PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Krippenplatz



Birger mit Theo
19.04.2010, 16:26
Hallo,

unser Theo ( 2 Jahre ) hat ab August einen I-Platz in der Krippe in Lüneburg.

Wir haben jetzt erfahren, dass wir ca 250€ für den Platz zahlen müssen. Stimmt das? Da wir ab nächstem Jahr ein I-Kindergartenplatz für Umsonst kriegen, scheint mir das etwas unlogisch zu sein. Oder muss man auch bei den I-Kindergartenplätzen was dazuzahlen?

Theo hat bis jetzt nicht viele soziale Kontakte gehabt. Wie habt Ihr die Eingewöhnung gemacht? Wir hatten überlegt, dass er u.a. erstmal zu Hause schläft und auch zu Hause seine Mahlzeiten nimmt, da er sich auch schnell ablenken lässt und sowieso ein "schmales Hemd" ist.

Würde mich über Antworten freuen!

LG

Birger

Ricarda mit Louis
19.04.2010, 18:58
Huhu:hallo:

also Louis hat auch einen I-Krippenplatz und wir müssen gar nix für den Platz monatlich bezahlen.

Ich weiß nicht ob es bundeslandabhängig ist???:gruebel:

Birger mit Theo
19.04.2010, 19:12
Hallo,

habt Ihr denn den Eingliederungsantrag gestellt, bzw die Kostenübernahme? Also wir sollen auch Anträge stellen, aber trotzdem zahlen?

LG Birger

Dani & Corvin
19.04.2010, 19:44
Ich weiß jetzt nichts spezielles zu den I-Plätzen aber alle anderen sind ja Gehaltsabhägig. Aus den Bezügen der Elter errechnet sich der Beitrag. Meist gibt es einen Höchstsatz, vielleicht meinst du ja den???

Doreen mit Elisei
19.04.2010, 20:03
Elisei ist auch I-Kind und ich musste weder einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen, noch bezahle ich den Elternbeitrag. Das läuft bei uns über den Amtsarzt. Der stellt fest, ob ein Kind den Platz braucht und regelt das selbst alles.
Allerdings gibt es bei uns einen Unterschied. Geht man in einen anerkannten I-Kiga (der hat mindestens 10 I-Kinder), zahlt man nichts. Ist es aber eine Einzelintegration mit bis zu 5 I-Kindern, muss man ganz normal den Elternbeitrag zahlen.

Wir wollten auch langsam mit der Eingewöhnung angefangen, aber Elisei war so unkompliziert, dass er relativ schnell den ganzen Tag ging. Er hatte natürlich noch den Vorteil, dass seine ältere Schwester in der Gruppe war.

Birger mit Theo
19.04.2010, 20:15
Ähmmm, es geht hier nur um die I-Plätze die eigentlich von der Stadt/Land kostenmäßig erstattet werden. Theo hat einen SBA Ausweis und hat somit den Anspruch auf einen I-Platz.

Danke für die Mühe

LG
Birger

Birger mit Theo
19.04.2010, 20:19
Hallo Doreen,

mit dem KiGa bin ich mir auch bei den Kosten sehr sicher, aber was ist denn bei der I-Krippe?
Ist zwar doof, wenn man bezahlen muß, aber hin gehen wird er auf jeden Fall. Ich hoffe es wird auch für Theo unkompliziert...

LG

Birger

Ricarda mit Louis
19.04.2010, 20:37
Huhu

also ich habe damals beim Sozialamt den Antrag gestellt, dann musste der KiA was ausfüllen, danach erfolgte die amtsärztliche Untersuchung und dann kam der Bescheid. Einkommen der Eltern wollte hierbei keiner wissen. Den Antrag muss ich nun jedes Jahr neu stellen, da er immer nur für ein Jahr gewährt wird. Louis geht in eine kleine Einrichtung (ca. 63 Kinder) wobei sie 7 I-Kinder haben. Er ist der einzige in seiner Gruppe und wird von einer Heilpädagogin (täglich) und Logopädin(2xWoche) betreut.

Wir müssen nur Essen und Getränke zahlen, mehr nicht.

