PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Logopädie??



springmaus16
24.03.2010, 09:03
Guten morgen ihr lieben,

Bianca (14) ist das letzte Mal vor 2 Jahren bei einer Logopädien
gewesen, mit dem Abschluss ihre Aussprache wäre für ein Spaltkind
sehr gut:cool:!!
Jetzt frage ich mich aber ob man nicht mal ein Kontrolltermin vereinbaren kann? Meine HA will mir gleich wieder ne 10er Verordnung geben:nixweiss:hm, und nu,Bibi meinte nur oh man wie langweilig ich kann doch alles??
Wie lange waren eure Kinder in der Logopädie ? Waren sie durchgängig da oder auch mit längeren unterbrechungen:gruebel:.
Mit der Schule hab ich vor kurzem gesprochen und gefragt ob sich sprachlich was verändert hat, die meinten es sei alles gut ausser wenn sie ne Erkältung hat dann redet sie sehr nasal was ja normal ist !!!
Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet...

Lg Jasmin mit Bianca

Petra und Julius
24.03.2010, 12:36
Hallo Jasmin,

Julius war bis zum Alter von 6 Jahren in logopädischer Behandlung. Er spricht sehr gut. Vor eineinhalb Jahren waren wir nochmal da, weil ich den Eindruck hatte, er spricht undeutlicher (er hatte davor 2 Ops zur Lippenkorrektur). Sie zeigte ihm ein paar Übungen, die hat er ein paarmal gemacht, und alles war wieder ok. Es ist wohl so, dass jede OP durch die geänderten "Verhältnisse" im Mund u.U. eine Auswirkung auf die Sprache haben kann (bei Julius war es eine Art Schonhaltung, die er sich angewöhnt hatte).

Es ist individuell sehr verschieden, wie lange Logopädie notwendig ist, deshalb kann man keine allgemeinen Empfehlungen geben. Ich würde auf jeden Fall zur Kontrolle gehen und hören, was die Logopädin meint.

Bine und Mela
24.03.2010, 15:19
Wir haben überhaupt erst seit einem Jahr Logopädie. Mela ist jetzt 10. Vorher waren wir erst halbjährlich, dann jährlich zur Kontrolle bei einer Logopädin, aber Mela sprach immer sehr gut, also war keine Logopädie nötig. Natürlich ändert sich durch die OP´s was, und jetzt machen wir eine zeitlang Logopädie, von der Aussprache her wäre es eigentlich schon wieder nicht mehr nötig, aber die Übungen tun ihr gut und machen ihr Spaß. Und schaden kann es ja auch nicht.

Wir haben damals immer ein Rezept für einmal Kontrolle bekommen, leider weiß ich nicht mehr genau, wie sích diese Verordnung nannt, bzw, was da drauf stand, wenn es mir wieder einfällt, werde ich es posten.

springmaus16
25.03.2010, 09:16
Guten morgen,

danke für die Antworten !!
Dann werde ich nachher nochmal mit meinem HA sprechen, vielleicht haben
wir uns auch einfach falsch verstanden...
Ich möchte ja nur einfach einen Kontrolltermin ;)

Schönen TAg noch

Lg jasmin mit Bianca