PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonden sind kein Teufelszeug



Doreen mit Elisei
02.02.2007, 18:09
Danke Kirsten. Da sprichst Du mir voll aus dem Herzen. Momentan häufen sich die Anfragen über Sonde oder nicht doch sehr.
Und auch wir können durchweg positives berichten zur Sondenversorgung.

Es ist letztendlich wirklich viel wichtiger wie der Arzt operiert, ob er sein Handwerk beherrscht, nicht ob er die Sonde legt oder nicht. Das sollte nie ein Auswahlkriterium für die "richtige" Klinik sein.

SilkyChrissy
02.02.2007, 19:33
Hallöchen!
Ich finde, der jeweilige Arzt bzw. Chirurg sollte entscheiden, ob eine Sonde nötig ist oder nicht. ich denke, es wird nicht sondiert, wenn es nicht nötig ist. Bei Davids erster OP war die Sonde gut und richtig und wir waren heilfroh, daß er sie hatte ( klar ist so ein Schlauch in der Nase immer ein wenig beängstigend und man ist froh, wenn er wieder weg ist ), bei der zweiten OP war keine nötig, und so mußten wir zusehen, daß David auch genug trinkt, was gar nicht so einfach war.
Es hat alles seine 2 Seiten und das Wichtigste ist es doch den Zwergen die Zeit nach der OP so angenehm und schmerzfrei wie möglich zu machen und das geht in vielen Fällen eben nur mit Sonde...

Tina
03.02.2007, 09:51
Danke, liebe Kirsten - Du sprichst mir echt aus der Seele.

Da ich ja ziemlich oft unter dem Messer gelegen habe, kann ich mich daher an die meisten Operationen erinnern. Mein Doc hat mich damals logischerweise nur durch den Mund operiert (selbst bei meiner Nasen-OP) und aus diesem Grunde habe ich meistens eine Magensonde gelegt bekommen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es für mich ein Segen war.

Bei meiner Weisheitszahn-OP hatte ich keine Sonde und war kurz davor, um eine zu betteln. Denn es tat höllisch weh, wenn ich nur Flüssigkeit zu mir genommen hatte. Da alle 4 Zähne auf einen Schlag entfernt wurden, könnt Ihr Euch sicher denken, wie es in meinem Mundinnenraum aussah und wie wund alles war. Eigentlich bin ich ja ein Steh-Auf-Männchen, was Krankenhausaufenthalte angeht, aber bei dieser vergleichsweise harmlosen OP bin ich fast an die Grenze meiner Leidensfähigkeit gelangt.

Ich denke auch, dass es wirklich wichtigere Kriterien bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus geben sollte, als die Frage ob Sonde und wenn ja, wie lange.

Liebe Eltern, ich kann Euch durchaus verstehen, dass Ihr Euch auch Gedanken über eine Sondierung macht. Klar es sieht nicht so toll aus und es ist natürlich theoretisch besser, wenn Euer Kind "normal" essen kann. Aber bedenkt bitte, dass eine Sonde nur hilft und "nichts böses" tut.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass so die Wundheilung schneller und besser voranschreiten kann, denn es kommt ja so gut, wie nichts an die Wunden ran und kann diese "verschmutzen". Essen kann echt verdammt schmerzhaft sein, wenn man frisch operiert ist.

Ich hatte, als ich älter wurde, sogar "Spaß" an der Sonde. Ich fand es immer total spannend, wenn ich mich selber füttern durfte. Ausserdem habe ich mir die Sonde selber ziehen dürfen, wenn der Doc es für angebracht hielt.

Und, was ganz wichtig ist, die Sonde tut in keinster Weise weh. Klar, hatte ich manchmal leichtes Halskratzen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses durch den Beatmungsschlauch bei der Narkotisierung entstand und nicht durch die Sondierung.

Ich hoffe, ich konnte den Zweiflern in unserer Runde deutlich rüberbringen, dass die Sonde wirklich kein, wie Kirsten es ausgedrückt hat, Teufelszeug ist, sondern eine Hilfe. Und ich bitte inständig darum, dass Ihr das Pro-Sonden-Posting von uns "Selbstbetroffenen" nicht in den falschen Hals bekommt und dann wieder so Reaktionen auftreten, wie in einem anderen Posting - das fand ich nämlich nicht wirklich der Sache dienlich.