Sonia mit Simon
19.04.2010, 21:06
Hallo Birger,

die Kindergartenbeiträge und auch die I-Kindergartenbeitragsgebühren sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Bremen zahle ich einen einkommensabhängigen Beitrag für Simon, so wie andere Eltern ohne "I" ihn auch zahlen ( bei uns 200 Euro! und wir gehören nicht zu den "Großverdienern" ;-) ), lediglich die enstehenden Zusatzkosten/Therapien werden vom Land Bremen übernommen. Wie es mit den Krippenplätzen ist weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Doreen mit Elisei
19.04.2010, 23:31
Hallo Birger,
Elisei kam auch mit 2 in den Kiga, war also offiziell noch Krippenkind. Das ging aber nur, weil er I-Kind war/ist. Sonst hätte er erst mit 3 gehen dürfen.

Aber wie Sonia schon schreibt, ist das in jedem Bundesland anders geregelt.

schupfahex
20.04.2010, 20:30
Hallo zusammen,

unser Kleine hat auch einen SBA. Hat man dann ein Anrecht auf einen Krippenplatz? Weiß jemand, wie das in Bayern ist? Wir suchen gerade einen Krippenplatz und es ist sehr schwer, denn hier im Ort gibt es keinen und in den Nachbarortschaften gibt es nur zwei, die bevorzugen aber Ihre eigenen Einwohner und in den nächsten städten nehmen die uns auch nicht, da wir dann aus einem anderen landkreis kommen.... Blöd...

Doreen mit Elisei
21.04.2010, 08:46
Nein, der SBA sichert dir nicht gleich einen Krippenplatz.
Bei Elisei war es so, dass die Amtsärztin ihn untersucht hat und wie wir der Meinung war, dass er besser sprechen lernen wird, wenn er schon mit 2 Jahren regelmäßig unter Kinder kommt und dabei noch extra gefördert wird. Er hat in seiner Gruppe eine Sprachheilpädagogin, die regelmäßig mit ihm arbeitet.

leri
21.04.2010, 10:28
Hallo zusammen,

unser Kleine hat auch einen SBA. Hat man dann ein Anrecht auf einen Krippenplatz? Weiß jemand, wie das in Bayern ist? Wir suchen gerade einen Krippenplatz und es ist sehr schwer, denn hier im Ort gibt es keinen und in den Nachbarortschaften gibt es nur zwei, die bevorzugen aber Ihre eigenen Einwohner und in den nächsten städten nehmen die uns auch nicht, da wir dann aus einem anderen landkreis kommen.... Blöd...

Hallo,

wir sind auch aus Bayern. Leider habe ich keine Erfahrung mit Krippenplätzen. Ich meine aber, ich hätte mal gelesen, daß bei uns die Landratsämter versuchen, den Mangel an Krippenplätzen dadurch auszugleichen, daß die Ausbildung und Vermittlung von Tagesmüttern gefördert wird. Ich meine mich zu erinnern, daß dafür die Jugendämter beim Landratsamt zuständig sind. Ob es da einen Anspruch gibt, weiß ich aber auch nicht. Frag doch mal beim Jugendamt.

In unserem Regelkindergarten im Dorf hat Valerian einen Integrationsplatz. Das läuft bei uns über "Einzelintegration" und wird von der Regierung von Oberbayern getragen. Wir mußten bei der Regierung (Außenstelle Ingolstadt) einen Antrag stellen, die wollten dann noch eine Stellungnahme vom Amtsarzt beim Gesundheitsamt. Außerdem mußte der Kindergarten einen Antrag stellen, damit dort dieser Integrationsplatz angeboten werden kann. Die Abstimmung dieser verschiedenen Anträge bei verschiedenen Behörden war etwas kompliziert und langwierig, aber inzwischen klappt es gut. Das Kindergartenpersonal hat mehr Zeit für Valerian und macht mit ihm auch logopädische Übungen (in Abstimmung mit unserer Logopädin und mit mir). Außerdem kann der Kindergarten noch zusätzliche Therapeuten für Valerian in den Kindergarten holen, deshalb kommt jetzt einmal wöchentlich eine Heilpädagogin dazu.

Isa mit Giuliana
21.04.2010, 11:32
Hmm, man ist das doof. Das muss jetzt mal sein, sorry.

Also ich renne seit Dezember wegen allen möglichen Unterlagen und Berichten hinterher, damit Giuli einen I-Platz bekommt. Ständig stöße ich vor Widerstände, Ablehnung, etc. Jetzt endlich haben wir es geschafft, die Unterlagen zum Jugendamt zu faxen und es dauert nochmal 2 Monate, bis wir bescheid bekommen. Laut Jugendamt sieht die Sache gut aus - aber wer weiß.

