PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkplatte - ja oder nein?



Inka
15.02.2010, 18:11
Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 23. SSW und habe vor 2 Wochen erfahren, das mein Baby (Mädchen) eine beidseitige LKGS hat. Wie weit sie ausgereift ist, ob wirklich beidseitig komplett Kiefer-Gaumen betroffen ist können wir erst nach der GEburt sehen.

Nun hatten wir bereits ein Vorstellungsgespräch im Heidberg Klinikum bei Prof Kreusch und heute in der Uni Klinik Lübeck bei Hr. Prof Dr. Dr. Sieg.

Eigentlich sind die Methoden gleich, nur wird in der Uni Lübeck keine Trinkplatte / Gaumenplatte eingesetzt. Das sei nicht notwendig, das Baby würde sich einen Weg zur Nahrungsaufnahme suchen und bestens damit zurecht kommen, die Trinkplatte/Gaumenplatte wäre für die Babys unnötige Strapatze und Anprobe etc.pp. Besser Trinken oder Hilfreich oder Nützlich wäre sie nicht.

Nun sind wir völlig verunsichert. Da man mir eigentlich sagte das ohne Trinkplatte das kind nicht schlucken kann und Nahrung aus der Nase wieder austritt.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, pro und contra, von Euch freuen!!

Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe

Viele liebe Grüße
Inka

Manuela mit Lukas Oliver
15.02.2010, 18:37
Also durch die Platte wird die direkte Verbindung von Mund und Nase getrennt. Natürlich hat euer Kind dadurch keine zusätzlichen Muskeln zum Saugen (welche durch die LKGS teilweise unterentwickelt sind).
Die Platte wird per Abdruck hergestellt.
Lukas hatte keine Platte, da ich damals dachte, sie würde per OP eingesetzt und mich somit dagegen entschieden habe. Allerdings hat Lukas sich oft verschluckt und die Milch kam bei jeder Mahlzeit fast zu einem Drittel wieder durch die Nase raus. Das hat das Ganze natürlich sehr erschwert und für das Kind ist die Flüssigkeit in der Nase natürlich unangenehm. (Das kennt man ja selber).
Ich würde mich heute immer für eine Platte entscheiden, da wir beim Füttern sowieso schon unsere Schwierigkeiten hatten.

Meine Meinung. Mal sehen, was die anderen so sagen.:hallo:

Pamela mit Tim
15.02.2010, 20:02
Hallo Inka,

Tim ist vor einem Jahr im Heidberg-krankenhaus geboren (KH haben wir ausgesucht, weil wir ebenfalls in der SS schon von der Spalte wußten) und hat gleich am 2 (oder 3.?) Tag seine Platte bekommen. Beim Abdrucknehmen war mein MAnn dabei, aber soviel ich weiß, war es nicht schlimm für ihn damals. Die PLatte hat ihn NIE gestöhrt!!!!!! Es war überhaupt kein Ding sie ihm einzusetzen oder rauszunehmen! Ich hatte auch größte Angst wie es sein wird, ob er sie event. in der NAcht verschlucken kann, ob die reinigung kompliziert ist etc., aber alle Sorgen dbzgl. waren umsonst! Kurz vor der LIppen-Op passte die Platte dann nicht mehr und er schob sie mit der Zunge raus, dass ging einige dutzend mal am Tag.... :roll: Nach der OP hat er dann eine neue bekommen, die aber nie wirklich passte (auch nach dem Einschleifen) und die er auch abgelehnt hat. Also versuchten wir das Trinken ohne Platte und: es hat geklappt! Also war nach 3 Moanten der Spuk mit der Platte eh vorbei! Ich weiß nicht was man raten soll, ICH bin froh das er die Platte hatte, er hat sich NIE verschlickt, es kam NIE was aus der NAse raus (außer viell. 2 mal, aber da hat er ein ganz normales Bäuerchen gemacht). Zudem könnte ich mir vorstellen, dass (falls sich auch eine beidseitige Gaumenspalte herausstellt), das Trinken noch schwieriger ist!? Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Leon (von Rieke mit Leon, auch im Heidberg operiert mit beids. Spalte) die Platte nie getragen hat und es ging auch. Aber ich denke mal es kann ja nicht schaden sie anfertigen zu lassen. Bin auch mal gespannt auf andere Meinungen...

