontakt.htm
Übrigens gibt es im Krankenhaus der MKG-Chirurgie auch eine Entbindungsstation, aber eben leider keine angeschlossene Kinderklinik, und das war mir persönlich schon sehr wichtig!
Alles Gute, vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen!

Janet mit Lainie Joleen
16.03.2011, 13:43
das verstehe ich ja überhaupt nicht ich habe in einer ganz normalen klinik entbunden wo aber kinderstation auch ist und da hat keiner so ein besonderes ding drauss gemacht sag ich mal.es war eher so das sie mich beruhigten und mir das gefühl gaben es sei ja keine besonderheit das kinder mit lkgs zur welt kommen.es war alles wie bei meinen anderen geburten nur das sie mir das fingerfeeding zeigten und ich 1 tag später mit krankentransport zu einer mkg gefahren wurde um eine gaumenplatte an fertigen zu lassen.ich wurde dann mit baby wieder zurück in mein krankenhaus gebracht.also manche sind echt unmöglich man ist so schon verunsichert und dann machen die sowas noch....alles gute mache dich nicht verrückt ich hoffe du findest ein "normales" krankenhaus

Julia
17.03.2011, 06:53
Wollte mich nochmal kurz für eure netten Antworten bedanken.
Wir werden uns auf alle Fälle in der letzten Klinik, in der mit der netten Dame in der 32 SSW vorstellen und dann mit denen alles weitere besprechen. Ich werde versuchen mich jetzt nicht deswegen verrückt zu machen und abwarten was da kommt.
Die Kinderklinik ist direkt gegenüber und die MKG immer noch am anderen Ende von Dortmund, aber das lässt sich wohl auch nicht ändern.
Aber vielleicht hat unser Wurm auch keine Gaumenspalte oder er kann auch so gut trinken, weil er so gefräßig wie Mama und Papa ist:rofl:
Naja wie denn auch sei, werde es auf mich zukommen lassen.

Im April und im Mai haben wir dann auch jeweils die Termine in Frankfurt und in Siegen. Da kommen dann bestimmt die nächsten großen Fragen.

Gruß Julia

Annchen
17.03.2011, 07:52
Ich würde auf jeden Fall auch mal fragen, wie die Klinik bei anderen Kindern mit Gaumenspalte das Problem gelöst hat. Bonn hat uns damals z.B. gesagt, dass sie in erreichbare Entbindungskliniken fahren würden, um einen Abdruck zu nehmen. Bonn kam dann für uns nicht in Frage und wir sind dann am Tag nach der Geburt mit Ronja im Gepäck losgefahren und haben die Platte fertigen lassen. Abends sind wir dann in die Klinik zurück gefahren. Das war zwar anstrengend, aber für uns eine gute Lösung.

Michi mit Maila
17.03.2011, 11:28
Leider ist es so das viele Kliniken keine ahnung von Spaltkindern haben. Mir wurde meine kleine auch direkt weg genommen! Wir wußten von der Gaumenspalte vorher leider nichts. Denn bei dem heutigen wissen hätte ich das niemals zugelassen das sie auf Intensiv kommt. Seit froh das ihr euch bereits jetzt informieren könnt und ihr werdet sicher eine Gute Klinik zur Entbindung finden die euch euren kleinen Schatz nicht weg nimmt. Ich drücke Euch fest die Daumen für die Suche.

LG Michi

Julia
01.06.2011, 15:12
Hallöchen,

also mal einen kurzen Zwischenbericht.

Wir haben nun den zweiten Termin bei der Feindiagnostik hinter uns und unser Würmchen ist ansonsten Kerngesund. Er hat uns empfohlen dort zu entbinden wo wir uns wohl fühlen, das gleiche haben auch die Spaltärzte geraten. In eine spezielle Klinik muss ich nicht.

Meine FÄ hat sich nun mit dem Krankenhaus in Lünen in Verbindung gesetzt und wir dürfen jetzt auch dort entbinden (gerne hätten sie den Namen gewusst von der Person die mich damals abgewiesen hat, aber den konnte ich nicht nennen) und mit meiner eigenen Hebamme. Nächste Woche habe ich dann dort die Geburtsvorbesprechung.

Wir wollen versuchen zu stillen und werden dafür nach der Geburt direkt abpumpen um einen stärkeren Milchfluss zu produzieren. Falls das stillen von der Brust aus nicht funktioniert, werden wir die abgepumpte Milch geben. Auf jeden Fall soll er wenn es funktioniert Muttermilch bekommen.

LG Julia

robertsmama
01.06.2011, 22:20
Hallo Julia,
das klingt doch alles prima. Hinsichtlich Stillen kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir das Brusternährungsset besorgst. Leider wissen viele nicht, dass man damit Kinder mit Spalte an der Brust satt bekommt und insbesondere wissen sie nicht wie. Weder meine Hebamme noch meine IBCLC Stillberaterin wussten das. Sie haben mir sogar damals davon abgeraten. Und dann hat das mit dem Brusternährungsset so gut funktioniert. Man muss allerdings noch ein zusätzliches Loch hineinbohren, wenn eine Gaumenspalte vorliegt und somit das Baby keinen Unterdruck aufbauen kann. Wenn Du dazu Fragen hast, dann kannst Du Dich gern jederzeit an mich wenden. Beschrieben habe ich alles in meinem Erfahrungsbericht. Den Link dazu hatte ich, glaube ich, schonmal geschickt, oder?
Alles Gute für die letzten Wochen.
Liebe Grüße
Andrea