PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst, was auf uns zu kommt!!!!



Sabrina mit Luis
16.08.2010, 13:20
So, jetzt muss ich mich mal ausheulen.
Habe heute einen "schwarzen Tag", ich bin jetzt Anfang der 27. Woche und wir wissen das der kl. Mann mit einer doppelten LKGS zur Welt kommen wird. Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die unauffällig war und trotzdem habe ich wahnsinnige Angst das da noch was anderes ist.
Ich bekomme diesen negativen Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf.....:rofl:

Ging es Euch auch so, habe wahnsinnige Angst das ich das alles nicht schaffe.

Maria mit Miano
16.08.2010, 13:35
Hey...

ich kenne das nur allzu gut... ich hatte noch bis zur geburt ständig angst es könnte noch was mit dem kleinen sein... auch angst vor der situation... wie sieht er aus, wie werde ich damit klar kommen... werde ich ihn überhaupt annehmen können... schaffe ich dass alles... alles fragen und sorgen die mich ständig begleiten haben...

doch nun kam tag X... und sieh da... alle ängste und sorgen waren wie vom erdboden versunken... als ich den kleinen auf dem arm hatte war alles vergessen... ich hab ihn vom ersten augenblick geliebt... klar als man ihn gesehen hatte fing man dennoch an zu weinen an, da man sich trotzdem fragt warum ausgerechnet er... ich hätte ihn das so gerne erspart... aber es nützt ja nichts.. es ist nun mal so... ändern kann man es nicht mehr... nur noch besser machen... mit ganz viel liebe und wärme für ihn da sein... und vor allem sehr viel geduld und starke nerven...

denn ist doch um einiges zeitaufwendiger... vor allem beim trinken... aber ansonsten ist es nichts anderes als mit einem "normalen" baby... eben ein 24 std. job...

mach dir nicht allzu viel sorgen und gedanken... wenn er erstmal da ist, wirst du die ganzen gedanken nicht mehr haben... und glaube mir... du schaffst das schon...

und wenn bis jetzt nichts anderes rausgekommen ist dann wird auch nichts mehr kommen... versuch dich locker zu machen, die restschwangerschaft noch geniessen und freu dich einfach auf deinen wurm...

KOPF HOCH...

DRÜCK DICH...

LG
Maria mit Miano

Sabrina mit Luis
16.08.2010, 14:13
Vielen Dank Maria,

es ist gut zu wissen das diese Phase wohl jeder durchmacht der vorher von der Spalte erfährt.
Manchmals hat man gute Tage und manchmals eben ganz schreckliche.

Es ist nicht so das ich mich nicht auf ihn freue, vorallem wenn er Purzelbäume in meinem Bauch schlägt - manchmals überwiegt eben die Angst und Sorge.

Es ist schön das du trotz Deinem kleinen Wurm noch Zeit hast zu schreiben - finde ich Toll!!!

Vielen Dank

Daniela mit Jakob
16.08.2010, 14:21
Hallo Piaben,

ich kann dir nur zustimmen - auch mir ging es so ... ich hatte gute und schlechte Tage.
Die schlechten waren meist, wenn ich zur Untersuchung zu meiner FA musste. Immer diese Angst, ob nicht doch noch etwas gefunden wird. So war ich bei jeder Untersuchung total angespannt.

Aber auch bei uns kam es anders - verkürzter Gebührmutterhals, Frühgeburt usw.
Die Geburt war sehr schmerzhaft und dennoch im Vergleich sehr schnell. 2,5 Stunden Dauerwehe - da war ich dann Mama.
Ich war nur erleichtert, dass der Schmerz weg war und Jakob auf der Welt.

Hab mir da noch weiter keine Gedanken drüber gemacht, was das heisst, ein Frühchen zu haben. Bezgl. der Spalte hatte ich das Gefühl, mich sehr gut informiert zu haben, aber da war dann nun so ein kleiner Wurm, der so zerbrechlich schien .... über eine Frühgeburt und deren "Folgen" habe ich nämlich nix gelesen und so schlitterten wir einfach in unsere neue Rolle hinein.

Ich wünsch Dir alles Gute und schick dir trotz des Regens hier ein paar Sonnenstrahlen.

LG

Meryem
16.08.2010, 14:33
Hallo Piaben,

Du sprichst mir total aus der Seele. Gerade gestern hatte ich wieder einen von diesen Tiefpunkten...
Ich bin in der 29. SSW und erwartet auch einen Jungen mit einer linksseitigen LKGS. Es gibt Tage, an denen blicke ich völlig zuversichtiglich in die Zukunft, bin glücklich und überzeugt, dass nichts dazu kommt und wir das alles schaffen.