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für Deine Schwangerschaft :blume:
Pamela :hallo:

P.S.: DAs Heidberg ist, abgesehen vom "Platten-Thema", auch sonst sehr gut und wir sind bisher sehr zufrieden!!! :gut:

Tina
15.02.2010, 20:20
Hallo Inka,

ich habe Dein Thema mal verschoben, denn bei uns erwachsenen Selbstbetroffenen war es doch etwas fehl am Platze...:D

LG & :hallo: Tina

Petra und Julius
15.02.2010, 21:14
Nun sind wir völlig verunsichert. Da man mir eigentlich sagte das ohne Trinkplatte das kind nicht schlucken kann und Nahrung aus der Nase wieder austritt.

Hallo Inka,

Julius hat nach der Geburt eine Trinkplatte bekommen, aber er hat sie nie akzeptiert. Also haben wir ihn (und uns) nicht weiter damit gestresst. Trinken konnte er von Anfang an sehr gut (ohne Platte besser als mit), schlucken war überhaupt kein Problem. Es gibt aber auch Kinder, für die ist die Platte sehr hilfreich. Es sind halt nicht alle gleich.

Es kommt schon vor, dass Nahrung durch die Nase kommt (auch mit Platte, da sie ja nicht 100%ig abdichtet), aber das hört sich schlimmer an als es ist und es ist auch nicht gefährlich. Julius hat es nie gestört, auch nicht, als er später schon feste Kost bekam.

Inka
16.02.2010, 13:30
Das Problem ist halt - wir kommen aus Lübeck insofern wäre die Uni Lübeck und Prof Dr Dr Sieg für die OP s genial, da er einen sehr guten ruf hat und wir schnell in der Klinik sind, unser Sohn seine Mami und das Baby ständig besuchen kann und er nicht abgeschoben wird.

Also würden wir sehr gern in Lübeck bleiben. Nur arbeiten die hier halt GAR NICHT mit Trinkplatten. Ich kann also nicht sagen, bitte eine Trinkplatte anfertigen, ich fühle mich damit nämlich eigenltich auch besser. Aber sie machen es halt hier gar nicht.

Also wenn wir uns bei unserer Maus für die Uni HL entscheiden, das dort die OP s durchgeführt werden sollen, dann geht es nur ohne Trinkplatte. hm..

vielen dank für deine Antwort
toll wie man hier aufgefangen wird
Danke euch allen ;o)

glg inka

Inka
16.02.2010, 13:37
oben das war eigentlich die Antwort für Ines.

Bin hier noch nicht so firm, dachte ich habe ihr direkt geantwortet.

Nun habe ich alle Beiträge gelesen und bin beruhigt.
Es scheint wirklich ohne Platte kein Problem zu sein.
Das die Baby s unterschiedlich sind, ganz klar, das eine saugt besser das andere schlechter. Aber ich habe halt vorher noch nie davon gehört das KEINE Trinkplatte benutzt wird, und habe es mir ohne absolut nicht vorstellen können.

Aber nun ist meine Unsicherheit wirklich verflogen ;o))

DANKE :danke:

Die Uni wird wohl in Lübeck den Auftrag bekommen, aus unserer kleinen Maus einen "richtigen" Engel zu machen ;o)

DANKE NOCHMAL
Inka

Inka
16.02.2010, 18:31
für Pamela und Tim meine ich!

...bißchen durch n Wind heute ;o)

Angela mit Anna
16.02.2010, 18:38
Hallo.

Also, wenn man nur den Aspekt des Trinkens nimmt, muss eine Platte nicht unbedingt notwendig sein. Jedoch hat sie einen weiteren nicht zu unterschätzenden Grund: Der Kiefer, sofern er gespalten ist, wird in seiner Position gestützt und der Spalt hat die Möglichkeit sich anzunähern, ohne dass das Kind bspw. ständig mit der Zunge darin herumspielt. Desweiteren hat mich die Platte dahingehend beruhigt, dass das Zurückfallen der Zunge nicht so leicht passieren kann. Wenn man sämtliche Platten von Anna nebeneinanderlegt, kann man sehr gut erkennen, wie der Spalt kleiner wird, was sicherlich zu einem besseren Endergebnis beiträgt. Ich persönlich würde mich also für eine Platte entscheiden.
Übrigens hat bei uns die "Plattenbehandlung" ein Kieferchirurg in unserer Nähe gemacht, nicht der, der Anna operiert hat. Ging auch.