Wir wollen Euch doch nur helfen, da die meisten von uns ja Alte Hasen sind und die OP-Zeiten hinter sich gelassen haben.

Ganz liebe Grüße von Tina:blume:

Paul und Max
03.02.2007, 15:21
Ich kann jetzt nur von uns sprechen und ich würde eine Klinik vorziehen, die es zunächst ohne Sonde probiert. klar ist es einfacher, die Nahrung und auch die Medies über eine Sonde zu geben, aber ich finde es auch belastend für das Kind, wenn ihm die Arme tagelang in Stulpen gesteckt werden oder Nachts angebunden werden, damit es sich die Sonde nicht zieht, die dann OHNE Narkose wieder neu gelegt wird.
Aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein, das ist schon richtig.
Und ich denke auch, das ein kompetenter Arzt das sehr gut einschätzen kann, ob eine Sonde nötig ist oder nicht.

Alexandra und Valentin
03.02.2007, 16:26
Also mein Sohn wurde weder angebunden,noch bekam er Armstulpen. Er hatte lediglich FÄustlinge an. Und die Sonde wurde auch nicht neu gelegt als sie raus musste weil sie sofort verstopft war. Das, so sagte man uns, sei erst mal viel zu unangehem für die Kinder und ausserdem geht man ungern das Risiko ein das beim Neulegen durch die Nase etwas vom frisch operierten Gebiet wieder aufgeht, was ja mit der Sonde schon passieren kann.
Klar sah mein Sohn mit der Sonde erschreckend aus, aber was sein muss muss sein und es war nur zu seinem besten. Ich kann mich da Tina nur anschliessen. Wer schon mal ne Op im Mund hatte weiß wie schmerzhaft das Essen danach ist.

Grüße
Alex

Gigi und Leon
03.02.2007, 16:42
Nur ganz kurz zu Sylvia, auch wenns nicht direkt zu der Sondengeschichte gehört:
die Stulpen von denen du sprichst bekommen die Kinder nach der Op auch, damit sie sich nicht an die frisch operierten Gebieten fassen und sich womöglich so die Nähte aufmachen. Da liegst du eventuell im Trugschluss.
Leon hatte keine Sonde, wohl aber die Armstulpen , zumindest in der Nacht. Du kannst nicht immer ein Auge drauf haben und "patsch" ist die Hand an der Lippe.
Wie gesagt, KANN ... MUSS aber nicht.

Gigi :Mods:

Marion und Laura-Marie
03.02.2007, 17:18
Hallo zusammen !!:hallo:

Ich gehöre suvh zur Pro-Sondenfraktion..Denn ich finde es für die Kids angenehmer,wenn sie nicht belastet werden an der frisch operierten Wunde im Mund.Sicher ist es für sie nicht schön in der Zeit nicht selbst essen zu dürfen,aber meist sind es ja nur ein paar Tage,die auch schnell vergehen.
Zu den Stulpis kann ich Gigi nur zustimmen,denn sie sind nur dafür da,das sie nicht an die Wunde gehen.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Doreen mit Elisei
03.02.2007, 19:16
Hallo an alle,
die Armstulpen sind ja schon wieder ein ganz anderes Thema. Elisei hatte sie auch bei seiner Nasen-OP, wo er keine Sonde bekommen hatte. Aber er war schon mit einem Jahr so vernünftig, dass wir sie ihm immer nur am OP-Tag und in der ersten Nacht rangemacht haben, danach nicht mehr. Er hat sich seine Sonde nicht ein einziges Mal gezogen, obwohl er alle Möglichkeiten dazu hatte. Er hat wohl ziemlich zeitig gespürt, dass Ihm die Sonde hilft.
Ich als Mutter war von seinem Anblick auch nicht gerade erbaut, aber es geht ja nun mal nicht um mich, sonden um meinen Sohn. Und den hat es überhaupt nicht gejuckt, wie er aussieht.
Und ich finde es ganz und gar nicht belastend fürs Kind.
Wir hatten auf Station auch Kinder, die sich die Sonde gezogen hatten, trotz Armstulpen und da wurde keine neue gelegt. Und es gab auch noch mehr so Kleine, die ohne die Armstulpen ausgekommen sind. Das fand unsere Ärztin nicht ganz so toll, aber sie machte da nie ein Fassauf, wenn jemand das anders sah als sie und die Stulpen wegließ.

