PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne am Gaumen



Annchen
31.01.2010, 22:26
Hallo!

Meine Tochter (8 Jahre) hat zwei Michzähne mitten am Gaumen stehen.

Für eine Zahnklammer ist, laut Kieferorthopäde, eine Extraktion der Zähne notwendig. Ist das so? Wie sind Eure Erfahrungen. In meinem Kopf reicht es auch, an den entsprechenden Stellen Aussparungen zu machen.

Ich möchte die Zähne nur ziehen lassen, wenn es keinen anderen Weg gibt.

Ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Anna

Mandy
31.01.2010, 22:46
Hallo Anna,
fallen die Milchzähne nicht eh bald raus???
Hat deine Tochter eine Spalte?
Ich kann nur von mir sprechen, bin aber schon 37.
Ich habe eine einseitige LKGS und bei mir sind damals die Zähne, die eigentlich bei oder in der Spalte hätten kommen sollen, hinter dem anderen Schneidezahn im Gaumen gekommen, also drei Zähne hintereinander.
Damals wollten sie mit Zahnspange die Zähne rüber, den nächsten dann vor usw. rücken.
Diese Zahnspangen hab ich als Kind bzw. Teenie natürlich so gut wie gar nicht getragen.
Irgendwann hatten die es satt und die Zähne im Gaumen wurden gezogen.
Find ich auch jetzt im nachhinein am besten so.
An meine nächste Spange habe ich dann endlich in die große Lücke der Spalte einen künstlichen Zahn dran bekommen. Mit 12, ENDLICH!!!!
Diese Spangen hab ich dann natürlich auch immer getragen und alle waren zufieden.
Heutzutage gibt es sicher mehr Möglichkeiten und vieles wird vielleicht anders gehandhabt.
Deshalb würde ich nie RATEN die Zähne zu ziehen.
Wollte nur mal meine Erfahrungen kundgeben, weil es doch so ähnlich ist.
Wünsch euch alles Gute und hoffe ihr findet die für euch beste Lösung.

Ganz liebe Grüße Mandy :blume:

Annchen
31.01.2010, 23:03
Hallo Mandy!

Meine Tochter hat eine doppelseitige LKGS. Die Zähne am Gaumen stehen in etwa an der Stelle, wo die Gaumenspalte lag. Mindestens einer dieser Zähne ist überzählig, d.h. er steht an der richtigen Stelle im Kiefer auch noch einmal.

Irgendwann fallen diese Milchzähne sicherlich aus, aber wie lange es tatsächlich dauert, ist natürlich ungewiss.

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich habe auch Deine anderen, aktuellen Postings verfolgt und finde es aktuell gerade schwierig, zwischen medizinischem Weg und der "emotionalen Zumutung" für meine Tochter abzuwägen. Aktuell geht sie ungern, aber doch eher vertrauensvoll zum Zahnarzt. Aber Schwierigkeiten beim letzten Besuch haben sie verunsichert, so dass ich besorgt bin über den weiteren Verlauf unserer Besuche. Daher wäre es schön, wenn es eine Alternative zum Ziehen der Zähne gäbe und freue mich über weitere Antworten.

Viele Grüße
Anna

Doreen mit Elisei
01.02.2010, 00:07
Hallo Anna,

Elisei ist 6 und hat auch jeweils an den Spaltstellen (Milch)zähne im Gaumen. Der KFO lässt sie dort und hat die Spange entsprechend geschliffen. Mal schauen, was mit ihnen mal wird.

Milchzähne in Klammern, weil nicht klar ist, ob es überhaupt Milchzähne sind. Sie sind erst jetzt vor ein paar Monaten rausgekommen. Direkt auf dem Kiefer im Spaltbereich hat er keine Zähne.

Annchen
01.02.2010, 08:18
Hallo Doreen,

also war meine Idee des Schleifens berechtigt. Wie schön!

Meine Tochter ist ja schon acht und hat mit 6 1/2 Jahren eine Kieferosteoplastik bekommen, so dass die neuen Zähne im Kiefer rauskommen können und auch Halt finden.

Ich habe mich ein wenig gedrückt, einen neuen Termin beim Kieferorthopäden zu vereinbaren und wieder in den Dialog bezüglich der Gaumenzähne zu treten. Nun kann ich bei einem neuen Termin besser einfordern, dass die Zähne am Gaumen (zunächst ) stehen bleiben sollen und eine Klammer entsprechend gefertigt werden soll.

Danke und viele Grüße
Anna

Doreen mit Elisei
01.02.2010, 08:39
Hallo Anna,
unser KFO (Elisei ist dort seit 2 Jahren in Behandlung.) will jeden Zahn erhalten, wenn es irgendwie geht, weil Elisei nur wenige brauchbare bleibende Schneide- und Eckzähne hat im Oberkiefer. Momentan geht es erst mal nur um die Oberkieferdehnung. Deswegen dürfen die Zähne erst mal im Gaumen bleiben. Evtl. werden sie später mal nach vorn gezogen, wenn sie brauchbar sind.

Vile Überzeugungskraft wünsche ich dir beim nächsten KFO-Termin.

Annchen
01.02.2010, 09:16
Hallo Doreen,

toll, wenn der KFO so mit Euch an einem Strang zieht :freude:

Ich denke, grundsätzlich sind wir bei unserem KFO auch ganz gut aufgehoben, ich bin nun schon mit dem zweiten Kind dort, aber wir müssen uns erst einmal "einruckeln".

Beim ersten Besuch war es so, dass der KFO sagte, es hat noch Zeit und meine Tochter unbedingt eine Klammer wollte... Die Geister, die ich rief. Der KFO hat dann ihrem Bitten nachgegeben und "versprochen", dass sie ein halbes Jahr später eine Klammer bekommt... Nach dem halben Jahr war dann das Problem "Zähne am Gaumen" für ihn sehr präsent, meine Tochter will keine Klammer mehr und nun haben wir den Salat.

Nachdem wir aber nun alle OPs gut hinter uns gebracht haben, bin ich bei der Klammer wild entschlossen, entspannt an die "ganze Sache" heran zu gehen, zumal ihr Oberkiefer, verglichen mit der Ausgangslage bei Geburt, gut aussieht. Sie hat mit drei Monaten eine Latham-Apparatur erhalten, die damals schon viel im Oberkiefer ausgerichtet hat.

Viele Grüße
Anna

Doreen mit Elisei
01.02.2010, 11:45
Die Latham-Platte hatte Elisei auch. Sie hat auch bei ihm viel bewirkt. Unglaublich wie schnell das ging. In 6 Wochen war das Mittelstück vom Oberkiefer, dass erst an der Nase hing, einroutiert und der Kiefer ergab einen ganz passablen Bogen.

Alles Gute.

Annchen
01.02.2010, 14:19
Bei uns auch. Ich bin froh, dass wir uns damals für diesen Weg entschieden haben. Aber ich habe mich extrem schwer getan mit dieser Apparatur und sie hat mich viel Überwindung und Kraft gekostet. Aus der Perspektive meiner Tochter gab es sicherlich schlimmere OPs, aus meiner nicht. Zu guter letzt hatte sich bei uns die Apparatur gelockert, so dass der Gaumen-Verschluss spontan vorgezogen wurde, damit die Entfernung der Apparatur und der Gaumen-Verschluss zeitgleich operiert werden konnten.

Viele Grüße
Anna:freude:

Bettina & Léonie
02.02.2010, 21:40
Hallo,

wenn die Zähne am Gaumen drin bleiben sollen, müsst ihr auf jeden Fall auf gute Pflege achten. Wenn sie daran Karies bekommt, ist das ziemlich ungünstig.