PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einseitige lkgs



jen1107
16.08.2010, 21:33
Hallo ihr lieben..ich habe da mal eine frage.bin jetzt in der 29+1 ssw und habe erfahren das mein schatz eine einseitige lkgs hat....mein fa hat mich direkt zur pränatalen diagnostic geschickt.wurde alles per groß ultraschall kontrolliert.herz,blase nieren hand füsse usw.er sagte es sei alles top..bräuchte auch keine fruchtwasseruntersuchung machen.doch jetzt habe ich bissel rum geguckt und gelesen.das es auch einen klumpfuss gibt..manchmal auch bei einer lkgs.....hm meinje frage ist vlt könnt ihr mir da bissel helfen.hätte der arzt das gesehen ,bei dem ulltraschallbild wenn er einen klumpfuss hätte?würde mich über antworten sehr freuen ....vielen dank im voraus,,,lg jen1107:roll:

bethina
17.08.2010, 06:42
Hallo! Erst einmal herzlich willkommen hier,aufgrund der LKGS könnt ihr die Behandlung in der nächst erreichbaren
Uniklinik durchführen z.B. Bonn führt auch das Molding durch, hier kannst Du Dich im Forum über das Molding informieren,
oder Uniklinik Köln. Einen Klumpfuß sieht man allerdings nicht im Ultraschall. Um noch sicher zu gehen, stelle den Kleinen
nach ca 6-8 Monaten nach der Geburt entweder in der Kinderorthopädie vor oder über www.fußchirurgie.de, dann such
mit Deiner PLZ einen Fußchirurgen, der sich auf die Behandlung von kindl. Fehlbildungen spezialisiert hat.
Grüße
bethina

rebecca mit yannick noah
17.08.2010, 08:09
hallo jen,
erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
ich verstehe deine sorgen und ängste,doch in den allermeisten fällen kommt bei einer lkgs "nichts dazu".
ob man wirklich immer alles so genau auf dem ultraschall erkennen kann,weiss ich auch nicht-und wie ich hier des öfteren ja auch schon schrieb,ein baby mit garantieschein gibt es leider nicht!
freue dich auf dein baby und geniesse deine schwangerschaft!:freude:


glg,rebecca:hallo:.

jen1107
17.08.2010, 09:46
guten morgen...erstmal vielen dank für eure schnellen antworten..ich weiss,das ist alles bissel schwer für mich..so und dann googlt man rum und findet immer etwas neues.....dann fängt man an nachzudenken :(mich macht es froh,hier sein zu dürfen....danke das ihr mir zuhört....lg jen1107

Meryem
17.08.2010, 09:55
Hi Jen, ich habe den gleichen "Fehler" gemacht bzw. mache ihn auch immer noch :-)
Bin auch in der 29. SSW und kann Dir nur sagen, dass die Angst und Ungewissheit mich regelrecht fertig macht. Keine Ahnung wie ich das noch 11 Wochen aushalten soll.
Es ist zwar gut sich zu informieren und auf die Gegebenheiten vorzubereiten, aber ich habe auch gemerkt, dass mich gerade das Internet total verrückt machen kann. Da steht nunmal ALLES drin, was so passieren KÖNNTE aber das heiß noch lange nicht, dass das auf unsere Babys zutrifft.
Hättest Du nichts von der Spalte gewusst, hättest Du sicher auch nicht alle möglichen Syndrome, Klumpfuß usw. in Erwägung gezogen. Obwohl das auch einem "gesunden" Baby passieren kann.
Das Beste ist wahrscheinlich, wenn wir uns über das informieren was sicher ist (LKGS) und alles andere beiseite legen. Wir KÖNNEN nicht alles vorab wissen, das muss man akzeptieren. Wie Rebecca so schön sagt: Ein Baby mit Garantieschein gibt es nicht :-)
Und wenn die Ärzte sagen, dass ansonsten alles gut aussieht, dann versuche Dich damit zu beruhigen und runterzufahren. Der kleine Wurm merkt genau, wenn es Dir nicht gut geht!!

Ich wünsche Dir alles gute für die Restschwangerschaft.
Liebe Grüße von einer "Leidens"-Genossin :-) Wenn man das überhaupt so nennen darf. Ich finde es ist immer noch ein riesen Geschenk, schwanger sein zu dürfen :-)

jen1107
17.08.2010, 12:34
meryem.....vielen dank für die lieben worte..ja wir sind leidens genossinen :)vlt sollte ich es jetzt echt alles erstmal auf mich zukommen lassen.nicht soviel rechachieren über alles..sonst werde ich mich wohl noch mehr verrückt machen über das alles was man da so liest.und mein kleiner schatz bekommt alles mit was nicht gut ist.....lg jen

