PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK war da!



Mary
11.03.2010, 10:49
...also Montag den 08.03.2010 war die Gutachterin da,sie war sehr nett und hat viele fragen gestellt.Auch war ronya wach und ich gerade am füttern (Brei)das war ganz gut,weil sie da gesehen hat wie alles aus der nase kommt und das sie teilweise probleme beim atmen hatte und ich immer alles abwischen musste und sie mich von oben bis unten anspuckte,damit sie wieder luft bekommt.Hört sich krass an,ist aber eigendlich nicht so schlimm.In großen und ganzen macht sie das richtig gut.Dann hat sie sie untersucht auf Feinmotorick und Entwicklung,die ist natürlich super,was mich auch ganz stolz macht.Nur da sagte sie,das ronya eigendlich ganz normal wäre.Ich sagte nur dazu:"das ich froh wäre,das sie zumindestens das Glück hat sich normal zu Entwickeln und das das alles so schon schwer genug ist,was noch alles so auf uns zu kommt."Dann die frage über Frühförderung. Hallo,unsere Maus ist erst 5 mon.alt das wird alles erst noch kommen.Sie macht Pysiot.aber das haben wir aus Kostengründen erst einmal gelassen.Naja,sagte sie,sie ist ja gut in ihrer Entwicklung.Sollte das heißen,das es jetzt nicht wichtig ist das sie ihre Pysio macht?Nun gut,letztendlich sagte sie noch zum schluß,das sie glaubt,das sie keine Pflegestufe bekommen würde,aber genau kann sie es nicht sagen.Sie gibt das Gutachten an unsere KK weiter und wir sollten dann abwarten was dabei rum kommt :-(
Naja,wir sind ja froh,das es unsere Mausi gut geht.
Aber das ganze drum herrum (Platte reinigen,Schleimheute säubern,5 mal am tag umziehen...und und und....)Zählt das denn nicht? Ach ja,sie sagte auch noch,das wir mindestens 1 mal die Woche nach Münster zur kontrolle fahren müssten um auch in einer stufe zu kommen.Ich denke mal,das es nach der ersten op auch so sein wird.Aber gut,man kann warscheinlich gegen das Gesetz nicht´s machen :-(....
Danke für´s zuhören!

Liebe Grüße und euch alles liebe weiterhin!
Mary

Katja mit Alexander
11.03.2010, 11:00
Hallo Mary!

Erstmal Kopf hoch! Das muss alles noch nichts heißen. Vielleicht bekommt ihr die Pflegestufe doch und wenn nicht geht ihr halt in Widerspruch!
Ich fand es bei unserem ersten Gutachten auch schrecklich, dass die Sachen, die für Alex relevant sind (Platte säubern, häufiges Umziehen, Schluckprobleme, Milch abpumpen, alles reinigen etc.) überhaupt keine Rolle spielten. Ich glaube wir haben die Pflegestufe nur bekommen, weil der Zeitaufwand für Arztbesuche und Physiotherapie gereicht hat! Sowas wie Medikamentengabe zählt auch (Lefax z.B.).
Die Gutachter sind sowieso von Fall zu Fall unterschiedlich - manche rechnen das Milch abpumpen und häufiges Umziehen an - andere wieder nicht. Ist wirklich ungerecht!
Ihr könnt euch das Gutachten dann aber auf jeden Fall bei der Pflegekasse anfordern! Also viel Glück! :Daumendrück:

Lotta
11.03.2010, 19:51
Hallo,
also bei uns war auch am Dienstag der MDK. War eine sehr nette Kinderärztin. Sie hat mir erklärt das die Arztbesuche und Trinkzeiten und sowas zählen aber Appumpen (so wie oben) und sowas nicht zählt. Trotzdem unser Kind "nur" das PS hat haben wir Pflegestufe 1 bekommen. Erst wollte sie es nur für ein halbes Jahr bewilligen (weil im Mai geplante OP und ein hlbes Jahr muß mind. bewilligt werden) . Später rief sie dann nochmal an und sagte sie werde es doch für ein Jahr vorschlagen bei der KK.
Denke es hate auch damit zu tun das sie selbst ein Kind mit erhöhten Pflegeaufwand hatte. Jedenfalls eine total sympatische Frau.
LG Lotta