PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellung beidseitiger LKGS in der 22. ssw... Für mich ein Schock



Maria mit Miano
23.04.2010, 10:29
Hallo zusammen....

ich weiss gar nicht wie und wo ich anfangen soll... Ich bin jetzt in der 26. Woche schwanger... ich erwarte mein zweites kind... es war genau wie unser erstes, ein absolutes wunschkind... jetzt hatte ich vor knapp nen monat erfahren, dass unser sohn mit einer beids. LKGS zur welt kommen soll... für mich brach erstmal eine welt zusammen... ich wusste gar nicht wie es um mich geschieht... ich stand erstmal mehrere tage unter totalen schock und hab nur geheult und gleichzeitig nach dem warum gesucht.... warum ausgerechnet mein kind....??? was habe ich in der ss falsch gemacht... ??? jetzt im nachhinein mache ich mir vorwürfe, ob es vllt daran liegen kann, dass ich pro tag immer drei zigaretten geraucht habe... aber mein gott... ich kenne frauen, die fast zwei schachteln am tag geraucht haben und bei denen nichts passiert ist... jetzt weiss ich erstmal gar nicht was auf mich zukommt und wie es weitergehen soll... werde ich ihn genauso lieben wie meine tochter????

werde ich ihn als mein kind annehmen können... ??? vllt kann mir ja jemand gut zureden... über nachrichten würde ich mich freuen...

LG
Maria

Mareike
23.04.2010, 10:58
Hallo Principessa

Ich stecke wie du in der selben Situation. Ich bin schwanger in der 28 + 5 woche und es wurde in der 22 woche eine LKGS Rechts festgestellt. Ich habe ebenfalls bedenken, wie wird es aussehen, kann ich meine Kleine lieben, was kommt auf mich zu?! Den schock musste ich auch erstmal verdauen und er sitzt natürlich immernoch tief. Aber ich informier mich seitdem soweit ich kann und versuche hier Infos einzuholen bei den Mamis die alles schon hinter sich haben. Hier im Forum wird dir echt geholfen und auf jede Frage auch geantwortet. Im moment kann ich dir deine Fragen nicht beantworten aber du bist nicht allein und ich kann dich voll und ganz verstehen deine ängste und sorgen.

PS: auch ich mache mir vorwürfe ob es am rauchen gelegen haben könnte, aber nach meinen informationen müssen für eine LKGS mehrere faktoren zusammenspielen und nicht nur 2-3 zigaretten am tag.. also mach dich nicht fertig

LG Mareike

Maria mit Miano
23.04.2010, 11:07
Hey Mareike...

vielen lieben Dank für deine rückantwort...

wir informieren uns auch so gut es geht... habe mir schon bücher gekauft und sämtliche internetseiten durchgeforstet... mit einem KFO haben wir auch schon gesprochen... aber der kann uns ja nicht alle fragen beantworten, da er nicht der operateur sein wird... wir sind auch noch privat bei einer sachbearbeiterin die uns auch gut zur seite steht und und infos und hilfe gibt... aber ich weiss nicht wie es sagen soll... es ist ja gut und schön so viel hilfe und so zu bekommen... aber es hilft mir dennoch nicht die sache mittlerweile als abgefunden zu betrachten... ich meine klar, unsere familie steht auch total hinter uns... aber dennoch kann mir keiner so richtig den schmerz und die ängste abenehmen....

hast du denn schon ne klinik für deine kleine maus gefunden...??? denn wir wissen immer noch nicht in welche klinik wir letzendlich gehen wollen....

Mareike
23.04.2010, 11:29
Also ich werd mir erstmal nen Termin zum vorgespräch in der Uni Klinik Dresden holen.. da das bei mir in der nähe ist. Ich selbst habe ja noch nicht wirklich mit spezialisten gesprochen usw... auch weil ich der meinung bin das man im moment eh nichts ausrichten kann. Zumindest jetzt noch nicht.

Meinst du ich habe mich wirklich abgefunden mit? Es gab tage da habe ich gehofft aufzuwachen und es war alles nurn böser traum aber dann kommt die realität. Ich schau mir jeden tag die bilder der kleinen vom gesicht an vom 3d ultraschall um mich dran zu gewöhnen. Keiner von den verwandten, Freunden usw kann einen wirklich verstehen weil sie nicht in der selben situation stecken. Sie bieten hilfe an und ich freu mich auch aber im grunde bleibt das gefühl allein mit der situation dazustehen und zurecht kommen zu müssen... Ich hab tierisch panik vor den ganzen ärztebesuchen und Krankenhausaufenthalten... habe selber eine Krankenhaus phobie und dreh regelmäßig ab sobald ich in nem KH bin... das wird nen Horrortrip nochmal für mich.. als ob das schicksal noch zusätzlich in der wunde rumbohren möchte... im moment bin ich auch mehr oder minder allein erziehend dann.. da mein schatz in nem anderen Bundesland wohnt und wir nur eine wochenendbeziehung aller 2-3 wochen führen... kurz ich steh allein auf weiter flur und versuch irgendwie positiv zu denken....

