PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussfehlstellung?? Erfahrungen gesucht!



Verena und Jan mit Elisa
14.07.2010, 13:46
Hallo ihr Lieben,
war schon lange nicht mehr hier... grüße erstmal an alle:)
Elisa gehts an sich mittlerweile sehr prima, sie ist ein super fröhliches Kind, fängt an zu quatschen und kämpft seit längerem mit dem laufen lernen. Leider bisher nicht so erfolgreich da sie eine extreme Aussenstellung der Füße hat und dadurch das Laufen erschwert ist. Die Orthopädie hat sich es angeguckt und ist optimistisch dass es alles wird:) nun habe ich hier bei einem Beitrag gelesen dass es noch ein Stickler Kind gibt mit so einer Fussstellung und da frage ich mich ob es auch daher kommt? Dachte bisher eher es sei noch was zusätzliches. Wie sind eure Erfahrungen??? Wie haben eure Kinder laufen gelernt? Wenn ihr es kennt, was wurde gemacht??
Freu mich über Nachrichten!
Vielen Dank und bis bald,
Verena...

bethina
14.07.2010, 21:24
Hallo! Leider haben in Berlin die Orthopäden nicht sehr viel Erfahrung mit dieser Problematik. Ich selber habe
eine doppelseitige LKGS und auch eine Vorfußproblematik (Krallenzehe bds.; latente Klumpfußstellung).Heute ist
aus mir auch eine Physiotherapeutin geworden. Mein Tipp: Versuch eine Heilmittelverordnung über 10 x KG n. Vojta
zu bekommen, allerdings mußt Du nach einen Physiotherapeuten etwas suchen. Dann stell die Maus im Emil von Behring
in der Kinderorthopädischen Sprechstunde vor.
Grüße
bethina

Verena und Jan mit Elisa
15.07.2010, 16:16
hallo Bethina,
danke für den Tipp. KG machen wir mit ihr schon seit dem sie 4 wochen alt ist... allerdings wollen wir tatsächlich nun mal die Physiotherapeutin wechseln...
Mhh, hatte schon den Eindruck dass die in Berlin, also Charite Frau Dr. Funke sich sehr gut auskennt, immerhin kannte sie das Syndrom (als erste Ärztin:))
Was haben denn die in dem anderen KH mehr an erfahrung? Da hast du vermutlich einen Expertenhafteren Blick:) Danke und viele Grüße

Julia und Felix
23.10.2010, 10:08
Hallo Verena,

unser Sohn Felix, hat zwar kein Stickler-Syndrom, aber ist eben auch mit Mehrfachbehinderung zur Welt gekommen und hat neurologische Klumpfüße.
Ich weiß nun nicht, ob die Fußfehlstellung eures Kindes einen Namen hat. Wir waren mit Felix unter anderem auch im Oberlinhaus in Potsdamm.
Die waren dort sehr nett, arbeiten nach der Ponsetimethode.
Wichtig finde ich in jedem Fall eine vernünftige Diganstik vor allem anderen, denn bei Felix haben wir einen ganz schönen Irrweg hinter uns gebracht, mit wahninnig vielen Vorschlägen für OP´s und dergleichen. Ich bin der Ansicht, dass man schauen sollte, welche Methode für das Kind am besten umsetzbar ist. Bethina hat natürlich recht, dass Vojta sehr wirkungsvoll ist- bei uns kam das anfangs nicht infrage, da Felix Herz diese Belastung nicht mitgemacht hätte. Wir haben, engegen vieler Meinungen eine Mischform gewählt, zu Anfang wurde er nach Ponseti gegipst und nach Zukunft-Huber behandelt, auch Bobath war ein Teil.
ich will absolut nicht behaupten, dass es immer Sinn macht, in den Therapieformen zu wechseln, die einhellige Meinung aller Ärtze und Therapeuten, die wir aufgesucht haben (und das waren nicht wenige!!), war allerdings, dass Felix Füße sehr weich waren und gut redressierbar, weshalb er bislang nicht keine OP hatte. Für uns war das ein Segen, da eben jetzt doch heraus kam, dass die Nerven geschädigt sind und eine OP, orthopädisch, sicher nicht verkehrt gewesen wäre, neurologisch aber eben fatale Folgen gehabt hätte.

Ich selbst bin auch Physiotherapeutin, was Kinderbehandlung betrifft, allerdings nur angelernt und angelesen. Ich behandel meinen Sohn dreimal täglich selbst und er bekommt zweimal wöchentlich KG von einer Kindertherapeutin, die mir immer mal auf die Finger schaut, wie ich es machen sollte, mich korrigiert etc.
Wie gesagt, ich weiß nun nicht, um welche Fußfehlstellung es sich bei eurem Kind handelt, das Oberlinhaus wurde uns auch ganz gezielt von einer Vojtatherapeutin empfohlen, die im Zentralverband ne leitende Funktion hat und somit ja auch einige Häuser kennt und neben Vojta auch nach Zukunft-Hube behandelt (was nicht nur auf Klumpfuß bezogen ist). es gibt ein Buch von Zukunft-Huber "der kleine Fuß, ganz groß", wo auch gute Anleitungen zur Behandlung drin stehen.
Wie gesgt, es kommt auch sicher auf die Art der Fehlstellung an. Ob eine Beteilung des Syndroms infrage kommt, kann ich natürlich auch nicht beantworten und kenne auch dazu nicht das Wissen des Oberlinhauses. Wäre ja vielleicht aber auch eine Option, dies dort zu erfragen.
LG.Julia