PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit PDA?



Grit mit Helena
18.01.2010, 14:16
So, da ja der ET immer näher und näher rückt,mach ich mir natürlich wieder Gedanken um die Geburt...Hab solche Angst.Wegen der Schmerzen.Bei Helena fand ich das gar nicht toll!Hab damals gesagt:nie wieder ein Kind!:cool:Aber naja.
Jetzt meine Frage:Wer hat Erfahrung mit einer PDA?
Sind da alle Schmerzen weg?Von anfang an?Nach welcher Zeit wird PDA eingesetzt(also gleich am Anfang oder erst am Ende(Austreibungsphase))?
Gesagt wird ja, dass es bei 2.Kind schneller gehen solle und besser, aber ob ich das glauben soll?!Wie sind eure Erfahrungen.
Danke schon mal!

pooki mit kimi
18.01.2010, 14:32
ich hatte bei maya eine und hab mir danach geschworen: NIE WIEDER!!!!

allerdings hatte ich wohl auch pech. unfähige ärzte (man beachte den plural). so sollte ich z.b. auf dem bett sitzen und zwar mit ausgestreckten beinen, also nicht an der bettkante oder so, sondern komplett oben... wenn du es mal ausprobierst, das geht nicht mal ohne 40 wochen babybauch. dabei sollte ich den rücken rund machen (sehr witzig!) und mich nicht bewegen und das mit wehen jede minute... ging gar nicht. angeblich stachen sie deshalb immer daneben, später waren es meine angeblich verknorpelten wirbel. wie auch immer, ich hab 3 ärzte und 18 einstiche gehabt bis der chefarzt der anästhesie dann kam und es passte. im endeffekt hatte ich durch den stress nen geburtststillstand. wehen hörten auf und nichts ging mehr. die ganze prozedur hat 2,5 stunden gedauert. ohne wäre maya vermutlich stunden früher geboren. stattdessen ging es dann an den wehentropf. man stelle sich vor: erstes kind, muttermund in 4 stunden vollständig geöffnet, dann diese tortur und nix ging mehr. maya kam dann 6 stunden später.... katastrophe!

ok, ich gebe zu, so geht es nicht jedem. aber ich muss sagen, dass es für mich die hölle war. im endeffekt hatte ich eine stunde lang keine schmerzen, aber ausruhen war nicht. ich sollte becken kreisen lassen und war am wehentropf damit es weiter geht. als die schmerzen dann zurückkamen war es umso brutaler...

einige freundinnen hatten da mehr glück. aber kaum eine meinte, dass es sich lohnt. da du für die presswehen ja bestenfalls wieder narkosefrei sein solltest, nutzt es nur in der eröffnungsphase was, und die geht beim zweiten ja meist eh so schnell, dass man ne PDA kaum schafft/braucht.

naja, kimi hab ich dann ohne alles bekommen. ich wollte nie wieder solche medis. die geburt war schlimm, ABER das lag nicht an den schmerzen der wehen - bis 1 stunde vor geburt war alles super!!! die schmerzen wurden langsam stärker und nach 3 stunden war es so weit - nur leider bin ich dann in die wanne und das phänomen, was ich schon die wochen vor der entbindung hatte wiederholte sich: wehen hörten komplett auf! ich dachte immer der wannentest würde nur bedeuten, es sei noch nicht so weit - naja, mit haaren schon sichtbar konnte das wohl nicht sein :D

musste kimi dann ohne wehen auf die welt bringen - DAS war die reinste hölle und auch die nachgeburt war kein spaß! aber die sache an sich war super! und ich war hinterher nach wie vor glücklich es ohne hilfsmittel geschafft zu haben!

an deiner stelle würde ich der geburt mit allen hilfsmitteln im rücken gelassen entgegensehen. ich finde es ist eins der größten abenteuer, die eine frau erleben kann! man weiß nie was kommt, wie es passiert, nur DASS es passiert. und ich fand die spannung vorher immer ganz toll. wenn du dann weißt, dass für den notfall PDA, globuli, wanne, seil und was sonst noch da sind, dann kann doch nicht viel schief gehen.

und ich bin fast sicher die geburt wird besser als die erste. du weißt nun immerhin, dass die kinder nicht einfach so rausplumpsen, bist also gewappnet. und die zweiten kommen wirklich schneller und meist auch schmerzfreier!

alles andere wird sich finden!

