PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wissen gerade nicht weiter



anjaka
29.01.2010, 11:48
Hallo!

Wir waren ja vor zwei Wochen bei der Kontrolle in der HNO! Dort wurde festgestellt, dass Heinrich´s hören besser als vor 3 Monaten ist.
Naja, soweit so gut, doch mittlerweile machen wir uns ein wenig Sorgen, ob wir in der Uniklinik gut aufgehoben sind. Heinrich ist mittlerweile 25 Monate alt und fängt jetzt langsam an zu sprechen, zwar nur sehr wenige Buchstaben, aber er versucht es!
Und hier nun meine Sorge: Seinen Papa spricht er immer mit Mama an. Wenn er fragt, wo der Papa ist, fragt er immer "Mama?". Wir korrigieren ihn immer, wahrscheinlich 15 mal am Tag, aber er spricht kein P! Wir waren auch schon zur Beratung bei der Logopädin und diese gab uns ein paar spielerische Übungen um die Lippenmuskulatur und diese "explosionsartigen" Buchstaben zu "üben", diese fruchten bisher noch nicht!
Meine Frage: Kann es sein, dass er zwar schlecht hört, laut HNO genug, aber dass er alles "undeutlich" hört, so dass er keinen Unterschied zwischen P und M hört? Die Logopädin meint nur immer er hat noch Zeit! Die wollen wir ihm ja auch geben, aber wenn er den Unterschied nicht hört, dann bringt Zeit geben auch nichts! Meint es bringt, was noch eine zweite Meinung einzuholen? Macht jeder niedergelassene HNO-Arzt einen Hörtest bei Kindern?
Versteht mich bitte nicht falsch, wir wollen unseren Sohn auf keinen Fall unter Druck setzen!
Danke fürs zuhören (lesen)
Ich hoffe, ich habe alles verständlich ausgedrückt!
Liebe Grüße
ANJA

Birger mit Theo
29.01.2010, 12:04
Hallo Anja,

habt Ihr Heinrich ( das ist ein sehr schöner Norddeutscher Name - Hast Du Wurzeln hier? ) schon mal einen Phoniator vorgestellt?
Eigentlich klingt es nach einer normalen aber langsamen Sprach-Entwicklung, die wir mit Theo wahrscheinlich auch haben werden.Wir haben allerdings den Vorteil, dass Theo´s Lieblingstante selbst Logopädin ist und wir uns dadurch mehr Schub im Lernprozess erhoffen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ab und zu den Stand von Heinrichs Sprachentwicklung durchgebt...

Lieben Gruß

Birger

Michaela mit Kevin
29.01.2010, 12:11
Hallo Anja mit dem alter konnte Kevin auch noch nicht Papa sagen. Er hat dann zu mir ama gesagt und zu Papa ami er lässt nach wievor die anfangsbuchstaben viel weg. Inzwischen sind wir "Mama" und "aba" das "b" ist ganz schwach aber man hört es ein wenig und "P" kann er noch gar nicht.Kevin ist nun schon 39 Monate alt. Das wird schon noch alles keine sorge.:alleswirdgut:

anjaka
29.01.2010, 12:14
Hallo Birger!

Was macht denn ein Phoniator?

Wahrscheinlich hat er eine verzögerte Sprachentwicklung, aber aufgrund seiner Spalte sind wir da sehr sensibel. Wir wollten ihn ja auf keinen Fall unter Druck setzen, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber ein wenig unter die Arme greifen!

lIch komme eher aus Mitteldeutschland, aber mein UrUropa hieß Heinrich und wir waren damals auf der Suche nach einen Namen, der nicht so häufig sein wird. Ich glaube sie Wahl war ganz gut, denn bisher haben wir noch keinen zweijährigen Heinrich kennengelernt.
Ich werde euch auf den laufenden halten!

