PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlende bleibende Zähne, Eckzähne ziehen ?



Claudia-Jennifer
04.03.2010, 22:10
Hallo,

ich habe mich hier erst neu angemeldet, aber noch keinen entsprechneden Beitrag gefunden der mir weiterhelfen würde.

Folgendes Problem:
Meine Tochter 6 Jahre hat eine Lippen-Kiefer-Spalte.
Wegen einem Kreuzbiss sind wir dann zum KFO.

Die Milchzähne sind alle komplett da, aber lt. Röntgenbild sind 5 bleibende Zähne nicht angelegt.
Ein oberer Schneidezahn und die 4 vorderen Backenzähne, also auf allen 4 Seiten der erste nach dem Eckzahn (Ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Die KFO Ärztin möchte gerne mit der Zahnspange noch warten, und stattdessen die Milch-Eckzähne ziehen lassen.
Hat das schonmal jemand machen lassen ?
Geschockt war ich eigentlich erst richtig als Sie meinte man könne das ja auch ohne Narkose beim Zahnazt machen lassen.

Ich bin mir momentan total unsicher. Am Dienstag haben wir da den nächsten Termin, und sollen dann vermutlich eine Überweisung für den Zahnarzt bekommen. Was haltet ihr davon ? Soll ja auch keine Angst vor dem Zahnarzt bekommen.

Die ersten beiden Milchzähne sind ja schon raus, aber die Eckzähne Wackeln noch kein bisschen.

Gruß
Claudia

Doreen mit Elisei
04.03.2010, 22:36
Warum sollen denn die Eckzähne gezogen werden? Ist zu wenig Platz im Kiefer?

Ohne Narkose noch fest sitzende Zähne ziehen?:eek: Ich glaubs ja nicht. Mach das bloß nicht. Wenn sie bis jetzt noch keine Angst vorm Zahnarzt hat, dann auf jeden Fall danach.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen KFO anschauen.

Smiledesigner
04.03.2010, 23:19
Hallo!

Bei meiner Schwester war das tatsächlich genauso: Sie musste beide Eckzähne beim Zahnarzt ziehen lassen. Da hat auch nix gewackelt. Vielleicht kommt das einfach manchmal vor?! Dann ist es schon sinnvoll nachzuhelfen, damit die "nächste Generation" genug Platz zum Wachsen hat.

Genaueres weiß ich nicht mehr, ist schon ein ganzes Weilchen her...Ich kann mich aber informieren, wenn du dir noch Fragen im Kopf rumspuken.

:hallo: Ruth

Claudia-Jennifer
05.03.2010, 09:41
wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Zähne gezogen werden,damit die 2. Zähne gleich mehr platz für sich beanspruchen, und erst garkeine große Lücke entsteht (durch die nicht angelegten Backenzähne)
Die Zähne sollen dann sowieso beim Zahnarzt, und nicht beim KFO gezogen werden, dann kann ich mit dem nochmal in ruhe über die Narkose/betäubung sprechen.

Annchen
05.03.2010, 11:20
Ich würde mir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, ehe ich (mit welcher Betäubung auch immer), einer 6-jährigen vier Zähne ziehen lasse.

Mir leuchtet es ehrlich gesagt, auch nicht ganz ein. Zieht man die Eckmilchzähne, kommen die bleibenden doch auch schneller hinterher. Platz haben diese aber doch sowieso, da jeweils die ersten Backenzähne fehlen. Oder habe ich da einen falschen Gedankengang?

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr zu den richtigen Weg für Euch findet.

Viele Grüße
Anna

Claudia-Jennifer
05.03.2010, 11:23
Dadurch das die Backenzähne fehlen sollen die anderen Zähne den Platz gleich mit einnehmen, aber ich glaube das muss ich mir nochmal ganz genau erklären lassen. :nixweiss:

rebecca mit yannick noah
05.03.2010, 12:00
hallo,

lass bitte bloss nicht die zähne ohne betäubung ziehen!!!deine mäusi bekommt ja einen schock fürs leben!!!:motz:also,bei manchen ärzten/innen fehlen mir einfach nur die worte:eek:...

ich würde auf eine betäubung bestehen und notfalls arzt/kfo wechseln.
bin völlig empört:Sorry:,kann mich kaum beruhigen!!!wie kann man noch festsitzende zähne,egal,ob milchzähne oder nicht ,ohne betäubung ziehen wollen:nixweiss:?!
wie du ja schon sagtest,lass dich nochmal ausführlich beraten.:Daumendrück:,das deine kleine den termin bald hinter sich hat.

glg,rebecca:hallo:.

Manuela mit Lukas Oliver
05.03.2010, 20:42
Also es kann ja sein, dass die Zähne gezogen werden sollen, damit Platz entsteht. Wenn zwischen Zähnen eine Lücke ist, wandern die hinteren nach vorne mit der Zeit und verschieben sich in diese Lücken. Vielleicht soll das ja bei euch so sein.

Aber lass es Dir lieber noch einmal genau erklären wofür das in eurem Fall gut sein soll.:gruebel:

Ohne Narkose läuft schon mal gar nichts!!!:motz::motz::motz:(Hat die nen Knall?!)
Das würde selbst ich nicht bei mir machen lassen.:eek::eek::eek:

Steht bei euch den demnächst evtl. sowieso noch eine OP an? Dann könnte man das da mit machen. Das haben wir bei Lukas bei der letzten OP machen lassen.

Lasse es Dir noch mal von ihr erklären und wenn Dir ihre Argumente unlogisch vorkommen oder ein komisches Bauchgefühl hervor rufen, hol Dir eine Zweitmeinung.

Den Status "Gott in weiß" muss man sich ja schließlich erst verdienen!!!:D

Petra und Julius
05.03.2010, 23:19
Julius wurde vor kurzem ein Milcheckzahn gezogen (weil der noch bombenfest saß, obwohl sein Nachfolger schon lange da war). Der Arzt ließ ihm die Wahl, ob mit oder ohne Betäubung. Julius hat sich tatsächlich für "ohne" entschieden und es hat ihm auch nicht besonders weh getan. Er meinte danach, das fand er besser als mit Spritze, weil er das taube Gefühl danach so blöd findet (dieses "Erlebnis" hatte er nämlich auch schon). Trotzdem würde ich bei einem jüngeren Kind die Narkose vorziehen.

Annchen
01.12.2010, 23:48
Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass dieser Thread lief, möchte ich hier gerne noch eine Info ergänzen für alle, die vielleicht künftig noch auf die Infos zurückgreifen möchten.

Die KFO von Ronja sagte uns diese Woche, dass eine Möglichkeit der Kreuzbissbehandlung mit dem Ziehen der Eckzähne beginnt! Alternativ dazu steht die Aufdehnung des Oberkiefers. Da dies bei uns sowieso notwendig ist, sieht sie keine unbedingte Notwendigkeit zum Ziehen der Eckzähne.

Viele Grüße
Anna

Carmen und Fabian
02.12.2010, 14:16
Zur Kreuzbissbehandlung schwöre ich ja auf den PT-Trainer. Da muss nichts gezogen werden und es ist immer erst mal einen Versuch wert.

Wenn Du magst, dann schaue Dir meinen Beitrag hier an:

http://www.lkgs.net/showthread.php/11430-David-bekommt-ne-Spange?highlight=pt-trainer