ich beneide dich ein bisschen! ich würde dieses wunder auch gerne nochmal erleben - allerdings bin ich mit meinen monstern vorerst bedient ;-)

pooki mit kimi
18.01.2010, 14:34
ach ja, normal gibts die PDA NICHT während der austreibungsphase. weil du sonst nicht weiß wo du hinpressen musst. es gibt wohl ärzte die das unterschiedlich handhaben, aber im normalfall gibts die PDA während der eröffnungphase zur entspannung. oder aber wenn es nicht weitergeht und man verhindern will, dass du zu ausgepumpt bist. meist kann man selber nochmal nachspritzen wenn die wirkung nachlässt, aber ab dem moment wo der muttermund seine 10 cm hat, gibts eigentlich nix mehr!

Grit mit Helena
18.01.2010, 18:36
Danke,aber ich versteh dich nicht-wie kannst du eine Geburt nochmal herbei wünschen???Das ist mir ein Rätsel!Ich fand es schrecklich,obwohl ich kaum Probleme hatte und zu lange ging es nicht.Arzt meinte eine Bilderbuchgeburt.Aber ich hab solche Angst davor!

Ricarda mit Louis
18.01.2010, 18:57
Huhu Grit,:hallo:

also ich habe mir damals auch eine PDA legen lassen. Da war mein Muttermund ca. 5 cm offen...

Das Legen der PDA war ein Klacks. :gut: Es ging ruckizucki. Man sitzt auf einer Bettkante und muss den Rücken krumm machen. Ging bei 89 cm Bauchumfang sehr gut ;). Der Arzt wartet bis du keine Wehen hast, dann sticht er kurz die Betäubung rein und nach einer weiteren Wehe wird dann die eigentliche PDA gelegt. Ich habe von beiden Stichen absolut nichts gespürt, lag vielleicht auch daran dass die Wehen so schlimm waren und ich es nicht als Schmerz empfunden habe. Hatte noch so ne Dosierpumpe dran dass man bei Bedarf nachspritzen konnte.

Das Problem bei mir war jedoch, dass die PDA leider nur einseitig wirkte und auf der anderen Seite jeglicher Schmerz da war :cry: Nach ner halben Stunde hat die PDA gar nicht mehr gewirkt und ich habe alles gespürt. Habe letztendlich die Geburt mit vollen Wehen ertragen müssen.

Muss aber nicht bei jedem so sein, bei mir hats halt nicht geklappt....

In der Austreibungsphase bekommst Du definitiv keine PDA mehr, da Du - wie Pooki schon geschrieben hat- aktiv mitpressen musst.

:alleswirdgut:

Carmen und Fabian
18.01.2010, 19:56
Hallo Grit!

Ich kann Dir leider auch nichts positives zur PDA schreiben. Als Melina geboren wurde hatte ich damals voller Verzweiflung auch um eine PDA gebeten, da ich sooooo wahnsinnig Schmerzen hatte. Ich habe dann auch eine bekommen, aber ich muß sagen, ich hatte mir mehr davon versprochen. Die Schmerzen waren nicht wirklich weniger. Als Melina dann geboren wurde - ich hatte einen Dammschnitt - mußte noch genäht werden. Sie hatten dann extra nochmal durch die PDA nachgespritzt, aber ich bin denen fast vom Bett gesprungen. Hatte also wieder nichts genutzt. ich brauchte eine lokale Betäubung. Ich weiß nicht, ob sie nicht richtig gelegt war, aber begeistert bin ich davon nicht. Das Legen der PDA ging schnell und völlig schmerzfrei und komplikationslos.

Ist schade, dass Du bist jetzt hier nur so schlechte Berichte vorfindest, aber ich kann es nicht schönschreiben.

Fabian habe ich dann ganz schnell (in drei Stunden) bekommen. Da war sowieso nichts mehr mit PDA, aber die Schmerzen waren auch mehr als heftig.

Da kann ich Dir leider auch keinen besonderen Rat geben.