Gruß
ANJA

Carmen&Noah
29.01.2010, 12:21
Hi
Ich kann deine Sorge nachvollziehen.
Noah´s Hörprüfungen sind eigentlich als "Gut" zu bezeichnen:
Was heisst das schon.....wenn dein Kind eine Hörbahn -Unreife hat,
nützen all diese Test´s nichts.
Bei Noah wird das "Gehörte" akkustisch gut aufgenommen ....aber nicht verarbeitet.Es gehen also Gehörtes verloren.
Noah selbst will die Hörgeräte,ein Zeichen ,dass mehr ankommt als vorher.
Deswegen hat mein Sohn Hörgeäte ,um den "Input" zu verstärken.
Suche keine normalen HNO auf,sondern wie birger schon sagte
einen HNO im Breich Phonoatrie/Audiometrie......die findest du in jeder
grossen Klinik.
Zweit-Meinung ist immer gut:gut:
viel Glück,Carmen

Kerstin und Alex
29.01.2010, 12:43
Hallo Anja,

also das mit Mama und Papa hat möglicherweise nichts mit dem Nichthören bzw. Nichtkönnen zu tun. Alex hat auch zu uns beiden Mama gesagt. Ich habe das auch schon bei vielen anderen Kindern gehört, die keine Sprachprobleme haben. Da war Oma, Opa, die Tante im Kiga alles Mama. Ein Kind einer Bekannten, hat beim Türschloss schnappen "mama!!" gerufen, weil er sagen wollte jetzt kommt Papa....
Und er hat immer "Mama?" gefragt, wenn er wissen wollte wann kommt Papa. Beobachte mal die Situation, ist nur ein Tipp. Wenn er jetzt gerade anfängt zu sprechen, ist es noch schwierig zu verstehen, das die wichtigsten Menschen verschiedene Namen haben...

Birger mit Theo
29.01.2010, 12:49
Hallo Anja,

ein Phoniator macht im Prinzip das, was Du gefragt hast. Phoniatrie ist ein Teilbereich der HNO und ist nur für solche Fragen Hören/Sprechen/Stimmbildung da. Ein HNO klärt die Fragen allgemein, Phoniator sind da sehr viel spezialisierter.
In Hamburg am UKE gibt es den Prof. Hess. Laut Theo´s Tante der NonplusUltra / kurzvorGott Professor. Aber vielleicht kann der auch euch eine Adresse in eurem Raum geben.

Gruß

Birger

Doreen mit Elisei
29.01.2010, 18:54
Hallo Anja,

noch ein anderer Gedanke; es kann auch sein, dass es gar nicht am Hörvermögen liegt, sondern am Gaumensegel. Habt ihr mal kontrollieren lassen, ob ein Restloch vorhanden ist und das Gaumensegel gut arbeitet? Das kann auch ein Grund für das fehlende "P" sein. War bei uns so.

anjaka
31.01.2010, 14:02
@Doreen
Ja, daran haben wir auch schon gedacht, aber beim letzten Spaltsprechstunde-Kontrolltermin im September war alles zu! Er hatte ja nach der OP im September 2008 noch ein Restloch im Hartgaumen, aber dieser ist nach einem Jahr wieder zugewachsen. Kann so ein Restloch auch noch fast 1 1/2 Jahre nach der OP entstehen? Ich glaube wir werden jetzt noch bis zum Frühjahr warten, wie sich das Sprechen weiterentwickelt und dann steht ein neuer Termin beim Hörtest an. Vielleicht werden wir dann auch nochmal einen Termin in der Spaltsprechstunde vereinbaren!
Schöne Grüße
ANJA

astrid&dana
05.02.2010, 23:23
Hallo!

Unsere Dana ist jetzt 26 Monate alt und spricht an und für sich alles. Bei ihr gibt es aber auch eine "Mama" und einen "Ma-Ma". Der Papa ist halt die "Ma-ma" nur ein bissi anders ausgesprochen. Am Anfang war es recht schwierig, den Unterschied zu erkennen. Mittlerweile ist er auch für alle Verwandten erkennbar. Unsere Logopädin hat gesagt, daß sie sehrwohl den Unterschied hört, aufgrund der anatomischen Gegebenheiten aber noch kein "p" zusammenbringt.
Anfangs hat mein Mann auch immer versucht, sie auszubessern, das hat ihr aber gar nicht gefallen, da hat sie dann immer gestreikt.

Ich würde einmal genau hinhören, ob da nicht doch ein kleiner Unterschied bei der Aussprache ist.

