PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David bekommt ne Spange



Silke mit David
18.02.2010, 21:12
Hallo ihr Lieben!

David bekommt nächsten Monat seine erste Zahnspange...mit 4 Jahren.:eek:
Er hat ja nen ziemlichen Kreuzbiss und da macht man wohl am besten schon beim Milchgebiss was. Das ist wohl ne Zahnspange, die fest drin ist, aber nur im Gaumen. Hat damit jemand Erfahrungen? :nixweiss: Der Doc hat mir da zwar was erklärt, ich hab aber irgendwie nur die Hälfte verstanden. Bei mir schaltet beim Kieferorthopäden wohl das Hirn ab, bin da vorgeschädigt.:embarras:
Ich hoffe, er toleriert das Ding überhaupt und jammert nicht die ganze Zeit....wie war das bei euch?

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Silke

Manuela mit Lukas Oliver
18.02.2010, 21:28
Hm, also damit haben wir jetzt direkt keine Erfahrungen gemacht.
Lukas ist jetzt 9 Jahre alt und seit ca. 4 Monaten in KFO-Behandlung.

Bei ihm fehlen ein paar zweite Zähne und damit die anderen sich nicht in die Lücken schieben oder kreuz und quer kommen, hat er einen Platzhalter für den Unterkiefer bekommen.
Das ist auch wie eine normale Spange, nur das bei den Zahnlücken-Stellen Material an der Spange ist, damit die anderen Zähne bleiben, wo sie sind.

Jetzt nach dem Restlochverschluß kommt für den Oberkiefer demnächst eine Spange, damit dieser gedehnt werden kann.

Mal sehen, wie das alles so wird.

leri
18.02.2010, 22:37
Hallo Silke,

Erfahrungen dazu habe ich auch noch nicht. Aber ich bin schon gespannt, was die anderen da zu berichten haben, denn bei uns steht das Thema auch an. Valeri ist ja noch nicht ganz 5, hat kürzlich schon den ersten Milchzahn verloren und hat auch einen starken Kreuzbiss. Deshalb soll er auch in absehbarer Zeit mit KFO beginnen. Allerdings möchte die Ärztin noch warten, bis die Backenzähne da sind (der erste spitzt schon durch). Also in 6 Monaten wieder zur Kontrolle.
Ich frage mich auch, wie ich unseren Kleinen dazu bringe, beim KFO den Mund aufzumachen, wenn er merkt, was da für unangenehme Dinge auf ihn zukommen (Abdruck usw.) ??? Und was hat die Spange für Folgen für die Sprache? Besonders deutlich spricht er ja ohnehin nicht, aber dann mit Spange im Mund? Und hoffentlich fängt er dann nicht wieder an zu sabbern, er hat nämlich erst mit 4 gelernt, dass man Spucke auch schlucken kann.
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen es da schon gibt, und wie es David mit der Spange gehen wird.

Liebe Grüße

Doreen mit Elisei
19.02.2010, 08:35
Elisei trägt seit er 4 ist eine lose Spange zur Dehnung des Oberkiefers. Es gab da keine Probleme. Er trägt nun schon die 4. Version und außer, dass er sie manchmal irgendwo ablegt und wir sie dann suchen müssen, ist alles Bestens. Einmal die Woche drehen wir und auch das stört ihn gar nicht.

Bettina & Léonie
20.02.2010, 11:23
@Silke
unsere Tochter hatte in der Front auch einen Kreuzbiss (so wie wohl die meisten hier) und sie hat ihre erste Spange mit 8 bekommen. Normalerweise wird erst was gemacht, wenn die bleibenden Zähne da sind, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Um irgendwas zur Zahnspange deines Sohnes sagen zu können, müsste man halt erst wissen, was es für eine ist. Und wenn du dir nicht sicher bist, hol dir noch eine zweite Meinung eines anderen Kieferorthopäden ein.