Und an Tagen wie gestern packt mich die Angst. Dann weiß ich nicht wie ich noch weitere 11 Wochen mit dieser Ungewissheit leben soll, will einfach nur dass es vorbei ist und den kleinen in den Armen halten.
Auch ich habe eine Gott sei Dank unauffällige Fruchtwasseruntersuchung gemacht, auch bei mir wurde bisher nichts weiter erkannt. Die meisten Spaltenbabys haben auch keine weiteren Krankheiten, das alles beruhigt mich ungemein und mein Verstand sagt mir auch, dass ich nichts ändern kann. Ich müsste abschalten, die SS genießen und einfach abwarten.
Aber an manchen Tagen habe ich so ein komisches Gefühl... Das kann ich nicht beschreiben. Als wenn ich mir sicher bin, dass noch etwas da ist und ich möchte das aber nicht aussprechen.

Das ist verdammt schwer.
Ich kann Dich so gut verstehen!!! Also scheinen unsere Gefühle normal zu sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir die Daumen!!!

Sabrina mit Luis
16.08.2010, 15:12
Hallo Meryem,

ich glaube wenn der Zwerg mal da ist, dann geht es mir besser - ich habe dann das Gefühl was tun zu können. Momentan ist es echt nur abwarten bis zum errechneten Termin. Dann schaue ich mir immer vorher - nachher Bilder an und beruhige mich, das es alles ganz normale Kinder sind und die Spalten gut operiert werden können. Jeder Arzttermin wird zur Geduldsprobe und ich bin froh wenn ich wieder draußen bin.
Die Schwangerschaft verläuft traumhaft, habe nur kleine Problemchen (Rückenschmerzen, nicht so richtig liegen können usw.) aber ansonsten verläuft es wunderbar.

Ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft und Stärke für die bevorstehende Zeit.

Meryem
16.08.2010, 15:22
Hallo Piaben, bei mir verläuft die SS auch wirklich traumhaft. Schön, dass es Dir genau so geht.
Ich weiß genau was Du meinst: Auch ich möchte am liebsten auch jetzt schon anfangen, dem kleinen Wurm zu helfen :-)
Aber wir können ihm nur helfen indem wir uns gut fühlen, das ist derzeit das einzige.

Ich habe eben im Internet noch eine andere Seite gefunden, die mich wieder ein wenig beruhigt

http://www.portal-der-zahnmedizin.de/zahn-specials/lippen-kiefer-gaumenspalte.html

Dort sind einmal zusammengefasst die Syndrome aufgezählt, die mit einer Spalte zusammen hängen können. Natürlich kann immer noch etwas anderes sein. Das kann aber auch bei einem "normalen" Baby passieren.
Was ich sagen möchte ist, dass wir nicht unbedingt mehr oder weniger bangen müssen als wir es ohne Spalte getan hätten.

Soweit ich es verstanden habe, tritt die Pierre-Robin-Sequenz meist nur mit isolierten Gaumenspalten auf. Das wäre bei Dir, soweit ich es verstanden habe, nicht der Fall da Du von einer LKGS schreibst. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!).
Das Van-der-Woude Syndrom ist sicherlich nicht schön, meiner Meinung nach aber auch nichts Bedrohliches (hoffentlich trete ich mit dieser Aussage niemandem zu nahe, aber ist das Van-der-Woude Syndrom nicht ausschließlich etwas Optisches?) und die Trisonomien 13,18 und 21, die ja aber mit Deiner Fruchtwasseruntersuchung zu 98% ausgeschlossen wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dich und mich selbst ein wenig beruhigen :-))
Habe einen schönen Tag!!