Alles Liebe
Astrid

anjaka
07.02.2010, 14:54
Hallo!

Wir haben für morgen kurzfristig einen Termin in der Spaltsprechstunde bekommen! Mal schauen, was die sagen!
Gruß
ANJA

Doreen mit Elisei
07.02.2010, 19:40
Na das ist ja prima.:gut: Berichte mal.

judith
08.02.2010, 14:59
Hallo Anja,

unsere Tochter (operierte weiche Gaumenspalte) hat genau das gleiche Problem. Papa heisst auch Mama, P generell kann sie nicht aussprechen, b, k usw. auch nicht. Wir hatten am Freitag einen Termin beim Operateur,bei dem auch das erste Mal eine auf LKGS spezialisierte Logopädin dabei war. Jana atmet, glaube ich, aus Gewohnheit, selten, zumindest nicht bewusst durch den Mund, wenn sie was ausblasen oder wegblasen will (z.B. Kerze, oder Seifenblasen, etc.) hält sie sich den Gegenstand immer vor die Nase.
Damit hängt, lt.Logopädin, auch zusammen dassn sie noch kein P sagt, weil ja da auch Luft ausgestossen wird. Sie hat aber kein Restloch, es sei wohl vor allem Gewohnheit. Wir haben auch ein paar Übungen zur Luftstromlenkung mitbekommen, nur klappen die nicht wirklich (bisher zumindest). Sie sagt dann immer nein und macht es wie vorher. Zb. bei einer Übung, wo man einen Wattebausch wegblasen soll, anfangs mit zugehaltener Nase, damit die Kinder merken, wie es sich anfühlt, durch den Mund zuhalten. Sie will sich nicht die Nase zuhalten, ist ja irgendwie auch logisch, sie denkt ja wahrscheinlich dann keine Luft zu bekommen
Vielleicht hat ja noch jemand einen tipp, sie ist zwar erst 19 Monate alt, aber andere Wörter spricht sie eigentlich schon viele,etwas üben kann ja nicht schaden. Berichte mal über euren Termin.

PS: am Gehör kann es bei jana nicht liegen, wenn man fragt wo ist der papa, zeigt sie auch auf ihn, hört also den unterschied.

anjaka
08.02.2010, 15:03
Hallo,

So wir waren heute Mittag in der Spaltsprechstunde!

Soweit ist der Gaumen in Ordnung und für das Sprechen lernen gut "geeignet"!

Aber ganz vorn am harten Gaumen ist wahrscheinlich noch ein kleiner Riss, den Frau Dr Schupp aber nicht richtig sehen konnte, sie konnte nur hören, dass beim sprechen Luft durch den Gaumen entweicht. Wir werden im Sommer nochmal in die Spaltsprechstunde gehen und dann wird vermutlich mit einer Sonde geschaut wie weit sich der Riss entwickelt hat. Wahrscheinlich kommt dann in diesem Jahr doch noch eine OP auf unseren kleinen Schatz zu! Mal schauen.

Wir sind aber ersteinmal erleichtert, dass organisch alles okay ist und er dass Sprechen lernen kann!

Gruß
ANJA

Manuela mit Lukas Oliver
08.02.2010, 15:49
Hallo Anja,

unsere Tochter (operierte weiche Gaumenspalte) hat genau das gleiche Problem. Papa heisst auch Mama, P generell kann sie nicht aussprechen, b, k usw. auch nicht. Wir hatten am Freitag einen Termin beim Operateur,bei dem auch das erste Mal eine auf LKGS spezialisierte Logopädin dabei war. Jana atmet, glaube ich, aus Gewohnheit, selten, zumindest nicht bewusst durch den Mund, wenn sie was ausblasen oder wegblasen will (z.B. Kerze, oder Seifenblasen, etc.) hält sie sich den Gegenstand immer vor die Nase.
Damit hängt, lt.Logopädin, auch zusammen dassn sie noch kein P sagt, weil ja da auch Luft ausgestossen wird. Sie hat aber kein Restloch, es sei wohl vor allem Gewohnheit. Wir haben auch ein paar Übungen zur Luftstromlenkung mitbekommen, nur klappen die nicht wirklich (bisher zumindest). Sie sagt dann immer nein und macht es wie vorher. Zb. bei einer Übung, wo man einen Wattebausch wegblasen soll, anfangs mit zugehaltener Nase, damit die Kinder merken, wie es sich anfühlt, durch den Mund zuhalten. Sie will sich nicht die Nase zuhalten, ist ja irgendwie auch logisch, sie denkt ja wahrscheinlich dann keine Luft zu bekommen
Vielleicht hat ja noch jemand einen tipp, sie ist zwar erst 19 Monate alt, aber andere Wörter spricht sie eigentlich schon viele,etwas üben kann ja nicht schaden. Berichte mal über euren Termin.