Paul und Max
03.02.2007, 19:58
Naja, da habe ich dann warscheinlich schon zuviele negative Sachen erlebt.
Paul hatte sich die Sonde gezogen und sie wurde ihm einfach so- ohne Narkose oder sonstiges- neu gelegt.
Mittlerweile weiß ich, wie ich auf solche Sachen zu reagieren habe, aber damals war ich noch so "blöd" zu glauben, das Ärzte und Schwestern schon wissen was sie tun, weil sie es ja fast täglich machen.Jetzt würden die das mit uns nicht mehr machen....
Aber warscheinlich seh ich alles noch kritischer, nachdem Paul dem Tod nach der letzten Op ja schon ziemlich nahe war....

Tina
04.02.2007, 08:52
Naja, da habe ich dann warscheinlich schon zuviele negative Sachen erlebt.
Paul hatte sich die Sonde gezogen und sie wurde ihm einfach so- ohne Narkose oder sonstiges- neu gelegt.


Hi Sylvia,
nach diesen negativen Erlebnissen, kann ich Deine "Vorurteile" der Sonde gegenüber völlig nachvollziehen - gebranntes Kind scheut logischweise Feuer! Ich kenne/kannte natürlich Eure Historie nicht.

Sonde legen ohne Narkose finde ich auch total daneben, da sollten die Eltern auf jeden Fall eingreifen!

Mir geht es halt nur darum, Neu-Eltern die Scheu vor der Sonde zu nehmen, denn was man hier im Forum teilweise lesen musste, hat mich ziemlich erschreckt.

Es kann ja nicht sein, dass eine Klinik, die sonst auf dem operativen bzw. pflegerischen Sektor super Arbeit leistet nur deshalb "verteufelt" wird, weil deren Ärzte die Sonde anwenden. Da ginge der Schuß nämlich ziemlich nach Hinten los und würde der Sache überhaupt nicht dienen.

Dies nur als kleiner Denkanstoss....


LG von Tina:blume:

melina2609
06.02.2007, 18:32
:Zwinker:Hallo,alle zusammen,ich bin neu hier und meine Tochter Melina 16Mon hat vor 14 Tage ihre 2 OP gehabt.Hart-Weiche Gaumenspalte.Mit Magensonde und Armstulpis diese dicke Dinger Haben die uns vor 2 Tagen entlassen.Gott sei Dank:roll:gibt es die Sonde,weil Essen durch den Mund,trinken,saugen,jegliche Bewegungen sind höllische Schmerzen für den kleinen Wurm.Ich stimme der Magensonde auf jeden Fall zu.Und die Armstulpis,die kleinen gewöhnen sich dran.Wenn die Magensonde rausgezogen wird,wie meine das gemacht hat,braucht man keine Narkose für die Zweite.Sie hat es gar nicht gemerkt,weil die Visite mit ihr gespielt hat,dakonnte der Kinderarzt ohne Probleme seine Arbeit nachgehen:)

Cindy & Leon
19.02.2007, 18:37
Hallo an alle!

Zum Thema Sonden möchte ich nach kurz meine Erfahrung los werden:

Mein Sohn Leon ist nun 8 Monate alt (LKGS re.), er benötigte noch nie eine Sondierung!
Weder nach der Entbindung, noch nach dem Gaumen- oder Lippenverschluß.
Musste in eine weiter entfernte Klinik zu Entbindung fahren, damit er nur bei Bedarf und nicht "vorsichtshalber" sondiert wurde. Aber es hatte sich gelohnt. Denn mit dem Habermann konnte er selbstständig trinken.

Nach Beiden OP´s konnten wir Nahrung löffeln. Was Ihm keine Probleme bereitete. Am 1. Tag nach der Gaumen-OP tat er sich aufgrund der Schwellung etwas schwer, aber es ging.Nach der Lippen-OP löffelte er sogar am selben Tag als sei nichts gewesen.