Petra und Julius
20.02.2010, 18:27
Hallo,

wir haben damit Erfahrung: Julius hatte einen starken Kreuzbiss auf der linken Seite. Die Regulierung begann bei ihm mit 10 Jahren in Form einer festsitzenden Oberkieferplatte. Innerhalb von vier Monaten (!) war der Kreuzbiss behoben. Im Anschluss bekam er eine herausnehmbare Platte, die er anfangs ständig, später nur mehr nachts tragen musste, damit die Zähne auch bleiben, wo sie sind (sie bleiben nämlich nicht freiwillig in der neuen Position ;)).

Der Kreuzbiss sollte noch im Milchgebiss korrigiert werden, aber mit 4 Jahren scheint mir ziemlich früh (sofern der Kreuzbiss der einzige Grund für die Spange ist). Die Backenmilchzähne fallen nämlich normalerweise frühestens mit 7-8 Jahren aus, oft noch später (bei Julius der erste mit 11). Es genügt also, die Korrektur kurz vorher zu machen. Das ist dann immer noch im Milchgebiss und man hält die Dauer der Regulierung so kurz wie möglich (ist ja insgesamt noch lang genug!). Es kann aber sinnvoll sein, früh mit einer Oberkieferdehnung zu beginnen, wenn das notwendig ist. Bei Julius ist der Oberkiefer super mitgewachsen und es hat genügt, mit 10 den Kreuzbiss zu beheben. Seit einem halben Jahr hat er nun die festsitzende Zahnspange mit Brackets, die er noch 2-3 Jahre tragen muss.

Zur Oberkieferplatte: sie wird an die Backenzähne zementiert und man muss regelmäßig an einem Rädchen drehen, sodass sich die Platte auseinanderdehnt. Schmerzhaft war das nicht, nur unmittelbar nach dem Drehen hatte er manchmal ein Spannungsgefühl. Was aber echt blöd war: die Platte liegt eng am Gaumen, dichtet aber nicht ganz ab. Daher schieben sich Essensreste drunter, die man mit NICHTS rausbekommt. Das ist ein unangenehmes Gefühl und außerdem kommen immer wieder stinkende (ehrlich!) Bröckerl raus, die schon geraume Zeit zwischen Gaumen und Platte gelegen hatten... :eek:

Julius hat sich schnell an die Platte gewöhnt. Anfangs hat er etwas undeutlich gesprochen, aber nach ein paar Tagen ging es wieder gut (nur das "s" konnte er mit Platte nie ganz scharf sagen). Als er sie wieder rausbekam, hat er auch wieder undeutlich gesprochen und musste sich wiederum umgewöhnen. Hat aber gut funktioniert. Wir waren auch nochmal bei der Logopädin, die ihm ein paar hilfreiche Übungen gezeigt hat.

Silke mit David
25.02.2010, 00:18
Vielen Dank für eure Antworten, vor allem dir Petra!:knuddel::knuddel::knuddel:
Wir sind ja nicht von uns aus zum KFO, sondern weil der behandelnde Prof. meinte, es wäre jetzt an der Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Am 11.3. bekommt er den ersten Abdruck usw. gemacht und ich denke, bis zur fertigen Spange gehen dann nochmal 4 Wochen ins Land. Hoffe nur, daß er auch still hält. Das mit dem Festzementieren dürfte bei einem 4 jährigen nämlich gar nicht so einfach sein...
Ach man,dann wird er mal wieder auffallen...die Erzieherin meinte, sie hätten im Kiga noch kein Kind mit Zahnspange gehabt....egal, da muß er durch, er ist ja ein sehr starkes Kerlchen, der packt das!:hoff:
Grüßle
Silke

Carmen und Fabian
25.02.2010, 08:21
Hallöchen!

Ich hatte es in anderen Threads auch schon öfter geschrieben, aber ich schreibe es hier noch einmal, also...