PS: am Gehör kann es bei jana nicht liegen, wenn man fragt wo ist der papa, zeigt sie auch auf ihn, hört also den unterschied.
Hallo ihr,

zwecks Tipps für Sprachspiele.
Es gibt das Buch LKGS-Spalten von Sandra Neumann.
Das ist 60 Seiten lang und kostet 8,40€.
Da sind auch mehrere Spiele zur Sprachübung auch für die Atmung und Luftstromlenkung durch den Mund.

Hier einmal ein Link zu dem Buch. Da kannst Du in 18 Seiten reinluschern. Natürlich sind da jetzt gerade die Spiele nicht dabei.

http://books.google.de/books?id=1_qFcwQCHLYC&printsec=frontcover&dq=9783824803651&source=bl&ots=nWeJ_p_gwM&sig=0WbUVQoQVIyC3S6IdH1KqgzJMuQ&hl=de&ei=-iJwS_bMNor-_Abeu8TdBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAoQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

judith
08.02.2010, 22:55
:danke: Habe ich mir gerade bestellt. War alles ganz schön erklärt in der Leseprobe. hoffentlich stehen da auch ein paar spiele drin, die auch ganz kleine kinder mitmachen....

LG
Judith mit Jana

Manuela mit Lukas Oliver
09.02.2010, 08:00
Hallo Judith,

habe gerade eben noch einmal geschaut. Also allein für die Luftstromlenkung sind es 13 kleine Spiele.Und ich denke schon, dass die größtenteils auch für kleine Kinder geeignet sind.

Viel Spaß beim Spielen.:schaf::jump:

Nina mit Leonie
09.02.2010, 14:03
Was für Wörter spricht Heinrich denn sonst so? Kann er generell gar kein "P" sprechen? Denn daß er zu Papa Mama sagt, muß nichts bedeuten. Es gibt so Phasen, da ist jeder Mensch "Mama" :roll:. Oder er verbindet mit dem Wort "Mama" einfach eine Vertrauenperson und das ist Papa ja nun mal auch. Wichtig ist eher, ob er das "P" vielleicht bei anderen Worten verwendet?
Sorry, wenn ich jetzt etwas überlesen habe...:embarras:

Doreen mit Elisei
09.02.2010, 20:10
Aber ganz vorn am harten Gaumen ist wahrscheinlich noch ein kleiner Riss, den Frau Dr Schupp aber nicht richtig sehen konnte, sie konnte nur hören, dass beim sprechen Luft durch den Gaumen entweicht.


Hallo Anja, aber wenn durch den Gaumen Luft entweicht, kann es sein, dass Heinrich nicht genug Druck aufbauen kann, den er aber für das "P" z.B. braucht. Es ist gut, wenn ihr das noch mal untersuchen lasst.

Aber beide (Heinrich und Judiths Kleine) sind ja noch so klein. Da könnt ihr die Übungen wirklich noch ganz gelassen hin und wieder ins Spiel einbauen. Als Elisei in dem Alter war, habe ich mir auch massiv Sorgen gemacht, ob er jemals vernünftig wird sprechen können. Bei ihm war es so, dass er sowieso ein Spätzünder war, dazu kam noch, dass das Gaumensegel nicht so richtig mitgewachsen war und er ein Restloch hatte. Nachdem anatomisch alles im Lot war, ging es steil bergauf und nun spricht er echt gut.

anjaka
10.02.2010, 09:25
@Doreen
Also, wie gesagt, wir werden im Juli nochmal in die Spaltsprechstunde gehen und dann wird wahrscheinlich mit einer Sonde geschaut, wie diese Einbuchtung aussieht und wie sie sich bis dahin entwickelt hat! Der weiche Gaumen sieht ja nach Frau Dr. Schupp völlig in Ordnung aus!