In unserem Fall bin ich froh über das Konzept unserer Ärzte, die auch nach den OPs nicht "vorsichtshalber" sondieren.Leon hat uns gezeigt, daß es tatsächlich kein Problem ist. Die Ärzte begründen es damit, daß die Sonde vorallem nach der Gaumen OP den operierten Bereich belastet.
Für mich und Leon war es gut so.
Wollte Euch somit mal eine positive Erfahrung OHNE Sonde mitteilen.:)

Liebe Grüße, Cindy

Gabi und Lukas
20.02.2007, 10:11
Die Ärzte begründen es damit, daß die Sonde vorallem nach der Gaumen OP den operierten Bereich belastet.


Diese Begründung halte ich - vorsichtig formuliert - für zweifelhaft.
Ansonsten ist es ja schön, wenn Du solch gute Erfahrungen gemacht hast.
Mein Sohn hätte sofort nach der Gaumen-OP sicherlich die Nahrungsaufnahme ohne Sonde verweigert, daher war ich dankbar für die Sonde. So macht halt jeder andere Erfahrungen.
Gruß, Gabi

Caroline und Leon
20.02.2007, 11:23
Haben uns was die entbindungsklinik angeht auch noch einmal kurzfristig umentschieden.

In der klinik wo ich eigentlich entbinden wollte legen die den kindern auch "vorsichtshalber" eine sonde und sie kommen auch wenn (ich sag mal) "nur" die spalte ist und kein hinweis auf weitere erkrankungen ist trotzdem "vorsorglich" für 2-3 tage ins Kinderklinikum.
Find ich absolut quatsch!!!

Nach den Op`s bin ich allerdings zunächst für eine sonde.

Tina
20.02.2007, 15:25
Die Ärzte begründen es damit, daß die Sonde vorallem nach der Gaumen OP den operierten Bereich belastet.


Hallo Cindy,
ist doch super, dass es bei Leon ohne Sonde klappt. Umso besser...

Allerdings verstehe ich diese Begründung auch nicht wirklich :gruebel: . Für mich persönlich macht sie, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Sinn, denn die Sonde ist doch gerade dazu da, den frischoperierten Gaumen zu entlasten.

LG von einer, zugegebenermaßen, ratlosen Tina:blume:

ecflynn
21.02.2007, 07:59
Also bei Haydan's GaumenOP gab es auch keine Sonde ich bin auch wie Cindy in Augsburg zur Behandlung. Ihr frisch operierter Gaumen wurde durch eine Verbandsplatte geschuetzt und erst gestern runtergemacht. Weis nicht ob das in jeder Klinik so ist.
Die kleine Maus trinkt schon super Ihre Milch, ach ja da hab ich auch herausgefunden, das es einfacher mit dem Haberman geht, wenn man den an Ihrer Lippe anlegt, wie den Soft Cup, und dann die Milch nur reinspritzt. Sie ist damit auch wesentlich zufriedener, denn mit dem Soft Cup ist jetzt doch immer alles nass geworden. Leider denke ich das ich nach zwei Wochen, durch das staendige druecken, eine Sehnenscheidenentzuendung haben werde.
Also ich bin froh, das Haydan keine Sonde gebraucht hat und es kam mir auch nicht so vor das sie bei Ihrer ersten Mahlzeit, am Freitag (Glaeschenkost) hoellische Schmwerzen hatte, denn sonst denke ich, haette sie das bestimmt verweigert.
Ich bin auch schon ueberrascht wie gut sie das bis jetzt weggesteckt hat, denn sie moechte eigentlich schon wieder an Ihrem Daumen nuckeln und das Flaeschen im Mund haben. Na ja wir haben ja nur noch 1 1/2 Wochen, dann darf sie ja wieder.
Liebe Gruesse Christine

maria
21.02.2007, 16:32
Hallo Cindy,
kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

Die postoperative Sonde hat doch zwei Aufgaben:
1. verhindert sie, dass die Wunde mechanisch belastet wird durch Saugen, Kauen, Schlucken;
2. verhindert sie, dass Nahrung mit der frischen Wunde in Berührung kommt, was Infektionen vermeidet.

