PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erblich bedingte LKGS?



lis
26.02.2010, 16:25
Ich wollte Euch alle einfach mal Fragen ob eure LKGS oder die eurer Kinder erblich bedingt ist.
Meine eltern haben damals extra meine Gene untersuchen lassen.
Ich möchte das jedoch gern nocheinmal tun nur um wirklich sicher gehen zu können .
ich wollte mal Fragen wer das noch machen lassen hat . Oder wer weiß ,dass es bei ihm erblich bedingt ist.

Nur mal interesse halber

lg Lisa

rebecca mit yannick noah
26.02.2010, 16:33
hi lisa,

also,bei uns ist es folgendermassen:yannick und ich sind,soweit wir es familiär
zurückverfolgen können,die einzigen mit einer lkgs.

es deutet allerdings schon darauf hin,dass ich meine lkgs an yannick vererbt habe,da beide praktisch identisch sind.

ich persönlich glaube,dass es für eine lkgs viele faktoren gibt:vererbung,mangel an mineralstoffen/vitaminen(folsäure)in der frühschwangerschaft oder eben auch einfach nur "pech":nixweiss:...


glg,rebecca:hallo:.

Doreen mit Elisei
26.02.2010, 20:41
Eliseis Vater hat auch ne Mini-Spalte, so dass ich zum Teil von Vererbung ausgehe. Sicher kam da noch mehr dazu, wie z.B. Folsäuremangel (habe ich nie genommen:roll:). Aber das sind alles Vermutungen.

Steffi mit Tobias
26.02.2010, 22:12
Der Neffe von Tobias Uroma hat auch eine Lippenspalte. Ansonsten haben wir, soweit bekannt, keine weiteren LKGS-Fälle in unserer Familie.

Nochmal zum Mitschreiben:
Tobias' Uroma --> hat eine Schwester --> die hat einen Sohn mit Lippenspalte

Manuela mit Lukas Oliver
26.02.2010, 22:21
Also bei uns in der Familie ist kein Fall von LKGS bekannt.
Allerdings kenne ich die Familie väterlicherseits von meinem Vater nicht. Damalige Kriegsliebe und er konnte nachträglich nie gefunden werden.
Ob da also eine LKGS herkommt, weiß ich nicht.
Folsäure habe ich zur Genüge zu mir genommen. Habe mich in der Schwangerschaft fast ausschließlich von Spinat, Brokkoli & Co. ernährt. Und zudem die Tabletten genommen.
Ich hatte ca. in der 5. Woche aber leichte Blutungen bei denen ich mir nichts gedacht habe, da ich erst in der 8. Woche von drr Schwangerschaft erfahren habe.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft.
:hallo:

Nadine mit Fabian
27.02.2010, 16:48
Also bei uns wurde es von Fabians Papa leider vererbt. Ich habe mich auch

sehr Gesund ernährt und die ganze zeit über Folsäure genommen.

Wir haben damals gehofft das es nicht weitervererbt wird aber nun ist es

halt so. Es wurde auch im Feinultraschall festgestellt.

Petra und Julius
27.02.2010, 19:05
Julius ist der einzige in der Familie mit LKGS, soweit man zurückblicken kann. Das heißt aber nicht, dass die genetische Disposition nicht schon lange da war. Man geht ja davon aus, dass genetische Anlage und Umweltfaktor(en) zusammenspielen, damit eine Spalte auftritt. Die Anlage kann über Generationen da sein, ohne dass jemals ein Kind mit Spalte geboren wird. Darüber hinaus gibt es auch noch die Spontanmutation von Genen.

Folsäuremangel oder Fehler in den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten schließe ich für mich aus. Ich hab echt keine Ahnung, warum Julius die Spalte hat! Macht aber nix, es ist wie's ist und es ist ok.

Kann man mit einer Untersuchung der Gene denn feststellen, ob die Spalte da die Ursache hat? Ich dachte, das Gen (und dessen Veränderung) ist noch gar nicht eindeutig identifiziert? :nixweiss: Bin aber vielleicht nicht auf dem neuesten Stand. :gruebel:

Für mich wär's aber auch egal. Wie Julius später einmal damit umgeht, wird sich zeigen. Aber ich denke, wenn man sich entscheidet, ein Baby zu bekommen, ist immer ein Risiko vorhanden. Es gibt ja so viele verschiedene Fehlbildungen und Dinge, die nicht so sein könnten wie sie sollen. Die LKGS ist da nur eine und bei weitem nicht die schlimmste!

affenbande
27.02.2010, 19:50
Julius ist der einzige in der Familie mit LKGS, soweit man zurückblicken kann. Das heißt aber nicht, dass die genetische Disposition nicht schon lange da war. Man geht ja davon aus, dass genetische Anlage und Umweltfaktor(en) zusammenspielen, damit eine Spalte auftritt. Die Anlage kann über Generationen da sein, ohne dass jemals ein Kind mit Spalte geboren wird. Darüber hinaus gibt es auch noch die Spontanmutation von Genen.

Folsäuremangel oder Fehler in den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten schließe ich für mich aus. Ich hab echt keine Ahnung, warum Julius die Spalte hat! Macht aber nix, es ist wie's ist und es ist ok.


Ist bei uns auch so. Nino ist der Einzige bei dem eine LKGS aufgetreten ist.

lis
27.02.2010, 19:59
Danke für euren zahlreichen Antworten.
@Petra und Julius
meine Eltern haben ,damals alle Gene testen lassen und die waren vollkommen einwandfrei ,also einfach nur super :D
Da sie noch der meinung waren sich ein zweites Kind anzuschaffen und damit ich später mit meinen Kindern abgesichert bin.

Ich weiß jetzt grad nichtmehr genau wers geschrieben hatte.
Also wenn eine Genanomalie besteht oder zumindest die Vorraussetzung im Gencode gespeichert sind. Es ist möglich das irgendwann 1800 keine Ahnung wann, jemand eine Spalte hatte und es auf genetischer Basis begründt lag kann es in den Folgegeneration durch verschiedene Prozesse(die erkläre ich jetzt nicht alle )rezessiv werden oder es generell rezessiv sein .Was dazu folgt das die Anlage über Generationen keinen Einfluss auf den Phänotyp( also unsere Aussehen/Fähigkeiten ,wenn wir fertig mit der Entwicklung sind)haben. Doch das in einer Generation dann wieder durch z.B. Neukombination ,dass Allel im Genotyp auftritt und sich im Phänotyp wiederspiegelt.

Das führt dann zum Spaltmerkmal. Man kann die Gene auf Anomalien irgendwelche Besonderheiten testen lassen. Da es eine genvorlage gibt wie die gene und verschiedenen grundanlagen auszusehen haben. Nach einem Abgleich kann man feststellen ob es genetische Vorgabe ist oder man zumindest eine Anlage hat. Ich glaube mittlerweile ist man soweit zu sagen ob es einen Hang zu einer Spalte gibt ,wenn es irgendeinen gen. Hinweis gibt.

Ich weiß jetzt garnicht ob ihr das jetzt überhaupt wissen wolltet ,aber ich glaube irgendwer hat das im Ansatz gefragt. Ich weiß ich habs sehr seltsam erklärt ,schreiben ist einfach nicht meine Sache.:D:D

Wenn es wie bei mir keine genanlagen wie auch imme gibt dann war es die Beeinflussung der Umwelt auf den genotyp ,der zu dem Phänotyp geführt hat.

Umwelt
I
I
V
Genotyp ----------------> Phänomtyp

So in etwa kann man sich das vorstellen.

Gut genug von dem wissenschaftlichen Zeug ,meine Erklärungen sind eh viel zu unverständlich :gruebel::Sorry::embarras:

Wollts euch nur etwas anschaulicher machen ,falls ihr es noch nicht wusstet wovon ich eig. nicht ausgehe

Ich wollte eben nur wissen ob nochjemand diesbezüglich einen Gentest machen lassen hat.

Liebe grüße Lisa

Irene und Leonie Sophie
27.02.2010, 21:35
Leonie ist auch die Einzige mit einer LKGS in der Familie.

Ich habe keinen Gentest machen lassen, hatte aber auch keinen Grund dazu. Aber bevor wir ein zweites Kind bekommen, würde ich gerne uns testen lassen um zu schauen wie hoch das Risiko ist! Aber das müssen wir uns echt noch überlegen, ob wir es überhaupt wirklich wissen wollen!
Da Leonie ja trotz ihrer Spalte ein wundervolles Kind ist. Und wir möchten sie auch nicht mehr missen!
Ich finde es aber auch irgendwie schade, wenn man sich jetzt testen lässt, aber dabei was negatives rauskommt, was macht man dann???
Krieg ich jetzt kein Kind, weil bei mir ein zu hohes Risiko besteht?!?!
Obwohl man immer schon Kinder haben wollte!

Was Leonie später macht, ist ihr überlassen!

Petra und Julius
27.02.2010, 23:11
Leonie ist auch die Einzige mit einer LKGS in der Familie.

Ich habe keinen Gentest machen lassen, hatte aber auch keinen Grund dazu. Aber bevor wir ein zweites Kind bekommen, würde ich gerne uns testen lassen um zu schauen wie hoch das Risiko ist! Aber das müssen wir uns echt noch überlegen, ob wir es überhaupt wirklich wissen wollen!
Da Leonie ja trotz ihrer Spalte ein wundervolles Kind ist. Und wir möchten sie auch nicht mehr missen!
Ich finde es aber auch irgendwie schade, wenn man sich jetzt testen lässt, aber dabei was negatives rauskommt, was macht man dann???
Krieg ich jetzt kein Kind, weil bei mir ein zu hohes Risiko besteht?!?!
Obwohl man immer schon Kinder haben wollte!

Was Leonie später macht, ist ihr überlassen!

Genau das ist der Punkt. Ein Gentest macht nur Sinn, wenn das Ergebnis Einfluss auf die Entscheidung hat. Also ein (weiteres) Kind nur wenn der Gentest ein "gutes" Ergebnis bringt. Find ich ok, wenn jemand so entscheidet, aber für mich war das kein Thema. Natürlich sind wir froh, dass unsere Tochter keine Spalte hat, aber es wär auch kein Weltuntergang gewesen, wenn doch. Immerhin kannten wir uns mit der Thematik ja schon bestens aus. ;)

Gaby
28.02.2010, 09:11
Bei mir ist es definitiv erblich.
Es kommt aus der Familie meiner Mutter, ihr Onkel und ihre Cousine hatten jeweils eine Spalte, dann kam meine Spalte und meine Nichte hat auch eine.

Mal sehen wie es weiter geht.

Schönen Sonntag Gaby

bethina
28.02.2010, 16:29
Hallo Lis! Bei LKG Fehlbildungen geht man davon aus, daß die Ursachen
vielseitig sind, es kommen zwar auch Gene in Betracht aber auch eine
ganze Reihe anderer Erkrankungen wie z. B. schwere Infekte der Mutter
im 2. und 3. Schwangerschaftsmonat,Röntgenbestrahlung, Inhalieren
von Giften , bestimmte Einnahme von Medikamenten und vieles mehr.
Das Problem ist nur daß die Frau von Heute in der allzu gestreßeten Zeit
noch gar nicht mitbekommen hat, daß sie schwanger ist.
Der 2. und 3. Schwangerschaftsmonat sind deshalb von großer Bedeutung,
weil sich in dieser Zeit zwischen der 7. bis 12. Schwangerschaftswoche
die Gewebe um Lippe, Gaumen und Kiefer dreidimesional bilden. Leider
entwickeln sich zu dieser Zeit auch innerere Organe und andere Strukturen
des Bewegungssystems, deshalb weisen eineige Kinder mit LKG Fehlbildungen auch andere Fehlbildungen auf.
Man kann sich nur durch Folsäure und Vit. B Komplex schützen.
Grüße
bethin:OFF TOPIC:

Janet mit Lainie Joleen
28.02.2010, 17:05
ich denke das es mehr eine laune der natur ist....
meine schwester hat auch eine beidseitige lkgs aber sie war die einzige in der familie soweit wir wissen...
manchmaldenke ich auch meine schlimme grippe am anfang der schwangerschaft war schuld obwohl ich keine medikamente genommen hatte

Pamela mit Tim
28.02.2010, 17:56
Über die Frage des "warum" wurde ja nun schon zur Genüge geschrieben, wirklich sagen kann es einem keiner. Ich kann für mich eigentlich ALLE Risikofaktoern (auch Streß!!!) ausschließen, war der perfekte Zeitpunkt damals und er hat trotzdem eine Spalte! :nixweiss:
Für mich/uns wäre die Aussage beim Humangenetiker auch nicht ausschlaggebend, wir wollen so oder so ein 2. Kind ;) Trotzdem möchte ich mich/uns untersuchen lassen, einfach aus Interesse und um viell. doch 1-2 Fragen die man zu dem Thema noch hat, beantwortet zu bekommen. Wie gesagt, nicht als Entscheidungshilfe!

Geordie
28.02.2010, 18:26
Bei mir ist die Spalte auch vererbt. Grundsätzlich denke ich aber ebenfalls, dass es eine Laune der Natur ist.

Vera

Nicole mit Gabriel
28.02.2010, 19:34
Bei uns ist die Spalte soweit ich es zurückverfolgen kann nicht vererbt!

Allerdings muss ich sagen, dass ich erst Folsäure genommen habe als ich wusste das ich schwanger bin nach der 12 Woche ( auf Rat des Arztes) wusste nicht dass man es schon nehmen sollte wenn man schwanger werden möchte ...

Deshalb mache ich mir doch ein wenig Vorwürfe, hätte ich Folsäure schon vorher genommen. hätte ich Gabriel einiges ersparen können...ich weiß das klingt doof ... da ja nicht belegt ist dass es daran liegt ... und es macht auch keinen Sinn zu sagen was wäre wenn ... aber ich habe ein unheimlich schlechtes Gefühl damit ...:cry:

maria
28.02.2010, 19:39
Hallo!

Also bei uns ist die Spalte auch wahrscheinlich von mir vererbt worden, da mein Vater sowohl ich auch eine Mikrospalte habe, bei uns sind keine 2. Eckzähne angelegt!