PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich auch noch nachträglich einen Behindertenausweis beantragen?



Kerstin&Dominique
19.05.2010, 22:28
Hallo ihr lieben, ich muss Euch mal wieder um Antworten bitten,

es geht um folgendes,

wir wollen unseren kleinen nun in einen Integrationskindergarten anmelden, doch sind viele Kinder mit Behinderungen, die Kita Chefin bervorzugt natürlich Familien deren Kinder einen Behindertenausweis haben. Natürlich möchten wir unseren kleinen sehr gerne in diesen Kindergarten stecken, aber dafür bräuchte ich ja den Ausweis, nun meine Frage ist das denn überhaupt noch möglich nachdem er alle Op´s hinter sich hat? Ich meine die Diagnose besteht ja weiterhin, wird ja schliesslich auchbei jeder U Untersuchung eingetragen. Ausserdem haben wir schwere Sprachprobleme, bei unsere U7 sind wir letzte Woche "durchgefallen" weil der kleine gerade mal einen Wortschatz von 6 Wörtern hat!
Ich bin euch über alle antworten dankbar!

Doreen mit Elisei
19.05.2010, 23:55
An eurer Stelle würde ich den Ausweis beantragen. Auch wenn die Chancen auf 100 GdB nicht sehr groß sein werden.
Frag mal in der Spaltsprechstunde nach. Da gab es immer eine Frau, die bei solchen Sachen gut weitergeholfen hat.

Leider wirst du dich aber auf einiges an Wartezeit einrichten müssen. Das Verfahren zieht sich oft ganz schön hin.

Carmen und Fabian
20.05.2010, 10:53
Hallo Kerstin!

Ich würde den SBA auch auf jeden Fall noch beantragen. Er gilt dann allerdings ab dem Tag der Antragstellung und nicht rückwirkend ab Geburt.

Einen GdB von 100 und "H" für hilfsbedürftig wirst Du mit Sicherheit auf Grund von schon erfolgten OP's nicht mehr bekommen, aber wenn sich der Kleine mit dem Sprechen zu schwer tut, kannst du evtl. noch einen GdB von 50 oder 60 erhalten.

Lasse Dir einen Antrag zuschicken, fülle ihn schnell aus und mache am besten ein Anschreiben dabei, wo Du Deine Situation mit dem Kindergarten schilderst. Vielleicht geht es dann etwas schneller. Oder rufe doch auch mal auf dem Amt an und frage nach, ob sie Euren Antrag vorziehen können, wegen der Kindergartensituation?

siehe hier - für Berlin:
http://www.koordinierungsstellen-rundumsalter.de/pdf/Nr.%2022%20Schwerbehindertenausweis.pdf


Hier kannst Du den Antrag runterladen:

http://www.berlin.de/lageso/behinderung/antrag/index.html

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt! :hallo:

Eine Frage: Warum habt Ihr eigentlich bisher keinen SBA beantragt? Es geht doch auch um Kostenerstattung bei der EKST-Steuer?!

Kerstin&Dominique
25.05.2010, 15:02
Hallo,

vielen Dank das ihr mir geantwortet habt, ich bin ein paar Tage spontan zu meiner Patentante nähe Stuttgart gefahren, daher antworte ich auch erst jetzt.

Uns wurde damals gesagt das wir mit dem Ausweis keinen großen Vorteile hätten, es sich in dem Sinne kaum Lohne, daher haben wir den nie beantragt, ich habe mich auch nie groß damit beschäftigt gehabt, doch nun kommt das mit dem Kindergarten und ich habe darüber sehr viel gelesen und ärgere mich ja jetzt im nachhinein doch schon sehr.

Wir haben in der nächsten Woche einen kontrolltermin bei Fr. Dr. Schmidt, da frage ich einfach mal nach, den Antrag habe ich schon ausgefüllt, jetzt mache ich noch ein Anschreiben fertig, unser kleiner soll Mitte Januar 2011 in die Kita kommen, vielleicht habe ich ja Glück und bis dahin haben wir den Ausweis.

Kann es denn wirklich sein das wir mit den Sprachstörungen noch 50 - 60 % prozent erhalten könnten?

Liebe Grüße Kerstin

MoonyArsaraidh
25.05.2010, 15:45
Hmmmm....

Wir haben auch keinen beantragt bisher. Wie groß ist denn in etwa die Kostenerstattung bei der EKST? Weiß gar nicht ob sich das lohnt...daher...eine Op hatten wir, eine steht noch aus.

Kerstin und Alex
25.05.2010, 19:39
das lässt sich so pauschal nicht sagen, das kommt auf Eure steuerliche Situation an. Es kann nie schaden, den Ausweis zu beantragen, macht meiner Meinung nach auch nicht viel Arbeit. Bei uns war es im Vergleich zu allem anderen ein Spaziergang.