Inwiefern die Sonde also den operierten Bereich belasten soll, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen...:gruebel:

LG Kirsten


Florian hattte bei beiden Lippenverschlüssen eine Sonde und ich finde, das war auch gut so, denn gerade bei ihm war das Füttern sehr schwierig und anstrengend für ihn, da war ich heilfroh, das er eine Sonde hatte und nicht auch noch mit dem Trinken kämpfen musste!


Hallo miteinander,

sagtmal kann es nicht sein, wenn der komplette Gaumen verschlossen wird, das die Sonde am Weichgaumen hinten streift?
Nur so eine Idee!!

Marion und Laura-Marie
21.02.2007, 16:41
Hallo miteinander,

sagtmal kann es nicht sein, wenn der komplette Gaumen verschlossen wird, das die Sonde am Weichgaumen hinten streift?
Nur so eine Idee!![/quote]

Hallo Maria !!:hallo:

Stimmt...könnte sein.Darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht...:gruebel:

Generell bin ich persönlich für die Sonde,da grade z.b.bei der Gaumen Op damit vermieden wird,das sich die Wunde entzündet.Wir hatten bisher mmer eine Sonde.Ich denke mal,das es bei uns generell so ist.Jedenfalls habe ich bei uns,in der Klinik, in der Hinsicht nichts anderes gesehen.Muss da mal nachfragen,wann man da eine Ausnahme macht.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Tina
21.02.2007, 16:48
Hallo miteinander,

sagtmal kann es nicht sein, wenn der komplette Gaumen verschlossen wird, das die Sonde am Weichgaumen hinten streift?
Nur so eine Idee!!

Vielleicht hilft Euch dieses Bild weiter, ist zwar ein bissel groß, aber deutlich:

http://www.patientenleitlinien.de/Halsschmerzen/Halsschmerzen-Patientenleitlinie-Anatomie-Rachen.jpg

LG Tina:blume:

Marion und Laura-Marie
21.02.2007, 17:55
Hallo Tina !!:hallo:
DANKE...jetzt geht mir ein Lichtlein auf..:schlaume:Der Schlauch geht ja über den Weichgaumen...
Ich glaub,nu bin ich etwas schlauer..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

maria
21.02.2007, 20:07
Hallo Tina und Marion,

ja, genau, das meine ich, ich habs bei Florian bei den Lippenverschlüssen gesehen, da war ja der Gaumen noch offen und da konnte man gut reinschauen!
Also ich denke schon, das das ein Grund sein kann, warum manche Docs beim Gaumenverschluss keine Sonde legen!

Doreen mit Elisei
21.02.2007, 20:42
Hallo Leute, dazu gebe ich mal zu bedenken, dass sich die Sonde ja nicht bewegt, sondern einfach nur still dort liegt. Wie soll sie da den weichen Gaumen belasten? Wenn sie dran scheuern könnte, würde ich das Argument schon einsehen, aber so...?

@Marion, wir hatten in Berlin auch schon mal ne OP ohne Sonde. Da hat Frau Schmidt nur (lach, nur ist gut) den Nasensteg verlängert. Es war also keine OP im Mund.

Cindy & Leon
21.02.2007, 21:30
Hallo an Alle,:hallo:

da hab ich ja eine schöne Diskussion entfacht.
Maria`s Argument hat es auf den Punkt gebracht, denn so in etwa hatte unser Doc es erklärt. Die Sonde liegt schliesslich am frisch operierten Bereich.

Zitat von maria http://www.lkgs.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.lkgs.net/showthread.php?p=53378#post53378)
Hallo miteinander,

sagtmal kann es nicht sein, wenn der komplette Gaumen verschlossen wird, das die Sonde am Weichgaumen hinten streift?
Nur so eine Idee!!

