PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWB-Ausweis von 100H auf 50 auf ???



Corinna
13.03.2011, 09:29
Hallo,

nach Abschluss der OP`s richtet sich die Einstufung nach den verbleibenden Funktionsstörungen.
Welche Funktionsstörungen werden wie berücksichtigt und auf wieviel erfolgt die Herabstufung bei den älteren Kindern nach 100 H auf 50 auf ???

LG Corinna

Doreen mit Elisei
13.03.2011, 17:44
Elisei wurde direkt von 100 auf 30 GdB runtergstuft. Widerspruch hat nichts gebracht. Warum und wieso ... :nixweiss:

Carmen und Fabian
14.03.2011, 10:54
Hallo Corinna!

Fabian wurde nach drei Jahren von 100+"H" auf 60 herabgestuft. Die 60 haben wir auch nur bekommen, weil Fabian zu diesem Zeitpunkt eine sehr schlechte Aussprache hatte und sehr nasal gesprochen hat. Wir mussten zur Begutachtung beim Versorgungsamt vorstellig werden. Sonst wären es nur 50 gewesen.

Nun sind wieder drei Jahre vergangen und letzte Woche musste ich wieder einen Bogen für das Versorgungsamt ausfüllen. Nun hat Fabian ja in der zwischenzeit noch seine Velo bekommen und er spricht nun so gut, dass auch die Logo erst einmal bis auf weiteres ausgesetzt ist. Somit rechne ich auch höchstens noch mit einem GdB von 30.

Dieses Thema haben wir hier schon oft besprochen. Ich finde es schade, dass es in jedem Bundesland anders gehandhabt wird. Ich empfinde es als ungerecht. Ich kann Dir nur raten, Einspruch einzulegen, wenn Du der Meinung bist, dass Dein Kind nicht ins Schema passt und Dir bzw. Deinem Kind deshalb ein höherer GdB zustehen müsste. Versuchen kann man es. Solltest Du dann nur ziemlich zügig machen, nachdem Du den schriftlichen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen hast. Und natürlich auch Rücksprache mit Eurem Arzt halten, dass er Euch den Rücken deckt.