Grüße

Maria mit Miano
16.08.2010, 15:43
@piaben und meryem....

diese phasen (tiefpunkte) sind auch noch nach der geburt da... wie gesagt... es vergeht kein tag an dem ich dennoch nicht weinen muss wenn ich meinen kleinen anschaue... immer wieder kommen die fragen hoch, warum ausgerechnet er... womit hat er das verdient.. wieso kann er es nicht genauso leicht haben wie seine schwester..

und dann wiederum sag ich mir, er wird es genauso leicht haben wie sie nur halt eben etwas später... und er wird genauso perfekt sein wie alle anderen auch.. wobei perfekt ist er jetzt schon... es wird schon alles gut gehen... und er ist bis jetzt so tapfer und hält alles aus und durch, da wird das andere auch genauso klappen...

da mache ich mir bei ihm keine sorgen... eher bei mir... ob ich das nervlich so gut verpackt bekomme... ich konnte ja noch nicht einmal dabei sein, als er den abdruck für die platte bekommen hat... was soll denn dann erst werden, wenn die erste op ansteht... oh man besser nicht drüber nachdenken.. sonst kullerts gleich...

also ihr beiden... es wird alles gut gehen... ihr werdet schon alles richtig machen... denn als mama fühlt man eben schon anders und man handelt auch ganz anders...

ihr packt das... ich schaffe es ja auch und ich hatte vorher angst ohne ende...

das wird schon...

ich denke an euch...

GLG
Maria mit Miano

rebecca mit yannick noah
16.08.2010, 18:47
hallo piaben,
zunächst einmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
ich habe volles verständnis für deine" gefühlsachterbahn",doch ich möchte dir auch mut machen.mein sohn und ich haben beide eine beidseitige lkgs und leben gut damit.
natürlich fragt man sich manchmal,wie wäre es wohl "ohne" gewesen...:gruebel:
obwohl meine kinderzeit hart war,durch die vielen hänseleien,bin ich doch daran gewachsen und yannick hatte/hat dieses mobbingproblem praktisch gar nicht:gut:!
er kommt jetzt in die 10.klasse am gymnasium und ist ein völlig normaler teenie(oh ja!:FallvomStuhl:),mit freunden und vielen hobbies,vor allem im sportbereich.
ich hoffe natürlich für dich und alle anderen werdenden mamas,dass nichts anderes dazu kommt(bin ja selbst schwanger und obwohl der doc sagt,alles ok,sage ich mir trotzdem,eine garantie gibt es nicht!!!)

es ist zu schaffen,auch wenn es nicht immer leicht ist,doch man wächst daran und wird stark.

kopf hoch,:alleswirdgut:
glg,rebecca:hallo:.

Melly- Sun
16.08.2010, 22:24
Hallo Piaben!

Ich bin 24 Jahre alt und habe eine LKGS rechts und obwohl ich noch keine Mutter bin (was sich aber hoffentlich mal ändert ) grins, weis ich genau was Du meinst. Aber sehe es mal von der positiven Seite. Weil Du es jetzt schon weist bist du darauf vorbereitet wenn dein kleiner Mann auf die Welt kommt. Du kannst dich im Vorfeld schlau machen und hier alle Fragen loswerden. Bei meinen Eltern war es damals total anders. Erst als ich auf die Welt kam konnten sie es sehen. Beide gerade mal 22 Jahren und dann die Fragen der Ärzte ob sie mich behalten möchten. Zum Glück kam eine andere Antwort als ja gar nicht in Frage.
Heute bin ich total glücklich, meine OPs sind sehr gut gelaufen und ich habe den Mann meines Lebens gefunden. Wir werden im nächsten Jahr heiraten und Nachwuchs ist trotz meiner Spalte geplant.
Ich wünsche Dir und deinem kleinem Mann noch eine schöne Schwangerschaft und einen guten Start ins turbulente Leben.
Gruß aus Hamburg von Melanie

Sabrina mit Luis
18.08.2010, 09:16
Vielen Dank - an alle!!!!

ich versuche jetzt einfach alles positiv zu sehen und mich etwas zu entspannen - der kleine Mann bekommt meine Gefühlslage ja mit. Es ist nicht so das ich jeden Tag schlecht drauf bin aber diese "dunklen" Tage gibt es eben.
Mein Mann und ich haben uns bis jetzt bestens informiert, am Montag haben wir noch einen Termin im Spaltzentrum in Heidelberg - aber lt. vieler negativer Aussagen - nicht nur was Spalten sondern auch Erkrankungen (z.b: Krebspatienten) betrifft - werden wir uns wahrscheinlich gegen Heidelberg entscheiden. Mal schauen. Unser momentaner Favorit ist Karlsruhe (ganz nette Ärztin die sich wahnsinnig viel Zeit für uns nahm 1 1/2 Stunden).

