PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum des Oberkiefers



Sanne mit Lena
02.03.2010, 03:42
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wann sich bei Euren Kindern, falls überhaupt, ein vermindertes Wachstum des Oberkiefers bemerkbar gemacht hat.

Lena hat jetzt auch oben Zähnchen. Sie ist 13 Monate alt und die oberen Zähnchen stehen schon deutlich hinter den unteren. Das ist doch ziemlich extrem, oder?

Liebe Grüße

Sanne

Manuela mit Lukas Oliver
02.03.2010, 07:50
Hm, also unsere Kieferorthopädin meinte, dass wir Glück hätten, dass es bei Lukas nur minimal wäre,der OK eigentlich fast altersgerecht groß gewachsen wäre und es auch nicht so aussieht als würde er aufhören zu wachsen, da anscheinend viele Spaltenkinder einen zu kleinen Oberkiefer hätten, der später oft gedehnt werden müsse. Bei Lukas soll er demnächst zwar auch gedehnt werden, allerdings nur minimal.
Zudem hätten unsere Kinder oft zu wenige Zähne. Wir haben 3 mehr.:D

Ich weiß nicht, wie es den anderen hier ergeht, aber wir können uns ganz glücklich schätzen.

Bin auf die anderen Antworten gespannt.
:hallo:

sada
02.03.2010, 08:22
Hallo
Alessio ist auch 13 Monte alt, jedoch kann ich noch nicht sagen, dass sein Oberkiefer zu klein ist. Er hat bereits 9 Zähne. Der spaltenzahn fehlt, der schaufelzahn neben dem Spaltenzahn ist gaaaaaanz ein klein wenig schräg, fällt aber praktisch nicht auf. Er knirscht auch oft mit den Zähnen *arrrrg*
Habe im März wieder einen Termin, mal sehe was die Ärztin meint. Ach ja, alessio wurde nach der sogennanten Basler-Methode operiert!

Petra und Julius
02.03.2010, 13:12
Ich weiß nicht, wie es den anderen hier ergeht, aber wir können uns ganz glücklich schätzen.
:hallo:

Wir gehören auch zu den Glücklichen! :freude: Bei Julius ist der Oberkiefer sehr gut mitgewachsen. Und das trotz seiner breiten Spalte! Unsere KFO meinte mal, dass er da wirklich Glück hätte, denn bei 95% der LKGS-Patienten wäre das ein Problem.

astrid&dana
02.03.2010, 21:39
Hallo!

Unsere kleine Maus wir im Juni 3 Jahre, die Zähne sind alle da, allerdings bei der Spalte etwas schief. Das Kiefer hat sich bisher recht gut mitentwickelt, wir haben aber erst im Juni die nächste Jahresuntersuchung, dann kann ich Genaueres berichten.

lG
Astrid

Sanne mit Lena
03.03.2010, 00:28
Na toll. :nixweiss: Mein armes Baby. Wir müssen wohl immer so ein Pech haben. weiß gar nicht, wie das wohl alles noch werden soll.

Smiledesigner
04.03.2010, 23:37
Erstmal :knuddel:! Das tut mir Leid für euch, man hofft sich ja doch immer das Beste. Bei mir wars leider nicht anders: Früh war klar, dass mein Oberkiefer nicht so wächst, wie er sollte. Mein Unterbiss hat mich dann lange lange auch arg gestört. Für meinen K-Orthopäden stand fest, dass ich ein Fall für die Chirurgie bin. (?) Meine OP war letztes Jahr in Flensburg.

ABER: Mit einer einwandfreien kieferorthopädischen Betreuung ist das meines ERachtens nicht notwendig. Ist schon klasse, was die mit der Zeit so zaubern können! Und für mich gehören die Termine mittlerweile einfach mit dazu, ich empfinde das nicht als belastend.
Und nächsten Monat bin ich durch. :hüpf:

Süße Maus hast du da!

Ruth

Doreen mit Elisei
05.03.2010, 08:03
Hallo Sanne, wenn du zeitig zu einem guten KFO gehst, kann man da noch viel richten mit ner Zahnspange. Elisei trägt seine seit er 4 ist und sein Kiefer ist mittlerweile in der richtigen Position.

Carmen und Fabian
05.03.2010, 17:13
Hallo Sanne!

Ich war mit Fabian diese Woche wieder beim KFO und der Oberkiefer ist bis jetzt gut mitgewachsen. Fabian ist nun 5 Jahre alt.

Ich gebe Dir aber den gleichen Tipp, wie Doreen, man sollte so frühzeitig wie möglich eingreifen, deshalb möglichst frühzeitig therapieren lassen.

Sanne mit Lena
07.03.2010, 11:16
Ja, wahrscheinlich habt Ihr recht und man kann da viel machen. (Ich hoffe es!!) Werde das mal bei Dr. Koch ansprechen, wir haben morgen einen Termin.
Beim letzten Arztbesuch konnte man das noch gar nicht so erkennen, weil die Zähnchen noch so klein waren.