Nach Angaben der KiGaleitung müssen trotz I-Platz ganz normal Gebühren gezahlt werden. Das ist, wenn Joel nächstes Jahr (er geht mit 2 quasi nur 6 Monate nach Giuli) rein kommt und ich wieder Studieren möchte eigentlich nicht bezahlbar. Zwar fallen die Gebühren nur 1x an, aber Essen für 2 sind mal eben 100 € mtl.

Ich finde, es sollte grundsätzlich einheitliche Regeln in Deutschland geben, aber Deutschland ist scheinbar nicht in der Lage, es vernünftig zu machen.

leri
21.04.2010, 16:30
Zumindest das scheint doch einheitlich geregelt zu sein: die ganz normalen Kindergartengebühren, Bastelgeld und Essensgeld zahle ich auch in Bayern selber. Die Regierung trägt nur die Kosten, die zusätzlich für den Integrationsplatz entstehen. Als beide Kinder gleichzeitig im Kindergarten waren, habe ich auch für beide Plätze voll bezahlt.

Doreen mit Elisei
21.04.2010, 23:46
Hallo Isa,

die Beiträge richten sich ja bloß gut nach dem Einkommen und zumindest bei uns gibt es für Leistungsempfänger einen Zuschuss zum Essengeld. Aber ne finanzielle Belastung ist es trotzdem. Ich zahle für 4 Kinder Essengeld. Das sind locker 200€ im Monat. Und ich gehöre in diesem Fall leider nicht zu den Begünstigten.

Ich wünsche dir, dass es bald klappt mit dem I-Platz und du das finanziell auch alles unter einen Hut bekommst.:knuddel:

Isa mit Giuliana
01.05.2010, 13:32
Hallo Doreen!

Wir sind aber keine Leistungsempfänger, dann wären unsere Kinder gänzlich befreit und ich müsste nur fürs Essen aufkommen. Mein Mann kommt so gerade eben über die Hürde von 24.500 und die Beiträge verdoppeln sich da schon fast. Das ist echt der Wahnsinn.

Mich ärgert nur, dass es keine einheitlichen Regelungen für die Kosten gibt. Warum gibt es in Bayern (oder wo auch immer) I-Plätze kostenfrei und hier nicht? Warum gehen manche Kinder sofort auf einen I-Platz, weil sie einen SBA haben und hier in NRW nicht? So viel Rennerei, so viel Rederei, soviel Papierkram.....für ein Studium fällt soviel echt nicht an! Warum kann das nicht deutschlandweit für alle Kinder gleich gelten? Entweder zahlen alle oder nicht (für die I-Plätze), entweder bekommen alle SBA KInder einen I-Platz oder eben nicht. Warum muss das sooooo unterschiedlich sein? Warum können die Gebühren deutschlandweit einheitlich sein? Ätzend, echt.

LG

Doreen mit Elisei
01.05.2010, 16:57
Da kann ich dir nur Recht geben. Ich finde es genau so ätzend.

affenbande
02.08.2010, 12:54
hallo , müssen kinder mit einer LKGS in einen I-KIGA? oder können die auch in einen ganz normalen KIGA?

Doreen mit Elisei
02.08.2010, 18:45
Kinder mit Spalt müssen nicht in den I-Kiga. Wenn sie keinerlei Förderung brauchen, können sie natürlich auch ganz normal in einen Kiga gehen wie jedes Kind.

affenbande
02.08.2010, 21:20
ich meine, wenn er logo brauch (was ja sicher der fall sein wird), werde ich mit ihm dahin gehen. aber ich hab jetzt nämlich schon einen platz in dem kiga bei seinem großen bruder und auch olivia(zwillingsschwester) geht dorthin. wollte ihn nicht allein in einen anderen kiga geben.
hatte jetzt schon bammel, dass er bei der tauglichkeitsuntersuchung nicht durchkommt

Doreen mit Elisei
03.08.2010, 00:40
Hallo Evi, wenn du zusätzlich zur Logo gehst (falls nötig), ist doch alles geritzt. Schick ihn mit seiner Schwester zusammen in den Kiga. Das ist sicher besser, als getrennt. Würde ich auch nicht machen.