Viele Grüße
Angela

Doreen mit Elisei
16.02.2010, 19:09
Ich sehe das wie Angela, die Platte ist keine reine Trinkplatte, sondern ein kieferorthop. Instrument. Gerade für die richtige Zungenlage ist sie sehr wichtig.

Ich schick dir mal den Link zu unserem Fragebogen mit. Der ist bei Gesprächen in der Klinik sehr hilfreich, denn vor allem die Erfahrung im LKGS-Bereich ist sehr wichtig. Viele MKGs operieren Spalten viel zu selten. Allles was unter 30-40 OPs im Jahr liegt, wäre mir zu wenig. Sie sind oft sehr gute MKG-Chirurgen, aber eben im Bereich der Tumore oder Wiederherstellenden OPs nach Unfällen etc. Da würde ich an eurer Stelle sehr genau nachfragen. Die Entfernung zur Klinik sollte da eher nicht die Hauptrolle spielen. Klar muss man schauen was möglich ist. Und schaut euch Kinder an, die in der jeweiligen Klinik operiert wurden und sprecht mit den Eltern. Adressen könnt ihr über die Kliniken bekommen oder ihr fragt hier im Forum.

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2606

Inka
16.02.2010, 19:31
Liebe Doreen,

klar haben wir darauf geachtet. Der Prof im Heidberg Klinikum hat über 4000 Spalten bis jetzt geschlossen (denke er ist Ende 40) und der Prof Dr. Dr. Sieg in der Uni Lübeck ist jedes Jahr mehrere Wochen auf den Philipinen mit seinen Kollegen um dort die Spalten alle zu schließen, also auch mehrfache LKGS im Jahr. Da haben wir schon sehr drauf geachtet. Wir möchten für die Kleine nur das Beste - egal wo es ist. aber da uns alle Prof Dr. Dr. Sieg hier an der Uni empfohlen haben, liegt das Gute natürlilch sehr nah. Würden sonst überall hinfahren mit der Kleinen, gar kein Thema - Mittel stehen uns ohne Grenzen zur Verfügung!!

Liebe Grüße
Inka

Luis& Jana
16.02.2010, 20:06
Hallo Inka,
versuchen Sie mal in Karlsruhe bei Prof. Dr. Dr. Duntsche, also wir sind super zufrieden mit dem Ergebniss. Schauen Sie Bilder an von Luis. Er wurde mit 3, 1/2 Monaten operiert.
Trinkplatte ist wichtig!

Petra und Julius
17.02.2010, 10:18
Wenn man sämtliche Platten von Anna nebeneinanderlegt, kann man sehr gut erkennen, wie der Spalt kleiner wird, was sicherlich zu einem besseren Endergebnis beiträgt.

Es stimmt, dass die Platte auch ein kieferorthopädisches Instrument ist und ich behaupte NICHT, dass sie keinen Sinn hat, das kann ich nicht beurteilen. Möchte nur anmerken, dass die Kieferspalte auch ohne Platte kleiner wird, das bewirkt allein der Lippenverschluss. Julius hatte zwei sehr breite Spalten, aber mit der Zeit wurden sie immer schmaler, bis die Kieferteile schließlich ganz eng beieinander waren (inzwischen sind die Spalten ja mit Knochen verschlossen). In seinem Fall hat sich das Nicht-Tragen der Platte überhaupt nicht negativ ausgewirkt, sein Oberkiefer ist für eine Spalte dieser Art ziemlich optimal.

Es gibt einfach verschiedene Wege zum gleichen Ziel und nicht die eine beste Methode. Ich würde nicht einen einzigen Aspekt als Entscheidungskriterium nehmen, sondern jene Klinik wählen, wo man sich insgesamt am besten aufgehoben fühlt (und auf das Bauchgefühl hören).

