PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann brauchen wir Logopädie?



Christine und Fynn Thore
08.08.2010, 13:02
Hallo ihr lieben:hallo:

Fynn ist ja jetzt 2 monate alt und ich wollte mal fargen ob ihr es für sinnvoll haltet jetzt schon mit ihm zur Logopädie zu gehen um schon mal eine Vorarbeit für später zu leisten?

Lg Christine

Doreen mit Elisei
08.08.2010, 19:43
Hallo,
schau, dass du eine Logopädin findest, die nach Castillo Morales arbeitet. Das ist ne sehr gute Sache für unsere Kinder. Das ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, wobei bei Spaltkindern vor allem die Mundmuskulatur trainiert wird. Das ist erst mal gut fürs Trinken und später Essen/Kauen und Sprechen lernen.

Christine und Fynn Thore
08.08.2010, 21:03
Hallo Doreen

Super danke, das wusste ich nicht das es da was spezielles gibt als Therapie!

Gibt es denn auch für die Narben nachbehandlung Therapien zum Beispiel massagen, und weist du wenn wer sowas macht?

Lg Christine

Irene und Leonie Sophie
08.08.2010, 21:54
Hallo.

Wir haben noch keine Verordnung für Logopädie bekommen... verschiedene und unabhängige Ärzte haben mir gesagt, dass man eine Verordunung nicht mehr vor dem 2ten Geburtstag bekommt!
Ich war auch bei einer Logopädin zur Einstufung und sie hat das Selbe gesagt. Wir wohl neu sein?!
Habe auch noch ein allgemeine Entwicklungdiagnositk bei der Uni Köln rausschlagen können...

Aber probier es mal...vill ist es auch von Bundesland zu Bundesland anders!! Und wenn du Privat versichert bist, ist es eh ne andere Geschichte!

Liebe Grüße

Doreen mit Elisei
08.08.2010, 22:37
So ein Quatsch, erst mit 2 Jahren mit Logo anfangen zu dürfen. Als ob der Logopäde nur fürs pure Sprechen zuständig wäre.:roll:

Wir bekommen unsere Verordnungen ohne Probleme. Logo geht über den KFO, geht aber auch über HNO oder evtl. Spaltzentrum. Versucht es einfach.

Bei der Behandlung nach Castillo wird u.a. massiert um den Ringmuskel am Mund, aber auch Kinn, Wangen, Stirn, Kopf und wenn die Kleinen es zulassen auch im Mund.

Christine und Fynn Thore
09.08.2010, 17:09
Hallo Ihr lieben

Danke für die Tips werde es auf alle fälle versuchen, und auch auf ein Rezept bestehen, denke nämlich das dass Fynn ganz gut tun würde und möchte jede Gelegenheit nutzten ihm alles zu erleichtern!
Sage euch bescheid wie es ausgegegangen ist!
Lg Christine

Fynn
09.08.2010, 22:07
Hallo Ihr Lieben,
hört sich echt interessant an. Ich habe mir das Konzept auf der Homepage der Vereinigung Castillo Morales angesehen.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

LG
Angela

Jenni mit Thilo
09.08.2010, 22:56
Hallo, wollte nur eben berichten, dass der Kinderarzt mir einfach ein Rezept für Krankengymnastik gegeben hat und wir bei einer Physiotherapeutin waren die auch nach Castillo Morales gearbeitet hat. Vielleicht geht das wenn Logo nicht mehr unter 2J. bezahlt wird?? Vor nem halben Jahr wurde das aber noch bezahlt....

lg
jenni

Christine und Fynn Thore
10.08.2010, 21:12
Hi

bin immer noch nicht weiter!!!! :(

Wann habt ihr denn mit euren Kindern damit angefangen????


Und An Jenni:
Das ist echt eine gute Idee da bin ich noch garnicht drauf gekommen, werde das auch probieren!