Hier im Forum is glaube ne Liste mit den ganzen krankenhäusern und ihren Methoden etc aufgelistet. Vielleicht hilft es dir ja so eine zu finden nach deinen vorstellungen

Petra und Julius
23.04.2010, 12:08
Hallo Maria,

Willkommen hier im Forum! Deine Reaktion nach der Diagnose ist ganz normal, auch wenn das vielleicht kein großer Trost ist. Aber: eine LKGS ist nicht so schlimm, wie es am Anfang aussieht!

Mein Sohn hatte auch eine doppelseitige Spalte, komplett durch, die Maximalversion sozusagen. Aber es geht ihm sehr, sehr gut. Er war immer ein totaler Sonnenschein, er ist selbstbewusst und sehr beliebt, hat viele Freunde und ist ein guter Schüler. Natürlich gab es Zeiten, die waren nicht so schön, die OPs vor allem, aber die gehen vorbei. Man steht sie mit dem Kind gemeinsam durch und dadurch entsteht eine ganz besonders intensive Beziehung. Und ansonsten kann er ein ganz normales Leben führen.

Du bist bestimmt nicht schuld an der Spalte, und auch die drei Zigaretten nicht! Julius war auch ein Wunschkind, ich hab ein halbes Jahr vor der SS zu rauchen aufgehört, mich ganz gesund ernährt, keinen Tropfen Alkohol getrunken usw., und es gab noch nie eine Spalte in unserer Familie. Warum er sie hat, das wissen wir nicht. Es ist auch egal. Man muss es einfach akzeptieren, dass es so etwas halt gibt. Und wenn man fragt "warum gerade mein Kind?", dann könnte man auch fragen "warum eigentlich nicht meins?" - wo es diese Fehlbildungen eben nun mal gibt.

Du hast Zweifel, ob du dein Kind annehmen kannst und ob du es genauso lieben wirst wie dein anderes. Ich bin mir sicher: JA!! Man muss sich von dem Kind, das man glaubte zu bekommen, verabschieden. Das tut weh, aber danach kann man das "neue, andere" annehmen so wie es ist und man hat mit ihm mindestens genausoviel Freude!

rebecca mit yannick noah
23.04.2010, 12:22
hallo principessa:hallo:,

ich möchte mich jetzt einfach mal dem anschliessen,was petra geschrieben hat,weil mein text praktisch identisch mit ihrem wäre;)...

kopf hoch!!!:alleswirdgut:eine lkgs ist sicherlich nichts schönes,doch es ist
auch nicht das ende der welt.

du schaffst das,genau wie alle anderen hier auch,nur mut!!!:gut:

glg,rebecca:knuddel:.

pooki mit kimi
23.04.2010, 13:03
dito!

und ich verspreche dir, wenn überhaupt wirst du den kleinen eher noch mehr lieben als dein erstes (ok, in normalfall liebt man seine kinder gleich ;-)))) - da du dir um ihn schon jetzt so große sorgen machst und ihr ein paar nicht so schöne dinge durchstehen werdet, werdet ihr eine ganz besondere bindung haben! zumindest war es bei mir so!!!! kopf hoch! und lies dir hier einfach mal die posts deiner "vorgängerinnen" durch - wir waren alle total schockiert und eine welt brach zusammen, aber im endeffekt haben wir es alle geschafft und im nachhinein war es nicht so schlimm wie befürchtet!

juli-elli
23.04.2010, 14:04
Hallo, Maria,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Auch wenn du zur Zeit noch etwas geschockt bist, deine Gefühle Achterbahn fahren und du dir zusätzlich noch Vorwürfe machst, hoffe ich, dass es dir bald besser geht und du die restliche Schwangerschaft genießen kannst!

Dass du im voraus von der beidseitigen Spalte weißt, hat den Vorteil, dass du dich schon intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und dich auch bezüglich der verschiedenen Kliniken informieren kannst. Hier im Forum gibt's ja jede Menge Infos dazu.