Natürlich ist es die Entscheidung der Ärzte, wie sie verfahren. Bei uns war es eben ohne Sondierung und wie auch Christine geschrieben hat, entsteht dabei keinerlei Eindruck, daß die Kleinen geplagt werden. Sie schlucken ja "nur" und bekommen keine Schnitzel zum kauen.:Zwinker:
Die Verbandsplatte die Christine erwähnt hat, hatte Leon zum Schutz auch und abgesehen davon wird nach Milch- oder Gläschenkost nach der Gaumen-OP mit Tee nachgespült um einer Entzündung vorzubeugen und nach dem Lippenverschluß die Wunde von den Schwestern mit Wasserstoff gereinigt.

Und wie gesagt, Leon hätte sich sicherlich verweigert zu Essen, wenn er damit Probleme gehabt hätte.

Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, falls der Eindruck entstand. Jedoch finde ich sollte man alles von 2 Seiten betrachten und daher wollte ich meine Erfahrung schreiben. Abgesehen davon lesen hier bestimmt auch Eltern, die noch OPs mit Ihren Kids vor sich haben. Falls jemand dabei ist, dessen Arzt ebenfalls nicht sondiert, sollen diese nicht vorher den Eindruck haben das Kind wird dadurch gequält. Da Sie hier nur die totale Befürwortung der Sonde gelesen haben.

Also, bitte nicht böse sein, jeder hat halt seine eigene Meinung. Das macht den Austausch hier ja auch interessant.:gut:

Marion und Laura-Marie
21.02.2007, 23:22
Hallo Cindy !!:hallo:

Ich find das Thema interessant und das Forum ist ja auch dafür da ,das wir disskutieren...:gut:Wäre schlimm wenn wir das nicht könnten.
Ich find es gut das es auch andere Möglichkeiten gibt,wenn es für das Kind verträglich ist.
Und das es bei euch so gut geklappt hat,ist doch schön...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Tina
22.02.2007, 06:10
Jedoch finde ich sollte man alles von 2 Seiten betrachten und daher wollte ich meine Erfahrung schreiben.

Hallo Cindy,
genau das ist meine Intention.

Ich zumindest versuche durch mein Geschreibsel den Lesern den Schrecken vor der Sonde zu nehmen, indem ich von meinen durchweg positiven Erfahrungen schreibe.



Da sie hier nur die totale Befürwortung der Sonde gelesen haben.

In diesem Thread vielleicht...genau dazu wurde er ja ursprünglich von Kirsten erstellt. Ich erinnere nur an die Überschrift "Sonden sind kein Teufelszeug".

Denn in einem anderen Thread klang es ganz anders; als ob eine Sonde das Schlimmste wäre. Dort wurde nach einer Klinik gesucht, die garantiert ohne Sonde arbeitet und das kann es ja auch nicht sein, oder?

Wenn Euer Doc die Sonde als unnötig erachtet und Leon ohne sie auskommt - ist doch echt prima!!!

Nix für ungut...wie Marion schon meinte...das Forum ist doch dazu da, um zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, gell?!

LG von Tina:blume:

Doreen mit Elisei
22.02.2007, 11:08
Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, falls der Eindruck entstand. Jedoch finde ich sollte man alles von 2 Seiten betrachten und daher wollte ich meine Erfahrung schreiben. Abgesehen davon lesen hier bestimmt auch Eltern, die noch OPs mit Ihren Kids vor sich haben. Falls jemand dabei ist, dessen Arzt ebenfalls nicht sondiert, sollen diese nicht vorher den Eindruck haben das Kind wird dadurch gequält. Da Sie hier nur die totale Befürwortung der Sonde gelesen haben.

Also, bitte nicht böse sein, jeder hat halt seine eigene Meinung. Das macht den Austausch hier ja auch interessant.:gut:


Du hast sicher Recht, dass wir hier für die Sonde plädiert haben, aber doch nur, weil sie laut Überschrift oft verteufelt wird. Das hat sie aber nicht verdient, denn sie ist ein wirkungsvolles Hilfsmittel nach einer OP. Natürlich geht es auch anders, aber die Ärzte, die die Sonde verwenden haben ihre guten Gründe dafür, die wir mal aufzeigen wollten.
Z.B. braucht bei einem Kind mit Sonde, keine Verbandsplatte angepasst und wieder entfernt werden. Aber das ist Ansichtssache des Arztes, was er verwendet ode rnicht.