Dani & Corvin
25.05.2010, 20:51
Hm die Frage ist ob ihr diesen Integrativ-Platz wirklich braucht. Wurde euch der empfohlen durch Ärzte oder wie seid ihr darauf gekommen? Rein spalttechnisch gesehen ist das ja nicht unbedingt notwendig.

Nichts desto trotz solltest du den Ausweis ruhig beantragen! Bei uns hat es aber knapp 9 Monate gedauert von der Antragsstellung bis zum Bescheid.

Pamela mit Tim
25.05.2010, 21:28
Bei uns hat es auch ein paar Monate gedauert, aber ich würde es auf jeden Fall machen!!! Es ist ja wirklich kaum Aufwand zu betreiben: Die Vordrucke holen, ausfüllen, und der Rest wird dann ja eh vom Versorgungsamt gemacht (die setzen sich dann mit dem behandelden Arzt/Krankenhaus in Verbindung und überprüfen die Angaben, holen Berichte ein etc.). Wir haben Tim auf die Lohnsteuerkarte genommen (auch eine Sache von "5 Minuten"), was uns immerhin 100€ mehr (was natürlich je nach Gehalt schwankt) monatlich bringt!!! HAben oder nicht!!! Inwieweit sich das ändert mit weniger % weiß ich nicht, aber versuche es auf jeden Fall- für den I-Platz, wenn Du ihn denn brauchst, macht es ja eh schon Sinn.
Alles Liebe, Pamela

Carmen und Fabian
26.05.2010, 20:08
Kann es denn wirklich sein das wir mit den Sprachstörungen noch 50 - 60 % prozent erhalten könnten?

Liebe Grüße Kerstin

Sicher ist es möglich. Fabian hat auch einen GdB von 60, weil er eben so Probleme mit der Aussprache hatte. Nun war bei ihm der Gaumen auch sehr kurz und eine Lautbildung mechanisch teilweise nicht gut möglich. ABER: probiere es aus!

Pia und Ellen
28.05.2010, 21:38
Hallo Kerstin,

es lohnt sich auf jeden Fall einen SBA zu beantragen. Dieser muss, soweit ich informiert bin, sogar rückwirkend ab Geburt ausgestellt werden.
Wenn du ihn dann hast, kannst du beim Finanzamt nachträglich die Steuer berichtigen lassen, da der SBA erst jetzt ausgestellt wird.
Da kannst du dich dann mit mir in Verbindung setzen, was du bei der Steuer alles noch mit draufpacken kannst. Helfe dir da gerne weiter.
Bin allerdings nicht allzuoft mehr hier im Forum, daher bitte PN schicken, da bekomm ich eine Info per Email drüber.

Viele Grüße
Pia

MoonyArsaraidh
28.05.2010, 23:58
geht das denn, rückwirkend ab geburt? Hab hier gelesen, würde nicht gehen....

Doreen mit Elisei
29.05.2010, 07:59
Wir haben das so gemacht bei beiden Kindern. Du musst es halt mit angeben, dass du ab Geburt beantragst.
Die Spalte ist ja nicht im Laufe der ersten Monate entstanden, sondern ist von Anfang an da.

MoonyArsaraidh
29.05.2010, 12:56
Ok, dann werde ich am Montag mal einen Antrag besorgen, diesen ausfüllen und alles an Kopie mitschicken, was wir bisher von den Ärzten erhalten haben.
Welche Buchstaben sollte ich mit angeben?
Wie sieht das aus bei einer Ablehnung?
Was tun bei einer Befürwortung?
Sorry für die vielen Fragen, ich hab 0 Peil ^^"

Und liebe Kerstin, sorry dass ich deinen Thread hierfür mitbenutze, ich hoffe, du hast nichts dagegen *weiße fahne schwenk*
Ich wünsche dir auf jeden Fall gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück dass ihr positive Nachricht erhaltet

Pamela mit Tim
29.05.2010, 13:13
Ich habe alle möglichen Merkzeichen/Buchstaben angegeben, aber bekommen wirst Du wohl auch "nur" H (solche Begünstigungen wie parekn auf dem Behindertenstellplatz (nur für Gehbehinderte) und kostenlos mit dem Kind mit der BAhn fahren (für Blinde etc.) etc. sind nicht dabei), aber ein "H" ist auf jeden Fall schon hilfreich. Bei uns wurde es gleich befürwortet, haben den Antrag aber auch schon einige Monate nach der Geburt gestellt. Wenn es bei Euch nicht so ist,würde ich auf jeden FAll weiter drum kämpfen. Wie man da allerdings am besten vorgeht, können Dir bestimmt andere sagen die es schon hinter sich haben.
Viel Erfolg, liebe Grüße Pamela