Lg Christine

Julia und Felix
12.08.2010, 09:24
Hallo Christine,

wir haben "erst" mit eindreiviertel angefangen. Musste mich auch erstmal gegen die Argumentation wehren, dass er doch noch gar nicht sprechen könnte- selbst vor der Logo in der Spaltsprechstunde!
Unser Kiarzt war da aber völlig offen und hat es verordnet. Wenn du auf Widerstände stößt, würde ich eben auch sagen, dass es ja nicht bloß um Sprache und dergleichen geht, sondern um die ganze Mundmotorik etc. und schön früh auf bestimmte Problematiken eingegangen werden kann, die bei Spaltkindern typisch sein KÖNNEN.
Heute sind alle ganz begeistert- sogar die Logo in der Uni:-), wie weit Felix ist und ich denke, der Erfolg gibt uns recht.
Die Behandlung nach Castillo Morales haben wir zwar nicht gehabt, aber ich denke, dass da auch bereits jetzt nichts gegen spricht- im Gegenteil.
Ich bin und war aber doch auch überrascht, dass speziell von den Fachleuten so wenige gibt, die bei den ganz Kleinen verordnen wollen, mit der Argumentation, dass eben noch keine Sprache da ist, obwohl ja eigentlich allgemein bekannt ist, dass es einfacher ist, einem Problem vorzubeugen, als es später zu bekämpfen. Natürlich möchte ich nun nicht behaupten, dass Felix jetzt ohne jedes Problem sprachlich wäre, aber ich denke doch, dass es anders aussähe, hätte ich erst damit begonnen, wenn er spricht!

viel erfolg und liebe Grüße, Julia

Christine und Fynn Thore
12.08.2010, 20:55
HALLO

Also ich habe Heute mit dem Kinderzentrum in Bremen Mitte gesprochen dort wird die Castillo Morales Therapie angewandt, und nach großen hin und her habe ich mich soweit bei denen durchgerungen, das ich mit Fynn am 27.08.2010 dort hinkommen soll, Fynn wird dann von einem Arzt einer Logopädin und einer Physiotherapeutin begutachtet dann wird entschieden wann und wie er Therapiert wird!!!!

Und von zu Jung haben die nicht gesprochen dort geht es eher darum ob vor oder nach der Lippen Op!

Lg Christine

Christine und Fynn Thore
27.08.2010, 14:14
Hallo Ihr lieben

war heute mit Fynn zur begutachtung im Kinderzentrum, wegen der Castillo Morales Therapie und siehe da Fynn bekommt sie und es geht am 01.09.2010 schon los!!!!!
:D

Danke nochmal für eure Tips!

Lg Christine

Julia und Felix
28.08.2010, 14:30
hallo Christine,

Mensch, das ist doch prima!
Wünsche euch ganz viel Erfolg damit!
l.G.Julia

julchen19_92
31.08.2010, 14:30
Ich hab mit Logopädie angefangn, als ich 10 Monate als war ...
(heute bin ich 18 - bds. LKGS - geh zurzeit auch noch Logopädie, da ich im Moment Brackets habe -> damit das bestmögliche Ergebnis herauskommt, muss die Zunge trainiert werden, damit sie nicht weiter gegen die unteren Zähne drücken möchte) ..

Logopädie => sprechen, schlucken, richtige und verständliche Aussprache, Zungentraining ... hat sehr viele Vorteile ;-)

Wumpel
31.08.2010, 14:37
Hallo,
das hört sich doch super an. viel erfolg dabei.

Christine und Fynn Thore
31.08.2010, 16:39
Hallo Ihr Lieben

Ja ich bin auch echt Froh das dass jetzt alles geklappt hat! erhoffe mir dadurch echt viel! Mal sehen wie es wird!

Lg Christine

maria
04.09.2010, 21:17
Hallo Christine,

nicht wundern, ich habe deinen Titel geändert, denn sonst weiss man gar nicht, um was es geht!

Christine und Fynn Thore
05.09.2010, 17:54
Hallo Maria

Ha ha gut das du das sagst dachte grad schon das ich total vergesslich geworden bin!!!! :D

Lg Christine

mommy
01.10.2010, 16:35
Hallo Irene!