Nadine mit Fabian
17.02.2010, 21:19
Also Fabian hat seine Platte auch schon am 3.Tag eingesetzt bekommen. Er hat sie sofort akzeptiert und wir mussten sie auch nicht ankleben. Mir wurde es so erklärt das es eigentlich keine trinkplatte ist sondern nur ein positiver nebeneffekt. Die Platte ist dazu da um eine Trennung zwischen gaumen und zunge besteht. Es ist sehr wichtig das die Zunge unten bleibt weil das für später beim sprechen sehr wichtig ist. Bei Fabian kommt keine Milch durch die Nase wieder raus, jetzt muss er leider noch paar tage ohne Platte trinken weil er ja erst seinen Lippenverschluss hatte und erst zwei Wochen nach Op der neue Abdruck gemacht werden kann.

Ktbrenner
18.02.2010, 18:34
Ich wollte nur ein "emotionale" Aspekt der Platte erwähnen. Mir ist vor 2 Tage bei Christopher etwas überraschenderweise das erstemal passiert (er ist schon 7 Wochen alt) und zwar, als unser Platte beim saubermachen draußen war habe ich ihn in den Mund geschaut und es ist mir klar geworden, dass ich ihn bis in die Nase hoch schaute! Es war ganz erschreckend und ich müßte sehr viel weinen. Also nicht nur aus oben erwähnten Gründen ist der Platte mir sehr sympatisch, sondern auch weil ich diesen Anblick beim jedem Gähnen meines Kindes nicht haben möchte!
Es dürfte aber kein Problem, die Platte woanders anfertigen zu lassen, auch eine Woche später wäre nicht schlimm, schätze ich. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Aber zuerst dort entbinden wo du dir wohl fühlst und wo deine Mama gut dabei sein kann : ) !
Lg,
Kate

Inka
19.02.2010, 08:35
Meine Mama?? ;o)
Mein Mann wird bei der Geburt dabei sein!! :o)

Vielen Dank für Euro Erfahrungen!!!

Irene und Leonie Sophie
19.02.2010, 11:32
Hallo Inka!

Leonie hat ihre Platte paar Tage nach der Geburt bekommen, nachdem die Abdrücke genommen worden sind.
Sie hat die Platte sofort akzeptiert. Wir hatten nie Probleme!

Mir hat unser MKG das folgendermaßen erklärt: Die Platte sei nötig um den Mund-& Nasenraum zu trennen, damit halt nichts in die Spalte kommt und durch die Nase heraus. Dass Leonie durch die Platte besser trinken könne und besser Druck aufbauen könne.

Liebe Grüße
Irene

Katrin und Tim
19.02.2010, 11:56
Hallo Inka,
Tim hat seine Platte auch am 4. Tag nach seiner Geburt bekommen.(Wegen Silvester erst dann) Hat sie auch sofort akzeptiert auch wenn es etwas nervig war als er raushatte wie man sie mit der Zunge rausschieben kann.:roll:
Ich würde mich immer wieder für eine Platte entscheiden. Bei Tim war die Spalte sehr ausgeprägt auch die vom Kiefer. Ich konnte locker meinen Daumen durchstecken und nach dem Lippenverschluss war die Spalte im Kiefer "nur" noch so breit wie mein Fingernagel dick ist. Fand ich total unglaublich. Dadurch ist ja auch später der Teil der aus dem Becken entnommen wird kleiner. Gut war auch das die Zunge mit der Platte untengehalten wird so das der "normale" Abschluss zwischen Mund und Nase gegeben ist. Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
LG und weiterhin alles Gute für euch
Katrin:hallo:

Grit mit Helena
19.02.2010, 14:53
Hallo Inka!
Auch Helena hatte eine Platte gehabt.Wie schon die anderen geschrieben haben,ist es nicht nur zum Trinken wichtig(Das geht auch oft so,aber Helena hatte z.B.Druckstellen vom Habermannsauger,wenn sie ohne Platte getrunken hat)sondern auch um den Kiefer zu führen.Wie du auf den Fotos von Helena sehen kannst,war ihr Zwischenkiefer sehr weit nach vorn und zur Seite verschoben-die Platte hat mit geholfen, dass er in eine bessere Stellung kommt.Für uns war auch bei der Wahl der Klinik wichtig,wie es gehandhabt wird,wenn der Zwischenkiefer so verdreht ist(Lathamapparatur)

Manuela mit Lukas Oliver
19.02.2010, 17:16
Hallo Inka,

ich hab hier noch einmal einen Link für euch.
Die Uni-Klinik-Heidelberg erklärt hier warum sie die Gaumenplatte verwenden, welche Vorteile das hat, zeigen Fotos , erklären die Handhabe der Platte, usw.