@Meryem: es handelt sich wahrscheinlich um eine doppelte LKGS (also nicht nur eine Gaumenspalte), soweit ich es verstanden habe, kann man den Gaumen bei der US-Untersuchung gar nicht richtig sehen und lt. Feinscreening ist der "Rest" in Ordnung (Gehirn, Nieren, Herz sowie die zeitgerechte Entwicklung)

@Maria: ich finde es großartig das du so ehrlich bist und auch sagts das du diese Tiefpunkte jetzt wo dein Miano (schöner Name) da ist noch hast - ich glaube man hat als Mutter einfach wahnsinnig Mitleid und würde sich lieber selbst operieren lassen und die ganzen OP's seinem kl. Zwerg ersparen.

@rebecca: vielen Dank für deine Mut - Zusprache, ich finde es klasse das dein Yannick eine ganz unbeschwerte Jugend leben kann. Ich hatte nicht immer eine leichte "Kindheit", wurde auch viel gehänselt (Sommersprossen, rötl. Haare) und heute bin ich stolz drauf, ich möchte versuchen meinem Sohn ganz viel Mut zuzusprechen und ihn in jeder Lage unterstützen das er ebenfalls eine eine unbeschwerte Kindheit leben kann.
Wünsche Dir für deine Schwangerschaft (ist ja bald geschafft) alles Gute.

@Melly-Sun: ich bin auch froh das wir es jetzt schon wissen und uns über alle Möglichkeiten informieren können, ich finde es auch toll das du Kinder möchtest - es ist ja nicht gesagt das dein Zwerg dann auch ne Spalte hat - und wenn es so wäre dann wärst du wahrscheinlich schon etwas traurig aber wir lieben doch alle unsere Kinder- die, die da sind und die, die noch kommen.

Vielen Dank für Euren Zuspruch!

Nadja mit Mailo
18.08.2010, 14:44
Hallo Piaben,:hallo:

als unser Mailo vor 19 Monaten auf die Welt kam, wurden wir von seiner Spalte völlig überrascht. Es war als lag am Tag seiner Geburt eine dunkle Wolke vor der Sonne....Die Sorgen, die Ängste, die bohrende Frage ...WARUM.....warum unser Kind? Was habe ich nur falsch gemacht? Und dann dieser Gedanke, wie werden die anderen auf unser Kind reagieren, wird er je ein normales Leben führen können.....
Heute ist die dunkle Wolke verschwunden!:flower:
Heute sage ich...man!! was haben wir uns für Gedanken gemacht und sieh nur was er für ein Lausebengel ist dem alle Herzen zu Boden liegen.
Unser Mailo ist ein ganz normales kerngesundes Kind mit einer kleinen Narbe. Ich denke man darf eine Spalte nicht als das schlimmste auf der Welt sehen.....sondern als Aufgabe daran stark zu werden.

Was wichtig ist, das Du Dich und Dein Kind bei den Ärzten gut aufgehoben fühlst. Wichtig ist nicht nur die OP-Methode sondern auch das drumherum. Informiere Dich gut, jede Klinik macht es anderst.

Mir war sehr wichtig, dass ich immer bei meinem Kind bleiben konnte. So wurde Mailo bei mir auf dem Arm in Narkose gelegt und er ist auch bei mir auf dem Arm wieder aufgewacht. Auch die Zusammenarbeit von HNO und Logo war mir sehr wichtig. Wir haben mit der Logo gleich mit 3 Monaten angefangen und ich bin sehr dankbar das wir das gemacht haben. Frau Iven(Logo) ist hier im Forum sehr umstritten, jedoch hat sie mir damals versprochen wenn ich das Padovanturnen mit Mailo regelmässig mache braucht er keine Paukenröhrchen, und sie hatte Recht, Mailo hatte noch nie Ohrenprobleme.
Wir gehen jede Woche einmal zur Logo und er entwickelt sich jetzt schon zu einem kleinen Plappermäulchen...:roll:.

Versuche die Ängste etwas auf die Seite zu schieben und freu Dich auf Dein Kind......:alleswirdgut:

Liebe Grüße :knuddel:
Nadja

julchen19_92
03.09.2010, 21:12
Hallo :) ... ich habe auch eine bds. LKGS - bin jetzt 18 Jahre alt .. euer Nachwuchs wird mal ein toller Mensch werden ..

Ich habe zurzeit noch Brackets .. kann normal sprechen, hören ... außer eine LKGS habe ich nichts mitgenommen.

Ich habe mir sehr viel Selbstbewusstsein angeeignet und gehe lachend durchs Leben.

Zeigt eurem Nachwuchs, dass ihr ihn gaaanz fest lieb habt und dass er sich niemals verstecken muss! :) Das Leben ist toll.