PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippen Kiefer Spalt und Pflegegeld



Wumpel
30.12.2010, 16:28
Hallo,
nun stehen wir vor der entscheidung Pflegegeld zu beantragen.
Da wir zum Glück "nur" einen Lippen Kiefer Spalt haben fragen wir uns nun, ob es überhaupt Sinn macht , den Antrag zu stellen.
Gibt es hier Leute die mit dieser Diagnose Pflegegeld bekommen haben?
Wenn ja bei welcher Kasse seid ihr?
Wie sieht es aus wenn das Kind gestillt werden kann. Unsere Maus wird gestillt allerdings braucht sie dafür 1 std. Ich muss auch pumpen da sie immer noch etwas extra braucht .
Ich hoffe das ich keinem auf den Schlipps getretten bin. Ich weiß das ich mit der Maus ein riesen glück habe.
Würde mich freuen wenn es trotzdem den einen oder andern gibt der mir einen Tip geben kann.
LG Sandra

Isa mit Giuliana
31.12.2010, 08:12
hallo Wumpel!

Naja, ich finde, wen man Pflegegeld beantragt, dann muss man das auch begründen können. Eine Stunde stillen ist meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich. Joel hat sich auch immer ca 45 Minuten gestillt und das alle 1,5 Std! Und in den ersten 6 Wochen habe ich fast nur gepumpt, weil der kleine Mann durch Gelbsucht zu schwach zum Trinken war.

Ich weiß nicht, ob Pooki damals Pflegegeld beantragt hat, vielleicht schreibst du sie einfach mal an. Kimi hatte nämlich eine ähnliche Fehlbildung wie Nele.

Die Beeinträchtigung und der Mehraufwand muss mindestens über 6 Monate bestehen. Deine Maus ist noch sooooo klein, in 1-2 Monaten hat sich wahrscheinlich alles eingespielt und eine Grundlage fürs Pflegegeld wird nicht mehr vorhanden sein. DAS ist meine Ansicht. Versuchen könnt ihr es natürlich trotzdem, aber wenn so viele von uns mit kompletter Spalte schwierigkeiten und Papierberge zu tun haben, dann kann ich mir vorstellen, dass es bei euch noch schwieriger wird.

Sie stillt sich ja nicht wegen der Spalte so lange, sondern weil sie es wahrscheinlich braucht. Viele Kinder trinken häufig auch gar nicht mehr und nuckeln nur an der Brust der Mama. Das kann, muss aber nicht so sein.
Ich persönlich glaube, dass ihr eure Energie lieber in die Maus stecken könnt, als euch mit den Krankenkassen rumzuschlagen.

Wumpel
31.12.2010, 10:19
Hallo Isa,
wir sind ja selbst tierisch am zweifeln und wahrscheinlich werden wir es
auch nicht machen. Aber fals es doch leute gibt die das bei der gleichen Diagnose gemacht haben
dann würden wir es gerne wissen.
LG Sandra

Isa mit Giuliana
31.12.2010, 13:00
Klar, versteh ich ja. Deswegen kann ich dich eben nur an pooki mit Kimi weiterempfehlen.

Guten Rutsch!

Doris mit Dominik
01.01.2011, 14:23
Bei Domi ist der Gaumen auch nicht betroffen. Ich konnte relativ gut stillen. (Es gibt ja genug Mütter die Schwierigkeiten haben, obwohl die Kinder keine Fehlbildung haben!)

Ich muss ehrlich sagen, ich habe nie in Erwägung gezogen, Pflegegeld zu beantragen, weil ich keinen Grund dafür sah.
Das muss aber wie gesagt jeder selbst entscheiden. Und das letzt Wort hat ja ohnehin dann das Amt.

Daniela mit Jakob
02.01.2011, 07:14
Ich muss ehrlich sagen, ich habe nie in Erwägung gezogen, Pflegegeld zu beantragen, weil ich keinen Grund dafür sah.
Das muss aber wie gesagt jeder selbst entscheiden. Und das letzt Wort hat ja ohnehin dann das Amt.

Hallo,

war bei uns genauso ...

LG

nadine
02.01.2011, 14:40
Kann mich dem auch nur anschließen,wußten aber auch zum damaligen Zeitpunkt auch gar nicht ob sowas möglich ist.War uns aber auch nicht so wichtig,Nils konnte von anfang an richtig voll gestillt werden und ich hatte auf Grund der Spalte keinerlei Einschränkungen.

Wumpel
02.01.2011, 17:56
Danke für die antworten.
das war auch unsere meinung.
Man soll sich besser nicht belabern lassen