Sowohl meine Tochter Melina (fast 8 und keine LKGS) als auch Fabian (5)haben einen Kreuzbiss. Melina bekam mit ca. 5 Jahren einen sog. PT-Trainer, den sie eigentlich nur nachts getragen hat. Er soll eigentlich auch eine Stunde am Tage getragen werden. Er ist weich, einteilig und wird ganz einfach in den Mund gesteckt. Nach ca. 1 1/2 Jahren war dann das Thema Kreuzbiss erledigt. Nun hat sie das Problem, dass der Oberkiefer nicht richtig mitwächst und bekommt nun im Sommer auch eine feste Spange für ca. 1 Jahr.

Da ich aus der Situation mit Melina gelernt habe, habe ich in Absprache mit dem LKGS-Prof. vor einem halben Jahr auch bei der Kieferorthopädin für Fabian einen PT-Trainer verlangt und er trägt ihn auch seitdem. Leider beißt er so auf dem Ding herum, dass er jetzt schon zweimal den Trainer zerbissen hat. Nun versuchen wir es mit der "harten" Variante.

Anbei ein Link:
http://www.dr-hinz-dental.de/produkte/detailansicht.html?ItemId=93675&hb=35_9&cHash=38b20a45c6

Ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich mit der Therapie zu beginnen, denn meiner Tochter ist damit schon allein wegen dem Kreuzbiss eine größere Prozedur im späteren Alter erspart geblieben.

Viele KFO sagen, dass es noch keinen Sinn macht, soo früh mit einer Spange anzufangen, aber ich sage: es lohnt! Es gibt keine Garantie, dass das bei jedem so schön klappt, aber man kann nichts kaputt machen!

Bei Fragen nur zu!:freude:

Petra und Julius
25.02.2010, 22:35
Ach man,dann wird er mal wieder auffallen...die Erzieherin meinte, sie hätten im Kiga noch kein Kind mit Zahnspange gehabt....egal, da muß er durch, er ist ja ein sehr starkes Kerlchen, der packt das!

Keine Sorge, so arg fällt es gar nicht auf. Das Material ist ja durchsichtig und es sind keine Brackets aus Metall. Und die Schneidezähne sind von der Platte ja nicht betroffen (zumindest war es bei Julius so). David packt das sicher!:gut:

leri
26.02.2010, 13:24
Hallo,

Innerhalb von vier Monaten (!) war der Kreuzbiss behoben.

@Petra
Danke Petra für die ausführlichen Erläuterungen. Das mit den vier Monaten hört sich ja toll an, wenn da so schnell Erfolge zu erzielen sind. Allerdings bekomme ich jetzt Zweifel, ob ich Valerians Kiefer-Zustand mit "Kreuzbiss" überhaupt richtig bezeichne. Bei ihm liegen die oberen Zähne auf der Spaltseite nicht knapp innerhalb der unteren Zahnreihe, sondern bestimmt 5-10 mm innerhalb (kann man schlecht messen, ist mehr eine gefühlsmäßige Angabe von mir). Die Fehlstellung des Kiefers ist rechts so stark, dass man das auch von aussen am Gesicht sieht, d.h. die rechte Backe ist um einiges flacher als die linke.
Bin mal gespannt, was der MKG und die KFO in der Spaltsprechstunde im Mai empfehlen wegen Behandlungsbeginn. Natürlich wäre es mir lieber, später zu beginnen, weils ja dann immer noch lang genug dauert. Aber vielleicht ist ein früher Beginn wirklich nötig, um die starke Verformung in Griff zu bekommen?

@Silke
Entschuldige, Silke, dass ich hier in deinem Thema so mitschreibe mit unseren Problemen, aber die Problematik scheint ja die selbe zu sein. Berichtest Du wieder, wie es David mit der KFO-Behandlung geht? Danke.

