PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr alt und sagt nur Mama



eileen
24.03.2010, 23:26
Hallo
Eileen ist jetzt 1 Jahr alt und spricht nicht viel zb Mama dadada
und das wars auch schon wieder. Sie hat auch das Prs liegt das daran das sie noch nicht sehr viel sagt. Als Baby war Ihrer Zunge sehr kurz was ich heute nicht mehr sagen kann sie streckt Ihrer Zunge sehr weit raus was doch für´s sprechen positiv sein sollte.Es kann aber auch sein das ich Eileen viel mit meinen Sohn Nico vergleiche 5Jahre was er in diesem alter schon so alles konnte.Ich glaub ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken.Hab halt Angst das das mit dem Sprechen bei Eileen schwierig sein könnte. Eileen hat auch noch ein Restloch das wird jetzt am 07.05 geschlossen.

Viele Liebe Grüße:hallo:
Nicole und Eileen

Pamela mit Tim
24.03.2010, 23:40
Liebe Nicole,

vom PRS habe ich keine Ahnung, aber das Deine Kleine "nur" Mama sagen kann mit 1 Jahr, ist absolut nicht ungewöhnlich!!!! Tim ist jetzt 13 1/2 Monate alt und außer Mama, nein und ein Gebrabbel spricht er auch nicht mehr.
Die Tochter von Freunden (gesund) ist 16 Monate alt und sagt auch keinen Ton mehr als Tim. Ist wirklich ganz normal. Wenn nach dem 2.Geburtstag nicht mehr kommt, mache ich mir Gedanken- vorher nicht!!
Auch wenns schwer fällt (ich tue es leider auch öfter :roll::embarras:): versuche nicht zu vergleichen, jedes Kind ist anders!!!!
Liebe Grüße,
Pamela :hallo:

pooki mit kimi
25.03.2010, 08:35
mein kleiner hat mit einem jahr nur "bagga" gesagt, mama kam irgendwann später, danach kran. mit 1,5 jahren hatte er alles bis auf mama wieder vergessen (immerhin :D) und an seinem 2. geburtstag hatte ich die hoffnung aufgegeben!!!

mit 2 jahren und 3 monaten babbelte er wie ein buch und nun ist er 2,5 jahre alt und spricht einwandfrei. natürlich gibts noch wörter wie "rub rub"(brötchen) und "babelbapla" (gabelstapler), aber ansonsten hör ich auch sowas wie: ich fang dich, na warte! etc...

also: keine panik! maya fing mit 10 monaten an - glaub mir ich war auch in panik als kimi so gar nicht wollte...

finn0601
25.03.2010, 11:23
Also ich empfinde das auch als ganz normale Sprachentwicklung. Wenn sie jetzt zwei wäre würde ich mir auch Gedanken machen, aber so!?!
Abwarten und Tee trinken! :alleswirdgut:
Finn ist fast 15 Monate alt und Mama, brumm und Gebrabbel sind hier auch der Stand der Dinge.

rebecca mit yannick noah
25.03.2010, 11:55
...eine völlig normaler stand in diesem alter-keine panik!!!
yannick erzählte mir in dem alter ganze romane:D und raphael hielt sich
vornehm zurück;)-bis auf "mama"kam da auch nicht wirklich viel...
mit ca.2 1/2 fing er plötzlich an...und hörte nicht mehr auf:eek:;)...

das kommt alles noch:alleswirdgut::blume:

glg,rebecca:hallo:.

