PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalthebamme



Maria mit Miano
08.06.2010, 11:06
Halli Hallo...

vllt kann mir einer weiter helfen... Ich bin auf der Suche nach einer Hebamme.. Aber nicht nach einer stinknormalen sondern schon nach einer, die sich mit "Spaltkindern" auskennt...

Habt Ihr auch solch eine Hebamme in Anspruch genommen oder wisst Ihr vllt wo ich eine solche finden kann... Am liebsten in der Nähe von meinem Wohnort... KÖLN...

Über Erfahrungsberichte von Euch mit Hebammen und Ideen nach Hebammensuche wäre ich Euch echt dankbar und würde mich echt freuen....

LG
Maria

Grit mit Helena
08.06.2010, 11:33
Also ich habe damals alle Hebammen im Umkreis angerufen und gefragt,ob sie schon Erfahrung im Umgang mit Spaltkindern hatten.Hat sich dann auch schnell rauskristallisiert wer kompetent ist.

kc2009
08.06.2010, 12:19
Hi Maria,

ich bin selbst gerade in der 28. Woche mit meinem Spaltbaby schwanger und habe mir hier in Berlin auch eine Hebamme mit dem Spezialgebiet LKGS zugelegt. Ich verstehe also Dein Denken sehr gut.

Schau mal was ich für Dich gegoogelt habe http://cms.uk-koeln.de/live/kieferorthopaedie/content/e178/e179/elterninfo_lippenkiefergaumenspalten_ukkoeln.pdf

Dort steht etwas von dem "Hebammen Netzwerk Köln e.V." - ruf dort einfach mal an.

Liebe Grüße
Kathi

Maria mit Miano
08.06.2010, 19:56
@kc2009...

Vielen lieben Dank für den Link... Werd dort morgen direkt mal anrufen... Hoffentlich habe ich Glück und es lässt sich eine nette und gute Hebamme finden...

Auf was hast du besonders geachtet und mit welche Art von Spalte kommt dein Kind zur Welt... ???

LG
Maria

pooki mit kimi
08.06.2010, 20:04
ich habe meiner hebi erzählt was uns erwartet woraufhin sie sich schlau gemacht hat. sie hat sich literatur besorgt und infos der WRG angefordert. ich wollte eine hebi in der nähe haben und fand sie einfach toll. daher war mir egal, dass kimi erst ihr zweites spaltbaby war. im endeffekt war es bei uns egal, da ja nicht die komplette spalte kam, würde es aber immer wieder so machen.

in meiner ersten schwangerschaft hab ich keine hebi gefunden, hier im ort gab es nur zwei und beide waren mir total unsympathisch. aber was hatte ich für ne wahl. war richtig ätzend und von daher war ich glücklich, dass es dann bei kimi diese neue gab. mir war wichtiger dass sie kompetent und nett ist, als dass sie sich mit der spalte gut auskennt. hauptsache sie war motiviert, bereit sich zu informieren, etc...

vielleicht hast du ja glück und findest beides in einer! :-)

Maria mit Miano
08.06.2010, 20:17
@pooki...

in meiner ersten SS wollte ich gar keine Hebamme haben... Fand es einfach nicht wichtig... Nun jetzt denke ich, werde ich nicht drum herum kommen... Ich denke mal, dass es mir aber schon wichtig ist, dass die Hebamme einige Erfahrung mit Spaltkindern haben sollte... Klar können die sich auch informieren aber ich finde das nicht kompetent genug... Vor allem ist es mir auch wichtig, dass ich mit ihr klar komme und ein gutes Verhältnis zwischen uns herrschen soll.. Was nützt mir die beste Spalthebamme der Gegend, wenn Sie kratzig ist wie sonst was... Auf sowas kann ich dann auch verzichten... Schließlich soll man sich ja auch verstehen...

Aber Gott sei Dank, leben wir heute in einer anderen und besseren Zeit was das angeht...

Ich hoffe nur, dass ich fündig werde....

Lg
Maria

kc2009
09.06.2010, 13:29
Unser Mäuschen hat eine beidseitige LKGS, eventuell so wie es aktuell aussieht ist aber bei der rechten Seite nur die Lippe betroffen. Es wäre ihm zu wünschen.

Was meinst Du mit der Frage worauf ich besonders geachtet habe?

LG

Maria mit Miano
09.06.2010, 15:01
@kc2009...

ich meine worauf du besonders auf die hebamme geachtet hast... ??? also was war dir wichtig...???

kc2009
09.06.2010, 18:56
Naja, ich wollte dass sie sich eben auf LKGS Kinder in irgendeiner Weise spezialisiert hat. Es musste jetzt nicht eine reine LKGS-Hebamme sein, aber ich erwarte da schon dass sich jemand eingehend mit solchen Kindern beschäftigt und weitergebildet hat.
Hattest Du heute Erfolg mit Deinem Anruf?

Ich habe es jetzt folgendermaßen geregelt:

Eine Hebamme mit der ich einen Termin gemacht habe (die aber leider darüber hinaus keine Zeit mehr hat) treffe ich zum Beratungsgespräch da sie selbst ein Kind mit LKGS geboren hat und es geschafft hat den Kleinen zu stillen. Das will sie mir zeigen.
Dann habe ich eine Beleghebamme die für die Vorsorge und Entbindung für mich da ist und zusätzlich ein die auf LKGS-Kinder spezialisiert ist und uns vor der Geburt vorbereitet und dann nach der Geburt die Nachsorge übernimmt.

Ich hatte vorher schon alles ganz anders geregelt, musste aber dann aufgrund der Diagnose ganz neu suchen und in der 28. Woche ist man manchmal schon etwas spät dran.

Ich drück Dir die Daumen dass Du eine kompetente und liebe Hebamme findest!

LG

MoonyArsaraidh
09.06.2010, 22:10
Wir wußten nichts von der Spalte und hatten somit eine "normale" Hebamme. Als unser Sonnenschein aber dann da war und die Diagnose stand sind wir bei der Hebamme geblieben und haben es nicht bereut! Sie hat ganz viel Wissen vermittelt und mir bei manchen Sachen wunderbar geholfen. Es sind eben doch ganz normale Kinder mit den üblichen Wehwehchen eines jeden Neugeborenen, wenn man von der Spalte und den damit einhergehenden Problemchen mal absieht. Aber selbst die im KH waren super, obwohl es kein Spaltzentrum ist. Ich weiß nicht, inwiefern sie sich mit LKGS Kindern beschäftigt hat, aber sie war dennoch super und ich habe mich mit allen Fragen und Problemen aufgehoben gefühlt.
Kann nachvollziehen dass eine Hebamme, die speziell im Bereich LKGS geschult ist, sicher etwas weiß, was meine nun nicht wußte, aber so im großen und ganzen will ich sagen, dass auch die "normalen" Hebammen scher sehr gut mit LKGS Kindern umgehen können.

Daniela mit Jakob
14.06.2010, 09:58
Hallo principessa,

mir ging es vor knapp 1,5 Jahren ähnlich. Ich habe dann in der Klinik angerufen, in der ich entbunden habe. Ich habe ihnen gesagt dass wir ein Spaltbaby erwarten und gerne wissen würde, ob es eine Hebamme gäbe die Erfahrung mit sowas hat.

Habe dann eine Hebi genannt bekommen und mich sofort mit ihr in Verbindung gesetzt.

LG