PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Separiergummis/Bändern?



Corinna
05.01.2010, 12:05
Hallo,

bei Julian werden bald Separiergummis gelegt, um Platz für die Bänder zu schaffen. Wer hat das schon hinter sich? Ist das schmerzhaft? Kann man die leicht verlieren? Wie lange dauert das Einsetzen der Bänder? Ist das schmerzhaft?

Gibt es bessere Alternativen?

blondi
05.01.2010, 12:34
Hallo Corinna,

Separiergummis müssen immer vor Einsetzen der festen Zahnspange gesetzt werden. Es ist nicht sonderlich angenehm die ersten paar Stunden, aber man kann es aushalten. Normalerweise sitzen die sehr fest und gehen auch nicht raus. Sollten sie irgendwann von alleine rausfallen, dann kann es auch sein, dass der Abstand zwischen den Zähnen schon reicht...

Das Einsetzen der Separiergummis geht ganz ganz schnell. Das ist kein großer Aufwand. Das tut auch nicht weh. Der Schmerz fängt aber dann leider etwas später an....Dann müssen die Sep.gummis eine Weile drin bleiben, bis die Zahnspange dann gesetzt wird.

Es wird wahrscheinlich schon so sein, dass Julian am Anfang (Zahn)Schmerzen haben wird, wenn es bei mir ganz schlimm war, habe ich eine Schmerztablette genommen und es war eine Weile Ruhe. Normalerweise geht es dann aber nicht allzu lang, bis man sich daran gewöhnt hat!

Viel Erfolg!

Anna

Geordie
05.01.2010, 14:44
Haben sich die Techniken da geändert? Bei mir wurden die Gummis vor ca. 25 Jahren immer nur einen einzigen Tag, bevor ich die Spange bekam, eingesetzt. Das Einsetzen dauert nur Minuten, und ich habe die Gummis überhaupt nicht als schmerzhaft in Erinnerung. Die saßen so fest, dass ich ich die nicht hätte verlieren können.

Die Bänder haben allerdings ein paar Tage lang ziemlich heftig weh getan.

Vera

vogelbaum
16.12.2011, 23:12
hallo leute,
ich hatte früher mal eine spange zum raustun, das war vor jahren!
ich sollte aber auch ne feste spange bekommen - wollte aber nicht.
hab dann vor kurzem erst erfahren das ich früher ziemlich glück gehabt hab, das ich keine feste spange bekommen hab
hab das ganze mit diesen gummis mal ausprobiert, indem ich einfach normale gummis hergenommen hab, hab die dann über nacht mal dringelassen, und siehe an, es tat weh
jetzt will ich eigenldich auch mal diese separiergummis haben, ich trau mich aber nicht zum kieferorthopäden zu gehen und zu sagen das ich welche will
was kann ich da jetzt machen? weil ich iwll die umbedingt mal haben zwischen den zähnen