PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenhausweis auch bei Lippenspalte?



Fienchen05
17.09.2010, 17:55
Sollte ich sowas auch beantragen wenn *nur* die Lippe und diese auch nicht vollständig betroffen ist????

Ich bin gerade überfordert:roll:

Annchen
17.09.2010, 19:00
Hallo Fienchen!

Beantragen würde ich den Schwerbehindertenausweis auf jeden Fall. Bis der Medizinische Dienst reagiert, dauert es eh eine Weile. In dieser Zeit kannst Du dann in Ruhe überlegen, was Du für Euch möchtest und kannst vielleicht auch den Mehraufwand in der Versorgung und Pflege Deines Babys besser abschätzen.

Du kannst Dir zudem in der Zwischenzeit hier einiges zum Thema durchlesen und so auf die Erfahrungen aller zurückgreifen, z.B. auch zum Thema Pflegetagebuch.

Liebe Grüße

Anna

Carmen und Fabian
18.09.2010, 16:35
Hallo Fienchen!

Ja, ich würde auch auf jeden Fall den SBA beantragen. Folgendes hatte ich mir mal aus dem Internet herausgezogen:

Isolierte, voll ausgebildete Lippenspalte (ein- oder beidseitig)

bis zum Abschluss der Behandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation)
je nach Trinkstörung, Beeinträchtigung der mimischen Muskulatur und Störung
der Lautbildung GdB 30-50.

Es liegt sowieso ein wenig im Ermessen des Amtes, bei dem Ihr den SBA beantragt. Ab einem GdB von 50 ist der SBA erst wirklich lohnend. Aber es ist doch lediglich ein Antrag, den Ihr ausfüllen müßt. Dort muß man die behandelnden Ärtze angeben und die Berichte holt sich das Amt dann von den Ärzten. Der Aufwand ist es Wert.

Anja mit Torben
18.09.2010, 16:58
Wir hatten keinen beantragt, haben ehrlich gesagt nicht einmal darüber nachgedacht.

Annchen
18.09.2010, 17:01
Hallo Fienchen!

Habe gerade bemerkt, dass ich SBA und Pflegegeld vermischt habe. Beim SBA ist es ja tatsächlich nur der Antrag, also kein übermäßiger Aufwand.

Bezüglich Pflegegeld würde dann das gelten, was ich oben geschrieben habe...

Viele Grüße
Anna

Corinna mit Pascal
20.10.2010, 23:34
Wir hatten auch einen SBA beantragt. Erst hatten wir 100% dann wurde er auf 50% runtergesetzt. Jetzt haben wir eine Verlängerung bekommen für weitere 5 Jahre