PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld beantragen-Ablauf!!!



Mareen mit Julian
28.01.2010, 12:37
Hallo und zwar habe ich letztes Jahr 2009 nach der Geburt einen Tip bekommen das ich für Julian Pflegegeld beantragen kann,alles gut und schön!
So und da habe ich bei meiner KK nachgefragt und die haben gesagt dass ich da keine Chance hätte bloss weil mein Kind eine Lippen- und Gaumenspalte hat, wenn ich trotzdem einen Antrag stelle würde würde jemand bei uns vorbeikommen und sich die Lage genau anschauen.
Na ok da habe ich gedacht nee lass es sein die wird den Antrag eh ablehnen:roll:.
Und kam meine Hebamme und mich noch mal so gefragt ob wir schon einiges erreicht haben usw.,da hat sie mir erzählt von einer Patienten der das gleiche betrifft das kind hat nur eine gaumenspalte und bekommt Pflegegeld und da habe ich ihr meins erzählt was die KK erzählt und dah hat sie gesagt dran bleiben und kämpfen!
Tja wie gehe jetzt ran an die Sache,soll ich es noch mal versuchen mir einen Antrag zuschicken lassen oder was mache ich jetzt???

Lg Mareen mit Julian

Claudia mit David
28.01.2010, 13:03
Auf jeden Fall beantragen.
Die KK sagt ganz häufig: "Kinder müssen ja eh gepflegt werden" oder anderes dummes Zeug. Aber entschieden wird das erst, wenn der MDK da war. Und dagegen kan man dann auch noch einmal Widerspruch einlegen.

Wir habe das Pflegegeld (ohne Probelme) für David knapp über 2 Jahre bekommen, dann kam der MDK zur zweiten Begutachtung und natürlich haben sie das Pflegegeld eingestellt, aber das war auch okay. Denn unser Junior ist mittlerweile genau so ein Rotzbengel wie jeder 2Jährige.:D

Mareen mit Julian
28.01.2010, 13:25
Habe eben bei der KK angerufen und nach den Antrag gefragt und der wird mir zugeschickt und beim Versorgungsamt habe ich angerufen wegen Antrag und der wird auch zugeschickt und das werde ich am WE alles bearbeiten und dann mal schauen was dann so alles passiert!

Lg Mareen mit Julian

Claudia mit David
28.01.2010, 13:35
Viel Erfolg!

anne
28.01.2010, 15:18
SGB 11 § 33 Leistungsvoraussetzungen

(1) Versicherte erhalten die Leistungen der Pflegeversicherung auf Antrag. Die Leistungen werden ab Antragstellung gewährt, frühestens jedoch von dem Zeitpunkt an, in dem die Anspruchsvoraussetzungen
vorliegen. Wird der Antrag später als einen Monat nach Eintritt der Pflegebedürftigkeit gestellt, werden die Leistungen vom Beginn des Monats der Antragstellung an gewährt.

-> "Die Leistungen werden ab Antragstellung gewährt...." also nicht rückwirkend!

Birger mit Theo
28.01.2010, 17:09
Hallo,

kleiner Tipp: jetzt schon mal mit dem Pflegetagebuch anfangen und alles, wirklich alles schön aufschreiben und nicht zu knapp bemessen. Gekürzt wird auf jeden Fall.

Gruß
Birger

Mareen mit Julian
28.01.2010, 20:21
danke für den tip und was schreibe ich da alles rein,wenn ich fragen darf! Lg

Birger mit Theo
28.01.2010, 20:35
Abpumpen der muttermilch, säubern des Pumpgeschirrs, Füttern über Habermannsauger, Waschen umziehen nach den Mahlzeiten, Wäschewaschen und und und. Alles was zur Pflege mit dem Kind zu tun hat, Arztfahrten und Apothekengänge können u.U. auch mitgerechnet werden.
Sonst Suchbegriff im Forum eingeben.

Gruß

Birger

Mareen mit Julian
29.01.2010, 11:30
Oh mein Gott dass alles wollen die von der Pflegegeldstelle wissen,wow:eek:! Lg Mareen mit Julian

Mareen mit Julian
23.02.2010, 10:31
Habe heute Post von unserer KK bekommen und es steht drin dass der MDK vorbei kommt,Termin kommt noch wegen Besuch!

Die haben einen Tip gegeben dass ich jetzt schon mal anfangen ein Tagebuch zu schreiben! Meine Frage ist, fange ich seit Geburt an ins Tagebuch zu schreiben oder wie mache ich dass und was schreibe ich?

Sorry ich bin zu :gruebel::gruebel::gruebel::nixweiss::nixweiss::ni xweiss: dumm für so etwas!!!
Lg

Annchen
23.02.2010, 11:50
Hallo!
Ich habe damals über mehrere Wochen ein detailiertes Tagebuch geführt, mit Erfolg!