@Nina
Das haben wir auch schon gedacht, dass er einfach `Mama`als Begriff für uns beide benutzt! Er reagiert ja nie darauf, dass wir ihn verbessern, aber er zeigt immer zur Tür, wenn der Papa noch nicht da ist und er geht auch zu ihm, wenn ich es ihm sage!
Er spricht schon einige Wörter, aber sehr undeutlich: Aufo statt Auto, Snee statt Schnee, Waga statt Bagger usw, aber Wasser und Nass kommen schon sehr deutlich.

Danke an euch alle
ANJA

judith
11.02.2010, 21:58
Hallo,

das Buch ist gestern schon angekommen. Stehen auch viele schöne übungen drin zur luftstromlrnkung. von der logopädin haben wir ja auch welche bekommen. Nur versteht jana nicht, dass die luft aus dem mund kommen soll, oder weiss vielleicht auch einfach nicht wie sie das machen soll:nixweiss:
Ob sie vielleicht einfach nur noch zu klein ist?oder steckt mehr dahinter? Sie will dann immer nur, dass ich z.B. den spiegel anhauche oder ich mit einem strohalm ins wasserglas blase, will es aber nicht nachmachen, obwohl sie sonst alles nachmacht. Kommt das Gefühl für den Atem irgenwann noch von selbst?:hoff:Will ja auch nicht unnötig stress machen, das ganze soll ja spass machen, macht es ihr auch solange ich das mache.......
Im Buch steht auch, wenn das Kind noch nicht seinen Luftstrom bewusst lenken kann, soll man sich eher an die Gaumensegelübungen halten. Die kommen mir aber so abstrakt vor,weil es ja nur über die Körperspannung funktioniert, wahrscheinlich, weil sie so indirekt sind.
Vielleicht hat ja jemand ein paar tipps??
LG
Judith

Manuela mit Lukas Oliver
11.02.2010, 22:10
:gruebel: hmmm.
Hat sie denn noch nie gepustet. Z.B. bei der Suppe oder beim Geburtstag die Kerze. Oder beim "Aua" pustet man ja auch drauf, damit es besser geht.:blume:
Pusteblumen, usw. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wo man pusten kann. Kannst Du Dich da an irgendwas erinnern?

Aber vielleicht kann sie es ja wirklich noch nicht.
:gruebel::gruebel::gruebel: Lukas ist ja schön 9. Weiß gar nicht, wann das bei ihm alles so war. Die Zeit rennt so schnell und selbst Sachen die man meint nie zu vergessen, vergisst man dann doch irgendwann.

judith
11.02.2010, 22:19
ne, sie pustet mit der nase, wenn man es ih vormacht mit dem mund, kommt die luft trotzdem aus der nase. So bläst sie auch kerzen aus, schon immer. wenn man es ihr vormacht, macht sie zwar die bewegung mit dem mund nach, luft kommt aber trotzdem aus der nase. Ich habs auch nie geschafft, ihr beizubringen aus nem strohhalm zu trinken und sowas, auch wenn ich die flüssigkeit schon was hochgedrückt habe, so dass sie versteht, was man damit macht. Sie saugt nicht dran:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Gruß
Judith
.

Manuela mit Lukas Oliver
11.02.2010, 22:37
Dann kann sie den Druck dafür vielleicht noch gar nicht aufbauen den sie dafür braucht. Die mUskeln dafür müssen ja auch trainiert werden. Wie alt ist sie denn und ist der Gaumen z.B. schon zu? Denn wenn nicht kann sie es anatomisch gesehen vielleicht ja noch gar nicht. Was sagt denn euer Arzt aus der Spaltsprechstunde dazu? Der Logo kennt sich ja vielleicht nicht 100 pro mit unseren Spaltkindern aus.:gruebel:

Doreen mit Elisei
12.02.2010, 08:48
Hallo Judith, deine Kleine ist ja wirklich noch ganz schön jung mit ihren 19 Monaten. Mach bitte keinen Druck. Und wenn sie die Übungen nicht nachmachen will, dann lass es erst mal. Biete es ihr immer wieder mal an, aber mehr nicht.

