PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das "T" lernen?



Vronileine
27.04.2010, 09:08
Hallo, Ihr!
Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, denn die Spalte ist eigentlich kaum mehr ein Thema bei mir und ich muß mich erst mit der neuen Gestaltung des Forums wieder anfreunden :embarras:

Meine Frage: mein Kleiner ist nun über 3 Jahre, vorne beim Kiefer ist noch ein kleines Locherl. Die Sprache ist dennoch ziemlich gut, wenn auch verwaschen, wenn er zu schnell spricht. Aber er KANN es.
Außer dem T. Das geht echt gar nicht!!!

Kennt wer von Euch eine Übung, damit ich ihn irgendwie unterstützen kann??

Liebe Grüße an Euch alle, Vroni

Petra und Julius
27.04.2010, 10:46
Hallo Vroni,

schön, dass du wieder mal vorbeischaust! Julius hat das T auch erst lernen müssen. Es war einer der einfacheren Buchstaben (verglichen mit zB dem S). Ich kann mich aber nicht mehr an die Übungen speziell fürs T erinnern. Eine Übung war, dass er ein Stückerl von einer Oblate mit der Zunge an den Gaumen drücken musste. Und Schmatzen üben! Er hat zuerst gelernt, das T mit der Zunge zwischen den Schneidezähnen zu sagen (also Zungenspitze ein bisschen zwischen die Zähne zwicken und "D" sagen). Das T ist dabei nicht so deutlich und nicht so hart, aber es geht. Von da an hat es nicht mehr lange gedauert, bis er es richtig konnte.

Vronileine
27.04.2010, 11:38
Hallo, Petra!
Das mit der Oblate hatten wir schon, aber es scheint nichts zu nützen!
Das S und Sch ist dafür kein Problem. Ich versteh das gar nicht, T ist doch so ein einfacher Buchstabe, aber er schnallt es einfach nicht...

Vielleicht hat noch jemand einen Tip - schau ma mal!

Geordie
27.04.2010, 13:01
Kann er denn das D aussprechen? Ich meine, liegt das Problem eher darin, dass er nicht weiß, wo er die Zunge plazieren soll, oder ist es so, dass er zwar das weiche D kann, aber nicht das harte T?

Die Übung mit der Oblate klingt in jedem Fall gut. Bei mir waren es zwar kleine Gummiringe, wie die vom Kfo, aber das lag bestimmt daran, dass ich schon erwachsen war und die Logopädin davon ausging, dass ich die schon nicht runterschlucken werde. Es hat gedauert, aber letztlich habe ich so gelernt, wo die Zunge hin soll.

Vera

Birger mit Theo
27.04.2010, 13:27
In schwammiger Erinnerung habe ich da was zum Pusten gesehen. Sah aus wie eine abgeschliffene Pfeife mit einem Ball drin. Man muss den Ball hoch werfen/pusten, die Zunge stoppt und "startet das pusten"(T)
Viel Spaß dabei!

Lg
Birger

Gabi und Nadine
27.04.2010, 15:17
Hallo vronileine

Nadine hat erst zu Weihnachten (4Jahre) ganz langsam angefangen ab und zu ein T;D zu sagen. Die Logopädin sagte wir sollen das T;D so richtig betonen und auch die Zungenspitze nachvor zustecken so dass man sie sieht. Mittlerweile geht das D;T überall. Und sie wird bald 4 1/2,
Also lass ihm Zeit.

Vronileine
27.04.2010, 16:51
Danke für Eure Antworten. Das "Pustespiel" mit dem kleinen Ball auf der Pfeife hatten wir auch schon. Das kann er zwar und hat ihm auch viel Spaß gemacht, aber auch das hat nichts gebracht! Das "D" kanner auch nicht. Er läßt diese 2 Buchstaben einfach konsequent aus . Ich werde es wirklich ssseeehr deutlich aussprechen in Zukunft und auch die Zunge zwischen den Zähnen und werde einfach noch etwas zuwarten!
Ich halte Euch am laufenden, Vroni