Wichtig ist nur, dass man sich niemals eine Klinik danach aussuchen sollte, wo eine Sonde verwendet wird und wo nicht, sondern immer danach, wie erfahren der Operareur ist, was er für Ergebnisse zustande bringt und wie die Betreuung der Kinder auf Station läuft.

maria
22.02.2007, 19:38
Hallo Cindy,

nein, um Himmels Willen, bitte bitte weiterdiskutieren!!!

Ich kann deinen Doc schon irgendwie verstehen, denn alleine beim Schlucken bewegt sich die Sonde etwas, also irgendwo schon nachvollziehbar!

Melanie1991
03.04.2007, 21:24
Kann mir jemand mal so eine Sondierung erklären wie das so alles funktioniert, was dabei passiert und so?
Ich hab echt keine Ahnung.

MFG Melanie

Tina
04.04.2007, 05:31
Hallo Melanie,
bei einer Sondierung (wir sprechen hier von der Magensonde) wird ein Schlauch durch die Nase in den Magen geführt, um das Operationsfeld nicht durch die Nahrungsaufnahme zu belasten.

Ich hatte nach fast jeder meiner OP's die Magensonde gehabt und war ziemlich dankbar dafür. Meistens kann sie nach ein paar Tagen entfernt werden (ich durfte sie mir meistens selber ziehen:D ).

In diesem Thread (und in diesem: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3008) ist eine Diskussion über die Sonde entbrannt (was ich im Übrigen klasse finde!). Einige von uns älteren "Selbstbetroffenen" haben fast nur gute Erfahrungen gemacht, aber die Sonde schreckt auch einige Leute ab, da es halt für manche ein wenig bedrohlich aussieht.

Aber Jeder möge sich halt sein eigenes Urteil bilden.;)

Hier ist ein Wikipedia-Link, wo alles schön erklärt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magensonde

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

LG von Tina:blume:

jeremie0107
06.06.2007, 13:07
hallo an alle,

ich ziehe auch die magensonde vor aus dem ersten grund es tut nicht weh,es wird in der nakose gemacht,es sind nur ein paar tage und ausserdem dürfte mein kind am letzten tag vor dem fäden ziehen und entfernen der sonde auch schon die flasche bekommen da er sehr gereizt war,die flasche vier tage nach der frischen op war grausam zu geben da er nur geschriehen hatte vor schmerz weil er nicht richtig ziehen konnte und deshalb sage ich lieber sonde statt schmerz.

Paul und Max
05.10.2007, 10:06
Ich kann nun wieder nur von uns sprechen.
Wir waren ja nun erst zur Op und bei Paul ist das Loch im Gaumen geschlossen worden und er hat gleich am Nami nach der Op wieder getrunken und hat dann auch sein ersten Süppchen bekommen, alles ohne Probleme.
Ich denke mit Sonde wäre es ihm schwerer gefallen,denn da fehlt doch das "Geschmackserlebnis" im Mund.
Ich würde es immer wieder so machen lassen

DIana und LIna
22.11.2007, 13:38
Hallo an euch,

ist es nicht am wichtigsten wie oder was die kinder wollen???
Beim Lippen verschluss wurde Lina keine Sonde gelegt aber nur deswegen weil uns die Ärzte vor der OP gesagt haben das sie schon vom Löffel essen sollte, was wir dann auch ohne Probleme vorher übten und dann auch schafften. Deswegen bekam sie keine Sonde. Da der Löffel die Lippennarbe nicht so viel beantsprucht wie das saugen aus der Flasche.
Ich war damals ganz froh drum, ich halte nicht viel davon außer wenn es notwendig ist und wenn es den Kindern hilft.
Beim Gaumenverschluß kommt Lina nicht so schnell um ne Sonde rum, das sagten uns schon die Ärzte aber ich warte ab und werde immer wieder versuchen ohne die Sonde auszukommen bzw unsere Maus wird es versuchen!!!

LG DIana und LIna

Auch wenn ich mir jetzt feinde gemacht habe, ich stehe zu der Meinung.
Sonden nur wenn es nicht anders geht.

