PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis 100% H



melod1411
26.01.2011, 06:14
Guten Morgen in die Runde....
hab vor 2Tagen den Behindertenausweis für meine Tochter (5Monate alte) zugeschickt bekommen. Nun weiß ich überhaupt nicht, was ich mit dem Ausweis alles machen kann! Muss ich diesen Ausweis nochmal bestätigen lassen, weil Platz für ein Lichtbild ist. Aber welche Vorteile hab ich mit diesem Ausweis, bzw. meine Tochter? Hat da schon jemand Erfahrung??? Weil für mich ist das absolutes Neuland!
Es war für den ersten Moment ganz schön krass, zu lesen, dass man eine 100% behinderte Tochter hat. Sie hat auch einen Sichelfuß, ist deshalb dann die Gruppierung H ???
Falls jemand was weiß, bedanke ich mich jetzt schon mal für die Hilfe (Antwort).
Liebe Grüße
Melod

robertsmama
26.01.2011, 10:22
Hallo Melod,
die Einstufung H haben wir auch, das bekommt jedes Kind mit LKGS. Man bekommt Steuervergünstigungen durch den Behindertenausweis. Das könnt Ihr bei der nächsten Steuererklärung geltend machen. Für weitere Infos ist das Heft 6 herausgegeben von der Selbsthilfevereinigung Wolfgang Rosenthal Ges. "Grad der Behinderung" interessant.
Viele Grüße
Andrea

Nicole mit Gabriel
26.01.2011, 13:30
Gabriel hat auch 100 % H mit seiner Lippen Kiefer Spalte. Wir haben im letzten Jahr ziemlich viel bei der Steuererklärung zurückbekommen, ansonsten sind da noch günstigere Eintrittspreise ( wobei Kinder in dem Alter meistens nichts zahlen) , Beim Kinderturnen diesen Monat haben wir auch eine Vergünstigung bekommen.
lg Nicole

Carmen&Noah
26.01.2011, 16:08
Es war für den ersten Moment ganz schön krass, zu lesen, dass man eine 100% behinderte Tochter hat. Sie hat auch einen Sichelfuß, ist deshalb dann die Gruppierung H ???
Falls jemand was weiß, bedanke ich mich jetzt schon mal für die Hilfe (Antwort).
Liebe Grüße


Melod
Hi Melod
Das heisst nicht ,das du eine 100% behinderte Tochter hast.
Aufgrund der Kiefer-Lippen -Gaumenspalte hast du 100%;
das bezieht sich lediglich auf die Gaumenspalte.Hätte sie eine Lippenspalte
würden da nicht 100% stehen.
In der Regel wird nach der OP wiederbegutachtet,wo dann nur noch 50 bzw.
30 % verbleiben.Der Sichelfuss bleibt da unrelevant,da ein Kind in dem Alter noch nicht läuft.
LG Carmen