Sabrina mit Luis
17.08.2010, 13:05
Hallo Jen,

ich bin in der 27. Woche und wir wissen seit 6 Wochen das unser Junge eine doppelte LKGS haben wird. Ich machte auch diesen Fehler -und tue dies manchmals nach wie vor - im Internet zu stöbern und HORROR Sachen zu lesen.
Ich habe mir vor 2 Wochen Bücher zur LKGS gekauft (Gespaltene Gefühle und Das andere Lächeln).
Ich kann diese nur empfehlen, da diese Bücher sehr sachlich geschrieben sind (Konzepte, Möglichkeiten, Stillen, Ernährung im Allgemeinen), nach diesen Themen gibt es immer Kommentare von betroffenen Eltern - die meist sehr positiv sind.
Vielleicht hilft es Dir in so einem Buch zu lesen.
Nachdem wir uns verschiedene Kliniken angeschaut haben und uns letztendlich für eine entschieden haben, habe ich wieder ein ganz gutes Gefühl - natürlich gibt es "schwarze Tage", die für uns betroffene Eltern manchmals noch "schwärzer" sind als für alle anderen - Deine Hormone spielen sowieso verrückt!
Ich hatte gestern so einen Tag: Da kommt eben alles zusammen, die Diagnose, Sorge um den Zwerg, wir renovieren gerade die Wohnung und können im moment nicht dort wohnen usw. Aber nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch!

Ich sage mir oft, das die Kinder sich Ihre Eltern aussuchen. Euer Zwerg hat sich Euch ausgesucht, da Ihr trotz der schmerzlichen Diagnose den besten Weg für ihn findet.

Also, Kopf hoch!!!

Und bei "Rede- und Schreibbedarf" nur zu. In diesem tollen Forum gibt es soviele nette und hilfsbereite Menschen die für Deine Fragen jederzeit zur Verfügung stehen und einfach nur bestätigen das Deine Gefühle und Gedanken ganz normal sind.

Alles wird gut!!!

Liebe Grüsse

jen1107
17.08.2010, 13:17
piaben.....dankeschön für diesen tip-----das buch kenne ich garnicht.werde mich mal direkt über das buch informieren ...bez ...wo bekomme ich es?? lg jen 1107

Daniela mit Jakob
17.08.2010, 13:23
Hallo Jen,

bei Amazon ...

http://www.amazon.de/Das-andere-Lächeln-Babys-Lippen-Kiefer-Gaumenspalte/dp/3886039366/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282047647&sr=8-1

http://www.amazon.de/Gespaltene-Gefühle-Lippen-Kiefer-Gaumenspalten/dp/3035030073/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282047687&sr=8-1

Von letzterer Autorin gibt es auch eine informative Internetseite: www.stillenbeispalte.org

Was ich z.B. noch gemacht habe, dass ich mich vorab in der Klinik informiert habe, was alles vorrätig ist und obs z.B. eine Hebamme für die Nachsorge gibt, die Erfahrung mit Spaltbabys hat.

Das schlimme an der ganzen Situation in der SS fand ich nur, dass man was machen möchte, aber man eigentlich noch nichts machen kann, weil man ja nicht weiss, wie ausgeprägt die Spalte sein wird usw. usw.

Ich wünsch Euch alles Gute

LG

Karsten und Steffi mit Maximilian
17.08.2010, 14:10
Hallo erst mal,

tja, Mann/Frau kann sich mit der Diagnose wunderbar verrückt machen. Und die Ärzt, egal welcher Fakultät, tun bei wenig Erfahrung mit diesem Thema ihr übriges dazu. Ich kann euch nur raten, informiert euch, in verschiedenen Kliniken, bei verschiedenen Ärzten. Und wenn ihr einen wirklich kompetenten Ansprechpartner gefunden habt, wird euch euer Bauch ein ganz deutliches " Jawoll" sagen.
Wir haben es jedenfalls so erlebt. Wir haben vorab viel gelesen, und sind recht gut informiert in die Beratungsgespräche gegangen. Das haben unsere jeweiligen Gegenüber immer recht schnell gemerkt, und sind dann auch entsprechend mit uns umgegangen.
Hier im Klinikum sind wir jedenfalls schon vor der Geburt recht "bekannt", weil wir vorab ganz klar gesagt haben, was wir bei der Geburt möchten, und was auf gar keinen Fall. Und das nicht einer Assistenzärztin, sondern gleich dem Chef.:-)))))))
Und das unser Kleiner fehlgebildet sein wir, haben wir mittlerweile verinnerlicht. Wir sind deutlich ruhiger geworden, und das merkt der kleine Schatz auch.
Wir haben alles getan, was man vorab machen kann. Was jetzt noch kommen mag, liegt nicht mehr in unseren Händen. Wir jedenfalls brauchen uns keine Vorwürfe zu machen, wir hätten etwas versämt zu tun.

In diesem Sinne und Kopf hoch.....

Gruß Karsten