Manuela mit Lukas Oliver
25.03.2010, 13:07
Bei Lukas war es genauso. Hatte schon ein bißchen Angst, vor allem da mich irgendwann jeder ansprach, warum er noch nicht sprechen würde. Aber auch mit ca 2,5 Jahren brabbelte er dann ohne Punkt und Komma. Da hätte ich mir manchmal dann die ruhigen Zeiten zurück gewünscht.:embarras:
Jedes Kind ist anders.
Manche haben auch einfach gar nicht das Bedürfnis oder halten es nicht wirklich für notwendig, da sie ja auch so alles bekommen, was sie wollen!!!
Biester!:D

Hanna&Emma
25.03.2010, 14:56
Hi,
ich würde mir auch keine allzugroßen Gedanken machen.
Es gibt einen schönen Weg mit den Kleinen zu Kommunizieren, bevor sie sprechen können- was ganz nebenbei die Sprachentwicklung super positiv beeinflusst!

Schau mal da -->
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=11328&highlight=Babyzeichensprache

Vielleicht ist das ja was für Euch.

LG Hanna

annerose
25.03.2010, 15:17
Hallo Nicole,
ich kann es so gut verstehen, dass du Dir Sorgen machst! Aber ich kann mich allen nur anschließen...hört sich ganz normal an. Nach Eurer Diagnose ists sicher - wie bei uns allen vermutlich - so, dass man schneller hellhörig ist und sich auch schneller Sorgen macht. Ich versuche mich mit dem Spruch "das Häufige ist das Häufige" zu beruhigen. Sprich: die meisten Kinder sprechen mit einem Jahr noch nicht so viel, also kann man erst mal davon ausgehen, dass auch bei Deiner Kleinen alles völlig in Ordnung ist. Mein erster Sohn konnte schon sehr früh sprechen. Dann kamen die Zwillinge und ich dachte, die müssten eigentlich noch schneller sprechen lernen, weil sie ja dauernd unsere Gespräche hören. Aber nix; die haben ewig keine Anstalten gemacht, etwas verständliches von sich zu geben. War auch mehrfach beim Arzt deswegen. Jetzt sind sie 12 und ich wäre manchmal froh, sie würden etwas weniger reden ;-).
Es hat einfach jedes Kind sein eigenes Tempo. Und vielleicht lernen sie auch unterschiedlich schnell je nach Kinder-Konsellation? Mir haben schon viele erzählt, dass ihre zweiten Kinder später gesprochen haben als ihre ersten - vielleicht liegt das daran, dass die Erstgeborenen zu Beginn noch die Exklusivbehandlung haben? Aber Fälle, in denen die nachfolgenden Kinder früher sprechen als die ersten gibts bestimmt auch. Also: freu dich, dass sie schon Mama sagt! Damit hat sie doch schon was ganz wichtiges (wenn nicht das wichtigste überhaupt) gelernt :-).
Liebe Grüße
Annerose mit Lienchen

Irene und Leonie Sophie
25.03.2010, 22:21
Ooooooooooh bin ich froh! Dachte schon wir wären die einzigen die sich Sorgen machen :D:D:D

Sabine mit Pia
08.04.2010, 19:49
Also Pia ist jetzt 15 Monate und sagt auch nur "Mama" "Mika" und "ja". Glaube Mika hat auch nur wenig mehr gesprochen. Ich mach mir da garkeinen Kopf. Das einzige was ich wichtig finde, ist immer mal die Ohren checken zu lassen. Und solang da alles gut ist, mach ich mich nicht verrückt!

Isa mit Giuliana
09.04.2010, 09:15
Direkter Vergleich: Mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt und sagt ähmmmmm nichts! Kein Mama, Papa oder Ball, einfach nichts. Es kommt zwar mal ein DA oder JA oder Tatütata, aber das ist wohl eher nicht bewusst!

Dafür war er motorisch einfach unglaublich schnell. Er lief mit 10 Monaten frei, ließ sich nicht mehr füttern, trinkt tropffrei aus normalen Bechern und Tassen, ja sogar Flaschen (was Mama gar nicht leiden mag!).

Meine Große war motorisch auch flott, aber nicht ganz so schnell. Sie lief mit 11 Monaten frei, aß und trank aber erst ab dem 14 Lebensmonat selbst. Jedes Kind ist anders, warte einfach ein wenig ab und mach vorallem dir selbst keinen Druck!