Silke mit David
01.03.2010, 20:20
Kein Problem! Klar meld ich mich wieder!:D:D:D

Silke mit David
31.03.2010, 00:28
So, hab euch ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten:
Inzwischen waren wir schon zwei mal beim KFO. beim ersten Termin wurde david so richtig gequält. Zuerst wurden zwei Röntgenbilder gemacht und es dauerte eine halbe ewigkeit, bis die Assistentin ihn in der richtigen Position hatte. Und dazu noch die schwere Metalljacke und Mama vor der Tür...aber er hat gut mitgearbeitet und es hat gut geklappt.
Danach normale Fotos --das war für david wieder ne Chance zum clown-spielen und er konnte wieder lachen.

Aber dann....die Abdrücke....zuerst hat sie passende Formen rausgesucht und ihm alles erklärt. dann hat sie den oberen Abdruck gemacht...David hätte beinahe geko**** und hat ihr kräftig in den Finger gebissen. Die Tränen sind ihm nur so die Wangen runtergelaufen, aber er war ganz tapfer.

Tja, und dann hat sie Arzthelferin einen großen Fehler gemacht: Sie fragte ihn, ob sie jetzt noch den unteren Abdruck machen dürfe!:rofl::rofl::rofl:

Was hat David geantwortet?---"Nein, damit bin ich nicht einverstanden!":schnell weg::FallvomStuhl::rofl:

Sie hat dann sage und schreiube 10 Minuten mit ihm diskutiert....bis der KFO kam und meinte, der Abdruck müsse gemacht werden und er dürfe aussuchen von wem...ob nun vom KFO selbst oder seiner Assisitentin.
David hat sich für "die Frau" entschieden....:D

Im Anschluß wurden noch Fotos vom Kiefer gemacht, mit Spiegel im Mund. und wir haben seine Röntgenbilder angeschaut. Oben in der Spaltgegend sieht es mal echt wild aus. Ein bleibender Zahn wächst mit der Wurzel nach unten und der Krone nach oben:eek::eek::eek:...und mindestens zwei Zähne fehlen....da wird noch einiges auf uns zu kommen.

Beim zweiten Termin hat er uns genau erklärt, was gemacht wird. David bekommt die Spange einzementiert um die hinteren Backenzähne. Verstellt wird sie nur vom KFO. Und für zuhause und nachts bekommt er so ein "hübsches" Aussengestell. Aber der KFO hat extra dazu gesagt, daß er das nur daheim tragen soll und auhc nur, wenn kein Besuch da ist.
Achja, und wir "durften" den behandlungsvertrag unterschreiben...wird ne ganz schön teure Angelegenheit, da die KK nur die Mindestversorgung übernimmt.
Den Kostenplan haben wir jetzt eingereicht und sobald das OK von der KK da ist, gehts auch schon los!
Ich meld mich dann wieder!

Liebe Grüße
Silke

leri
31.03.2010, 09:16
Danke Silke für deinen ausführlichen Bericht. Da war David ja ganz schön tapfer! Alles Gute für die nächsten Termine.

Zu den Kosten: ich dachte immer, das übernimmt die KK voll, weil Ursache ja die LKGS ist? Was heißt denn Grundversorgung? Ihr macht doch nicht mehr, als der KFO für nötig hält, oder? Bekommt ihr denn nach Abschluß der Behandlung den Eigenanteil wieder erstattet, oder müßt ihr die Kosten auf Dauer selbst übernehmen? Klär mich bitte bei Gelegenheit mal auf.

Silke mit David
23.04.2010, 23:36
Hallöchen zusammen!
Haben gestern die Zusage von der KK bekommen; sie übernehmen die Kosten. Allerdings keine Extras, die unser KFO aber für notwendig hält, damit David die optimal mögliche Behandlung erhält. Dafür zahlen wir dann 30 € im Monat für wie lange weiß ich grad nicht. Das kriegen wir nicht zurück. Die 20% Zuzahlung, die vierteljährlich in Rechnung gestellt wird, bekommen wir nach Abschluß der Behandlung zurück.

