PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logopause?



Melli
24.02.2011, 20:14
Hallo Zusammen,

wir sind jetzt mit Max seit seinem 2. Geburtstag zur Logo. Jetzt wird er im Juni drei und kann außer einigen Wörtern (Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Eis, ab und auf) immer noch nicht sprechen. Die Logopädin meint, dass er mit seinen Lauten, die er kann, eigentlich mehr Wörter sprechen müssen könnte, er macht es aber einfach nicht. Er probiert die Sprache auch nicht wirklich aus. Wir sind langsam am verzweifeln. Die Logopädin meinte jetzt, dass wir erst mal eine Pause von ca. 4-6 Wochen machen sollten. Weiß aber nicht, ob das richtig ist. Was meint ihr? Einerseits denke ich, dass eine Pause mal gut tut, anderseits denke ich, dass wir doch was machen müssen. Will Max aber auch nicht so unter Druck setzen. Vielleicht ist er einfach nur ein Spätsprecher und es hat gar nichts mit seiner Spalte zu tun. Bin im Moment ein bisschen ratlos. Ich wäre so froh, wenn er wenigstens mal probieren würde, irgend etwas nach zu sprechen. Müssen ja nicht direkt die richtigen Wörtern bei raus kommen. Habt ihr noch Ideen zur Sprachanbahnung?

Freue mich auf eure Antworten.

melanie mit Max

Doreen mit Elisei
24.02.2011, 20:48
Hallo Melanie, oft kommt erst in den Therapiepausen, dass, was man so lange geübt hat. Eine kleine Logo-Pause wird Max bestimmt nicht schaden. Und was glaubst du, wie schnell 4-6 Wochen rum sind.
Schau mit ihm Bilderbücher an, lies und sing mit ihm. Geh mit ihm toben, bau Türme. Das alles macht Spaß und fördert ihn.

Alles Gute.

astrid&dana
24.02.2011, 21:53
Hallo Melanie!
Wir sind mit Dana seit sie ca. 9 Monate ist regelmäßig bei der Logopädin. Anfangs monatlich, seit 18 Monaten wöchentlich. Bei uns wir ca. nach jedem 2. Block (20 Einheiten) eine Pause von ca. 2 Monaten gemacht. In diesen Pausen wird das Erlernte gefestigt, bei Dana haben diese Pausen immer sehr viel gebracht. Vielleicht geht Max ja der Knopf auf.
Alles Gute
Astrid

andyb77
25.02.2011, 08:49
Hallo Melli,

ich sehe das wie die anderen. Eine Pause wird nicht schaden und kann dabei helfen, das bisher gelernte zu konsolidieren. Und dann kommt ja noch ein Faktor dazu: Wenn Max vier bis sechs Wochen Pause macht, heißt das: Die Logopädin kann vier bis sechs Wochen keine Sitzungen abrechnen. Vor diesem Hintergrund glaube ich kaum, dass die Logopädin eine Pause empfehlen würde, wenn sie nicht wirklich sinnvoll und notwendig wäre.

Gruß

Andy

Carmen und Fabian
25.02.2011, 09:37
Hallo Melanie!

Ich denke auch, eine Pause kann nicht schaden! Und das Sprechen erzwingen geht ja nun auch nicht. Versuche es doch auch mal mit Fingerspielen. Die sind bei den Kindern immer sehr beliebt. Ich würde mal mehrere ausprobieren und wenn Du merkst, dass er auf eins besonders anspricht, dann würde ich das immer wieder vortragen. Vielleicht macht er dann auch irgendwann mal mit.

Melli
01.03.2011, 21:25
Vielen Dank für eure Antworten. Sie machen uns Mut. Max hat am WE zwei neue Wörter gelernt (Haus und Dach). Zwar sind sie noch nicht so deutlich, aber wir haben uns riesig gefreut. Langsam geht es hoffentlich weiter vorwärts.

Liebe Grüße

Melli

Julia und Felix
03.03.2011, 18:35
Hallo Melli,

sind auch schon recht früh mit der Logo gestartet und haben immer so drei- fünf Termine (pro Woche einen), dann wieder zwei- drei Monate Pause und das hat Felix echt gut getan. In der Zeit haben wir ganz viele Bilderbücher angeschaut und ich habe ihm Geschichten dazu erzählt. Ganz prima fand er ein Buch, wo Gegenstände abgebildet waren, wie z.B. ein Sieb, Eier, ne Schaufel, also alles so aus dem Alltag und ich habe dann die entsprechenden Geräusche und Handbewegungen dazu gemacht, das fand er irre komisch und hat irgendwann selbst mitgemacht.
Ich denke auch, dass euch die Pause helfen wird.

Liebe Grüße, Julia

Andrea & Jana
30.05.2011, 09:00
Unsere Jana hat mit 3 Jahren zwar viel gesprochen, aber sehr unverständlich. Sie ist dann 3 Vormitage in den Kiga gegangen und ...
sie hatte plötzlich viel zu erzählen. Sie mußte sich wesentlich mehr bemühen um verstanden zu werden. Bei 24 Kindern in einer Gruppe muß man
schon mehr leisten um sich behaupten zu können. Ich finde aber es tut ihr sehr gut und es gefällt ihr richtig gut. Logopädisch hat uns das viel gebracht.
Jetzt machen wir mal bis zum Herbst Pause und machen die Übungen Zuhause, im Freibad oder wenn wir einfach Lust haben.