PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange schon mit 3Jahren



DIana und LIna
15.03.2010, 17:21
Wie schon in der Überschrift erwähnt.

Lina soll nun in einem halben jahr, wenn restloch verschlossen ist eine lose Zahnspange bekommen.

Hat jemand erfahrung damit... nehmen es die kinder an, worauf muss ich mich einstellen und gibt es tricks???

Andrea & Jana
10.05.2010, 13:01
Hallo Diana!
Unsere Prinzessinnen sind ja etwa gleich alt und haben ähnliches durchgemacht. Nun bin ich auch zu dem Thema gelangt, Kieferregulierung, weil ich eben von Deutschland sehr oft lese, daß die Regulierung bereits sehr früh beginnt.
In Österreich wird eher erst ein bleibendes Gebiss reguliert, weil Milchzähne und bleibende Zähne dennoch sehr unterschiedlich kommen können. Auch wenn das Milchgebiss gerade zu sein scheint, können die 2. Zähne wieder wirr herauskommen und es muß wieder reguliert werden.
Ich bin momentan auf der Suche nach der richtigen Lösung. Jeder Zahnarzt empfiehlt natürlich sofort zu regulieren und denk an Profit.
Wie geht es euch nun? Antworten hast du ja nicht bekommen.
lg
Andrea

leri
10.05.2010, 18:39
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema, weil Valerian einen starken Kreuzbiss hat und der Oberkiefer auf der Spaltseite stark verformt ist. Mit knapp 5 Jahren hat er nun schon im Unterkiefer 4 Milchzähne verloren. Der bleibende Zahn, der dort nachgewachsen ist, ist doppelt so groß wie die Milchis, alle 4 werden da auf keinen Fall Platz haben. Weil ich hier auch schon oft gelesen habe, wie früh zum Teil mit KFO begonnen wird, wollte ich nichts versäumen und bin vor Ort zum KFO gegangen, als Valeri gerade 5 Jahre alt war. Dort wurde mir gesagt, man sollte tatsächlich bald beginnen, voraussichtlich mit einer festen Spange, ich sollte in einem halben Jahr wiederkommen.

Nun waren wir heute zur Kontrolle in der Spaltsprechstunde. Die KFO dort ist aber der Meinung, man sollte nicht zu früh mit der Behandlung beginnen, denn alles, was man jetzt erreichen würde, müßte man dann über einen sehr langen Zeitraum halten. Die KFO-Behandlung wird ohnehin sehr lange dauern, durch einen frühen Beginn könnte man die Behandlung nicht früher beenden, sondern das würde nur die Dauer insgesamt noch verlängern.
Das leuchtet mir ein. Ich bin jetzt mal froh, daß wir in nächster Zeit nichts versäumen, und daß wir im Moment noch von Abdrücken, Spangen und zusätzlichen Terminen verschont bleiben.

DIana und LIna
10.05.2010, 22:54
Uns sagte es nur die KFO und die zahnspange soll sie auch erst nach op bekommen (restlochverschluss) , vorstellung wieder in einem halben jahr.
So genau hab ich mir jetzt noch keine gedanken gemacht ... op steht an.. da macht man sich doch eher darüber die gedanken.

Aber das was beate schreibt läuchtet mir auch ein.