PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und schon verzweifelt...



Alina2011
16.02.2011, 23:36
Hallo!

Unsere Alina wurde am 08.02. geboren (10min. nach dem Geb. vom Papa ;)) Sie hat eine einseitige vollständige Lippenspalte und Kieferspalte. Jetzt haben wir grad den Antrag gem. Schwerbehindertenrecht vor uns liegen und wissen nicht so recht weiter... Unter Punkt 3.2.: Welche nicht nur vorübergehenden körperlichen, geistigen... (ist LKS nicht nur vorübergehend? Was soll ich denn dazu schreiben?;
und zu Punkt 4.2. Welche Merkzeichen? Was kann ich denn da ankreuzen? Auch sonst ist dieser Bogen nicht grad auf "deutsch" geschrieben!

Vielleicht gibt es hier schon einen Beitrag zu diesem Antrag, ansonsten wären wir über jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Mama und Papa

Anne mit Arthur
17.02.2011, 07:47
Hi!

Du meinst sicher den Schwerbehindertenausweis!?
Bekommt sie den denn mit nur na lippen-kieferspalte? Weil die Ernährung ect. da doch eigentlich nicht wesentlich umständlicher als bei nem "normalen" Kind ist.
ALSO: der Ausweis ist generell befristet (egal ob dauerhafte Behindereung oder zeitweise) wie lang ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dein Kinderarzt (du) muss da eh alle Diagnosen vorlegen und die können dann schon einschätzen, dass sone Spalte ja nur zeitweise besteht.
Bei den Merkmalen kreuzt du "H" - für hilflos an (das ist wohl jedes Baby), Bl (blind), gl (gehörlos), RF treffen ja def. wohl nicht zu und gehbehindert ist sie ja auch nicht (im Sinne von behindert) also auch da kein Kreuz ...

ThomasT
17.02.2011, 09:32
:hallo:,


habt ihr euch schon im passenden Unterforum umgesehen?
Als Einstieg ist folgender Strang ganz gut geeignet: http://www.lkgs.net/showthread.php/1748-B-I-T-T-E-L-E-S-E-N-!!-Behindertenausweis-GdB-Antrag-Dauer-Verl%C3%A4ngerung-usw.

:blume: Thomas

omaschlie
17.02.2011, 19:50
Also erstmal Willkommen hier im Forum und die allerherzlichsten Glückwünsche zu eurer Tochter.:freude: Der 8.2. scheint ja ein beliebter Geburtstag zu sein. Hier im Forum ist sie mindestens schon die 3. im Bunde!:torte: Zum Antrag kann ich aber leider nicht weiterhelfen, da wir hier ja auch noch in den Kinderschuhen stecken!

LG Birgit

Doris mit Dominik
17.02.2011, 21:40
Auch von uns Herzlich Willkommen!! Meine Oma hatte auch am 8.2. Geburtstag und sie war ein sooo wundervoller Mensch...

So und nun zum Ausweis! Wir haben auch eine LK- Spalte. Wobei diese nicht vollständig war. Wir haben 60 % bekommen, aber ohne "H" und ich find´s in Ordnung. Also beantragen solltest du ihn auf alle Fälle.

Alles Gute für euch!!

Niklas 1109
25.02.2011, 20:48
So weit ich weiß bekommt man mit ner lippen-kiefer-spalte 30% behinderungsgrad anerkannt. bei uns rheinland-pfalz gilt der ausweis 1 jahr. im moment haben wir 100% und nach der ersten op 30. pflegegeld wird aber wahrscheinlich nicht bei euch anerkannt:

pooki mit kimi
25.02.2011, 23:08
was bringt einem denn so einen ausweis? wir haben da nie drüber nachgedacht- kimi war nicht behindert - in keiner form. weder beim essen noch sonstwie. während der OP war er behindert, weil er seine arme nicht bewegen konnte... bin grad total erstaunt, hör das zum ersten mal!

Niklas 1109
26.02.2011, 09:36
Durch den Behindertenausweis mit h (hilflos) und 100% bekommt man insgesamt mit Haushaltshilfe,Fahrtkostenpauschale und Steuerfreibetrag bis zu 4000 € von der Lohnsteuer wieder (oder das was man einbezahlt hat). Zusätzlich kann man für den Nahverkehr (Bus und Bimmelbahn) einen kostenlosen Dauerfahrschein bekommen. Muss natürlich auch beantragt werden. Wenn es sich lohnt kann man auch das KFZ auf Kind zulassen und muss somit keine Steuer hierfür bezahlen,allerdings sind dann nur Fahrten fürs Kind erlaubt oder im Auftrag von diesem (z.B. Essen einkaufen,windeln etc.) die Nutzung für Fahrten zur Arbeit fallen somit nicht rein. Wenn man allerdings ein Zweitfahrzeug in der Familie hat das eigentlich nur dafür genutzt wird lohnt es sich.

hoffe das gibt ein bischen Durchblick wofür das Ding überhaupt gut ist...

Carmen&Noah
26.02.2011, 16:14
was bringt einem denn so einen ausweis? wir haben da nie drüber nachgedacht- kimi war nicht behindert - in keiner form. weder beim essen noch sonstwie. während der OP war er behindert, weil er seine arme nicht bewegen konnte... bin grad total erstaunt, hör das zum ersten mal!
Hi
ich bin auch erstaunt,dass man schon wenige Tage nach der Geburt
sich um ein Schwerbehindetenausweis bemüht.
Mein Sohn ist von Geburt mehrfachschwerstbehindert,ich habe den
Schwerbehindertenausweis erst mit 3 Jahren beantragt:roll:
Da so ein Auswweis ja auch ein Dokument darstellt,ich wollte erstmal sehen,
wie er sich weiterentwickelt
Gruss Carmen

anjaka
26.02.2011, 16:34
Hallo!

