PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld abgelehnt !!!! Bitte um Hilfe !!!



Nivel
15.02.2011, 14:20
Hallo unsere Sohn ist mit einer doppelseitigen LKGS geboren. Und wir haben auf den Rat der Ärzte natürlich auch Plegegeld beantragt. Letzte Woche kam dann eine Gutachterin vom Medizinischen Dienst die unseren Sohn begutachten sollte.Diese Gutachterin stellte uns nur ein par fragen, und hat es nicht mal für nötig gehalten unseren Sohn mal genauer anzusehen.Folge des ganzen ist ablehnung der Pflegestufe. Das kann doch nicht sein oder. Kann uns villeicht hier jemand einen Rat geben was wir nun machen sollen ???
lg Nivel

Annchen
15.02.2011, 15:15
Als erstes würde ich auf jeden Fall einen formlosen Widerspruch zur Fristwahrung einlegen.

Als zweites würde ich begründeten Widerspruch einlegen, das Pflegetagebuch beilegen und ggf. ärztliche Gutachten.

kc2009
15.02.2011, 18:53
Hallo Nivel,

Anna hat ganz recht. Du musst im ersten Schritt Widerspruch einlegen.

Hattest du etwas für den Besuch vorbereitet? Wie waren die Fragen des MDK und was habt ihr geantwortet?

Ich glaube unsere Pflegestufe wurde nur genehmigt weil ich rund um die Uhr voll gestillt, also abgepumpt, habe und das natürlich ein sehr aufwendiges, stressiges Thema war.

LG

Mareen mit Julian
17.02.2011, 11:53
Hallo,

ich stimme den anderen zu dass du in Widerspruch gehst! Vielleicht kann ja die Ärztin (die gesagt hat wegen Antrag auf Pflegegeld) noch was zum Widerspruch hinzufügen!

Wenn wieder abgelehnt wird immer wieder in Widerspruch gehen.Bei welcher Kasse seid ihr denn wenn ich fragen darf und was hat die alles für Fragen gestellt?

Bei uns war es so:
- die hat erst alle Daten aufgenommen
- Arztbericht angeschaut,wo befindet sich der Arzt,was für Ärzte sind es alle,wie oft er zum Kinderarzt geht,wegen den Op´s gefragt
- dann wurde gefragt wie wir zu den Ärzten kommen und warum ausgerechntet dieser Arzt ist
- dann hat sie sich die Wohnverhältnisse angeschaut
- dann hat sie gefragt wer das Kind pflegt
- wie oft das Kind neu eingekleidet wird
- was es an Flaschsauger verwendet
- dann hat sie den Julian selber noch mal untersucht
- Tagebuch angeschaut/mitgenommen

und dann ist sie gegangen. 1 Woche kam dann der bescheid! Ich hoffe dass euch etwas helfen konnte mit dem Ablauf vom MDK,damit du weisst dass nächste mal wenn die noch mal jemanden vorbei schicken!!!

Nivel
16.03.2011, 10:47
ja genau so ist es bei uns auch abgelaufen..... nun ist der Wiederspruch auch gescheitert....uns bleibt jetzt nur das Sozialgericht.... weiß jemand was man da für einen Fachanwalt braucht ...sind total verzweifelt ...

Doreen mit Elisei
16.03.2011, 21:01
Du kannst auch einfach erneut Pflegegeld beantragen. Allerdings gehen euch dann die Monate vor der erneuten Beantragung verloren.
Wie alt ist dein Kind jetzt? Und sind schon OPs gelaufen?
Sollte wieder eine Ablehnung kommen, lass dir das Pflegegutachten zuschicken und begründe Punkt für Punkt, wo ihr mehr Zeit benötigt.
Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich per PN.

Sozialgericht ist ne Möglichkeit, dauert aber ewig und wird euch daher kaum was bringen.

eileen
08.04.2011, 00:30
Also ich bin immer wieder sauer wenn ich das lese wenn die Pflegestufe abgelehnt wird.Wie kann das sein das ein Kind mit doppel oder einseitige LKGS keine Pflegestufe bekommt,und unsere Tochter mit eine Gaumenspalte in Pflegestufe 2 eingestuft wird.Wie kann das sein das das von Krankenkasse zu Krankenkasse so unterschiedlich bearbeitet wird.Ich hab damals als Mehraufwand angegeben : Langsame Nahrungsaufnahme,viel Wäsche da sie immer wieder die Nahrung aus der Nase kam,Mundpflege nach jedem Essen. Ich hoffe für euch das das mit der Pflegestufe klappt
schöne Grüße
Nicole+Eileen

Julia und Felix
08.04.2011, 09:01
Hallo Nivel,
vielleicht noch eine wichtige Sache dazu- es kommt immer noch vor, dass die Gutachter eher aus dem Bereich der Altenpflege geschickt werden und überhaupt nicht beurteilen können, wie die Pflege eines Kindes mit LKGS abläuft. Wir hatten auch zuerst eine, die sich total erschrocken hat, als ich ihr den Habermannsauger gezeigt habe und so gar nicht wusste, in welches Ende des Kindes er anzusetzen ist:-).
Sie hat unsere PS auch komplett abgelehnt und ich habe in dem begründeten Widerspruch darum gebeten, jemanden zu schicken, der Erfahrung mit Spaltkindern hat. Diese hat uns dann in die PS 2 eingestuft (Felix hat außer der LKGS noch andere Baustellen). Zwar kann ich nun nicht beurteilen, ob ein Gutachter, rein rechtlich gesehen, zwingend aus der Kinderpflege kommen MUSS und ob das bei euch ggf. schon der Fall war, aber ich habe es in dem Widerspruch so formuliert, dass ich erwarte, wenn jemand etwas so Entscheidendes beurteilen will, auch wissen muss, wovon er redet. Ich gehe ja auch nicht zum Internisten, wenn ich ein Loch im Zahn habe! Blödes Beispiel, aber es trifft den Kern und zumindest bei uns hat es geholfen!

Viel Glück! Julia

neelchensmama
08.04.2011, 18:00
Ich habe den Sozialverband Deutschland eingeschaltet die kümmern sich um die widerrufe bzw beachten deine Widerufszeiten genau. Die holen sich alle nötigen Papiere zusammen und schreiben dann die ganzen Anträge und co. Koste im Jahr nur 12 € . Die stellen die auch einen Anwalt wenn nötig mußt dafür nun 25 € zuzahlen den Rest übernehmen die!!!

So hast du weniger Sorgen und weiß das da jemand ist der sich da besser Auskennt lass ein Laie.

Ich drück dir die Daumen!!