Hier ein Beispiel aus dem Tagebuch, damit es plastischer wird:

6.30 - 7.40 Uhr Flasche bereiten, wärmen, Ronja füttern mit Pausen zum Aufstoßen und Herumtragen, Bauchmassage

7.40 - 7.55 Uhr Ronjas Gaumenplatte herausnehmen, Mund- und Nasenraum säubern, Gaumenplatte reinigen, Gaumenplatte mit Haftcreme wieder einsetzen

7.55 - 8.10 Uhr Saugtraining

8.10 - 8.40 Uhr Ronja ausziehen, waschen, wickeln und anziehen

8.40 - 9.20 Uhr Muttermilch abpumpen, Absaughauben spülen

9.35 - 10.45 Uhr Flasche bereiten etc. (s.o.)

10.45 - 11.00 Uhr Ronjas Gaumenplatte etc. (s.o.)

11.00 - 11.15 Uhr Ronja umziehen, da Kleidung durch Spucken nass

So, dass habe ich für die kompletten Tage und Nächte der betreffenden Wochen geschrieben. Pro Tag kam in etwa eine DIN A4 Seite zusammen. Ich habe immer alle Tätigkeiten ausgeschrieben, also nicht mit s.o. (wie im Beispiel) gearbeitet.

An manchen Tagen kam dann individuelle Dinge hinzu, Krankengymnastik, Logopädie, Termin in der Klinik etc.

Ich hoffe, meine Beschreibung hilft.

Viel Erfolg und viele Grüße
Anna:freude:

Mareen mit Julian
24.02.2010, 19:49
Viel Arbeit mit schreiben:D!!! Lg

Mareen mit Julian
29.03.2010, 13:31
Am 29.04.2010 von 8uhr-10uhr kommt der MDK aus Berlin zu uns! Bin schon fleissig am Tagebuch schreiben! Lg Mareen mit Julian

Manuela mit Lukas Oliver
29.03.2010, 14:20
:Daumendrück: von uns an euch, dass der Besuch angenehm und erfolgreich wird.

Annchen
30.03.2010, 22:04
Ich drücke auch die Daumen,

viele Grüße
Anna

Mareen mit Julian
28.04.2010, 14:30
Hallo Leute morgen ist es soweit,bin schon richtig aufgeregt! Habt ihr noch ein paar Tips für morgen!
Lg Mareen mit Julian

Mareen mit Julian
29.04.2010, 10:27
Heute war der MDK da,es war eine Frau Dr.Schmidt aus Berlin/Buch,also es war ein sehr nettes Gespräch,:naja:aber ehrlich ich mache mir da keine Hoffnung,weil die hat gesagt es entscheidet die Krankenkasse alleine und nicht der MDK! Sie hat aber gesagt die schreibt dass Gutachten so dass ich Pflegegeld bekomme! Naja jetzt erst mal 3 Wochen warten bis die Krankenkasse entschieden hat! Die hat Julian untersucht nach Motorik und nach seinem geistliche zustand geschaut:gruebel:! Ansonsten ist alles supi gelaufen! Wenn die GaumenOP vorbei ist kommt noch mal ein Gutachter vorbei!
Melde mich wieder wenn der bescheid da ist!

Lg Mareen mit Julian

paul2009
29.04.2010, 15:25
hallo...
wir haben auch pflegegeld beantragt. paul ist im september 2009 geboren, ich habe es auch erst im dezember beantragt. wir haben es bekommen. bei uns gabs "punkte" für: krankengym. da zählt der hin und rückweg und wir oft die woche
ständig umziehen, da spalte +häufiges erbrechen..da muss man auch ganz oft am tag eine oberkörperteilwäsche durchführen und umziehen (!), dadurch häufiges wäschewaschen...
dann dauert es unheimlich lange, bis die mahlzeit mit dem habenmann geschafft ist.
solltest du abpumpen, machst du das natürlich alle 2-3 stunden fü mind. 20 min und danach kochst du alles fein aus ...
es muss klar erkennbar sein, das du mehr zeit für dein kind brauchst als bei einem "normalen" säugling!

also, ich habe den ganzen tagesablauf aufgeschrieben mit allen zeiten, wann ich was für wie lange gemacht habe.
ich habe die tage bevor der mdk kam aufgeschrieben.
lasse dir bei allem etwas zeit! zeit ist dein großer bonus! und wenn du gefragt wirst, wer alles im haushalt macht:du alleine! du machst alles!
sonst wird dein mann auch mit angerechnet! und somit wird zeit halbiert! die stellen gute fragen!

schaue mal im internet nach, da gibt s zeitbögen, was für gesunde kinder an pflegezeit berechnet wird. orientiere dich daran, wenn du dein pflegetagebuch führst.

ich drücke dir ganz fest die daumen!
lg conny

Annchen
29.04.2010, 18:52
Hallo!

Gib mal oben rechts bei Suche "Pflegegeld" ein, dann findest Du alles, was Du wissen musst.

Viel Erfolg
ANNA

Mareen mit Julian
01.05.2010, 12:33
Hallo,

habe mal noch eine Frage,wird das Pflegegeld beim HartzIV angerechnet?

Lg Mareen mit Julian

Doreen mit Elisei
01.05.2010, 17:09
Soweit ich weiß nicht.

