PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe gestern den Antrag für einen SBA abgeschickt....



Steffi und Dino
04.06.2010, 21:51
....aber habe nur "H" angekreuzt.
Damit ich umsonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren dürfte, brauche ich aber glaube ich auch "B" so wie ich das hier gelesen habe.
Und "G" gibts ja auch noch.

Dann wird der Ausweis mir jetzt wahrscheinlich auch nur mit "H" ausgestellt, oder? Sollte ich mich da vielleicht noch einmal melden?

Wir müssen immer zur Uniklinik nach Kiel und das sind schon ganzschön viele Kosten. Da ich momentan nicht arbeite um mein Kind zu versorgen, kann ich natürlich auch nichts von der Steuer absetzen. Da würde es mir mehr helfen, wenn ich keine Fahrtkosten hätte. Auto haben wir auch nicht. Mein Mann arbeitet zur Zeit auch nicht.

Hat es denn Auswirkungen auf das Pflegegeld wenn man umsonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann? Also bekommt man dann weniger Pflegegeld? Dann wäre es ja egal, wenn das "B" fehlt, weil es dann eh wieder abgezogen wird.

Ich versuche da momentan durchzusteigen und würde mich über eine Antwort dazu sehr freuen.

Dino hat eine vollständige LKGS rechts und eine LS links. Somit würde er ja wohl (soweit der Beamte das nicht anders sieht) 100% + "H" bekommen und eigentlich auch "B"+"G", was ich ja aber nicht angekreuzt habe...

Viele Grüße

Steffi

Doris mit Dominik
04.06.2010, 22:09
Hallo Steffi!

Also, ich bin jetzt nicht ganz so fit auf diesem Gebiet, da Dominik "nur" eine Lippen- Kieferspalte hat...
Die Buchstaben haben ja eine Bedeutung. Denke du kannst eh nur maximal "H" (Hilflosigkeit) beantragen.
"G" steht meiner Meinung nach für Gehbehinderung und "B" für Blindheit. Denke hätte das so gelesen.

Und dann musst du erstmal sehen, in wie weit das "H" genehmigt wird.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das nicht so einfach ist.

Uns selbst ist der Ausweis abgelehnt worden. Und ich habe kein "H" beantragt... und auch keine 100%.

Naja, hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Außerdem gib doch oben in der Suche mal "Behindertenausweis" ein, da wirst du sicher einige nützliche Sachen finden...

Viel Erfolg dabei

Annchen
04.06.2010, 22:23
Hallo!

Soweit ich mich erinnere, bekommt man mit einem Kind mit einer LKGS-Fehlbildung sowieso nur H genehmigt.

SBA und Pflegegeld haben nichts miteinander zu tun.

Viele Grüße
Anna

Pamela mit Tim
04.06.2010, 22:28
Hallo Steffi,

ich habe damals auch einiges angekreuzt (Bl für blind allerdings nicht, weil das ist er ja nun ganz offensichtlich nicht), habe aber nur, wie wohl fast alle hier "H" genehmigt bekommen mit 100%. Du wirst bei nur LKGS es wohl nicht durchbekommen umsonst mit den Öffentlichen fahren zu dürfen. Dein Kind schon, aber in dem Alter kosten sie ja sowieso nicht ins Bahn und Bus. B steht für "ständige Begleitung", habe ich auch nicht bekommen. Mit "B" hätte man kostenlos mitfahren dürfen. Allerdings kannst Du auch, soweit ich weiß, alle Fahrkarten, Parkscheine etc. die Du für die Fahren zum Krankenhaus/ Ärzte bezahlen mußt, sammeln und dann bei der Steuererklärung einreichen. Mit Pflegegeld kenne ich mich nicht aus, haben wir nicht beantragt, aber ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche Merkzeichen im Behindertenausweis Auswirkungen auf die Höhe bzw. die Stufe des Pflegegeldes haben. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Amtsgängen,
liebe Grüße
Pamela

Steffi und Dino
04.06.2010, 23:11
Danke ok, ich hatte das auch so verstanden, dass einem "H" zusteht. Hab mir aber den Forumsthread über den Ausweis durchgelesen, und danach war ich ein wenig durcheinander und habe mich gefragt, ob ich nun etwas falsch gemacht habe.

Viele Grüße

Steffi