Kathrin mit Luca
04.02.2008, 17:32
Habe gerade entdeckt, dass ich hier noch gar nichts zu geschrieben habe.
Luca ist jetzt 14 Monate alt und hatte vom 3.- 12. Monat eine Sonde durch die Nase. Ich kann euch wirklich versichern, dass es nichts schlimmes ist. Wir mussten die Sonde wöchentlich wechseln (manchmal auch bis zu 3x am Tag). Klar gab es auch Tage, wo es nicht schön war dabei zuzusehen, aber meistens war die Sonde innerhalb Sekunden drin.
Natürlich ist es schöner, wenn das Kind selbstständig essen und trinken kann, aber wenn man ihnen dadurch Schmerzen, die sie eventuell nach der OP hätten, nehmen kann?! Dann kann man froh sein, dass man fürs erste auf die Alternative Sonde zurückgreifen kann.

Kerstin und Alex
06.02.2008, 20:15
Jetzt muss ich meine Gedanken auch noch loswerden.

Also mir hat die Sonde auch mehr Sorge gemacht als Alex, wobei er es auch nicht wirklich toll fand. Zum Schluss hat er sich dann selber sondiert.

Aber mir hat die Begründung der Ärzte absolut eingeleuchtet.

Deine Gedanken, Diana, kann ich nicht ganz verstehen ("Kinder entscheiden lassen was sie wollen...??"). Können Kinder in dem Alter sinnvolle Entscheidungen treffen, was gut für sie ist? Ich mag zwar keine Ahnung von Babys haben, aber ich denke das geht nicht.

Beim Gaumenverschluss ist die Sonde absolut angebracht, es ist ein frischoperiertes Gewebe. Kein Mensch käme auf den Gedanken, auf eine OP-Narbe am Arm, Bein usw. Milch, Tee, Suppe usw. draufzutun. Und essen/trinken muss nunmal sein. Es geht nicht darum ob die Kinder ohne Sonde essen/trinken können, das können sie sicherlich, es geht darum die Entzündung zu vermeiden. Ich möchte nochmal betonen, ich bin auch kein Freund einer Sonde, aber ein entzündender, vereiterter Mund ist viel schlimmer.

Nicole mit Gabriel
04.01.2010, 10:46
Danke !
Jetzt bin ich ein wenig erleichtert, denn das war meine Größte Angst mit der Sonde, man hört ließt viele schlechte Dinge darüber... Eine Frage hätte ich wohl dazu uns zwar: wie funktioniert das mit der Muttermilch ... ich stille voll... muss ich vorher abpumpen ?? und woher weiß ich / die Schwester wann Gabriel satt ist oder gar zuviel bekommt ? Hat jemand erfahrung?

Doreen mit Elisei
04.01.2010, 23:07
Hallo Nicole, wo soll deine Kleiner denn operiert werden? Bei uns in der Klinik und auch in vielen anderen ist es so, dass Mütter die Stillen, das auch direkt nach der OP wieder dürfen. Frag mal in eurer Klinik nach.

Da die Brust sehr weich ist und das Gewebe gut nachgibt, ist der Druck auf die Naht der Lippe wohl so gering, dass Stillen kein Problem ist. Nur wenn er erst mal gar nicht trinken mag, ist eine Sonde, die noch im OP gelegt wurde ganz praktisch. Denn dann kannst du abpumpen und ihn erst mal über die Sonde satt bekommen. Wenn er dann zufrieden ist, kannst du in Ruhe immer wieder probieren, ob er an die Brust rangeht.

Nicole mit Gabriel
05.01.2010, 08:50
Hallo Doreen!
Gabriel wird in Münster von Prof. Dr. Joos operiert.. Wäre toll wenn ich direkt stillen könnte. Das stillen ist für Gabriel auch ganz oft beruigung und nicht nur Nahrung ;-)... Und zu Hause klappt das mit dem Abpumpen solala ...

Doreen mit Elisei
05.01.2010, 10:19
Dann frage mal gezielt in Münster nach.

Alles Gute.

Ktbrenner
04.02.2010, 13:33
Und wenn das Stillen nur mit Stillhütchen klappt? Dürfte man das evtl. auch gleich nach OP machen???
Wäre froh, wenn jemand Erfahrung damit hat!
Grüß,
Kate