leri
03.08.2010, 08:27
Hallo Evi,

Doreen hat sicher recht. Schick Nino zusammen mit seinen Geschwistern in den Kiga. Falls sich im Lauf der Zeit wieder Erwarten herausstellen sollte, dass er doch zusätzliche Förderung braucht, kannst Du ja immer noch wechseln.
Bei Valerian bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß er einen Förder-Kiga brauchen würde, weil er noch gar nicht gesprochen hat, als er mit 2 1/2 in unsere Familie kam. Außerdem hatte er doch arge Entwicklungsrückstände durch die ganze Zeit im Kinderheim. Bei uns am Land hätte das aber bedeutet, daß er täglich 1 - 1 1/2 Stunden für die einfache Fahrt im Bus gesessen hätte bis zum Förder-Kiga. Deshalb habe ich es zuerst in unserem normalen Dorf-Kiga versucht, schon deshalb, weil auch der große Bruder dort gut betreut wurde und beide zusammen sein konnten. Das klappt inzwischen wirklich gut, zur Logo bin ich halt zusätzlich gegangen. Ein Glücksfall für uns ist, daß unser Kiga jetzt auch Integrationsplätze anbietet. Das bedeutet aber eigentlich nur, daß für Valerian ein etwas höherer Personalschlüsses gerechnet wird. Dadurch ist die Gruppe etwas kleiner und das Personal kann sich etwas intensiver um Valerian kümmern.

PS: Müssen bei Euch die Kinder eine "Aufnahmeprüfung" für den Kiga machen? Was müssen sie denn da können, Nino ist doch noch so klein!

affenbande
03.08.2010, 08:37
danke für eure schnellen antworten. na da bin ich ja erstmal beruhigt.
@beate: also die kleinen müssen nicht irgendwas können, es wird halt untersucht ob sie fit sind. und ich dachte jetzt nur, weil er ja die spalte hat, dass es ein grund wäre ihn nicht in einen "normalen" kiga gehen zu lassen.

Isa mit Giuliana
03.08.2010, 09:43
Ich kenne dieses Kiga-Voruntersuchungen gar nicht. Bei uns gibt es nur die U´s und der Kiga muss einmal das U-Heft sehen. Das dient er dazu, den Eltern Druck zu machen, die U´s auch einzuhalten. Mehr nicht.

Giuliana ist nicht in einem I-Kiga, sie besucht nur eine I-Gruppe in einem normalen Kiga. Diese Gruppe ist zwar nicht kleiner als die anderen, aber sie haben statt 2 ganze 4 Erzieherinnen, davon eine Integrationskraft. In unserem Kiga ist es so, dass die Logopädin 1x die Woche kommt und alle Kinder mit einer Verordnung (vorausgesetzt sie hat noch Platz), von ihr betreut werden können.

Also nur wegen der Spalte würde ich auf gar keinen Fall einen I-Kiga extra anfahren und die Kinder trennen.

Geordie
03.08.2010, 12:59
Ich habe zwar gar kein Kind, aber jetzt bin ich doch mal neugierig, weil es in meiner Kindheit noch gar keine I-Kindergärten gab. Wie funktioniert denn das, wenn die Logopädin einmal die Woche in den Kindergarten kommt? Die Eltern sind dann doch wohl kaum mit dabei und efahren gar nicht, welche Übungen sie mit ihrem Kind machen sollen, oder? Oder ist die Logopädie im Kindergarten grundsätzlich nur zusätzlich zu einer weiteren logopädischen Betreuung in einer Praxis, bei der die Eltern dann mit dabei sind und die Übungen auch lernen?

Vera

leri
03.08.2010, 13:15
Hallo Vera,

bei uns läufts andersrum: Ich gehe mit Valeri in eine Praxis zur Logopädie, die Logopädin erklärt mir die Übungen (so wars bei Dir sicher auch). Nun war leider unser Kleiner lange Zeit nicht bereit, die Übungen mit mir zu Hause durchzuführen. Weils mit Fremden oft besser funktioniert als mit der Mama, habe ich mit dem Kindergartenpersonal vereinbart, daß ich die Übungen der Erzieherin erkläre, die sie dann mit Valerian im Kindergarten macht. Das klappt eigentlich ganz gut so.

Jetzt bin ich aber auch gespannt, wie das bei anderen abläuft, wenn die Logopädin in den Kiga kommt.

Geordie
04.08.2010, 01:06
Danke, Beate. Ja, stimmt. Meine Mutter hat sich die Übungen erklären lassen und sie dann zu Hause mit mir gemacht. Ich war wohl nicht begeistert, aber mitgemacht habe ich schon.

Vera