PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleiche



Kati und Lucy
27.01.2010, 13:31
Hallo,
meine Tochter hat einen Schwerbehindertenausweis ab Geburt(08.11.08), gültig bis Oktober 2011. 100%H (isolierte Gaumenspalte). Im Bescheid steht, dass für Oktober 2010 eine Nachprüfung der Verhältnisse vorgesehen ist, ob eine Besserung eingetreten ist.

Am 23.07.09 habe ich Nachteilsausgleich für schwerstbehinderte Kinder beantragt.
Heute kam ein positiver Bescheid vom LRA. Jedoch mit einer Einwilligungserklärung zur Nachprüfung der gesundheitlichen Verhältnisse von Amts wegen.

Lucy wurde im Oktober´09 an ihrer Gaumenspalte operiert. Kann es denn sein, dass sie jetzt schon abstufen und wir den Nachteilsausgleich für 5 Monate und mehr zurückzahlen müssen?
Die Spalte ist zwar verschlossen, aber sprachlich tut sich noch gar nichts und den HNO besuchen wir regelmäßig.

Nicht, dass ich das Geld dann nicht mehr habe. Im Moment fehlt mir jeder Cent und ich bin so froh über die Zahlung des Nachteilsausgleiches.
Ist es besser das Geld sicherheitshalber zurückzulegen, falls eine Rückforderung kommt?

Dani & Corvin
27.01.2010, 15:00
Hallo Kati,

wenn sie euch das Geld gewährt haben dann fordern sie es auch nicht zurück. Es sei denn im Brief steht das das Geld erstmal vorbehaltlich gezahlt wird, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja sowas normalerweise nicht machen. um ganz sicher zu gehen würde ich aber die/den Sachbearbeiter/in anrufen und nachfragen.

Ich verstehe nicht so ganz wieso sie den Nachteilsausgleich überhaupt gewährt haben. Ist das sowas wie Pflegegeld??? Ich habe sowas alles nicht beantragt (aber das hat persönliche Gründe) deswegen frage ich jetzt mal ganz doof. :hallo:

Das sich sprachlich noch nix tut ist übrigens in dem Alter nichts ungewöhnliches.

Carmen&Noah
27.01.2010, 16:37
Hi
Ich verstehe auch nicht was ihr bekommt.
Nachteilausgleiche erhält man doch nicht in Form von barem Geld:roll::roll:
Ein Kind spricht generell mit 14 Monaten noch nicht,das ist völlig normal.
Selbst wenn sie noch älter wäre.Manche sind halt Spätentwickler,
das hat dann nichts mit der Spalte zu tun.
lg Carmen