Unsere Logo im Spaltzentrum hat mal gesagt, dass die ersten Luftstromübungen immer gegen Widerstand sein sollten, also kein freies Pusten gegen den Spiegel oder Wattebäusche. Sie sollte immer etwas im Mund haben. Es gibt so Seifenblasenspiele von Pustefix. Die hier z.B.:

http://www.amazon.de/Hein-Spiele-869-460-Pustefix-Bubbel-Halme/dp/B0002HYBXI/ref=sr_1_25?ie=UTF8&s=toys&qid=1265960198&sr=8-25

http://www.amazon.de/Pustefix-PP-869-430-PUSTEFIX-Puste-Pipe/dp/B0002HYBX8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=toys&qid=1265960798&sr=8-5

Oder auch leichtgängige Tröten, die ihr versuchen könnt. Wichtig ist, dass sie leicht gehen und schnell zum Erfolg führen.Wenn sie es noch nicht schafft, dann weglegen und irgendwann später wieder probieren. Halte dir selber auch mal die Nase zu beim Vormachen. Vielleicht lässt sie sich das dann auch mal gefallen. Alles, was wir Großen machen, kann ja nicht gefährlich sein.;) oder gibt es vielleicht ein Kind, dass es ihr mal vormachen kann? Kinder lernen am Liebsten von Kindern.


Die Übungen zur Gaumensegelaktivierung haben wirklich viel mit Körperspannung zu tun. Probiert sie aus. Sie bewirken wirklich was. Dann könnt ihr jetzt schon was tun und probiert die Luftstromübungen eben später.

judith
12.02.2010, 11:59
Hallo zusammen,

erstmal:danke: für die schnellen antworten und vielen Tipps.

Das mit dem Nasezuhalten hab ich auch schon öfters probiert, dann hält sie immer die luft an. Sie hältn auch mir gerne die nase zu, werde das mit den anderen kindern mal ausprobieren, da gucken sich die kleinen ja immer mal viel ab. Seifenblasen findet sie auch toll, will aber auch da nicht reinblasen. Sie mag auch zum Beispiel nicht ihr essen kalt blasen, o.ä.
Ich werde jetzt glaube ich, so eine leichtgängige trötr, pfeife o.ä. versuchen, oder mundharmonika. und wenn das nicht klappt, warte ich nochmal was und machs ihr nur gelegentlich vor und halte mich erstmal an die Gaumensegelübungen.....
Aber keine Angst, ich mach jetzt zuhause keinen druck oder stress diesbezüglich, hört sich jetzt wahrscheinlich hier so an als wenn wir nur noch versuchen zu pusten:freude:,( mache mir nur selbst ein kleines bißchen sorgen)
War es bei euren Kindern, die ja schon etwas größer sind, eigentlich auch mal so, dass sie gar nicht bewußt pusten konnten???
Gruß

Judith und Jana

Manuela mit Lukas Oliver
12.02.2010, 12:25
Ja, das war bei Lukas auch so. Eswar zwar nicht so, dass er gar nicht pusten wollte. Es klappte zwar durch den Mund nicht so toll und dann war es mit der Nase einfacher.
Er hat z.B. diese Silvestertröten, die sich so auf und zu rollen, mit der Nase gemacht.:D
Wann das bei ihm allerdings mit dem Mund angefangen hat, kann ich nicht mehr sagen.
Sorry.:hallo:

