PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradhelm bei PRS Kindern



Birger mit Theo
25.04.2010, 21:13
Hallo,

gab es bei euch eigentlich irgendwelche Probleme mit den Fahrradhelmen und der Befestigung am Kinn? Wir würden sehr gerne mit Theo im Römersitz eine Fahrradtour machen, fragen uns aber grad, ob der Gurtklick vom Fahrradhelm überhaupt hält, oder wie das Theo findet mit seinem kleinen Kinn?

Danke für Antworten

LG

Birger

patatuff
26.04.2010, 05:37
Die Bänder am Fahrradhelm sind eigentlich unwichtig. Der Helm muss auch so halten! Ist natürlich besser, wenn die Bänder zu sind, so dass der Helm draufbleibt, wenn man aus Versehen irgendwo hängenbleibt. Es ist auf keinen Fall nötig, die Bänder bis zum Anschlag anzuziehen.

Ihr müsst es einfach mal ausprobieren, was Theo alles akzeptiert... Und natürlich im Zweifelsfall auch mal gucken, ob Ihr wirklich den richtigen/passenden Helm habt!

Wir hatten für den Fahrradsitz auch zuerst einen "billigen" aus dem "Supermarkt" um einen Grundschutz zu haben. Als David jetzt intensiv anfing Laufrad zu fahren, haben wir dann einen "guten" Helm beim Fachhändler gekauft. Nach mehreren Anproben haben wir jetzt einen Helm, den David gerne aufsetzt, sehr gut hält und den er mit absolut lockeren Kinnbändern benutzt...

Dirk

Annchen
26.04.2010, 08:28
Ich kann Dirks Posting nur bestätigen. Auch mein eigener Fahrradhelm sitzt so, dass die Bänder eigentlich überflüssig sind und locker runter hängen. Meine Kinder sind ja schon größer und ich kann rückblickend sagen, dass es sich lohnt, nach einem gut sitzenden Helm zu suchen. Wir haben auch schon teure Helme gehabt, die nur suboptimal saßen bzw. nur dann, wenn der Verkäufer lange zugange war.

Aus meiner Sicht ist insbesondere eine einfaches Verstellen am Hinterkopf existentiell. Meinen Helm kann ich mit einer Hand während er auf dem Kopf sitzt verstellen, z.B. wenn ich einen Zopf trage (oder Kinder eine dünne Mütze etc.).

Viele Grüße
Anna

Sanne mit Lena
26.04.2010, 19:41
Ja, das stimmt. Als ich mit meiner Großen beim Fachhändler einen Helm gekauft habe, hat man mir dort auch erklärt, dass der Gurt unterm Kinn nur dafür da ist, dass der Helm bei einem Sturz nicht weggedrückt wird, aber halten tut er direkt am Kopf. Unser Helm hat dafür ein Rädchen hinten, mit dem man die Größe stufenlos einstellen kann. Da drückt nichts am Kinn (Ich kenne solche Teile, die am Kinn drücken, aber auch noch aus meiner Kindheit... )
Also viel Spaß beim Radeln:hallo: