PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhörung zum Schwerbindertenausweis



Ricarda mit Louis
21.04.2010, 14:31
Hallo,:hallo:

wir haben heute vom Landesverwaltungsamt eine Anhörung bekommen, wonach Louis (2,5 Jahre alt, komplette LKGS links) von 100 % + H auf 30 % herabgestuft werden soll. Der Schwerbehindertenausweis soll nach Ablauf einer Schutzfrist eingezogen werden.

Begründet wurde dies damit, dass nunmehr keine Hilflosigkeit mehr vorliegen würde, Funktionsbeeinträchtigungen hätten sich aufgrund der OPs verringert, altersgemäße Lautbildung bestehen würde und er nur noch eine mäßige Störung der Nasenatmung hätte.

Ist denn eine solch große Herabsetzung rechtens? Der Kiefer ist noch komplett offen. Es stehen noch 2 Ops an. Korrektur-OPs können auch noch folgen. Kiefer/Zahngeschichten kommen ja erst. Logostunden nimmt er auch schon regelmäßig seit 1 Jahr und braucht sie auch weiterhin sehr dringend.

Wie seht Ihr das?

Wie kann ich das schön formuliert begründen? Habt Ihr ein paar Tipps?

:danke:

Doreen mit Elisei
21.04.2010, 23:37
Hallo Ricarda,

bei uns war es auch so, dass Elisei runtergstuft werden sollte, auch auf 30 GdB. Mein Widerspruch hat nichts gebracht und da ich eh keine Steuererklärung mache, war es mir am Ende auch nicht so wichtig, ob nun 30 oder 50 GdB.

Birger mit Theo
22.04.2010, 00:57
hallo,

also eigentlich liegt es ja schon auf der Hand, mit der Begründung die Du geschrieben hast: ...Hilflosigkeit liegt nicht mehr vor - ...Funktionsbeeinträchtigung ist verringert. Was denn nun verringert oder alles super? Ich würde denen schreiben, das die Behörde erstmal von den 2 großen OP´s die Ergebnisse abwarten soll. Die sollen erstmal beweisen, das ein offener Kiefer überhaupt keiner zusätzlichen Hilfe bedarf.

Viel Glück

Birger

Ritschie
22.04.2010, 05:34
Hallo Ricarda,
es ist durchaus normal, dass nach den ersten OPs die GdBs runtergestuft werden. Allerdings handhaben die Versorgungsämter das leider immer noch nicht einheitlich. Luise ist z.B. "nur" auf 50 runtergestuft worden, was in der Steuererklärung durchaus noch etwas bringt. Mein Argument wäre aber eben auch genau das: der Kiefer ist noch nicht operiert und andere Versorgungsämter stufen nur auf 50 runter.

Ricarda mit Louis
22.04.2010, 07:03
Ich danke Euch. Werde das so mitteilen, dass es wenigstens 50 GDB sein müssen. Ist bei uns für die Steuererklärung schon noch wichtig....

:danke:

Doreen mit Elisei
22.04.2010, 08:18
Mein Argument wäre aber eben auch genau das: der Kiefer ist noch nicht operiert und andere Versorgungsämter stufen nur auf 50 runter.

Genau das habe ich unter anderem auch angeführt, ohne Erfolg. Aber zum Klagen habe ich keine Veranlassung.

Hoffentlich hast du da mehr Glück.

Ricarda mit Louis
22.04.2010, 19:38
Ich versuche es. Die Logopädin leistet nach meiner Bitte hin Zuarbeit und fertigt einen kleinen Bericht an, wonach Louis seine Lautbildung eben noch NICHT so ist wie es sein müsste. Die Pauki-Geschichten werden ich mit erwähnen und halt dass die größere Kiefer-OP noch bevorsteht. Den Bericht der Logopädin will ich dann mit hinschicken...

Malsehen was passiert.

Ich halte Euch auf den Laufenden.....

Isa mit Giuliana
25.04.2010, 11:12
Huhu!

Ich hab dir mein Anhörungsschreiben geschickt. Hoffe, es bringt was. Ich hab leider noch immer keinen Bescheid!

Ricarda mit Louis
03.06.2010, 20:30
Huhu,:hallo:

hatte ja mit Schreiben vom 18.05.2010 mich gegen die Anhörung gewehrt und verschiedene Gründe gegen die Herabsetzung des GdB auf 30 aufgeführt.:motz:

Heute kam schon der Bescheid. Der GdB wird nun auf 50 festgesetzt. :freude: Jedoch ohne "H" ist das richtig?:gruebel:

Hat letztendlich ja doch etwas gebracht.....

alex
03.06.2010, 22:28
50% ohne Merkzeichen ist OK.

.

Carmen und Fabian
03.06.2010, 22:30
Heute kam schon der Bescheid. Der GdB wird nun auf 50 festgesetzt. :freude: Jedoch ohne "H" ist das richtig?:gruebel:

JA, DAS IST RICHTIG!

Glückwunsch, dass es geklappt hat! :freude::gut::p