Jetzt haben wir für Mai 3 Termine bekommen.
Beim 1. werden kleine Gummis zwischen die Backenzähne geschoben.
Beim 2. werden nochmal dickere Gummis dazwischengeklemmt.
Und beim 3. Termin ( alle mit einer Woche Abstand) kommt dann die Spange rein.

Ich bin jetzt aber hundemüde, geh jetzt ins Bett.
Ich meld mich wieder!
Grüßle
Silke

Silke mit David
28.05.2010, 19:36
Hallo ihr Lieben!

Hab ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten.
David hat letzte Woche seine Zahnspange eingesetzt bekommen. Zwei Metallringe auf jeder Seite ( einer jeweils vorne um den Eckzahn oder was auch immer und einer um nen Backenzahn) verlötet mit nem Draht, in der Mitte eine "Feder" oder sowas und ein Gaumenbogen. Nochmal angepaßt, Zement drauf, reingedrückt, kurz gewartet, Zähne gereinigt und fertig wars. Nach einer Viertelstunde und einigen Tränen waren wir schon wieder raus aus der Praxis.
Zuerst fands David noch total cool, aber als er dann in der Straba einen Keks essen wollte, fing er bitterlich an zu weinen.:cry::eek:
"Mama, das geht nicht! Ich kann den nicht essen!"
2-3 Tage hatte er noch Probleme beim Essen und hat unheimlich lange gebraucht, dann gings wieder. Auch die Sprache ist jetzt fast wieder ganz OK, nur beim S hat er noch Schwierigkeiten.
Die Außenspange bekommt er erst später, da haben wir noch ein bißchen Schonfrist.:D
Also, alles in allem scheint er es ganz gut zu tolerieren. Nur daß er jetzt erstmal keine Gummibärchen essen darf, das wurmt ihn ganz schön. Naja, der Kieferorthopäde meinte, er soll halt statt dessen ganz viel Eis essen.:rofl::rofl::rofl:

Ganz liebe Grüße
Silke

Silke mit David
21.01.2011, 11:55
Hallöchen ihr Lieben!

Möchte mich auch mal wieder melden, denn es gibt Neuigkeiten:

David hat seit zwei tagen seine Spange wieder draussen! Der Kreuzbiss ist behoben und wir müssen erst im Juni wieder hin zur Kontrolle. Er freut sich voll, jetzt darf er endlich wieder Gummibärchen essen!

Grüßle
Silke

Carmen und Fabian
21.01.2011, 21:33
Na das ist prima! :gut:

Jetzt schmecken die Gummibärchen besonders gut, nicht wahr? :freude:

Florentine
13.04.2011, 12:20
Hallo ihr Lieben,
Florentine bekommt am 6.Mai den Abdruck für eine Lockere Zahnspange gemacht,uns wurde gesagt der Kreuzbiss links wäre innerhalb eines Jahres behoben,sie hat sich schon die Farbe für das Gaumenstück ausgesucht.
Ist es bei Euch auch so das es nur Nachmittags und Abends getragen werden muss,da im Kiga die Verletzungsgefahr zu gross sein könnte.
Was heisst eigentlich "fest drehen "muss ich das machen,tue ich Florentine da auch nicht weh.
Bin wohl etwas nervös da sie mit 4.meines erachtens noch so klein ist für so Sachen.Aber wir machen alles mit zu ihrere Behandlung.

@Silke wie ist es gelaufen bei David ich finde es sehr spannend zu erfahren was uns in wenigen Wochen erwartet.

l
Liebste Grüsse J anine mit Florentine

Bettina & Léonie
13.04.2011, 13:38
Hallo,

meine Tochter hat ihre Spange auch nur Nachmittags und Nachts getragen, dass reicht vollkommen. So viel wie möglich halt.
Die Spange hat wahrscheinlich eine Schraube, dass ist wahrscheinlich mit "drehen" gemeint. Das wird einen Tag nach dem drehen etwas weh tun, aber dann nicht mehr.