Usha mit Yashoda
15.02.2010, 08:13
Liebe Anja,
es ist zwar enige Zeit vergangen, aber ich muss Dir schreiben: Meine Tochter - sie hat "nur" eine Gaumenspalte, Kiefer und Lippen sind normal - sagt auch noch immer zum Papa "mama". Beharrlich. Auch zu ihren Geschwistern. Ich zweifle aber nicht daran, ob sie gut hört - Audioscreening im Geburtshaus war bei einem Ohr OK, das andere Ohr war verstopft - und seitdem hat sie noch nicht genug stillgehalten, damit sie einen neuen Test machen können. Alle anderen Tests, auch vor der ersten OP, was die Ohren betrifft, waren in Ordnung.
Und- seit einiger Zeit kann sie (trotz dem offenen harten Gaumen) Baby und Bär sagen. Aber der Papa ist mama. Egal, wie oft es man ihr wiederholt.
Ich glaube, manche Kinder wollen manchmal nicht nachgeben. Vielleicht hat er am Anfang nicht richtig papa und mama unterscheiden können, oder konnte es einfach noch nicht aussprechen, und jetzt ist der Papa Mama und so soll es bleiben.
Ich würde mir hier keine großen Sorgen machen. Hauptsache, das Gehör entwickelt sich weiter. Es wird schon OK sein.
Meine Nichte - ohne Spalte - hat die ersten drei Jahre vollkommen unverständlich gesprochen, und dann ganz plötzlich, innerhalb von zwei Wochen, konnte man mit ihr sogar telefonieren...
LG
Usha

Julia und Felix
16.02.2010, 10:59
Hallo,

auch wir hatten dieses "Phänomen" bei Felix, als er anfing zu sprechen, alle waren Mama. Unsere Logo hat mir erklärt, dass gerade diese Explosivlaute wie "p" oft ein Problem darstellen, da eben bei Spaltkindern ja auch häufig die Rückverlagerung der Zunge eine Rolle spielt. Auch mit "f" hat er heute (drei Jahre alt) so seine Probleme, aber es geht voran und mittlerweile kommt das f in der Mitte oder am Ende eines Wortes viel besser.
Wir haben beim Seifenblasen machen, anders angefangen, weil es doch oft schwierig ist, soviel Luft aufzubauen, dass tatsächlich eine Blase herauskommt- ist ja auch voll frustrierend, wenn das nicht klappt, hätte ich dann auch keine Lust drauf!
Also habe ich die Seifenblasen gemacht, sie dann mit dem Ring aufgefangen und Felix aufgefordert, sie erstmal kaputt zu machen. Das hat ihm sehr viel Spaß gemacht und das ist erstmal die Hauptsache, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dann haben wir gesteigert, dass er die Blasen vom Ring pustet und er war so stolz, dass er das geschafft hat. Das nur mal als Beispiel.
Ich finde es auch immer wichtig, abzuklären, ob Restlöcher oder ähnliches eine Rolle spielen, damit man da nichts versäumt.
Allerdings finde ich auch, dass es viel Geduld erfordert, das Pusten oder was auch immer zu erlernen. Wir haben zum Essen auch immer eine Kerze an, mittlerweile gibt es böses Theater, wenn die nicht auf dem Tisch steht. Anfangs hat er sich auch geweigert und wir haben es einfach immer mal wieder probiert. Erst auch nur mit viel Gespucke und durch die Nase, teilweise kommt jetzt mehr ein Hauchen aber auch schon dann und wann ein richtiges Pusten.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Kinder den Spaß an der Sache behalten, sonst geht irgendwann gar nichts mehr und man hat nur noch ein verweigertes Kind.

L.G.Julia

anjaka
16.02.2010, 14:01
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Nachdem ich nun gehört habe, dass auch eure Kinder zum Papa "Mama" sagen, bin ich schon viel beruhigter!
Und das liegt nicht am hören, denn er versucht mittlerweile alles nachzusprechen, zwar sehr undeutlich, aber er versucht es! Gestern haben wir uns ein Buch angeschaut, worin ein Storch zu sehen war und er hat es nachgesprochen, hat sich total süß angehört!
Natürlich wollen wir nicht, dass er Druck von uns bekommt. Wir sind ja in regelmäßigen Abständen beim Hörtest und in der Spaltsprechstunde, die nächsten Termine sind im Juni und Juli und da werden wir erfahren, wie nun mit seinem Gaumen weiterverfahren wird und außerdem werden wir mit der Logopädie anfangen!
Wir sind so stolz und glücklich, dass er ein so freundliches und positives Kind ist!
Liebe Grüße aus dem sonnigen aber kalten Freiburg!
ANJA

@Usha: Ist deine Kleine schon operiert worden?