Moritz wurde heuer im Juni operiert und unser MKG-Chirurg hat gleich gemeint wir sollen uns mit einer Logopädin oder einem Logopäden in Verbindung setzen! Waren im August nochmal zur Kontrolle wegen der Wundheilung und da hat der Doc wieder nachgefragt ob wir jetzt schon wo waren! Bei der 1. Jahres Mutterkinderpass-Untersuchung und da hat uns der Kinderarzt gleich die Überweisung für die Logopädie in die Hand gedrück! Da Moritz Physiotherapie machen muss wird er aber wahrscheinlich erst im Dezember logopädisch beguatachten werden, da es sonst zu viel ist!

Ganz liebe Grüße
Julia

PS: Hab dir auf deine Mail Addy ne Mail gschickt, würd mi freuen wenn wir wieder Kontakt hätten

Vronileine
02.10.2010, 13:39
Hallo!
Mein Sohn wurde das erste Mal mit 1,5 Jahren bei der Logopädin vorstellig (vom Kinderarzt verordnet). Seitdem immer alle 2 Monaten zur Kontrolle mit ein paar wenigen Übungen für daheim.
Seit 2 Wochen (mit 3,5) macht er das volle Programm, also jede Woche. Er hat Turnübungen auf (Padovan) und vorallem Zungenspiele.

Gruß, Vroni

Mareike
02.10.2010, 14:47
uns wurde vom Prof. Eckelt beim vorstellungsgespräch gesagt das Logopädie mit 1,5 Jahren dann anfängt bei uns

Christine und Fynn Thore
03.10.2010, 10:38
Hallo

Fynn bekommt jetzt auch nicht richtig LOgo.. eher Physiotherapie also die Castillo Morales Therapie, und ich muss sagen das dass echt ne klasse Sache ist!
Logo kommt dann im Anschluss daran!

Lg

astrid&dana
20.10.2010, 21:15
Hallo!

Wir haben ca. mit einem halben Jahr begonnen, allerdings anfangs natürlich nur mit Gesichtsmassagen. Mit ca. 2 Jahren haben wir dann richtig losgelegt, Dana ist jetzt 3,5 Jahre und hat wirklich tolle Fortschritte gemacht. Obwohl der Gaumen zu kurz ist und uns die Ärztin gesagt hat, dass wir uns die Logopädie ersparen können, kann ich da nicht zustimmen. Wir haben danach auch KH gewechselt und die Logopädin in Salzburg ist ebenfalls der Meinung, dass eine logopädische Behandlung auf alle Fälle sehr hilfreich ist, auch für die Zeit nach der OP.

lG
Astrid

Vronileine
23.10.2010, 12:41
Hallo, Dana!

Du bist bei einer Logopädin in Salzburg? Ist das nicht ein bisserl weit weg?
Mein Burli ist noch immer bei der von Dir empfohlenen in Wien. Seit 5 Wochen (also mit 3,5) hat er das Hardcore-Programm, vorher nur Kontrollen. Es geht gut voran. Wie wirkt es sich aus, wenn der Gaumen zu kurz ist (was ist da eigentlich zu kurz? Der weiche Teil hinten, das Zäpfchen ..???)

vroni

astrid&dana
27.10.2010, 11:07
Hallo Vroni!
Nein, wir haben KH gewechselt und bei der Erstuntersuchung hat sich die Logoäpdin in Salzburg Dana sehr genau angeschaut. In Wien sind wir aber auch nicht, die Chemie hat einfach nicht gepasst, Dana hat sich geweigert bei ihr mitzumachen oder sich auch angreifen zu lassen. Jetzt sind wir in Zillingdorf (NÖ) und Dana ist voll dabei. Sie macht beim Sprechen zwar gute Fortschritte, dennoch ist sie manchmal kaum zu verstehen, v.a. wenn sie müde ist. Sie kann hinten nicht richtig abschliessen und bei den Zischlauten kommt halt Luft durch die Nase. Wir brauen wahrscheinlich eine Velo, wenn sie 5 ist. Bis dahin müssen wir halt noch fleissig üben.
lG
Astrid