Alles Gute weiterhin für Dich!:hallo:

Hanna&Emma
18.01.2010, 20:10
Hallo Grit,

die Geburt von Emma wurde eingeleitet (11 Tage über Termin).
Die Wehen waren sofort da und dann leider fast ohne Wehenpause. War ziemlich heftig.
In der Wanne wurde alles nur noch heftiger! Der Muttermund ging relativ schnell auf. Bei ca. 5 cm habe ich nach einer PDA gefragt... Das legen war ok. Was mir gefehlt hat war, dass nicht vorher gesagt wurde, wie sich die einzelnen Phasen anfühlen (kalt, kleiner Stich, kurzer Schmerz usw. - hatte das mal bei einer anderen OP und das war super, weil ich mich gut darauf einstellen konnte) Die PDA hat super gewirkt, die Schmerzen waren komplett weg - es war nur ein Druck zu spüren! Ich konnte mich entspannen und so ging der Muttermund innerhalb einer Stunde komplett auf. Ganz wichtig ist, wie schon oben beschrieben, dass man nicht mehr nachspritzen lässt, wenn der Muttermund offen ist!!!! (war bei mir der Fehler) Ich habe keine Presswehen gespürt und musste dann auf Kommando der Hebamme pressen! (Tat nicht weh- war aber um so anstrengender!)
Fazit: Ich würde mir für die Eröffnungsphase wieder eine PDA legen lassen, wenn die Wehen wieder so heftig und ohne Pause sind, wie bei der ersten Geburt. Allerdings würde ich definitiv nicht mehr nachspritzen lassen, wenn der Muttermund komplett offen ist!!!!!

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

Hanna

rebecca mit yannick noah
18.01.2010, 20:16
...ich befürchte,so ganz ohne schmerzen gehts nur mit vollnarkose und kaiserschnitt(yannick);).
bei raphael war ich mit 8std. wehen dabei,tat schon weh,doch ich hatte jahre zuvor gallenkoliken,damit sind die wehenschmerzen ungefähr vergleichbar.

ich finde die schmerzen auch nicht berauschend aber man weiss ja wofür man sie hat.
eine pda käme für mich nicht in frage,weil ich panik vor dem setzen der nadel/braunüle hätte und mich dann völlig verkrampfen würde:eek:.

ich hoffe,dass du die richtige entscheidung für dich triffst.
glg,rebecca:hallo:.

pooki mit kimi
18.01.2010, 20:29
Danke,aber ich versteh dich nicht-wie kannst du eine Geburt nochmal herbei wünschen???Das ist mir ein Rätsel!Ich fand es schrecklich,obwohl ich kaum Probleme hatte und zu lange ging es nicht.Arzt meinte eine Bilderbuchgeburt.Aber ich hab solche Angst davor!

und ich kann nicht verstehen wie man eine geburt schrecklich finden kann ;-)

wenn man sich auf die schmerzen einstellt kann man sie aushalten und obwohl kimis geburt der horror war und ich noch ne halbe stunde danach geschrieen hab (die hebamme hat die plazenta von außen herausgedrückt....) war sie für mich ein wunder. und wunder kann man nicht oft genug erleben :D

aber wenn du es so schlimm findest, warum dann keinen wunsch-kaiserschnitt? das war immer meine horrorvorstellung einer geburt, mal ganz davon ab, dass ich nie hätte bestimmen wollen, wann mein kind zur welt kommt und ihm auch die vorbereitung auf die welt draußen durch die wehen nicht hätte nehmen wollen - aber ne angsterfüllte geburt ist wohl auch nicht das wahre. bevor du dann nachher total verkrampfst und nix mehr geht, machs doch komplett in narkose!

ne freundin fand ihre erste entbindung auch als den totalen horror, obwohl es auch ne "bilderbuchgeburt" war. die zweite geburt war dann wider erwarten voll ok. vermutlich weil sie vom schlimmsten ausging und es im endeffekt dann nicht soooo schlimm war wie sie sich vorher über die jahre eingeredet hat.

aber echt, wenn du so ne angst hast und das ganze schon in der theorie furchtbar findest, dann lieber nichts riskieren!

rebecca mit yannick noah
18.01.2010, 21:27
...wunschkaiserschnitt wäre für mich auch keine alternative,ich hatte damals einen notkaiserschnitt,lag mit 40°fieber in den wehen und war mehr tot als lebendig.

also,das bräuchte ich auch kein 2.mal:roll:...

wenn man sich durch die pda sicherer fühlt,ist es ok,vor allem,weil man sich dann auch nicht so verkrampft.
ich z.b.hatte bei raphaels entbindung auch nicht den obligatorischen tropfzugang,habe der hebi gleich gesagt,dass ich dann total ver...(ihr wisst schon...).
also,grit,was auch immer dich entspannt oder dir guttut:mach es!

glg,rebecca:hallo:

Pamela mit Tim
18.01.2010, 21:27
Hallo,
ich glaube, bei JEDEM ist es anders und bei jedem bzw. jeder wirkt die PDA auch anders!!!!
der MuMu war bei mir erst 3cm offen, hatte aber schon ca. alle (gefühlte?) 30sek Wehen :eek::eek: Als sie meinten, es kann noch ~8 Std. (!) dauern, habe ich die PDA verlangt- es war echt Horror!! Kaum war die PDA gesetzt (hat lange gedauert, da ich so kurze Wehenabstände hatte), waren sämtliche Schmerzen weg- wirklich alle!!!! Es war toll!!! Ich habe bei den Wehen einen minimalen Druck gespürt, kaum zu merken. Und da ich so entspannt war durch der PDA ging es dann auch recht schnell. Ich wurde zwar erst schief angeguckt dass ich so schnell die PDA haben wollte, aber wozu extra lange die "Heldin" spielen... ?? NAch der PDA war alles super, das Nähen war dann auch schmerzfrei, einfach top. :gut:
Allerdings war im Kreissaal nebenan eine Frau die auch ne PDA bekommen hatte und trotzdem wie am Spieß geschrieen hat... Du siehst, jeder macht andere Erfahrungen damit, mir hat sie damals sehr geholfen und ich würde mir diese Möglichkeit auf jeden FAll beim 2. wieder offenhalten.

Alles Gute für Dich + die richtige Entscheidung im richtigen Moment ;)
Gruß Pamela

Pamela mit Tim
18.01.2010, 21:36
Ähhh, noch mal ne doofe Frage: Ein paar von Euch haben geschrieben, man bekommt während der Austreibungsphase keine PDA!?
Das stimmt so nicht ganz! Ich habe die PDA schon vorher bekommen, allerdings bis nach der Geburt Schmerzmittel gespritzt bekommen. Die Schmerzen kamen erst Stunden nach der Geburt wieder. Ich hatte auch keinen Drücker um selber nachzuspritzen, wurde anscheinend "dauerversorgt". Während der Austreibungsphase, zu dem Zeitpunkt merkte ich die Wehen ja kaum, sagte mir die Hebamme dann, dass gleich eine Wehe kommt und ich konnte dann (schmerzlos) pressen. Der einzige Nachteil war, dass ich durch die fehlenden Schmerzen am Schluss so stark gepresst habe, dass Tim rausgeflogen kam und einiges kaputt gegangen ist...

Mandy
18.01.2010, 21:58
Hallo,
mir hat beim 4 Kind etwas anderes ganz doll geholfen.
Ich hatte eine Beleghebamme, die hab ich mir voher ausgesucht, wir haben uns kennengelernt und als es los ging bin ich mit einem ruhigen Gefühl in die Klinik,weil ich da keine Überaschung erleben mußte welche gerade Dienst hat.
(habe leider beim 3. Kind keine nette, einfühlsame erwischt).
Jedenfalls hat mich das übelst beruhigt und sie hat sich solche Mühe gegeben, ständig warme Umschläge gemacht damit man nicht reißt, nur um eines zu nennen.
Die Schmerzen kann dir leider keiner nehmen. Ich habe alle vier normal oder ohne alles geboren.
Der zweite ging wirklich schnell (halbe Stunde in der Klinik). Beim dritten wars schon schlimmer, nicht die Zeit, aber die Schmerzen (das soll wohl so sein, hat mir aber vorher auch keiner gesagt), er war aber auch ziemlich groß.
Vielleicht kennt ihr das mit der Hebamme schon. Mir wars leider neu, sonst hätt ich das bei jedem so gemacht.
Ich fand es jedenfalls ganz toll!!!
Also dann viel Glück, für was auch immer ihr euch entscheidet.
Wie Birgit schon sagt, es ist immer ein kleines, großes Wunder!!!!
Ganz liebe Grüße Mandy :blume:

pooki mit kimi
18.01.2010, 22:16
beleghebamme ist super! :gut: mit der kann man auch im vorfeld schon absprechen was man sich so vorstellt und weiß dann, dass da jemand bei einem ist, der komplett tut, was DU möchtest.

