PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen nach Gaumen-OP



Pamela mit Tim
12.01.2010, 12:12
Hallo Zusammen,

weiß nicht ob ich folgende Anregung von Tim's Logopädin hier richtig ablege:

Also, wir waren letzten Freitag zum ersten mal nach der Gaumen-OP wieder bei der Logopädin und sie hat uns eine tolle und einfach Übung gezeigt, mit der man die Gaumensegel-Muskulatur trainiert: Sie hatte 2 Dublo bzw. Hubelino (eine tolle Neuerung und super Alternative zu Duplo :gut:)-Steine aufeinandergesteckt und hat Tim den oberen abziehen lassen. Durch diese Anstrengung (kann man bestimmt auch mit anderen Spielsachen machen) wir der Gaumensegelbereich angespannt und so trainiert. Habe es selber ausprobiert und muss sagen: es stimmt, man merkt es wirklich.
Zudem hat sie und gezeigt, wie man die Zungenlage üben kann (hatten wir auch vor der OP schon mal gemacht). Seit der OP "dreht" Timmi seine Zunge nämlich immer im Mund. Sie meinte, durch den veränderten Mundraum hat er natürlich jetzt weniger Platz und versucht alles aus. Wenn man mit dem Zeigefinger unter das Kinn geht (aber hinter den Unterkiefer, da wo es schon weich ist) und mit Druck schnell immer nach oben drückt, wird die Zunge in die Richtige Lage manövriert/ positioniert. Tut ihm nicht weh, findet er sogar sehr lustig.
Vielleicht ist es auch was für Eure Kleinen...

Liebe Grüße und alles Gute,
Pamela :hallo:

Irene und Leonie Sophie
12.01.2010, 22:09
Hallo Pamela.

Danke für die Anregung. Probier ich auch mal mit meiner Maus aus.

Aber was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit den Steinen.
Also man steckt zwei Steine ineinander und die kleinen müssen dann einen Stein abziehen, oder wie?? :gruebel: Mit der Hand????
Was hat das mit dem Gaumen zu tun?:gruebel::roll:

Pamela mit Tim
13.01.2010, 20:20
Hallo Irene,

ja genau,
sie sollen den oberen Stein abziehen. Dafür benötigen sie recht viel Kraft. Ich kann Dir leider die genauen muskulären Zusammenhänge nicht genau erklären (habe die Logo. auch nicht danach gefragt, fakt ist aber, dass bestimmte Muskeln und Sehnen "ineinander greifen" und so eine Art Kette bilden.
War genauso, als Tim damals Probleme mit dem Trinken hatte: da hatte die Logo. Papierknüddel immer wieder an seine Fußsohlen getupft. Durch diese Stimulation ist eine Art Muskelkette angeregt worden, so dass er dann schneller trinken konnte. Ich hatte auch vorher schon beobachtet, dass er beim Trinken die Zehen einzieht (was das Trinken/Schlucken beeinträchtigt), durch die Knüddel öffnete er die Zehen und es klappte besser- unglaublich, aber wahr! ;)
Besser kann ichs Dir leider auch nicht erklären :nixweiss:

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Pamela :hallo:

leri
14.01.2010, 11:43
Hallo Pamela,
das mit den "Muskelketten" hast du super erklärt, muss ich mir merken. Ich probier solche Übungen auch immer an mir selber aus, um zu spüren, wie und wo das bei unserem Sohn wirken soll.

Hallo Irene,
ist bei Leonie denn schon der Gaumen verschlossen?
Vor der Gaumen-OP sind die Muskeln an der falschen Stelle angewachsen und ziehen in die falsche Richtung, wenn sie angespannt werden. Beim Gaumenverschluss werden die Muskeln dann so verbunden, dass sie "richtig" wirken können. Allerdings müssen die Muskeln im Gaumen das nach der Gaumen-OP erst lernen. Da diese Muskeln aber nicht willkürlich bewegt werden können, greift man zu solchen Tricks, die über andere Bewegungen indirekt die Gaumenmuskeln bzw. das Gaumensegel anregen und trainieren.
Ob das vor dem Gaumenverschluss schon sinnvoll ist, würde ich vorab mit der Logopädin abklären.


Das Thema Gaumensegelaktivierung hat schon mal jemand ganz super zusammengefaßt, da gibt es noch viele Übungen für später, wenn die Kinder auch schon größer sind. Ich schaffe es leider nicht, hier einen Link einzustellen; der Beitrag steht bei den Logpädie-Themen ganz oben unter wichtig.

Viel Spaß beim Üben.

Pamela mit Tim
14.01.2010, 12:29
Hallo Beate,

danke auch noch nmal für Deine Erklärung :gut:
Werde mal auf der Logo-Seite gucken nach noch mehr Übungen.
Wäre ja vielleicht gar nicht schlecht wenn die alle mal unter einem Thread zusammengefasst werden, oder??

Liebe Grüße
Pamela :hallo:

Irene und Leonie Sophie
14.01.2010, 13:19
Danke Pamela für die Erklärung. Versuch ich mal aus!!!!!:D

Hallo Beate.
Ja, Leonie´s Weichgaumen ist verschlossen. Der Hartgaumen wird erst mit 2 Jahren verschlossen. Ist das ein Problem???
Wir gehen noch nicht zur LOGO. Dachte mir eigentlich das es erst mit 4 oder 5 nötig sein wird. Seit dem ich hier angemeldet bin, habe ich paar Beiträge von Leuten gelesen, die schon sehr sehr früh bei LOGO waren. Versuche jetzt ein Rezept zu bekommen.

Vielen lieben Dank für eure Erkärungen :gut::hallo:

leri
14.01.2010, 13:20
Werde mal auf der Logo-Seite gucken nach noch mehr Übungen.
Wäre ja vielleicht gar nicht schlecht wenn die alle mal unter einem Thread zusammengefasst werden, oder??



So eine Zusammenfassung gibt es schon, ich find die echt super. Ich probier das nochmal mit dem Link:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2687


Liebe Grüße

leri
14.01.2010, 15:58
Ja, Leonie´s Weichgaumen ist verschlossen. Der Hartgaumen wird erst mit 2 Jahren verschlossen. Ist das ein Problem???
Wir gehen noch nicht zur LOGO. Dachte mir eigentlich das es erst mit 4 oder 5 nötig sein wird. Seit dem ich hier angemeldet bin, habe ich paar Beiträge von Leuten gelesen, die schon sehr sehr früh bei LOGO waren. Versuche jetzt ein Rezept zu bekommen.



Ich weiß leider nicht, ob das ein Problem ist. Bei Valerian wurde Hart- und Weichgaumen zusammen verschlossen, als er 2 1/2 war. Zwei Monate später haben wir dann mit Logo begonnen. Bei ihm war das dringend nötig, weil er sich durch die späte OP vieles falsch angewöhnt hatte.

Frag wirklich mal eine Logo, was bei Leonie im Moment sinnvoll wäre. Vielleicht kannst du auch in der MKG fragen. Gibt es bei Euch in der Spaltsprechstunde auch eine Logopädin, die zusammen mit dem übrigen Team die Situation bei Leonie beurteilen könnte? Es kann ja gut sein, dass bei ihr zur Zeit wirklich noch nichts veranlaßt ist. Gut, dass es für diese Beurteilung Fachleute gibt.

Pamela mit Tim
14.01.2010, 20:51
Hallo Beate,

1000 Dank für den link!! HAtte ich noch gar nicht gesehen... :gut::gut::gut:

Liebe Grüße
pamela