PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKGS und Wahrscheinlichkeit anderer Fehlbildungen/Krankheiten/Syndrome



Meryem
14.07.2010, 20:52
Hallo zusammen,

bei uns wurde in der 22. SSW eine linksseitige LKGS beim Ultraschall festgestellt.
Seitdem vergehen Tage, an denen ich total glücklich und zuversichtlich bin und Tage, an denen ich einfach nur Angst habe.
Je mehr ich im Internet lese, desto besorgter werde ich wegen der ganzen anderen Krankheiten.
Der Pränataldiagnostiker hat uns sehr gründlich untersucht und mehrere Male gesagt, dass er davon ausgeht, dass außer der LKGS nichts weiter auf uns zu kommt. Wenn das wirklich so ist, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt.
Unsere Fruchtwasseruntersuchung war soweit beruhigend. Ein paar wenige Ergebnisse stehen noch aus.

Meine Frage ist nun: Wie sehr würde euch die Aussage beruhigen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas dazu kommt? Was kann man erst nach der Geburt feststellen?

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Grüße

Nadine mit John-Luca
14.07.2010, 21:08
hallo Meryem

Ich bin zurzeit in der selben Situation wie bei mir wurde das auch in der 22 ssw festgestellt. Seitdem vergeht bei mir auch kein tag das ich darüber nach denke ob nicht doch was anderes noch dahinter stecken könnte. Ich war auch schon bei insgesamt 3 verschieden Ärzten und die haben auch alle gesagt das der kleine ansonsten keine fehlbildungen hat und eine fruchtwasseruntersuchung hab ich auch schon hinter mir und es war auch alles ok gewesen. Trotz allem macht man sich die ganze zeit darüber gedanken ob der kleine nicht doch noch etwas hat. Aber man sollte sich auch nicht all zu verrückt machen. Aber das ist immer leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße Nadine

rebecca mit yannick noah
14.07.2010, 22:57
@nadine:deinen vorletzten satz finde ich sehr richtig.
ich verstehe eure ängste und sorgen,die hat man aber auch,
wenn man ein kind ohne lkgs erwartet-ein baby mit garantieschein gibt es eben nicht!!!
mir ist im übrigen bekannt,dass eine lkgs mit herzfehlern und
einer geistigen behinderung einhergehen kann-vielleicht wissen ein paar andere leute aus dem forum ja noch mehr darüber.
ich selbst habe bis auf die normalen ultraschalluntersuchungen
nichts testen lassen.viele dieser tests sind unzuverlässig und
können z.t. die gesundheit des ungeborenen gefährden.

es kann immer etwas passieren,z.b. auch während der geburt.das ist natürlich keinem zu wünschen,doch das leben ist nun einmal kein wunschkonzert!!!

freut euch auf eure babies und geratet nicht in panik,das ist
weder für euch,noch für das kleine wesen gut,das in euch
heranwächst.


glg,rebecca:hallo:.

Petra und Julius
15.07.2010, 08:47
Die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas dazukommt, ist sicher gering. Der Pränataldiagnostiker hat bestimmt ganz besonders gründlich geschaut und wenn die FU unauffällig war, würde ich das Risiko nicht höher als bei jedem anderen Kind einschätzen. Die meisten LKGS-Kinder sind abgesehen von der Spalte ganz normale Kinder. Ich würde gar nicht zu viel im Internet lesen, das macht einen nur verrückt und unnötig Sorgen. Auch was die LKGS betrifft, wird im Lauf der Zeit sicher nicht alles bei deinem Kind zutreffen, was sein könnte.
Julius ist ja schon älter und damals hatten wir noch kein Internet (jaja, so eine Zeit gabs mal!:D). Die Infosuche nach der Geburt (weil wir vorher nichts von der Spalte wussten) war natürlich viel mühsamer. Andererseits muss ich ehrlich sagen, ich bin echt froh, dass ich nicht wusste, was theoretisch alles sein kann (auch wenn es selten ist). Hat mir viele unnötige Sorgen erspart!

Meryem
15.07.2010, 12:26
Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich habt ihr ja Recht. Ich weiß ja selber, dass das überhaupt nichts bringt und ich mich nicht mehr als nötig verrückt machen sollte. Das ist nur so leicht gesagt :-)
Ich freue mich auch schon unendlich auf unseren Kleinen...
Habe auch nochmal den Bericht des Pränataldiagnostikers durchgelesen und da steht eindeutig, dass alles andere unauffällig ist und absolut zeitentsprechend...

Ich werde einfach versuchen, mich zu entspannen und den Rest der SS zu genießen.

Viele Grüße und danke...

Isa mit Giuliana
15.07.2010, 18:55
Hallo Meryem!

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Den meisten Mama´s hier ging es genauso wie dir. Wir alle machen uns unsere Sorgen und Gedanken. Die Erfahrung hier im Forum hat aber gezeigt, dass es häufig viel einfach und entspannter ist, als man es sich vorher ausmalt.

Natürlich sind die OPs nicht toll und es wird immer wieder momente geben, in denen man nur heulen könnte (bei mir auch noch nach 3 Jahren). Aber meine Tochter ist für mich zusammen mit meinem Sohn das Beste was mir jemals hätte passieren können. Jede Angst, es nicht richtig lieben zu können, jede Sorge wie das Umfeld damit umgeht waren in dem Moment, in dem ich sie im Arm hielt - wie weggeblasen. Es zählte nur noch dieses süße kleine Leben auf meinem Bauch.

Ich glaube fest daran, dass es dir nicht anders gehen wird, auch wenn du es dir im Moment wahrscheinlich kaum vorstellen kannst. Ich persönlich finde, dass du dich mit den ganzen Zusatzuntersuchung nur unnötig mehr verrückt gemacht hast - wäre mir zumindest so gegangen. Die guten Ergebnisse solltest du nutzen und daran glauben, dass dein Baby für dich das süßeste und beste auf der Welt sein wird!