normal gibts keine PDA in der austreibungsphase - wenn aber vorher schon eine liegt, kann man- je nach arzt- nochmal nachspritzen lassen. allerdings ist dann halt die gefahr groß, dass man zu viel presst, zu wenig oder falsch... geplatzte äderchen in der augen sind da das kleinste übel ;-)

ich bekam bei maya die PDA erst als ich schon bei 10 cm war, hatte ne merkwürdige hebi. ich erwähnte mal ganz kurz, dass da doch niemals ein baby durchpassen kann und sie interpretierte das als totale verweigerung, meinte ich würde nicht loslassen können, bla bla.das war eigentlich nicht so, aber sie bestand mehr oder weniger auf der PDA als entspannung für mich. so ein quark. aber wenn man nicht mehr ganz herr seiner sinne ist dann kann so ein versprechen auf schmerzfreiheit schon mal verlockend sein... grober fehler, aber nu ja, bei kimi wusste ich es dann besser und vor allem, dass ich auf MICH und MEINEN BAUCH hören muss! auch wenn ich halb im dilirium bin ;-)

meine hebi hat mir als es dann zur sache ging mit heißen tüchern zwischen den beinen (super thema im übrigen :D) gezeigt wo ich hinpressen muss. ich sag euch, was ne wohltat bei den schmerzen. das wasser war so heiß, dass ich erstmal die wehen vergessen konnte - gleichzeitig bin ich dadurch nicht gerissen und so doof das klingt - eigentlich weiß man wo man hinpressen muss - trotzdem ging das plötzlich viel besser und wirkungsvoller! super trick der hebi! :freude:

Kathrin mit Luca
19.01.2010, 08:44
Also ich hatte bei beiden Kindern eine PDa und würde sie auch beim 3. Kind sofort wieder nehmen :D
Bei Kevin habe ich nicht sehr viel von der Austreibungsphase mitbekommen, weil ich einfach nur fertig war.
Bei Luca habe ich alles wunderbar mitbekommen. Ich habe auch gemerkt, wie er "rausgeflutscht" ist.
Ich habe für mich für die PDa entschieden, weil ich mich darunter einfach super entspannen konnte und die Atmung war meinerseits viel besser. Ich verkrampfe mich lieber wenn ich Schmerzen habe und halte die Luft an, so ist es für mich besser auszuhalten. Dass das bei einer Geburt natürlich weniger von Vorteil ist, ist ja klar ;)

Sanne mit Lena
19.01.2010, 10:43
Ich hatte bei der ersten Geburt eine PDA, weil ich total verkrampft war und die Wehen dadurch nicht richtig wirkten aber dafür umso schmerzhafter waren. Für mich war es in diesem Moment genau das Richtige. Danach hat sich der Mumu schnell geöffnet und es hat auch nichts mehr weh getan.

Bei Lena war das alles nicht nötig. Die Geburt ging schnell voran und der wirklich unangenehme Teil (Übergangsphase und Pressen) waren schnell vorbei.

Doof fand ich nur, dass ich die Voruntersuchungen für eine Wassergeburt nicht hatte machen lassen. So musste ich noch schnell über den Gang hüpfen und das mit Presswehen um aus der Wanne wieder ins Bett zu gelangen. (Ohne Witz: Beim Aussteigen hätte ich fast meine Hebi gebissen, weil gerade eine fiese Wehe kam und sie mich mit dem Arm abgestützt hat. Hab irgendwie noch bemerkt, das ich den Mund besser zulassen sollte. Man, wäre das schrecklich gewesen :eek:;))

Liebe Grüße und alles Gute!

Sanne

finn0601
19.01.2010, 13:16
Also ich hatte bei Finn eine PDA und werds beim Zweiten auch wieder in Erwägung ziehen, wenn die Schmerzen zu schlimm werden und der Zeitpunkt noch passt.

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Vom Stechen hab ich ein pieksen wie vielleicht beim Impfen mitbekommen, aber das war mir in dem Moment soooo egal! Ich war vorher so verkrampft, dass ich am ganzen Körper gezittert habe und danach bin ich zwischen den Wehen immer eingeschlafen und konnte echt Kraft sammeln. Ganz weg waren die Schmerzen nicht, was mir aber auch recht war, da ich schon alles mitbekommen wollte. Sie waren einfach nur viel erträglicher! Ich bekam dann noch mal ein bisschen nachgespritzt und so hat sie auch während der Geburt an sich gewirkt. Aber auch da habe ich alles noch gespürt und konnte prima mitarbeiten. Meine Beine hab ich die ganze Zeit gespürt und nach der Geburt auch schon wieder, dass ich auf Toilette musste.