Ich denke schon, dass du deinen Sohn annehmen kannst. Dabei kann es sein, dass du ihn gleich vom allerersten Moment ohne Wenn und Aber liebst. Es kann aber auch sein, dass es eine Weile dauert, bis du ihn zu 100 % annehmen kannst. Ich will dir keineswegs Angst machen, mir ist es aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass eben auch diese Möglichkeit besteht. Und sollte das tatsächlich bei dir der Fall sein, so ist das völlig normal und stellt keinen Grund dar, sich als Rabenmutter zu fühlen.

Was die Ursache der Spaltbildung angeht, möchte ich ganz allgemein folgendes anmerken: soweit ich weiß, geht man nach heutigem Wissensstand davon aus, dass verschiedene Faktoren zusammenkommen müssen, damit eine Spalte entsteht. Rauchen kann einer dieser Faktoren sein, der zwar für sich allein noch nicht zu einer Spaltbildung führt, der aber eben seinen Teil dazu beitragen kann. Wenn es nun -wie z. B. in deinem Fall- zu einer Spaltbildung kommt, kann man letzten Endes nicht sagen, welche Faktoren im einzelnen dazu geführt haben bzw. welcher Faktor die Hauptrolle gespielt hat - das ist wahrscheinlich ohnehin in jedem Fall anders. Insofern bringt es m. E. gar nichts, sich Vorwürfe zu machen, da man einfach nicht weiß, warum das eigene Kind eine Spalte hat. Dennoch sollte man aber vom Grundsatz her nicht vergessen, dass Rauchen dem ungeborenen Kind nicht zuträglich ist und dass Rauchen ein Faktor ist, den man -im Gegensatz zu anderen Faktoren- am ehesten vermeiden kann.

Nadja mit Mailo
23.04.2010, 14:06
Hallo Maria,

unser Kleiner kam auch mit einer beidseitigen LKGS zur Welt. Ich bin eine absolute Nichtraucherin und trank in der gesamten Schwangerschaft keinen einzigen Tropfen Alkohol. Hab soviel Obst und Gemüse gegessen wie sonst nie. Nicht mal Kaffee habe ich getrunken. Also mache dir keine Vorwürfe! Warum ein Baby eine Spalte hat weiß keiner zu 100%.
Unser Mailo entwickelt sich genau so toll wie meine zwei anderen Kinder. Manchmal hab ich das Gefühl er ist sogar noch pfiffiger....:D
Und du wirst sehen du wirst dein Baby genau so lieben wie dein anderes Kind.
Oder würdest du dein erstes Kind nicht mehr lieben weil sein Gesicht bei einem Unfall eine Narbe davon tragen würde?

Sanne mit Lena
23.04.2010, 20:25
Hallo Maria,

ich kann mich da Nadja nur anschließen. Habe auch während der gesamten Schwangerschaft auf alles Mögliche geachtet. Ich hätte mich über einen Bio-Aufkleber am Po meines Babys sicher weniger gewundert als über die Spalte mit der sie auf die Welt kam. Man wird nie genau sagen können an was es lag und Schuldgefühl erschweren Dir die Situation sicherlich nur unnötig. Ich habe auch zwei Kinder und kann Dir versichern, dass ich meine Kleine genauso unglaublich lieb habe wie ihre große Schwester. Das wird Dir mit Deinem Baby sicher genauso gehen.

ich wünsche Dir alles Gute und dass du Deine Schwangerschaft trotz allem noch genießen kannst.

Ganz liebe Grüße

Sanne

Grit mit Helena
24.04.2010, 05:07
Hallo Maria!
Was soll ich noch anders schreiben als meine Vorschreiberinnen?Es ist so wie sie alle geschrieben haben.Auch unsere Helena kam mit einer beidseitigen LKGS zur Welt.Schau dir doch mal in meinem Profil die Fotos an!Übrigens sind wir bei Dr.Koch in Siegen in Behandlung.Wäre ja auch ne Möglichkeit für euch.Wenn du mehr wissen willst-schick mir einfach ne PN.
Alles Gute für euch!

Theenchen
24.04.2010, 09:08
Hallo bei uns,
alles was die anderen sagen stimmt. Ich bin selber Schwanger mit einem Spaltkind, jedoch kennen wir wohl unseren Grund aber das ist wirklich Nebensache. Ich habe mich durch die Hilfe der lieben Personen hier und durch die 1000 Info´s die ich überall bekommen habe damit halbwegs abgefunden. Ganz abfinden kann man sich glaube ich erst wenn die Zwerge auf der Welt sind.

Aber für mich war nach dem ersten Schock klar nur wegen einer Spalte werde ich mein Kind nicht weniger lieben sondern ehr mehr denn es ist ein besonderes Kind .