Mareen mit Julian
27.05.2010, 10:03
Hallo,

habe gute Nachricht,also habe heute Post von der Krankenkasse und habe Pflegestufe 2 bekommen! Aber muss noch ein paar Bedingungen erfüllen!

Lg Mareen mit Julian

Mareen mit Julian
28.05.2010, 09:28
Hallo,

also irgendwie werd ich nicht schlau hier! Also Julian bekommt Pflegegeld und zwar die Stufe 2 und dass beträgt 430€ monatlich,mein Antrag ist seit 1.3.2010 und daher bekomme ich eine ganz schöne Summe nachgeszahlt und das Problem ist wir bekommen HartzIV und daher ist meine Frage können die dass beim HartzIV anrechnen wenn ich jetzt soviel nachgezahlt bekomme! Gegoogelt habe ich auch schon und komme damit nicht so klar!

Lg Mareen mit Julian

Carmen&Noah
28.05.2010, 16:57
Hallo
Du bist verpflichtet,dass mitzuteilen.....
Antwort auf deine Frage.......defintiv nein!!!!
gruss Carmen

Doreen mit Elisei
28.05.2010, 21:36
Pflegegeld wird nicht angerechnet.

ninchen2710
21.06.2010, 10:33
Hallo, also ich habe auch eben bei meiner KK angerufen nachdem ich das hier gelesen habe. Verlangen die denn so eini Pflegetagebuch? Ich meine, der MDK sieht ja, was ich für Mehraufwand habe oder? Wie lange dauert denn so ein Entscheid über den Antrag???

Mareen mit Julian
19.09.2010, 20:13
Hallo,

also ende Januar`11 läuft das Pflegegeld aus,also 1Jahr haben wir es bekommen,es Kommt aber noch mal der Mdk vorbei und schaut ob es immer noch notwendig ist. Meine Frage ist wie lange habt ihr denn alle soweit bekommen das Pflegegeld und habt ihr noch ein paar tipps dass wir es noch weiter bekommen können!

Ricarda mit Louis
19.09.2010, 20:21
Wenn Ihr keinen größeren Mehraufwand habt, sieht es wohl eher schwarz aus mit einer Weitergewährung vom Pflegegeld. Der Gaumen ist doch sicherlich zu oder? Bei uns war nach der Gaumen-OP Schluss. Also wir hatten OP im März und Pflegegeld wurde bis Juli (bis wirklich alles verheilt war) bezahlt. Wir hatten danach auch keinen Mehraufwand mehr. Ich weiß ja nicht wie es bei Euch aussieht?

Mareen mit Julian
20.09.2010, 07:45
Mmh also bei ihm sind es halt die Ohren die mit dazu gekommen sind,er trägt jetzt auch hörgeräte,in 3monaten haben wir wieder Termin Spaltsprechstunde und alle 4 Wochen müssen wir immer nach Dresden zur Uni zum HNO und Cochlearabteilung/hörgeräte. Zählt so etwas nicht dazu?

Ricarda mit Louis
20.09.2010, 19:32
Hm die Fahrten die im Zusammenhang mit der Spalte stehen zählen schon mit, aber reicht es denn von den Minuten her, die Ihr täglich Mehraufwand haben müsst?

Mareen mit Julian
21.09.2010, 13:16
Wir haben leider keinen Führerschein und daher muss ich dann halt immer mit dem Zug fahren nach DD!

Mareen mit Julian
20.01.2011, 11:10
Hallo,

heute war erneut der MDK da und hat einen Bericht abgegeben,naja ich mach mir da keine Hoffnung auf Pflegegeld! Die hat aber gesagt dass die es son macht dass wir Pflegestufe 1 setzt für 2 Jahre! Aber glauben tue ich es nicht!

Carmen&Noah
20.01.2011, 16:25
Hallo Mareen
Was hat der MDK denn abgegeben:roll:,dafür kommt doch keiner
noch mal raus ,verstehe ich nicht.
Seit wann bestimmt der MDK denn,wielange du Anspruch auf die
PS hast,das ist Sache der Pflegekasse,die folgt entweder den Empfehlungen
des MDK ,oder lehnt das ab.
Die Dame kann zwar die PS 1 aussprechen,das ist aber kein Zugeständnis....
denn wenn die Kasse das anders beurteilt,kannst du aufgrund des Gutachtens
Widerspruch erheben.
Das sie auch noch für 2 Jahre Dir das Pflegegeld verspricht........
ist alles andere als unprofessionell
Trotzdem viel Glück,gruss Carmen

Mareen mit Julian
06.02.2011, 21:21
Hallo,

wie gesagt es war zum 2x der Mdk da und am Freitag haben wir bescheid bekommen bis zum 31.01.2012 haben Pfelegestufe 1 bekommen!

Mareen mit Julian
22.09.2011, 09:06
Hallo,
entschuldigt erst mal dass wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben,es ist zur zeit alles im Moment echt sch.... bei uns in der Familie, bin sehr viel am nachdenken!

Aber meine Frage hier ist wie lange steht Julian/mir Pflegegeld zu?