Fazit: immer wieder gerne, aber nur, wenn es ein erfahrener Arzt durchführt!

Wiebke und Karl Gustav
19.01.2010, 16:05
Also ich melde mich auch mal zu wort, ich kann nur pooki zustimmen, obwohl ich nicht alles genau gelesen habe, ich habe beide kinder ohne irgendwelche mittel bekommen, bei alma in der wanne, sehr angenehm und bei karle auf dem "bett" ich fand beides nicht schlimm und würde liebend gern sofort noch mal, schwangerschft und geburt ist für mich auch was ganz "tolles"- ein wunder halt- und da ja jeder ein anderes schmerzempfinden hat wird wohl auch jede geburt ein ganz individuelles erlebnis bleiben und sein und ich hatte die besten hebammen der welt glaube ich, das ist natürlich auch ganz wichtig.
mal ganz abgesehen davon hätte ich am meisten angst vor dem setzten der pda!!!!
ich bin mir aber sicher du wirst bis dahin eine richtige entscheidung gefunden haben.

Heidi mit Merlin
19.01.2010, 20:45
Also ich hatte auch immer angst vor dem setzen der pda und ich hab immer gesagt es kann kommen was will ich möchte niemals eine pda.

Nach 17 Stunden wehen kam es anders ich wollte nur noch schmerzfrei sein. und es war gut so denn es dauerte insgesamt 30 stunden bis merlin dann da war. vom setzen der pda hab ich nichts gespürt und dann hatte ich auch keine schmerzen mehr. ich durfte sogar trotz pda aufstehen und herum spazieren war echt super.

also ich kann dich verstehen ich würde die zweite geburt auch wieder eine pda wählen, oder vielleicht sogar einen kaiserschnitt, aber eher natürlich aber mit schmerzmitteln

Anja mit Torben
20.01.2010, 18:58
Bei der ersten Geburt hatte ich eine PDA und es war ok. Allerdings ist man dadurch auch nicht unbedingt komplett schmerzfei.

Bei der 2. Geburt hatte ich nichts außer eine Buscopan-Spritze, die aber eigentlich nur den Muttermund komplett geöffnet hat, wirkliche Linderung hatte ich nicht, aber ich hatte auch einen enormen Druck nach unten. PDA wäre auch zeitlich gar nicht mehr gegangen. Meine Hebamme hat mir vorher immer schon gesagt, daß die 2. Kinder erfahrungsgemäß meistens rechts schnell kommen und damit sollte sie auch Recht behalten :D (veilleicht tröstet Dich das ja)

Ich fand die 2. Geburt übrigens viel schöner. Klar ist eine Geburt schmerzhaft, aber man wird ja umgehend belohnt mit dem schönsten Geschenk der Welt. :blume:

Mache Dir doch nicht so viele Gedanken. Du weißt, daß es Mittelchen zur Schmerzlinderung gibt und Du diese auch nutzen kannst.

Grit mit Helena
20.01.2010, 21:02
:blume:DANKE:blume:für eure zahlreichen Antworten.Es scheint ja wirklich,dass jeder ne andere Erfahrung wegen PDA,aber auch wegen der Geburt gemacht hat...
Nen Wunschkaiserschnitt möcht ich nicht haben(auch wie bei der PDA hat da sicherlich jeder wieder ne andere Erfahrung gemacht..)Will halt schon ne normale Geburt aber halt schmerzärmer!!
Ja,die Geburt ist ein Wunder und die Belohnung für die Schmerzen ist wunderwunderschön,aber ich würde mich genauso drüber freuen, wenn es mit weniger Schmerz verbunden wäre:cool:
Na werden ja sehen.Werd euch dann von meinen "Erfahrungen"mit der 2.Geburt berichten:DWürde schon gern mit PDA probieren, wenn es sich einrichten lässt.Entweder ich hab "Glück"wie manche hier oder ich muss die Schmerzen trotzdem durchstehen:roll:
Mit Beleghebi is zwar net schlecht,aber ich bin froh wenn ich die Hebi danach net mehr sehen muss.Ist mir peinlich wie man sich unter Schmerzen benehmen kann und wenn es dann noch ne Bekannte ist..
Ach wenn doch alles schon vorbei wäre...Träum schon jede Nacht von der Geburt.Scheinbar beschäftige ich mich zu sehr damit.Muss mich mal bissl ablenken.:embarras:

Danke nochmal