PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld abgelehnt - Mundpflege nicht anerkannt?



mia-julie
07.11.2010, 06:33
Hallo Ihr Lieben,

jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Wir haben die Ablehnung bekommen, es wurden 45 Min Hauswirtschaftstätigkeiten + 20 Min für Grundpflege festgestellt (4 Min mehr pro Nahrungsaufnahme)
Alles andere wurde nicht anerkannt.
zB 4x tgl Pumpen und was mich sehr wundert: Die Mundpflege...
Und die ist äußerst intensiv, bestimmt 10x am Tag fliegt die blöde Platte heraus, dann müssen wir sie reinigen, sein Mund wird zusätzlich jedesmal gereinigt (Schleim, geronnene Milch mit Wattestäbchen rausnehmen + eincremen+Gesicht um Mund herum reinigen)
das sind bestimmt 10x 5 min täglich.
IM Gutachten steht, die Mundpflege sei "Behandlungspflege", was soll ich denn damit anfangen?

Und findet Ihr 4 min fürs Trinken nicht auch etwas wenig?
Manchmal braucht unser Kleiner 60Min für eine Flasche.

Und dann muß ja absehbar sein, daß der "Zustand" noch mind 6 Monate anhält. Die Gutachterin geht davon aus, daß mit der 1. OP alles palutti ist, aber das ist doch auch Quatsch oder?
Wegen der Zartheit unseres Sohnes verzögert sich der Behandlungsbeginn, die 1. OP wird wohl erst im Januar sein, die letzte vielleicht erst 1 Jahr später.
Bis dahin wird er doch immer besonders lange zum Essen brauchen + auch die Plattenpflege wird weiterhin bestehen bleiben....

Wie verfasse ich den Widerspruch am besten? Gibt es Fachleute, die mir helfen können? Ich möchte nichts falsch machen.

Übrigens, 100% und H hat er auf Anhieb bekommen...

Danke Euch schon einmal, Ihr Lieben...

Ach, so, und wie ist das eigentlich, wenn man schon von Geburt an den Antrag gestellt hat und die Pflegebedürftigkeit von Anfang an bestand, wird dann Pflegegeld nachgezahlt?

LG Eure Mia

Isa mit Giuliana
07.11.2010, 07:56
Hallo Mia!

Zu deiner letzten Frage: Ja, es wird nachgezahlt bis zu dem Zeitpunkt, an dem du den Antrag gestellt hast.

Ich habe mir damals das Protokoll zuschicken lassen (du hast es ja scheinbar schon) und bin dann Punkt für Punkt durchgegangen. Ich habe den Punkt genannt und was die Dame so schrieb. Dann habe ich meine Sicht der Dinge geschildert. Ich habe auch die Zeiten, die die Betreuung für die Pflegestufen festlegen immer wieder betont.

Mir wurde dann nochmal der MDK rausgeschickt - aber ich bat um einen anderen Bearbeiter, weil die erste noch nicht mal Guten Tag sagte, sondern schon im Treppenhaus :"Was soll ich eigentlich hier, Babys bekommen eh kein Pflegegeld!"

Und die hat uns insgesamt einen Mehrbedarf von 6 Minuten berechnet, aber das Reichte aus. Die Mundpflege hat sie glaube ich anerkannt. Zu der Zeit pumpte ich aber schon gar nicht mehr, sonst hätte sie mir mehr berechnen müssen!

Alles gute!

Julia und Felix
07.11.2010, 09:07
Hallo Mia,

bislang habe ich es selbst auch noch nicht in Anspruch genommen, mir wurde aber mal geraten, beim Sozialverband einzutreten. Es soll (habe mich aber selbst noch nicht erkundigt), einen Beitrag kosten, dort einzutreten, dafür würden die aber alles für einen regeln, Widerspruch etc. formulieren und versuchen, die Geschichte für dich durch zu boxen.
Es hat, bis jetzt, bei uns gereicht, den Widerspruch selbst zu formulieren und die von Isa genannten Punkte nochmal zu betonen, da sie ja anscheinend komplett bei euch fehlen.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Julia

Doreen mit Elisei
07.11.2010, 18:56
Mund und Platte säubern ist doch keine Behandlungspflege!:gruebel: Dein Kind ist nicht krank und die Platte keine Medizin. Ich würde denen im Widerspruch Punkt für Punkt schreiben, wo euch die Zeiten nicht angerechnet wurden, auch beim Trinken sind 5 min pro Mahlzeit etwas wenig. Die Pumpzeit und die Reinigung des Pumpzubehörs zählt mit dazu. Und schreibe denen immer eure wirklichen Zeiten hin.

Alles Gute.

mia-julie
26.03.2011, 22:14
Hallo Ihr Lieben,

das Pflegegeld ist nach dem 2. MDK Besuch, 3 ärztlichen Gutachten + regem Schriftverkehr mit der KK endlich durch.

Die 2. Gutachterin war sehr verständnisvoll (selbst Kinderschwester) und hatte Ahnung von LKGS, hatte schon mehrere Kinder begutachtet.

Wir sind sehr froh darüber. Es hilft schon sehr.

LG an Euch alle - Fragen gerne an mich, ich meine, nun um Ecken schlauer zu sein ;-)

LG Mia

Doreen mit Elisei
27.03.2011, 14:53
Super, da hat sich das Kämpfen ja gelohnt.:gut: