PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsvorbereitungen! Welche Klinik?



Mellia
24.02.2010, 22:17
Hallo Ihr Lieben,

so, als erstes muss ich mal loswerden, dass ich dieses Forum toll finde und dass eure Beiträge wirklich hilfreich sind.

Ich bin nun mittlerweile in der 30. Schwangerschaftswoche angelangt und trage schon eine ganz schöne Wassermelone vor mir rumJ

Der Geburtstermin rückt immer näher und ich mache mir sehr viele Gedanken über die Geburt und den Aufenthalt in der Klinik. Für welches Krankenhaus entscheide ich mich?

Da gibt es zum Beispiel eine Klinik, in der ich selbst schon als Patientin in der Gynäkologie war und wo ich den Ärzten vertraue. Außerdem gibt es dort eine Intensivstation für Säuglinge. Leider hat dieses Krankenhaus keine Fachabteilung für Mund Kiefer Chirurgie, und meine Kleine benötigt doch diese so genannte Trinkplatte.

Eine andere Klinik mit Fachbereich MKG in meiner Nähe wirbt damit, dass sie auf LKGS spezialisiert ist, aber als ich mit der Leiterin der Entbindungsstation telefoniert habe, sagte sie mir, dass sie in den letzten zwei Jahren nur zwei Babys mit einer LKGS hatten. Und irgendwie hatte ich auch ein ungutes Bauchgefühl. Trotzdem werde ich mir die Klinik vor Ort anschauen.

Welche Prioritäten setzte ich bei der Wahl der Geburtsklinik? Viele Möglichkeiten habe ich nicht, denn die Klinik muss ja in unmittelbarer Umgebung sein.
Soll ich mich für eine Klinik entscheiden, die eine MKG hat oder eine Klinik mit Kinderstation?

Mein FA ist auch keine große Hilfe, da er noch keine Patientin hatte, die ein Kind mit Spalte bekommt. Ich weiß nur, dass bei der Entbindung ein Kinderarzt dabei sein muss.

Ich habe oft gelesen, dass das Personal gerade mit dem Thema „Stillen“ bei Spaltbabys nicht so vertraut ist. Kann ich mich irgendwie vorbereiten?

Ich habe gehört, dass diese Habermannsauger gut sein sollen. Wo bekomme ich diese? Auf Anfrage in der Apotheke sagte man mir, dass diese nicht bestellt werden können.

So, dass sind eine Menge Fragen. Ich hoffe, ihr beantwortet sie mir trotzdemJ

Viele liebe Grüße und schon einmal ein großes Danke!

Mellia

Doreen mit Elisei
25.02.2010, 08:43
Hallo Mellia,

du kannst in jeder Klinik entbinden, in der du nur willst. Die Platte, wenn nötig, kann auch ein paar Tage später angepasst werden oder der Arzt kommt zu dir in die Klinik und nimmt den Abdruck.

Hier mal unsere Frageliste, mit deren Hilfe du die Kliniken checken kannst:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2606

Es muss keine Intensivstation da sein wegen der Spalte und es muss auch nicht zwingend ein Kinderarzt vor Ort sein. Du könntest dein Kind auch im Geburtshaus oder zu Hause entbinden, sofern außer der Spalte nichts vorliegt. Alles kann so laufen wie bei jeder anderen Entbiundung.

Zur Vorbereitung auf das Kleine, kannst du dir das Buch von Kirsten Caspers besorgen:

Das andere Lächeln
Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Ein Buch (nicht nur) für Eltern
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 3-88603-936-6

Kirsten ist selbst Mama eines Spaltkindes und hat eine Ausbildung zur Stillberaterin absolviert.

Den Haberman-Sauger (jetzt SpecialNeeds Sauger) kannst du natürlich in der Apotheke bestellen. Und mit ein bisschen Glück erstattet dir die Kasse auch die Kosten.

Komplettset PZN: 6636207 ca. 17-22 EUR
Deckel mit Loch PZN: 0954923 ca. 1,95 EUR
Ventilplättchen m.Membrane PZN: 0954917 ca. 6,10 EUR
Ersatzsauger PZN: 6636213 ca. 5,30 EUR
3er Set Ersatzsauger PZN: 1683739 ca. 15,60 EUR
Milchflasche 150 ml PZN: 0954840 ca. 3,40 EUR

Für den Anfang wirst du ein Komplettset benötigen. Schau mal bei diversen Internet-Apotheken. Da bekommst du es oft günstiger.

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Wünsch dir alles Gute und dass sich für euch alles fügen wird.:hallo:

Annchen
25.02.2010, 12:08
Hallo Mellia!

Wir haben uns bei der Entbindung von Ronja für ein Krankenhaus ohne MKG-Chirugie (und auch ohne Kinderklinik und Intensivstation) entschieden und sind damit sehr gut gefahren!!!

Mein erstes Kind habe ich auch dort bekommen, so dass ich Vertrauen hatte und mir dort alles bekannt war. Ich habe das als große Bereicherung erlebt.

Man hatte dort keine besonders große Erfahrung mit Spaltkindern. Ich habe versucht, mich gut vorzubereiten, hatte mir schon im Vorfeld eine transportable Milchpumpe (Klein und in einer Tasche) und ausreichend Habermann-Sauger und -Flaschen besorgt und geklärt, wo und wie wir die Platte anfertigen lassen können.

Ronja wurde vormittags geboren und wir sind am folgenden Tag zu dem KFO gefahren, der den Abdruck gemacht und die Platte gefertigt hat.

Das hat sehr gut geklappt!

Wir haben uns bewußt gegen die Uniklinik Köln und einige andere Kliniken entschieden, weil wir das Gefühl hatten, dass dort das Kind schneller auf eine Kinder- oder Intensivstation verlegt und eventuell sondiert wird. Mir war es sehr wichtig, das dies nicht geschieht. In der Uniklinik wäre es zudem so gewesen, dass der Abdruck im OP erfolgt und die Eltern somit nicht dabei sein dürfen/können. Für mich war es aber unvorstellbar, mein Neugeborenes für einen Abdruck an einer OP-Tür abzugeben.

Eine Klinik ohne MKG-Chirugie bietet Euch die Möglichkeit, Euch frei für eine MKG-Klinik (Abteilung) irgendeines Krankenhauses zu entscheiden.

Ein Kinderarzt war bei Ronjas Geburt übrigens nicht dabei und das war auch so im Vorfeld besprochen.

Vertraue Deinem Gefühl!

Ich wünsche Euch viel Kraft.

Viele Grüße
Anna:freude:

Mellia
25.02.2010, 21:59
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps. Das empfohlene Buch ist bereits bestellt.

Lieben Gruß aus dem Rheinland

Mellia