PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zählen Abpumpen & Reinigung der Spalte nicht???



Andra & Carlotta
18.07.2010, 22:55
Hallo,
unser Antrag auf Pflegestufe wurde abgelehnt. Das Gutachten vom MDK wurde auch gleich mitgeschickt.
Es wurde ein Zeitaufwand von insgesamt 30 Minuten am Tag festgestellt (21 Minuten Grundpflege und 9 Minuten Hauswirtschaft)

Die Reinigung der Spalte und das Abpumpen mit Säubern und Sterilisieren der Flaschen ect. wurden z.B. gar nicht angerechnet. Die Gutachterin meinte schon bei ihrem Besuch die Reinigung der Spalte sei "Behandlungspflege" also zählt es nicht. Die Reinigung der Platte hat sie in der Hauswirtschaftliche Versorgung unter Spülen 1x täglich angerechnet.

Das ist doch total unlogisch, oder?
Wird das wirklich alles nicht mit angerechnet? Wie war das bei euch?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns...

Lieben Gruß
Andra

schupfahex
19.07.2010, 09:33
ich kann euch leider nicht genau sagen, mit welchen Zeitaufwand das bei uns berechnet worden ist. aber wir hatten noch mehr aufwand, da unsere sich immer übergeben hatte, also sie waschen, mich waschen, couch oder boden waschen.. neue klamotten anziehen --> mehr wäsche waschen. Zudem mußten wir sehr langsam damals füttern, da wir noch eine sonde hatten und eine mahlzeit über 2 stunden bei uns gedauert hat. hast du so eine liste, was wieviel aufwand mindestens haben soll? verstehe aber nicht, warum abpumpen nicht dazu zählt... das ist auf alle fälle mehr aufwand, als wenn du stillen würdest!

Julia und Felix
19.07.2010, 18:49
Hallo Andra,
würde da auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen- die Platte wird ja nicht nur einmal täglich gereinigt, sondern eben nach jeder Mahlzeit, so zumindest bei uns damals. Diese Geschichten stehen ja auch im direkten Zusammenhang mit der Spalte und ich denke, es ist hier mal wieder so ein klassischer Fall von rumreden und erstmal versuchen, euch abzuwimmeln.
Natürlich haben auch andere Mütter das Abpumpen, obwohl ihre Kinder keine Spalte haben, aber es lässt sich in eurem Falle sicher ja auch damit begründen, dass es eben mit dem Stillen ansich nicht klappt und dir gar keine andere Möglichkeit bleibt.
Wir hatten zuerst auch eine Gutachterin, die jede Pflegestufe abgelehnt hat, allerdings auch von Spaltkindern oder wohl auch Kindern ansich gar keine Plan hatte, nach dem Widerspruch kam dann eine, die schon mehrere Spaltkinder betreut hat und wir dann sogar Pflegestufe zwei bekommen haben.
Natürlich kenn ich euren tatsächlichen Aufwand nun nicht und es scheint auch immer irgendwie am guten Willen des Gutachters zu liegen, was er mit aufnimmt und was nicht, aber ich würde es doch nochmal mit nem WIderspruch versuchen. Schupfahex hat ja auch schon ein paar Punkte genannt, die du mit einbringen kannst und das sind meist ja die, mit denen die meisten Spalteltern zu tun haben.
Sicher gibt es immer wieder auch "gesunde" Kinder, die lange brauchen für die Nahrung, aber in dem speziellen Fall ist es ja doch nicht selten, dass man aufpassen muß, dass nicht alles wieder aus der Nase läuft.

liebe Grüße, Julia

katrin mit carlotta
19.07.2010, 23:03
Hallo Anrdra,

uns wurde gesagt, dass alles was die platte betrifft, nicht in den bereich der pflegeversicherung fällt, sondern eigentlich ein punkt der krankenversicherung (da es sich um eine prothese handelt und es irrelevant ist, ob in folge eines unfalls, einer krankheit oder eben angeboren...) wäre. da diese aber nicht greift, wurde dieses mit "ist wohl ein schwarzes loch in der berechnung kommentiert"...
dafür ist unsere gutachterin in puncto hauswirtschaft (mehrbedarf wäsche etc.) sehr viel großzügiger gewesen. wir konnten außerdem zusätzliche zeiten für das häufigere wechseln der kleidung geltend machen und es wurden fahrtzeiten und wartezeiten beim arzt akzeptiert. für die nahrungsaufnahme wurde ein mehraufwand aber auch anerkannt.
uns wurde damals geraten schon vorher grob zu skizzieren, wieviel zeitaufwand täglich von nöten ist. in diese liste haben wir alles - von haarekämmen, wickeln, rumtragen, spalte reinigen, nahrung zubereiten bis hin zu arztbesuchen - aufgeführt. ich kannte glücklicherweie einen anderen gutachter, der mir gesagt hat, man solle ALLES aufführen, großzügige zeiten angeben und dann würde der ohnehin schon hohe pflegeaufwand bei einem säugling einfach abgezogen werden. bei uns hat es geklappt...
viel glück!
katrin mit carlotta

Andra & Carlotta
22.07.2010, 13:14
Vielen Dank für die Antworten.
Werden nun erstmal Widerspruch einlegen und abwarten.
Gruß Andra