Schau dir mal die vorher - nachher Bilder an es ist wirklich Wahnsinn was heute alles möglich ist. Anstatt dich mit Fragen des Warum zu quälen konzentrier dich auf die Vorbereitungen und geniess die Hilfe deiner Familie und Freunde.

Ganz lieben Gruß

Manuela mit Lukas Oliver
24.04.2010, 18:34
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.:welcome:
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschliessen. Du wirst Dein Kind lieben. Natürlich braucht jeder seine Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, ein "krankes" Kind zu bekommen oder zu haben. Es wird Momente geben, die sehr schwer werden, Dir Angst machen und Deine Kräfte bis auf den letzten Rest aufbrauchen werden, aber Du bekommst auch "besondere" Glücksmomente geschenkt, die man mit einem "gesunden" Kind so vielleicht nicht hat.
Es wird nicht immer einfach, aber es lohnt sich!!
Schuld hast Du daran ganz bestimmt nicht!!
Und wirklich genau sagen, woran es gelegen hat kann Dir eh Keiner!! Mach Dich nicht verrückt. Konzentriere Dich auf das Schöne und das Wichtige. Ändern kannst Du an der Situation sowieso nichts. Geniesse Deine SS und versuche, Dich vorzubereiten und schon mal Kliniken zu besichtigen. Oben rechts hast Du die Möglichkeit über die Suchfunktion gezielt nach Deinen Fragen zu suchen.
Z.B. Kliniken, welche Fragen stelle ich im Erstgespräch, usw.
Ansonsten sind wir ja auch noch da.:D

Alles Liebe und
5152

Maria mit Miano
25.04.2010, 10:34
ich danke erstmal allen für eure netten und aufbauenden worte... vieles hat mir auf jeden fall schon mal geholfen und mich zum nachdenken gebracht... jedoch wird es noch weiterhin viel zeit brauchen....

juli-elli
25.04.2010, 11:30
... jedoch wird es noch weiterhin viel zeit brauchen....

Das ist auch völlig in Ordnung so! Es braucht eben seine Zeit, mit dieser Diagnose seinen Frieden zu machen. Bei manch einem geht's schneller, bei manch einem dauert's etwas länger - setz dich diesbezüglich auf gar keinen Fall selbst unter Druck!

Maria mit Miano
25.04.2010, 12:07
ja das werde ich auch auf keinen fall machen... denn immerhin bin ich die mutter und nur ich entscheide wann es für mich in ordnung ist wann nicht... aber ich bin auch froh, dass ich von keinem druck bekomme... das wäre ja auch noch schöner...

flocke
25.04.2010, 20:19
Hallo!
Auch von uns ein '"Herzliches Willkommen" hier. Auch ich habe die Diganose in der 22ten SSW erfahren und die Gefühle sind Achterbahn gefahren. Nach einer Zeit haben wir uns damit abgefunden, aber die Ängste waren immer da. Kann dich also gut verstehen (so wie alle hier:)) )
Unsere Tochter ist auch mit einer beidseitigen LKGS auf die Welt gekommen! Aber wie du an den Fotos sehen kannst, sieht man heute nicht mehr allzu viel!
Also..."Alles wird gut"! (auch wenn es sich jetzt ziemlich fad anhört)
Liebe Grüße Sonja und Marileen!

schnatterine81
16.02.2011, 08:55
Hallo erst mal bin auch neu hier, bei meiner maus wurde auch in der 21. ssw eine doppelseitige LKGS diagnostiziert und für mich war es auch ein schock aber hatte viel unterstützung von mein freund und von der familie beidseits. finden das alle nicht so schlimm. ist zwar ein langwieriger heilungsprozess aber alles andere ist ok. Sage mir immer , es gibt schlimmeres als das. Man sollte nur offen damit umgehen, dann kommt man auch besser zurecht damit. Bin übrigens 29 jahre jung. Vorwürfe solltest du dir keine machen weil es hat niemand schuld so mir das der Klinikproffessor gesagt. Ist ne Laune dr natur ;-). also Kopf hoch und wird trotzdem bestimmt ein süßer Fratz werden.

LG schnatterine81 (bin erst neu hier) 26.SSW

Steffi mit Tobias
16.02.2011, 14:37
Hallo Schnatterine, schau mal auf das Datum dieses Threads, Marias Baby ist längst schon geboren ;) .
Dir aber auch alles Gute!

schnatterine81
18.02.2011, 20:52
oh da habe ich gar nicht drauf geachtet ;-), aber ist ja nicht schlimm oder? danke