PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann GdB im SBA herabgestuft und auf wieviel?



Carmen und Fabian
10.06.2010, 16:25
Nachdem es doch zu deutlichen Unterschieden bei der Bestimmung des GdB (Grad der Behinderung) beim SBA und auch deren Laufzeiten und Herunterstufungen gibt, würde es mich einmal interessieren, wie Eure Kinder nach der Geburt eingestuft worden sind und noch mehr interessiert mich, mit wieviel Jahren und auf welchen GdB sie heruntergestuft worden sind.

Und das nur bei kompletten Ein- bzw. doppelseitigen durchgehenden LKGS!
Bitte nicht, wenn nur eine Lippen- oder Gaumenspalte vorliegt, da dann die Vergleichbarkeit schlecht möglich ist.

Bitte gebt auch im Beitrag das Bundesland an. - Danke!

Carmen und Fabian
10.06.2010, 16:31
Fabian wurde nach d r e i Jahren herabgestuft auf einen GdB von 6 0.
Bundesland: N R W

Doreen mit Elisei
10.06.2010, 17:42
Elisei hatte 100 GdB und B, G und H (völlig überbewertet) und wurde mit 6 Jahren auf 30 GdB runtergestuft. Wir wohnen in Brandenburg.

Ricarda mit Louis
10.06.2010, 19:07
Louis wurde nach ca. 2,5 Jahren auf 50 GDB runtergestuft. Bundesland: Sachsen Anhalt

alex
10.06.2010, 20:14
Lukas hatte ab Geburt 100 + H, runtergestuft mit etwas über 5 Jahren auf 50 ohne Merkzeichen. Bundesland BAyern.

Da es aber einige Änderungen im Bezug auf den GdB gab, dies berücksichtigen.

.

Bine und Mela
10.06.2010, 20:19
Mela hat immernoch 100%. Sie wird bald 11 und wir leben in Bayern.

Kerstin und Alex
10.06.2010, 20:26
Alex hatte seit er bei uns lebte 100%+H. Mit etwas über 5 dann 50%. Bundesland Baden Württemberg

Isa mit Giuliana
11.06.2010, 16:28
NRW
Nach der Geburt 100 + H
Seit Juni 2010 (also mit knapp 3 Jahren, wobei der Ausweis nur bis Feb. gültig war) 50 + H --> gültig bis Jan. 2014

Gigi und Leon
13.06.2010, 08:58
Leon (doppelseitige LKGS) hatte nach der Geburt 100% und "H".
Nach 5 Jahren wurde er auf 50 % runtergestuft.
Vor ein paar Wochen (er ist jetzt 13 Jahre alt) wurde er auf 30% runtergestuft (Kieferverschluss/teilweise).
Bundesland:NRW

LG Gigi

Petra und Julius
13.06.2010, 23:20
Leon (doppelseitige LKGS) hatte nach der Geburt 100% und "H".
Nach 5 Jahren wurde er auf 50 % runtergestuft.
Vor ein paar Wochen (er ist jetzt 13 Jahre alt) wurde er auf 30% runtergestuft (Kieferverschluss/teilweise).

Bei Julius exakt gleich!

Carmen und Fabian
14.06.2010, 12:06
@ Petra und Gigi: Warum Kieferverschluss nur teilweise? Mir ist das nicht so ganz klar. Die Osteoplastik wurde doch bei beiden Kindern durchgeführt, oder?

Petra und Julius
14.06.2010, 18:44
@ Petra und Gigi: Warum Kieferverschluss nur teilweise? Mir ist das nicht so ganz klar. Die Osteoplastik wurde doch bei beiden Kindern durchgeführt, oder?
Bei Julius wurde der Kiefer vollständig verschlossen (beide Seiten). Mein Kommentar bezog sich auf die Einstufung. Julius hat noch 30% GdB bekommen, was aber nicht heißt, dass er beinträchtig wäre. Alles funktioniert gut, kein Restloch, Sprache normal. Aber die anatomischen Gegebenheiten sind halt nicht ganz wie bei jemandem ohne Spalte, das werden sie auch nie sein.

Gigi und Leon
16.06.2010, 09:19
@ Petra und Gigi: Warum Kieferverschluss nur teilweise? Mir ist das nicht so ganz klar. Die Osteoplastik wurde doch bei beiden Kindern durchgeführt, oder?