Vielleicht hilft euch das ein bißchen bei eurer Entscheidung für oder gegen eine Platte.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/typo3temp/pics/f2c0eec849.jpg&imgrefurl=http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Kieferorthopaedie.7814.0.html&usg=__6VwLloGknWj6KbPi05MP01wuJqA=&h=203&w=500&sz=27&hl=de&start=240&um=1&itbs=1&tbnid=ZsHCQcIScJQXBM:&tbnh=53&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DFoto%2B%2BGaumen%26start%3D220%26um%3 D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp% 3D20%26tbs%3Disch:1

Grit mit Helena
19.02.2010, 20:10
Ach habe noch vergessen zu schreiben, dass Dr.Koch in Siegen nicht gern Trinkplatte sagt,weil es irreführend ist.Mund-Nase-Trennplatte ist besser.Sonst würde man denken, dass es nur ne Platte wegen Trinken gibt(aber man sieht ja auch,dass trinken auch ohne geht)
Wichtig wäre sie noch für die Zungenlage.Denn,schließ mal den mund-wo befindet sich deine Zunge?-leicht am Gaumen.Und wenn da nach oben hin alles offen ist-wo soll da die Zunge wissen wo sie richtig liegt?Gaumenverschluß ist meist so mit 6 Monaten oder später-also ne ziemlich lange Zeit wo die Zunge "falsch"liegen würde.
Das war uns ziemlich einleuchtend.Und deshalb haben wir uns auch FÜR ne Platte entschieden.

Melli
26.02.2010, 23:04
Hallo Inka,

also wir können eine Gaumenplatte nur empfehlen, wobei man natürlich darauf achten muss, dass diejenige einer anfertigt, der sich damit auskennt. Max hat 4 Tage nach der Geburt eine Platte in dem KH bekommen, wo ich entbunden habe. Er hat sie direkt akzeptiert und trinken konnte er damit auch besser als ohne. Wir waren zunächst froh. Dann sind wir nach Siegen gekommen, wo Max von Dr. Koch auch operiert wurde und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Er hat sofort (2 Tage später) eine neuen Gaumenplatte bekommen. Die Unterschiede waren enorm. Die erste Platte hätte das weitere sich Annähern der Kieferbögen komplett verhindert, die neue Platte hat bei Max wirklich Einiges bewirkt. Die Kieferbögen haben sich bei ihm bis zu der 1. OP mit 8 Monaten extrem angenähert, so dass man nun hofft, dass sich dort eine Knochenbrücke bildet. Das wäre mit der 1. Platte so nie möglich gewesen. Da gibt es also auch Unterschiede. Uns wurde zudem noch gesagt, dass die Platte auch verhindert, dass die Kinder sich mit der Zunge in der Spalte herumspielen, und sie dadurch (da das Gewebe noch so weich ist) evtl. sogar noch vergrößern. Ich denke, es ist gut, wenn die Kinder die Platte haben. Dann haben sie zumindest annähernd das Gefühl, einen intakten Gaumen zu haben. Ich kann also nur dazu raten.
Alle Gute für euch.

melli mit Max

Marlene mit Milo
07.03.2010, 19:17
Hallo Inka,
ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen, wir sind bei Prof. Dr. Sieg in Behandlung und sehr zufrieden. Unser Sohn hat eine LKGSpalte und ist jetzt 3 Monate alt. Er hat keine Platte und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Wir standen damals nämlich direkt nach der Geburt (wir wußten es nicht vorher) auch vor der Endscheidung Lübeck oder Heidberg.
Milo hatte vor 4 Tagen gerade seine erste Op und wir sind völlig überwältigt von dem Ergebnis.
Wenn du noch fragen hast, sag einfach bescheid.:D
LG Marlene mit Milo