PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld - Antrag auf ambulante Pflege oder Kurzzeitpflege?



kc2009
08.06.2010, 13:00
Hallo Ihr Süssen,

unser Zwergi kommt zwar erst Anfang September zur Welt, aber wir wollen trotzdem schon alle Unterlagen vorbereiten.

Nun gibt es bei der Krankenkasse online vier Anträge die man herunterladen, ausfüllen und einreichen kann:

» Antrag auf Leistungen der ambulanten Pflege
» Antrag auf Leistungen der stationären Pflege
» Antrag auf Leistungen der Kurzzeitpflege
» Antrag auf Leistungen der Verhinderungspflege

Der zweite und letzte fällt ja hier weg, aber welchen von den beiden übrigen fülle ich aus?

Liebe Grüße
Kathi

Marlene mit Milo
11.06.2010, 14:14
Hallo Kathi, die von die erwähnten 4 Anträge helfen dir alle nicht weiter. Ich vermute mal du möchtest einen Antrag auf Pflegegeld stellen, dies ist aber erst dann möglich, wenn das Kind auf der Welt ist, klar ist um welche Spaltfehlbildung es sich genau handelt und vor allem ob ihr überhaupt einen erhöhten Pflegebedarf habt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Marlene

Doreen mit Elisei
11.06.2010, 17:04
den 4. Antrag kannst du sehr wohl nutzebn. Dazu musst du dein Kind aber mindestens 1 Jahr gepflegt haben. Ist also eher was für die Zukunft. Der Antrag auf Pflegegeld ist nicht dabei. Ruf doch bei deiner Kasse an und lass dir einen schicken. Du kannst aber nach der Geburt auch formlos eine Pflegestufe beantragen.