Bei Leon ist nur die eine Seite verschlossen worden.

Gigi

Carmen und Fabian
16.06.2010, 20:10
Bei Leon ist nur die eine Seite verschlossen worden.

Gigi

Warum eigentlich?

Gigi und Leon
17.06.2010, 09:01
Warum eigentlich?

Auf der operierten Seite konnte ja ein Zahn dank "Goldkettchen" runter-/reingezogen werden, der sonst niemals den Weg in den Kiefer gefunden hätte. Inzwischen ist er komplett durch und wird jetzt gerade gerückt. Auf der anderen Seite fehlen ihm ja 3 bleibende Zähne, die einfach nicht angelegt sind (auf der operierten Seite sind es 2 Zähne). Was soll da eine OP? Kann ja eh nichts reinwachsen und für Implantate oder ne Brücke ist es noch zu früh.

Carmen und Fabian
17.06.2010, 14:26
Danke für die Antwort Gigi. Aber da wir noch nicht so weit sind, war es mir nicht plausibel.

yvonne
19.06.2010, 20:57
Hallo,
mediale Gaumenspalte,
Lena hatte seit Geburt GdB 100 + H,
sind nach 15 Monaten(!!) runtergestuft worden auf 20%.
Wiederspruch unsereseits läuft noch.
Wir wohnen in Hessen.
Liebe Grüße Yvonne

karin
01.07.2010, 13:47
Hallo Carmen
Habe mich schon mehr gewundert über eure Behindertenausweise. Wir kennen das in der Schweiz nicht. Was bedeutet dieser Behindertenausweis genau? Wird je nach Grad mehr an die Behandlungen bezahlt oder ist er nur steuertechnisch relevant? Wie werden bei euch die jeweiligen Behandlungen (Ops, Therapien) abgerechnet?
Wir haben in der Schweiz eine spezielle Versicherung, die sogenannten Invalidenversicherung (ist auch ein extrem toller Name ;-) ). Es handelt sich dabei um eine Bundesversicherung. Die zu erbringenden Leistungen sind genau definiert. Eine LKGS bedeutet ein sog. Geburtsgebrechen. Für uns heisst das, das sämtliche Leistungen für Operationenen, Behandlungen und Therapien von der IV bezahlt werden und zwar bis zum 20. Altersjahr des Kindes. Die Ärzte und Therapeuten (z.B. Logopädin) rechnen direkt mit der Versicherung ab, so dass wir diesbezüglich keinen administrativen Aufwand haben, was ich ganz pratisch finde.
Liebe Grüsse
Karin

Carmen und Fabian
01.07.2010, 17:17
Eine LKGS wird im deutschen Gesetz als Behinderung angesehen. Der Behindertenausweis dient in erster Linie dazu, über die Einkommensteuererklärung jährlich einen finanziellen Ausgleich zu erhalten. Bei einer LKGS handelt es sich ja eigentlich nicht um eine Behinderung, sondern um eine Fehlbildung. Aber einen sog. Fehlbildungsausweis gibt es nicht und somit beantragt man einen Schwerbehindertenausweis (SBA). Der Grad der SB und somit die steuerliche Entlastung hängt von der Ausprägung der jeweiligen Behinderung ab und es ist leider so, dass die jeweiligen Ämter in den entsprechenden Bundesländern unterschiedliche Einstufungen (Grade der Behinderung) festlegen. Man bekommt teilweise mit einem SBA auch Ermäßigungen in öffentlichen Einrichtungen (Schwimmbad, Zoo,...).

Bei gesetzlich krankenversicherten Personen rechnet in der Regel die Krankenkassen direkt mit den Ärzten, Logopäden, ...etc. ab. Bei der KFO-Behandlung ist es so, dass die Krankenkassen in der Regel 80 % der Beträge bezahlen und 20 % selber übernommen werden müssen. Diese 20 % erhält man in der Regel zurück, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ich hoffe, ich habe alles erklärt.

Corinna mit Pascal
01.08.2010, 12:55
Pascal hatte 100% und Merkmal H, nach 2,5 Jahren hatte er nur noch 50% ohne Merkmal (dieses ist jetzt im August abgelaufen). Mal schauen ob wir noch etwas bekommen