Wir haben auch keinen Antrag gestellt, da ich meinen Sohn nicht als behindert gesehen habe. Aufgrund der Gaumenspalte hat die Nahrungsaufnahme und das abpumpen zwar viel Arbeit und Zeit gebraucht, aber das habe ich gern gemacht. Bei eine Lippen-Kieferspalte hat man doch diese Beieinträchtigung nicht oder? Irre ich? Die Kinder können doch meist saugen, oder?
Unser Kind war zu keiner Zeit behindert und ich denke das Geld sollte den Eltern zugesprochen werden, die es wirklich brauchen und Dinge benötigen, die ihnen den Alltag möglich machen. Alle anderen Sachen, die man zur Ernährung eines Spaltkindes braucht, übernimmt doch sowieso die Krankenkasse!
Gruß
ANJA

anne
26.02.2011, 17:35
Lasst doch die Leute selbst entscheiden, ob und wann sie einen Behindertenausweis beantragen... es obliegt doch den zuständigen Behörden, ob sie ihn ausstellen oder nicht...was sollen hier moralische Bewertungen gegenüber besorgten und engagierten Eltern?!

Wumpel
26.02.2011, 18:19
ich sehe das wie anne!und lezten endes entscheidet die behörde in zusammenarbeit mit ärzten ob und wie hoch der ausweis ausgestellt wird.
und ich habe hier gelesen das es auch kinder mit einer lippen kiefer spalte gibt die habermann benötigen!

pooki mit kimi
26.02.2011, 20:26
ich war lediglich erstaunt, weil ich nie auf diese idee gekommen bin. aber mein sohn hatte ja auch keinerlei beeinträchtigung. ich gehe also mal davon aus, dass wir sowieso keinen ausweis bekommen hätten. wenn jemand einen bekommt, wird das auch seine richtigkeit haben...

anjaka
27.02.2011, 09:05
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten. Es ist jedem selbst überlassen, ob er diesen Antrag stellt oder nicht. Ich für meinen Teil sehe unsere Kinder nicht als behindert. Ich fand es nur komisch, dass eine Mama verzweifelt ist, weil sie 3 Wochen nach der Geburt ihrer Tochter, Fragen zum Antrag hat. Ich kann mich erinnern, dass wir damals andere Probleme hatten und verzweifelt waren, wie es weitergeht, wann und wie wird operiert, klappt die Ernährung, ist sonst alles in Ordnung. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, diesen Antrag auszufüllen, obwohl ich es wußte, dass man diesen stellen kann.
Gruß
ANJA

Alina2011
01.03.2011, 21:46
Hi
ich bin auch erstaunt,dass man schon wenige Tage nach der Geburt
sich um ein Schwerbehindetenausweis bemüht.
Mein Sohn ist von Geburt mehrfachschwerstbehindert,ich habe den
Schwerbehindertenausweis erst mit 3 Jahren beantragt:roll:
Da so ein Auswweis ja auch ein Dokument darstellt,ich wollte erstmal sehen,
wie er sich weiterentwickelt
Gruss Carmen

Na ich bin ja echt erstaunt, was sich hier über besorgte Eltern das Maul zerrissen wird! Nur weil Carmen sich hier ausläßt, das sie erst mit 3 Jahren einen Ausweis beantragt hat sollte sie sich doch wohl zurückhalten mit ihren äußerungen! Ich ja wohl das letzte, so abgestempelt zu werden, nur weil wir uns gedanken machen und ansonsten mit unserem Kind keine weiteren Probleme haben (oder uns selber welche machen!).. Trotzdem gibt es ja einen vorgegebenen Grad der Behinderung! Und wenn damit irgendwelche Leute ein Problem haben, brauchen sie es trotzdem nicht uns schreiben! Wir reden hier einfach nur über ein Thema, so wie es ist.. da kann man sich ja wohl zurückhalten und DIE Leute schreiben lassen, die nicht nur Frust ablassen wollen!

Mama und Papa

anjaka
02.03.2011, 09:02
Hallo!

Meiner Meinung nach wurde hier niemand persönlich angegriffen oder in irgendeiner Weise abgestempelt. Es wurden doch nur Meinungen geäußert! Ich wundere mich doch nur, dass ihr so kurz nach der Geburt eurer Tochter verzweifelt seit, weil ihr Probleme mit dem Antrag habt. Es freut mich, dass es euch und eurer Tochter gut geht und ihr keinerlei Probleme habt, vor allem was die Nahrungsaufnahme angeht. Ich habe ja nur geschrieben wie es bei und damals war, ich habe mir viel Gedanken gemacht!
Also es tut mir leid, dass ihr euch so angegriffen gefühlt habt oder immer noch fühlt. Wünsch euch viel Erfolg beim Beantragen dieses Dokumentes. Und wenn es das Amt genehmigt, na dann ist es doch schön für euch!
ANJA

Kerstin und Alex
02.03.2011, 12:37
Hallo,

also ich hätte mich auch persönlich angegriffen gefühlt. Nur am Rande sachliche Hinweise sehen anders aus. Wer auf steuerliche Vorteile verzichten kann und mag, muss dass mit sich selbst ausmachen.

Alina, ihr solltet den Antrag nach Tatsachen ausfüllen, d.h. die Beeinträchtigung nennen und die behandelnden Ärzte angeben. Das Versorgungsamt entscheidet dann nach Aktenlage. Unseres hält sich strikt an die Richtlinien der WRG.

Viel Erfolg.